Hallo,
ich wollte gerade meinen Kostenzuschuss für die Psychotherapie ausfüllen (ÖGK Wien) und dabei fiel mir auf, dass da vom Therapeuten auch etwas auszufüllen ist? Bin mittlerweile bei der 3. Therapeutin aber davon hat mir keiner etwas gesagt. Hab vom Arzt eine Bescheinigung. Da ich aber zu 2 Therapeuten nicht mehr gehe (waren beide privat), würde ich nur ungern wegen diesem Formular zum Kostenzuschuss wieder hingehen. Geht das auch ohne? Dachte nur ich müsste da etwas ausfüllen, bin jetzt etwas ratlos, hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke,
LG
Silvia
Kostenzuschuss (private) Psychotherapie
- Werbung
-
R.L.Fellner
- Psychotherapeut
Hallo Eule,
Sie können bis zu 10 Sitzungen bewilligungsfrei (also ohne formalen Antrag) für die Teilrefundierung bei der Kasse einreichen - vergleichbar mit Konsultationen von Wahlärzten.
Für die Teilrefundierung weiterer Sitzungen ist dann die Bewilligung (ja, unterfertigt v. Therapeuten/in, für den/die Sie sich entschieden haben) samt ärztlicher Bestätigung (die Sie ja bereits haben) erforderlich.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Sie können bis zu 10 Sitzungen bewilligungsfrei (also ohne formalen Antrag) für die Teilrefundierung bei der Kasse einreichen - vergleichbar mit Konsultationen von Wahlärzten.
Für die Teilrefundierung weiterer Sitzungen ist dann die Bewilligung (ja, unterfertigt v. Therapeuten/in, für den/die Sie sich entschieden haben) samt ärztlicher Bestätigung (die Sie ja bereits haben) erforderlich.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
Lieber Hr. Fellner,
Vielen Dank für den Hinweis!
Lg
Silvia
Vielen Dank für den Hinweis!
Lg
Silvia
Hallo nochmals, kann man die Rechnung eigentlich bei der ögk einreichen und dann auch im Steuerausgleich geltend machen?
Vielen Dank im Voraus!
Lg
Silvia
Vielen Dank im Voraus!
Lg
Silvia
- Werbung
Hallo,
War bis jetzt bei 3 Therapeuten zum Erstgespräch. Leider hat mir keiner zugesagt. Habe daher vor ein paar Wochen die Honorarnoten der 3 Erstgespräche (auf welchen keine Diagnose stand) bei der ögk eingereicht. Bekam sie gestern von der Ögk retourniert, es fehle die ärztliche Überweisung und Untersuchung. Braucht man dies auch schon für die Refundierung des Erstgesprächs? Und wenn ja wie soll ich da jetzt vorgehen, war im Februar bei diesen Therapeuten, kann ich da im Nachhinein vom Arzt noch eine Bestätigung/Überweisung verlangen? Muss ich die Therapeuten kontaktieren damit sie mir eine Diagnose auf die Honorarnote schreiben?
Danke,
Lg
Silvia
War bis jetzt bei 3 Therapeuten zum Erstgespräch. Leider hat mir keiner zugesagt. Habe daher vor ein paar Wochen die Honorarnoten der 3 Erstgespräche (auf welchen keine Diagnose stand) bei der ögk eingereicht. Bekam sie gestern von der Ögk retourniert, es fehle die ärztliche Überweisung und Untersuchung. Braucht man dies auch schon für die Refundierung des Erstgesprächs? Und wenn ja wie soll ich da jetzt vorgehen, war im Februar bei diesen Therapeuten, kann ich da im Nachhinein vom Arzt noch eine Bestätigung/Überweisung verlangen? Muss ich die Therapeuten kontaktieren damit sie mir eine Diagnose auf die Honorarnote schreiben?
Danke,
Lg
Silvia
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Hallo Eule,
wenn du nach ÖGK und Psychotherapie googlest, kommst du zum Kontakt Psychotherapie. Dort kannst du dann dein Bundesland auswählen. Eventuell können dir dort die Fragen zur Erstattung und Berechnung etc. beantwortet werden.
Alles Gute
wenn du nach ÖGK und Psychotherapie googlest, kommst du zum Kontakt Psychotherapie. Dort kannst du dann dein Bundesland auswählen. Eventuell können dir dort die Fragen zur Erstattung und Berechnung etc. beantwortet werden.
Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2190 Zugriffe
-