Lügen im Internet - kann mir jetzt was passieren?
Lügen im Internet - kann mir jetzt was passieren?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Unterstützung.
Ich neige dazu massiv zu lügen - die letzten 3 Jahre Therapie haben mich da schon sehr gut rausgeholt und seit neuesten sind wir gut weitergekommen und sehr in der Tiefe angekommen.
Jetzt habe ich über ein Internetspiel eine "Freundin" kennengelernt - und warum auch immer wollte ich plötzlich ihre Aufmerksamkeit und habe ihr vorgespielt, dass ich mich umbringen möchte. Wir haben telefoniert und auf WA geschrieben, ich habe ihr vorgespielt dass ich kotze und jetzt im Krankenhaus bin.
Habe dann anonym angerufen, weil ich wollte dass sie denkt, dass jemand aus dem Spital anruft. Ab dem Zeitpunkt hab ich Panik geschoben - weil sie gemeint hat sie geht jetzt zur Polizei, weil sie dauernd anonyme Anrufe bekommt aber nie wer was sagt.
Ich hab dann schnell gesagt, dass es mir leid tut und ich immer übers Ziel hinausschieße.
Was soll ich jetzt tun? Kann mir irgendwas passieren?
Ich weiß, das klingt alles echt unfassbar blöd .... aber mir geht es grad echt schlimm deswegen und habe seit dem richtig Herzrasen.
Danke euch
ich brauche dringend eure Unterstützung.
Ich neige dazu massiv zu lügen - die letzten 3 Jahre Therapie haben mich da schon sehr gut rausgeholt und seit neuesten sind wir gut weitergekommen und sehr in der Tiefe angekommen.
Jetzt habe ich über ein Internetspiel eine "Freundin" kennengelernt - und warum auch immer wollte ich plötzlich ihre Aufmerksamkeit und habe ihr vorgespielt, dass ich mich umbringen möchte. Wir haben telefoniert und auf WA geschrieben, ich habe ihr vorgespielt dass ich kotze und jetzt im Krankenhaus bin.
Habe dann anonym angerufen, weil ich wollte dass sie denkt, dass jemand aus dem Spital anruft. Ab dem Zeitpunkt hab ich Panik geschoben - weil sie gemeint hat sie geht jetzt zur Polizei, weil sie dauernd anonyme Anrufe bekommt aber nie wer was sagt.
Ich hab dann schnell gesagt, dass es mir leid tut und ich immer übers Ziel hinausschieße.
Ich weiß, das klingt alles echt unfassbar blöd .... aber mir geht es grad echt schlimm deswegen und habe seit dem richtig Herzrasen.
Danke euch
- Werbung
-
Candykills
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 - Beiträge: 5106
Ich kann mir halt vorstellen, dass die Polizei vorbeischaut, wenn deine Freundin denen erzählt, dass du akut suizidgefährdet bist.
Deswegen läge es an dir die Situation aufzuklären, auch wenn das wahrscheinlich eher unschön für dich ausgeht.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dir das in Zukunft helfen könnte nicht mehr sowas zu machen.
Mein Tipp wäre: Kläre die Situation auf, als Freundin wirst du sie sicher verlieren, aber wegen "Lüge" wird sie dich kaum anzeigen können.
Und es wäre sicher gut, wenn du das in der Therapie auch besprechen würdest.
Deswegen läge es an dir die Situation aufzuklären, auch wenn das wahrscheinlich eher unschön für dich ausgeht.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dir das in Zukunft helfen könnte nicht mehr sowas zu machen.
Mein Tipp wäre: Kläre die Situation auf, als Freundin wirst du sie sicher verlieren, aber wegen "Lüge" wird sie dich kaum anzeigen können.
Und es wäre sicher gut, wenn du das in der Therapie auch besprechen würdest.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Ich habe gleich vor es am Donnerstag bei meiner Therapeutin anzusprechen. Das ist echt ein Wahnsinn, was ich da mache.
Polizei kann sie ja nur schicken, wenn ich weiß wo ich wohne und heiße? Das kennt sie ja von WhatsApp nicht?
Das heißt, wenn ich es jetzt sein lasse, kann mir eigentlich nichts angehängt werden, oder?
Polizei kann sie ja nur schicken, wenn ich weiß wo ich wohne und heiße? Das kennt sie ja von WhatsApp nicht?
Das heißt, wenn ich es jetzt sein lasse, kann mir eigentlich nichts angehängt werden, oder?
-
Candykills
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Die Polizei kann ja deine Nummer zurückverfolgen. Aber ich schätze das wäre schon passiert, wenn sie wirklich aus Sorge um dein Leben die Polizei kontaktiert hätte.
Du wirst nicht der einzige Mensch sein, der im Internet lügt, da wird dich kein Gericht für verurteilen. Trotzdem ist das schon echt schräg, was du da abgezogen hast und fällt eventuell schon unter pathologisches Lügnen.
Ich glaube, du tätest dir einen Gefallen, würdest du die Situation aufklären. Auch wenn das sicher unglaublich unangenehm für dich ist, ist es vermutlich die beste Lehre auf Dauer und du hast Verantwortung übernommen.
Im Moment nimmst du das Hintertürchen und hoffst halt, es fällt nicht auf. Das ist keine wirkliche Übernahme von Verantwortung und Einsicht, wenn du mich fragst.
Du wirst nicht der einzige Mensch sein, der im Internet lügt, da wird dich kein Gericht für verurteilen. Trotzdem ist das schon echt schräg, was du da abgezogen hast und fällt eventuell schon unter pathologisches Lügnen.
Ich glaube, du tätest dir einen Gefallen, würdest du die Situation aufklären. Auch wenn das sicher unglaublich unangenehm für dich ist, ist es vermutlich die beste Lehre auf Dauer und du hast Verantwortung übernommen.
Im Moment nimmst du das Hintertürchen und hoffst halt, es fällt nicht auf. Das ist keine wirkliche Übernahme von Verantwortung und Einsicht, wenn du mich fragst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Ich habe seit Jahren sowas nicht mehr abgezogen. Früher leider öfter.
Seit der Therapie nicht mehr - erst eben jetzt, wo es in der Therapie ans eingemachte ging.
Hab meiner Therapeutin auch gerade eine ehrliche Mail mit dem ganzen Sachverhalt geschrieben, damit ich am Donnerstag in unserer Stunde nicht mehr auskomme.
Seit der Therapie nicht mehr - erst eben jetzt, wo es in der Therapie ans eingemachte ging.
Hab meiner Therapeutin auch gerade eine ehrliche Mail mit dem ganzen Sachverhalt geschrieben, damit ich am Donnerstag in unserer Stunde nicht mehr auskomme.
-
Candykills
Letztendlich entscheidest du das natürlich selbst.
Ich persönlich glaube dir täte gut mal vom Gegenüber zu hören, was das mit ihm macht, wenn du mit Suizid drohst...
Aber gut, dass du es in der Therapie ansprichst.
Ich persönlich glaube dir täte gut mal vom Gegenüber zu hören, was das mit ihm macht, wenn du mit Suizid drohst...
Aber gut, dass du es in der Therapie ansprichst.
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Genau so ging es ihr vermutlich auch. Ganz ehrlich, dass ist das Mindeste was dir zusteht. Warum machst du sowas? Suizid androhen und andere ins Choas stürzen, find ich grenzwertig. Wenn dann noch alles gelogen ist und noch nicht mal Verantwortung dafür übernommen wird, ist es komplett daneben.Whatabout hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 14:58 aber mir geht es grad echt schlimm deswegen und habe seit dem richtig Herzrasen.
Ich hoffe du kannst das für dich in der Therapie gut aufarbeiten. Wenn ein Einsatz ausgelöst wird, kann ich mir schon vorstellen, dass ggf. Kosten anfallen, die gedeckt werden müssen.
Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Vielen Dank, dass ihr trotz meiner unglaublich unmenschlichen Aktion antwortet.
Ich weiß nicht warum ich das getan habe - jahrelang habe ich sowas in der Art nicht mehr abgezogen.
Geschickt hat sie mir niemanden, da sie ja nicht weiß wo ich wohne. Sie meint sie war bei der Polizei wegen den 7 anonymen Anrufen - aber da kann ja nichts passieren oder?
Ich habe eigentlich ein stabiles Umfeld und ein kleines Kind zu Hause. Ich will mir das echt nicht verscherzen wegen dieser unglaublich abartigen Aktion.
