Mit sich selbst unzufrieden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Mit sich selbst unzufrieden

Beitrag Mo., 21.04.2025, 00:56

Was soll man machen wenn man mit sich selbst unzufrieden ist ?
Nur seine Schwächen sieht ( die man gerne als Stärken hätte).
Und mit den eigenen Stärken nichts anfangen kann.

Werbung

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Mo., 21.04.2025, 09:20

Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 00:56 Was soll man machen wenn man mit sich selbst unzufrieden ist ?
Arbeit an sich selbst!

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mo., 21.04.2025, 09:34

Sich fragen, warum man mit den eigenen Stärken nichts anfangen kann? Was es einem bringt, den Fokus auf die Schwächen zu legen? Was man riskiert, wenn man die eigenen Gedanken ab jetzt anders einübt als bisher.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 21.04.2025, 10:08

Mir eine passendere Umgebung suchen, wenn diese mir immer einreden will, dass ich als Fisch doch endlich mal fliegen können sollte. Vielleicht muss der Fisch ja gar nicht fliegen können, er muss nur endlich mal ins Wasser, wo er sich 1a fortbewegen kann.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 21.04.2025, 10:35

Wie lisbeth schon so schön formuliert hat: Es erfordert von dir den Willen etwas zu verändern und vor allem Aktivität.
Wenn du in immer der gleichen Situation verharrst ändert sich nichts. Du kannst dir dafür Hilfe suchen, du bist ja glaub ich auch in Therapie, da kannst du das ansprechen. Aber TUN musst du selbst, nur darüber reden kann ein erster Schritt sein, der aber nicht verändert.
Du hast ja schon oft hier geschrieben, hast du denn irgendetwas für dich mitnehmen können, umgesetzt, in die Wege geleitet, ausprobiert?

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 21.04.2025, 10:44

Meine Schwächen standen leider oft im Vordergrund.
Deswegen versuche ich ja jetzt mich in der Therapie mehr mit dem Thema Stärken zu beschäftigen.
Allerdings frage ich mich was man mit so Stärken wie z.B Zuverlässigkeit anfangen kann.
Andere stärken wie: Geschicklichkeit, Sportlichkeit, gut plaudern können etc. bringen natürlich wesentlich mehr.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 21.04.2025, 10:50

Wie gesagt: such dir die passende Umgebung, wo Zuverlässigkeit geschätzt wird und Plauderei eher nicht so wichtig ist.
Wenn du zb gut mit Zahlen umgehen kannst, aber Smalltalk und Kommunikation schwierig ist, dann wäre ein Buchhaltungsjob im backoffice (dh wenig oder kein Kundenkontakt) sicher besser als Büromanagement oder Telefonzentrale.

Ist denn in deiner Therapie Raum dafür, dass du mit dem Therapeuten überlegen kannst, wo du deine Stärken gut einsetzen könntest? Vielleicht auch erstmal ehrenamtlich, damit du mehr Selbstbewusstsein aufbauen kannst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 21.04.2025, 10:55

Ja mit dem Therapeuten rede ich auch darüber.
Mir fällt es aber wirklich extrem schwer.
Mit Zahlen kann ich z.B auch überhaupt nicht gut umgehen.
Ich treffe quasi immer auf eine Schwäche ( ohne es zu wollen).
So ging es mir auch schon bei der Suche nach einem Ehrenamt.

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 21.04.2025, 11:34

Das ist eben auch mein Problem.
Ich stoße immer wieder auf Probleme.
Was natürlich sehr frustrierend ist und das Selbstwertgefühl ( das ja eh nicht wirklich vorhanden ist) noch weiter senkt. w

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mo., 21.04.2025, 11:35

Sehen Bekannte von dir deine Schwächen auch als Schwächen? Oder ist das deine Eigenzuschreibung?

Ich würde beispielsweise Smalltalken als Schwäche von mir sehen. Mag ich nicht und finde ich bin auch nicht sonderlich begabt darin. Spannenderweise finden meine Kollegen, dass ich da eine Begabung hätte. Selbst- und Fremdwahrnehmung klaffen da weit auseinander. Will sagen, vielleicht sind gar nicht alle deine Schwächen tatsächliche Schwächen.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 21.04.2025, 11:50

Gewisse Schwächen bestehen natürlich wirklich und haben sich auch in der Vergangenheit massiv gezeigt.
z.B im Sportunterricht, Kunstunterricht, Werkunterricht.
Nicht jeder hat meine ruhige Art als Schwäche gesehen.
Leider aber viele dann doch wieder.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Mo., 21.04.2025, 11:56

Ich würde mich fragen, wofür ich es brauche, meinen "Schwächen" eine negative Bedeutung zu geben.
Jeder Mensch hat verschiedene Seiten.
Sich mit allen zu akzeptieren, kann das Leben einfacher machen.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 21.04.2025, 12:05

Leider sind meine Schwächen Dinge die ich gerne können möchte.
Aber mich leider nie verbessert habe trotz jahrelangen Therapien.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 21.04.2025, 12:14

Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 00:56
Und mit den eigenen Stärken nichts anfangen kann.
Wie können das Stärken sein, wenn du damit nichts anfangen kannst?

Aber beschreibe doch mal, wenn du das kannst, was du absolut gerne magst! Ich denke dieser Weg ist hilfreicher als dir etwas aufdrücken zu lassen, was du einfach nicht kannst- warum auch immer.

Was magst DU gerne?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Mo., 21.04.2025, 12:29

Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 10:44 Andere stärken wie: Geschicklichkeit, Sportlichkeit, gut plaudern können etc. bringen natürlich wesentlich mehr.
Sie bringen mehr? Für was? Um sozial anerkannt zu sein?

Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 12:05 Leider sind meine Schwächen Dinge die ich gerne können möchte.
Aber mich leider nie verbessert habe trotz jahrelangen Therapien.
Ist das, was du gerne können möchtest, aber nicht erlangen kannst, daran angelehnt, um dadurch soziale Anerkennung zu bekommen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag