Mit sich selbst unzufrieden
Mit sich selbst unzufrieden
Was soll man machen wenn man mit sich selbst unzufrieden ist ?
Nur seine Schwächen sieht ( die man gerne als Stärken hätte).
Und mit den eigenen Stärken nichts anfangen kann.
Nur seine Schwächen sieht ( die man gerne als Stärken hätte).
Und mit den eigenen Stärken nichts anfangen kann.
- Werbung
-
Weltengänger
- Helferlein

, 63 - Beiträge: 119
Arbeit an sich selbst!Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 00:56 Was soll man machen wenn man mit sich selbst unzufrieden ist ?
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Sich fragen, warum man mit den eigenen Stärken nichts anfangen kann? Was es einem bringt, den Fokus auf die Schwächen zu legen? Was man riskiert, wenn man die eigenen Gedanken ab jetzt anders einübt als bisher.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Mir eine passendere Umgebung suchen, wenn diese mir immer einreden will, dass ich als Fisch doch endlich mal fliegen können sollte. Vielleicht muss der Fisch ja gar nicht fliegen können, er muss nur endlich mal ins Wasser, wo er sich 1a fortbewegen kann.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
- Werbung
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Wie lisbeth schon so schön formuliert hat: Es erfordert von dir den Willen etwas zu verändern und vor allem Aktivität.
Wenn du in immer der gleichen Situation verharrst ändert sich nichts. Du kannst dir dafür Hilfe suchen, du bist ja glaub ich auch in Therapie, da kannst du das ansprechen. Aber TUN musst du selbst, nur darüber reden kann ein erster Schritt sein, der aber nicht verändert.
Du hast ja schon oft hier geschrieben, hast du denn irgendetwas für dich mitnehmen können, umgesetzt, in die Wege geleitet, ausprobiert?
Wenn du in immer der gleichen Situation verharrst ändert sich nichts. Du kannst dir dafür Hilfe suchen, du bist ja glaub ich auch in Therapie, da kannst du das ansprechen. Aber TUN musst du selbst, nur darüber reden kann ein erster Schritt sein, der aber nicht verändert.
Du hast ja schon oft hier geschrieben, hast du denn irgendetwas für dich mitnehmen können, umgesetzt, in die Wege geleitet, ausprobiert?
Meine Schwächen standen leider oft im Vordergrund.
Deswegen versuche ich ja jetzt mich in der Therapie mehr mit dem Thema Stärken zu beschäftigen.
Allerdings frage ich mich was man mit so Stärken wie z.B Zuverlässigkeit anfangen kann.
Andere stärken wie: Geschicklichkeit, Sportlichkeit, gut plaudern können etc. bringen natürlich wesentlich mehr.
Deswegen versuche ich ja jetzt mich in der Therapie mehr mit dem Thema Stärken zu beschäftigen.
Allerdings frage ich mich was man mit so Stärken wie z.B Zuverlässigkeit anfangen kann.
Andere stärken wie: Geschicklichkeit, Sportlichkeit, gut plaudern können etc. bringen natürlich wesentlich mehr.
Wie gesagt: such dir die passende Umgebung, wo Zuverlässigkeit geschätzt wird und Plauderei eher nicht so wichtig ist.
Wenn du zb gut mit Zahlen umgehen kannst, aber Smalltalk und Kommunikation schwierig ist, dann wäre ein Buchhaltungsjob im backoffice (dh wenig oder kein Kundenkontakt) sicher besser als Büromanagement oder Telefonzentrale.
Ist denn in deiner Therapie Raum dafür, dass du mit dem Therapeuten überlegen kannst, wo du deine Stärken gut einsetzen könntest? Vielleicht auch erstmal ehrenamtlich, damit du mehr Selbstbewusstsein aufbauen kannst.
Wenn du zb gut mit Zahlen umgehen kannst, aber Smalltalk und Kommunikation schwierig ist, dann wäre ein Buchhaltungsjob im backoffice (dh wenig oder kein Kundenkontakt) sicher besser als Büromanagement oder Telefonzentrale.
Ist denn in deiner Therapie Raum dafür, dass du mit dem Therapeuten überlegen kannst, wo du deine Stärken gut einsetzen könntest? Vielleicht auch erstmal ehrenamtlich, damit du mehr Selbstbewusstsein aufbauen kannst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Ja mit dem Therapeuten rede ich auch darüber.
Mir fällt es aber wirklich extrem schwer.
Mit Zahlen kann ich z.B auch überhaupt nicht gut umgehen.
Ich treffe quasi immer auf eine Schwäche ( ohne es zu wollen).
So ging es mir auch schon bei der Suche nach einem Ehrenamt.
Mir fällt es aber wirklich extrem schwer.
Mit Zahlen kann ich z.B auch überhaupt nicht gut umgehen.
Ich treffe quasi immer auf eine Schwäche ( ohne es zu wollen).
So ging es mir auch schon bei der Suche nach einem Ehrenamt.
Das ist eben auch mein Problem.
Ich stoße immer wieder auf Probleme.
Was natürlich sehr frustrierend ist und das Selbstwertgefühl ( das ja eh nicht wirklich vorhanden ist) noch weiter senkt. w
Ich stoße immer wieder auf Probleme.
Was natürlich sehr frustrierend ist und das Selbstwertgefühl ( das ja eh nicht wirklich vorhanden ist) noch weiter senkt. w
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Sehen Bekannte von dir deine Schwächen auch als Schwächen? Oder ist das deine Eigenzuschreibung?
Ich würde beispielsweise Smalltalken als Schwäche von mir sehen. Mag ich nicht und finde ich bin auch nicht sonderlich begabt darin. Spannenderweise finden meine Kollegen, dass ich da eine Begabung hätte. Selbst- und Fremdwahrnehmung klaffen da weit auseinander. Will sagen, vielleicht sind gar nicht alle deine Schwächen tatsächliche Schwächen.
Ich würde beispielsweise Smalltalken als Schwäche von mir sehen. Mag ich nicht und finde ich bin auch nicht sonderlich begabt darin. Spannenderweise finden meine Kollegen, dass ich da eine Begabung hätte. Selbst- und Fremdwahrnehmung klaffen da weit auseinander. Will sagen, vielleicht sind gar nicht alle deine Schwächen tatsächliche Schwächen.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Gewisse Schwächen bestehen natürlich wirklich und haben sich auch in der Vergangenheit massiv gezeigt.
z.B im Sportunterricht, Kunstunterricht, Werkunterricht.
Nicht jeder hat meine ruhige Art als Schwäche gesehen.
Leider aber viele dann doch wieder.
z.B im Sportunterricht, Kunstunterricht, Werkunterricht.
Nicht jeder hat meine ruhige Art als Schwäche gesehen.
Leider aber viele dann doch wieder.
Ich würde mich fragen, wofür ich es brauche, meinen "Schwächen" eine negative Bedeutung zu geben.
Jeder Mensch hat verschiedene Seiten.
Sich mit allen zu akzeptieren, kann das Leben einfacher machen.
Jeder Mensch hat verschiedene Seiten.
Sich mit allen zu akzeptieren, kann das Leben einfacher machen.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo
Victor Hugo
Leider sind meine Schwächen Dinge die ich gerne können möchte.
Aber mich leider nie verbessert habe trotz jahrelangen Therapien.
Wie können das Stärken sein, wenn du damit nichts anfangen kannst?
Aber beschreibe doch mal, wenn du das kannst, was du absolut gerne magst! Ich denke dieser Weg ist hilfreicher als dir etwas aufdrücken zu lassen, was du einfach nicht kannst- warum auch immer.
Was magst DU gerne?
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
Weltengänger
- Helferlein

, 63 - Beiträge: 119
Sie bringen mehr? Für was? Um sozial anerkannt zu sein?Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 10:44 Andere stärken wie: Geschicklichkeit, Sportlichkeit, gut plaudern können etc. bringen natürlich wesentlich mehr.
Ist das, was du gerne können möchtest, aber nicht erlangen kannst, daran angelehnt, um dadurch soziale Anerkennung zu bekommen?Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 12:05 Leider sind meine Schwächen Dinge die ich gerne können möchte.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von creepyy
-