Ich weiß nicht warum ich das getan habe - jahrelang habe ich sowas in der Art nicht mehr abgezogen.
Geschickt hat sie mir niemanden, da sie ja nicht weiß wo ich wohne. Sie meint sie war bei der Polizei wegen den 7 anonymen Anrufen - aber da kann ja nichts passieren oder?
Ich habe eigentlich ein stabiles Umfeld und ein kleines Kind zu Hause. Ich will mir das echt nicht verscherzen wegen dieser unglaublich abartigen Aktion.
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

Hast du das früher auch schon in diese Richtung mit Suizidandrohungen gemacht?
Nein
Da habe ich immer wieder erfunden dass mir gewisse schlimme Dinge in der Vergangenheit passiert sind oder ich von Leuten schlecht behandelt werde.
Da habe ich immer wieder erfunden dass mir gewisse schlimme Dinge in der Vergangenheit passiert sind oder ich von Leuten schlecht behandelt werde.
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

Hast du das Gefühl, dass du sonst (ohne zu lügen) Menschen egal bist bzw. sie sich nicht um dich sorgen? Oder geht es eher darum, dass du Macht über die Ängste von anderen hast? Irgendwas muss ja ein Antrieb sein. Musst du nicht hier beantworten, aber kannst es für dich reflektieren.
Ich wünsche dir (und deinen Sozial-Kontakten), dass du das Muster durchbrichst. Ist bestimmt mühsam für alle Beteiligten.
Alles Gute und schönen Abend
Ich wünsche dir (und deinen Sozial-Kontakten), dass du das Muster durchbrichst. Ist bestimmt mühsam für alle Beteiligten.
Alles Gute und schönen Abend
Es ist tatsächlich dass ich mir nicht eingestehen will, dass meine wirklichen Themen nicht schlimm genug sind ... darum suche ich dadurch die "Sorge bei anderen".
-
Candykills
Mir begegnete mal eine wahrscheinlich notorische Lügnerin an einem Bahnhof. Sie sprach mich an und quatschte mich ungefragt voll über ihre verschiedenen Krebserkrankungen, ihr wäre von einem Kampfhund der halbe Oberschenkel rausgerissen worden, sie hat irgendeine Form der Alopezie, sie wurde mehrfach vergewaltigt…ich kriege das gar nicht mehr alles zusammen.
Aber: sie kam aus der Stadt, in der ich wohne und wuchs dort in einer Wohngruppe auf, in der mein bester Freund auch mal gearbeitet hat. Ich glaube, das war das einzige, was nicht gelogen war.
Trotzdem denke ich, dass hinter diesem Zwang zu Lügen ein Trauma steckte.
Vielleicht wurden bestimmte, wichtige Bedürfnisse in deiner Kindheit nicht gestillt? Also im Form eines Bindungstrauma zum Beispiel?
Aber: sie kam aus der Stadt, in der ich wohne und wuchs dort in einer Wohngruppe auf, in der mein bester Freund auch mal gearbeitet hat. Ich glaube, das war das einzige, was nicht gelogen war.
Trotzdem denke ich, dass hinter diesem Zwang zu Lügen ein Trauma steckte.
Vielleicht wurden bestimmte, wichtige Bedürfnisse in deiner Kindheit nicht gestillt? Also im Form eines Bindungstrauma zum Beispiel?
Schön, dass du dir da so große Sorgen um dich selbst macht.Whatabout hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 14:58
Wie geht es denn der "Freundin" damit?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
@candykills Danke, dass du versuchst mich nicht zu verurteilen. Ich weiß das ist schwer nach dem was ich getan habe.
Ich hab Borderline diagnostiziert und dadurch sicher große Bindungsprobleme.
Ich hab Borderline diagnostiziert und dadurch sicher große Bindungsprobleme.
Natürlich mache ich mir nicht nur Gedanken um mich selbst. Es ist sicher schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht in meiner Situation steckt ... ich habe das ja per se nicht absichtlich gemacht.~~~ hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 21:21Schön, dass du dir da so große Sorgen um dich selbst macht.Whatabout hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 14:58
Wie geht es denn der "Freundin" damit?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2137 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ExoticWoods