Hey ihr!
Hat hier jemand zufällig schon mal folgendes erlebt:
Ein Trauma akzeptiert, sich erinnert etc.
Und dann wieder vergessen? Plötzliche Erinnerungen in Form von bildlichen, körperlichen und gefühlten Flashbacks? Das Gefühl, dass das aber nicht passiert ist? Ich werde noch komplett wahnsinnig. Denke, ich bin in einer Dissoziation.
Danke, für‘s Lesen und eventuell beantworten.
Liebe Grüße
Trauma wieder vergessen
- Werbung
-
Weltengänger
- Helferlein

, 63 - Beiträge: 119
Ich kenne jemanden, dem ein Trauma in seiner Kindheit entstanden sein dürfte. An ihm bemerke ich, dass er bis heute als 61-Jähriger nicht nur davon, sondern generell von sich abzulenken versucht, wenn irgendwie persönliche Schwierigkeiten angesprochen werden, was ihn zu einem schwierigen Gesprächspartner macht. Er läuft ständig von seinen persönlichen Problemen fort, stellt sich ihnen nicht, lenkt sofort von sich ab und lenkt stattdessen auf den Ansprechenden, was gar nicht Thema gewesen ist. Viele wünschen daher seine Nähe nicht.Viele_Fragen hat geschrieben: Mi., 28.05.2025, 20:40
Ein Trauma akzeptiert, sich erinnert etc.
Und dann wieder vergessen? Plötzliche Erinnerungen in Form von bildlichen, körperlichen und gefühlten Flashbacks? Das Gefühl, dass das aber nicht passiert ist? Ich werde noch komplett wahnsinnig. Denke, ich bin in einer Dissoziation.
Bei deiner Beschreibung klingt das so, als ob dein Gefühlsempfinden einmal zulassen möchte und dann wieder nicht. Es ist unentschieden. Hier würde ich in solch einer Situation, die noch keine Entscheidung herbeigerufen hat können, empfehlen, sich in innerer Ruhe und Gelassenheit zu üben. - Kommt Zeit, kommt Rat!
-
Viele_Fragen
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast

, 31 - Beiträge: 9
Ich denke eher nicht das ein Trauma vergessen werden kann, aber wenn es so wäre, wäre es doch in meiner Vorstellung echt gut.
Ich selbst habe auch oft das Gefühl das nichts passiert ist und ich übertreibe und denke dass es sich bei mir nur um Aufmerksamkeit handelt, aber das ist falsch...+
Alles was Du fühlst oder auch gerade nicht fühlst, gehört zu Dir und nur zu Dir.
Das kann ein Schutzmechanismus sein, aber soviele Fragen würde ich mir gar nicht stellen.
So wie es gerade ist, gehört es in de Therapie.
Du kannst natürlich in einer Dissoziation stecken, das kann auch über Monate gehen (selbst erlebt),wenn es irgendwie geht ansprechen bei der Therapie...aufschreiben, Email, per Post oder Anruf. Das wird erleichtern.
Ich habe auch schon mehrfach ein Trauma integriert und erlebe dazu weder Gefühle noch Gedanken, ohne EMDR oder andere Methode. Das heißt ja nicht dass es nicht da war / ist.
Ich selbst habe auch oft das Gefühl das nichts passiert ist und ich übertreibe und denke dass es sich bei mir nur um Aufmerksamkeit handelt, aber das ist falsch...+
Alles was Du fühlst oder auch gerade nicht fühlst, gehört zu Dir und nur zu Dir.
Das kann ein Schutzmechanismus sein, aber soviele Fragen würde ich mir gar nicht stellen.
So wie es gerade ist, gehört es in de Therapie.
Du kannst natürlich in einer Dissoziation stecken, das kann auch über Monate gehen (selbst erlebt),wenn es irgendwie geht ansprechen bei der Therapie...aufschreiben, Email, per Post oder Anruf. Das wird erleichtern.
Ich habe auch schon mehrfach ein Trauma integriert und erlebe dazu weder Gefühle noch Gedanken, ohne EMDR oder andere Methode. Das heißt ja nicht dass es nicht da war / ist.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 5365 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sakura89
-
- 1 Antworten
- 1457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blumen_mädchen
-
- 43 Antworten
- 3979 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blade
-
- 4 Antworten
- 1337 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dreamcatcher
-
- 44 Antworten
- 5990 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Landkärtchen
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)