Ehe bröckelt
Ehe bröckelt
Guten Morgen
Mein Mann ist sehr unglücklich in der Beziehung. Angeblich war er das immer weil ich so manche Probleme hab vorallem mit Nähe, und er gedacht hat dass er damit leben lernt. Kann er aber nicht mehr.
Ich hab das nicht gewusst oder geahnt. Ich weiß dass ich schwierig bin, aber ich dachte es stört ihn nicht so.
Er setzt mich unter Druck dass ich eine Therapie machen muss. Bzw sagt es muss sein weil er so verzweifelt ist.
Ich bin hin und hergerissen zwischen Wut, Mitleid, Stolz (ich muss gar nichts), Verzweiflung, Angst
Ich weiß auch nicht was das bringen soll es kann ja niemand einen neuen Menschen aus mir machen.
Ich weiß gar nicht was ich tun soll ich nehm am Leben grad nur so am Rand Teil. Morgens warte ich dass es Abend wird und abends dass der nächste Tag beginnt.
Mein Mann ist sehr unglücklich in der Beziehung. Angeblich war er das immer weil ich so manche Probleme hab vorallem mit Nähe, und er gedacht hat dass er damit leben lernt. Kann er aber nicht mehr.
Ich hab das nicht gewusst oder geahnt. Ich weiß dass ich schwierig bin, aber ich dachte es stört ihn nicht so.
Er setzt mich unter Druck dass ich eine Therapie machen muss. Bzw sagt es muss sein weil er so verzweifelt ist.
Ich bin hin und hergerissen zwischen Wut, Mitleid, Stolz (ich muss gar nichts), Verzweiflung, Angst
Ich weiß auch nicht was das bringen soll es kann ja niemand einen neuen Menschen aus mir machen.
Ich weiß gar nicht was ich tun soll ich nehm am Leben grad nur so am Rand Teil. Morgens warte ich dass es Abend wird und abends dass der nächste Tag beginnt.
- Werbung
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Bist du denn glücklich in der Beziehung? Ist die Beziehung so wie du das gerne möchtest, passt für dich alles?
Dir scheint es ja überhaupt nicht gut zu gehen und deinem Mann geht es nicht gut mit dir. Natürlich "musst" du gar nichts. Aber wenn du diese Ehe weiter führen möchtest, dann solltest du dir etwas überlegen. Wäre Paartherapie für den Anfang für euch eine Möglichkeit?
Dir scheint es ja überhaupt nicht gut zu gehen und deinem Mann geht es nicht gut mit dir. Natürlich "musst" du gar nichts. Aber wenn du diese Ehe weiter führen möchtest, dann solltest du dir etwas überlegen. Wäre Paartherapie für den Anfang für euch eine Möglichkeit?
Ja ich bin glücklich. Sicher gibt's immer Mal Kleinigkeiten aber nichts was mich an meinen Gefühlen zweifeln lasst. Ich bin so glücklich wie ich es halt sein kann. Ich könnte nie mit jemandem anderen eine Beziehung haben. Aber aktuell fühl ich mich ganz alleine.
Paar Therapie keine Ahnung was ich da sagen soll. Ich erkenne meine Schuld ja an aber mehr weiß ich auch nicht.
Paar Therapie keine Ahnung was ich da sagen soll. Ich erkenne meine Schuld ja an aber mehr weiß ich auch nicht.
-
ziegenkind
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 3673
Ich glaube, es geht auch Deinem Mann nicht um Deine Schuld, sondern um Dein Leid, das dazu führt, dass Du Nähe nicht kannst und so glücklich bst, wie Du das eben kannst. Das tut vielleicht auch weh, das mit anzusehen ...?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
Ich sehe das ganz pragmatisch.
Einfach so weiterlaufen lassen, wäre ein Signal fürs Ende.
Als erster Schritt wäre es wichtig, du würdest intensiv über dich, deinen Partner und eure Beziehung nachdenken.
Wenn dabei herauskommt, dass dir diese Beziehung wichtig ist, dann hast du vielleicht mehr Motivation, Energie hineinzustecken, um sie zu erhalten. Nicht nur, weil deinem Mann daran gelegen ist (was im Übrigen doch positiv ist, dass er euch gerne Zukunft geben möchte), sondern weil es auch dein Ziel wäre.
Ohne Arbeit an sich und der Partnerschaft ist eine Beziehung eher selten von Dauer (das gilt natürlich für beide Seiten). Manchmal ist es einfach wichtig und an der Zeit, dafür über den eigenen Schatten zu springen.
Einfach so weiterlaufen lassen, wäre ein Signal fürs Ende.
Als erster Schritt wäre es wichtig, du würdest intensiv über dich, deinen Partner und eure Beziehung nachdenken.
Wenn dabei herauskommt, dass dir diese Beziehung wichtig ist, dann hast du vielleicht mehr Motivation, Energie hineinzustecken, um sie zu erhalten. Nicht nur, weil deinem Mann daran gelegen ist (was im Übrigen doch positiv ist, dass er euch gerne Zukunft geben möchte), sondern weil es auch dein Ziel wäre.
Ohne Arbeit an sich und der Partnerschaft ist eine Beziehung eher selten von Dauer (das gilt natürlich für beide Seiten). Manchmal ist es einfach wichtig und an der Zeit, dafür über den eigenen Schatten zu springen.
-
chrysokoll
die wenigen Probleme die du bisher hier im Forum beschrieben hast wirken aber nicht gerade glücklich und vor allem nicht problemfrei.Fraupffff hat geschrieben: Fr., 09.05.2025, 09:50 Ja ich bin glücklich.
Es geht doch nicht um "Schuld". Du musst auch nicht wissen was du in einer Paartherapie sagen sollst, das leitet der Therapeut. Und es wäre ein sehr deutliches Zeichen an deinen Mann dass dir an der Ehe liegt und du daran arbeiten willst.
Ohne wird sie vermutlich scheitern.
Ich denke viel nach sonst würde ich hier nicht schreiben.
Außerdem hab ich eh gesagt wenn er das organisieren komm ich halt mit. Glaube ich...
Dort reden dann zwei Leute auf mich ein und ich kann nicht aus
Außerdem hab ich eh gesagt wenn er das organisieren komm ich halt mit. Glaube ich...
Du glaubst es, aber weißt es nicht. Da bist du aber schnell mit deinem Urteil.Fraupffff hat geschrieben: Fr., 09.05.2025, 10:18
Glaube ich...
Nein, beide werden mit einbezogen.
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
chrysokoll
du hast eine sehr merkwürdige Vorstellung bzw. Vorurteile von Paartherapie.Fraupffff hat geschrieben: Fr., 09.05.2025, 10:18 Dort reden dann zwei Leute auf mich ein und ich kann nicht aus
Liegt dir etwas an der Ehe, willst du sie erhalten? Denn dann musst du etwas tun, so weiter laufen lassen mit "ich bin halt so und ich bin eben schwierig" reicht nicht aus.
Ich geh eh mit.. geht eh nicht anders
Aber angeblich ist das einzige was stört die Problematik und jetzt soll ich plötzlich vor 2 Leuten darüber reden. Genau über so ein Thema wo ich mir schwer tu, ich weiß ehrlich nicht ob da was vernünftiges raus kommt oder ob ich ihn nicht erst recht enttäusche und die Therapeutin mich kindisch oder unkooperativ tituliert.
Außerdem mag ich nicht so gern fremde Menschen und unbekannte Umgebungen. Und dann noch waaa.
Aber angeblich ist das einzige was stört die Problematik und jetzt soll ich plötzlich vor 2 Leuten darüber reden. Genau über so ein Thema wo ich mir schwer tu, ich weiß ehrlich nicht ob da was vernünftiges raus kommt oder ob ich ihn nicht erst recht enttäusche und die Therapeutin mich kindisch oder unkooperativ tituliert.
Außerdem mag ich nicht so gern fremde Menschen und unbekannte Umgebungen. Und dann noch waaa.
-
chrysokoll
mit dieser Einstellung kannst du es dann wirklich auch lassen.
Glaubst du wirklich ein vernünftiger Therapeut wird dich zwingen zu reden, dich als Mittelpunkt des Problems sehen und dich irgendwie "titulieren"?
Ich frage jetzt nochmal: Willst du die Ehe weiter führen?
Glaubst du wirklich ein vernünftiger Therapeut wird dich zwingen zu reden, dich als Mittelpunkt des Problems sehen und dich irgendwie "titulieren"?
Ich frage jetzt nochmal: Willst du die Ehe weiter führen?
Nähe zu produzieren ist ganz vielfältig. Da mußt du nicht zwangsläufig über schwere Themen sprechen, sondern schauen womit ihr leben könnt.
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Abgesehen davon, gibt es ev auch die Möglichkeit die Therapeutin per Einzeltermin alleine kennenlernen. Dann kannst du direkt alle Sorgen, Befürchtungen etc. ansprechen. Wichtig ist, dass du mit ihr arbeiten kannst und willst. Sonst, sorry das ist jetzt direkt, versch**** du die Zeit von euch allen.
Alles Gute
PS: dass du dich derzeit überfordert, verärgert und vl auch frustriert fühlst, kann ich gut verstehen. Es ist nicht fein, sowas vor den Latz geknallt zu bekommen. Also das für ihn vieles nicht passt, was du gar wusstest. Die Situation ist jetzt aber so, wie sie ist. Du entscheidest, was du draus machen willst.
Alles Gute
PS: dass du dich derzeit überfordert, verärgert und vl auch frustriert fühlst, kann ich gut verstehen. Es ist nicht fein, sowas vor den Latz geknallt zu bekommen. Also das für ihn vieles nicht passt, was du gar wusstest. Die Situation ist jetzt aber so, wie sie ist. Du entscheidest, was du draus machen willst.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
-
Sinarellas
, 41 - Beiträge: 2334
"Paar Therapie keine Ahnung was ich da sagen soll. Ich erkenne meine Schuld ja an aber mehr weiß ich auch nicht."
Genau an dem weiß auch nicht arbeitet man gemeinsam in der Therapie.
Schau doch mal in die Serie rein https://www.ardmediathek.de/serie/die-p ... ZS80ODg1/1 da gewinnt man einen Eindruck wie es laufen könnte (klar Fernsehen blabla, aber vieles davon ist schon auch richtig).
Bist du dir wirklich sicher, dass du noch Bock auf die Beziehung hast und die lebenslange Arbeit daran? Ich kann mir bspw. nichts besseres vorstellen *g*
Genau an dem weiß auch nicht arbeitet man gemeinsam in der Therapie.
Schau doch mal in die Serie rein https://www.ardmediathek.de/serie/die-p ... ZS80ODg1/1 da gewinnt man einen Eindruck wie es laufen könnte (klar Fernsehen blabla, aber vieles davon ist schon auch richtig).
Bist du dir wirklich sicher, dass du noch Bock auf die Beziehung hast und die lebenslange Arbeit daran? Ich kann mir bspw. nichts besseres vorstellen *g*
..:..
- Werbung
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme