Wie Textdateien am Handy anzeigen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Wie Textdateien am Handy anzeigen?

Beitrag Fr., 03.01.2025, 12:36

Wurstel

Ich habe den Musikern meiner Band Dateien von zwei Liedern mit dem Messenger am PC (den Messenger habe ich auch auf meinem Handy) geschickt. Unser Gitarrist kann zwar die Lieder (im .mp3-Format) öffnen, nicht jedoch die mit WordPad erstellten Textdateien (im .rtf-Format).

Das Ganze ist komisch, denn auf meinem Handy funktioniert es - ich kann die Dateien problemlos mit dem Messenger öffnen und sowohl die Lieder abspielen als auch die Textdateien am Bildschirm vom Handy anzeigen. (Da der Handybildschirm recht klein ist, gehen sich die Zeilen natürlich nicht in einer Bildschirmzeile aus und werden daher am Handy umbrochen.)

Es kommt bei ihm (genauso wie bei mir), wenn er auf die Datei drückt, folgende Meldung:

Du bist dabei, Instagram zu verlassen

Die Webseite, die du aufrufst, versucht
gerade, eine externe App zu öffnen.
Möchtest du fortfahren?

ZURÜCK FORTFAHREN

(Diese Meldung [die bei mir ebenfalls kommt] ist insoferne seltsam, als ich weder Instagram aufgerufen habe noch dort einen Account habe.)

Ich habe ihm dazu Folgendes geschrieben:

Diese Meldung kommt bei mir auch. Man drückt auf "Fortfahren", dann kommt die Frage "Datei herunterladen?", da drückt man auf "Heunterladen" und anschließend auf "Datei öffnen". Dann steht der Text da.

Er schreibt mir dazu, daß das bei ihm nicht funktioniert. Bei ihm kommt die Meldung: Datei kann nicht geöffnet werden

Mein derzeitiges Handy ist ein Samsung Galaxy A54 5G mit One-UI-Version 5.1 und Android-Version 13. Bei dem funktioniert es jedenfalls, und die Datei wird direkt im Messenger angezeigt (inklusive verschiedener Schriftgrößen und Fett).

Welches Handy unser Gitarrist hat, weiß ich nicht.

Daher meine Frage:
Wie könnte er diese Datei öffnen?
Wie geht das bei Euch?

Wurstel

Werbung

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 03.01.2025, 12:44

Wieso speicherst Du die Texte nicht als PDF-Datei, die kann jeder öffnen?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 03.01.2025, 14:16

wie Tobe schon sagt, entweder in PDF-Format umwandeln, bzw. mit Word öffnen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag