Psychotherapie hilft nicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hanspeter122
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Psychotherapie hilft nicht

Beitrag Di., 16.04.2024, 22:07

hallo,

Ich gehe mittlerweile seit 6 Jahren in Psychotherapie. Bin ein schwerer Fall mit mehreren Erkrankungen.
Bin ich Übertherapiert?

Ich finde es bringt nix mehr und ich komme nicht voran. Es hat mir sicher geholfen aber nur auf geringerer Basis.
Ich dachte es würde mehr helfen.

Werbung

Benutzeravatar

parisblues
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 66

Beitrag Di., 16.04.2024, 22:45

Hallo, bist du denn während der 6 Jahre bei dem gleichen Therapeuten bzw. Therapeutin in Behandlung gewesen?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Mi., 17.04.2024, 04:52

10-30% der Klienten erfahren durch Psychotherapie keine Besserung.

Über diese Risiken und Nebenwirkungen, hätte man dich vor Beginn einer Therapie eigentlich aufklären sollen.

Psychotherapie ist einfach nicht immer erfolgreich oder automatisch die Beste Wahl/Alternativlos.

Vielleicht brauchst du nach mehr als einem halben Jahrzehnt jetzt einfach mal eine Pause und mehr Alltag und Zeit dich selbst auszuprobieren. Vielleicht ist es auch Zeit für einen Wechsel. Vielleicht ist deine Vorstellung einer "Heilung" auch nicht realistisch.

Das kannst du nur selbst wissen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 17.04.2024, 05:12

Hallo hanspeter,
welche Symptome hast du? Was möchtest du in einer Therapie erreichen? Damit meine ich nicht, dass es besser werden soll (das ist logisch), sondern was möchtest du an dir verändern?
Gruß alatan

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3675

Beitrag Mi., 17.04.2024, 07:28

hanspeter122 hat geschrieben: Di., 16.04.2024, 22:07 Bin ein schwerer Fall mit mehreren Erkrankungen.
Was genau führte dich denn in Therapie, welche Probleme? Und welche Diagnosen hast du, welche Therapieform hast du?

Wie die anderen schon sagten: Nicht immer hilft Therapie.
Manchmal sind aber auch die Erwartungen zu hoch, oder aber die Therapieform ist schlicht falsch. Und dann gibt es einfach auch noch ungeeignete Therapeuten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag