Jenseitskontakt

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Jenseitskontakt

Beitrag Sa., 28.06.2025, 11:31

Hallo zusammen,
wie der ein oder andere vlt. schon weiss, ist meine Mama am 5.6. plötzlich und unerwartet gestorben.
Beim Sichten der Unterlagen, habe ich eine Mail mit einer Terminbestätigung zu einem Medium gefunden. Dieser Termin soll in Kürze stattfinden.
Eine Bekannte meiner Mutter (die ich nicht kannte) hat mir dann zum Tode kondoliert und wir kamen ins Gespräch, sie fragte mich irgendwann, ob ich an Wiedergeburt glauben würde.
Ich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt, fände es aber furchtbar als Massenhaltungstier wiedergeboren zu werden. Jedenfalls hat sie mich dann auf diesen Termin angesprochen. Es gäbe eine Wartezeit von zwei Jahren und es wäre ein seriösen Medium, welches sie selbst auch schon einmal aufgesucht hatte (ihr Mann ist auch plötzlich und unerwartet gestorben). Es wäre sehr tröstlich und könnte einige Fragen klären.
Nun überlege ich den Termin wahrzunehmen. Was habe ich zu verlieren? Ich lese gerade ihr Buch, finde es aber etwas oberflächlich....
Wie steht Ihr zu diesem Thema? Gibt es jemand, der Erfahrung hat und was berichten mag?
VG
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.06.2025, 11:41

Alleine die Aussage, dass es sehr tröstlich wäre, empfinde ich als absurd.
Woher will man das generell wissen?
Es könnte genausogut sehr belastend werden, wenn da noch Konflikte waren zum Beispiel.
Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen damit, hab aber Unmengen zum Thema gelesen.
Hätte ich mir aber sparen können denn alles war, wie du bereits schreibst, oberflächlich u schwammig.
Daher mein Fazit: Falls es ein Jenseits gibt, bleibt es auch ein Jenseits und wer behauptet von hier aus Kontakt zum Jenseits zu haben, macht bloß Geld damit.
Oder wäre dein Termin etwa kostenlos? ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 28.06.2025, 11:59

nein, aber er ist bereits bezahlt...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.06.2025, 12:23

Ja es werden Jenseitskontakte versprochen - gegen Geld
Es werden Bücher geschrieben - um Geld damit zumachen
Es gibt Vorträge - um Eintritt zu kassieren

Wer bietet das alles kostenlos?
Warum gibt es keinen einzigen Bericht über einen unerfreulichen, negativen, belastenden Kontakt zum Jenseits?
Weil sich damit kein Geld verdienen lässt ;) :!!:

Vermutlich hast Du deiner Bekannten im Gespräch schon soviel erzählt, dass diese dem „ Medium“ für eine kleine Provision, genügend Infos geben kann um dich dann zu einer weiteren ( erst zu bezahlenden) Sitzung zu locken.

So funktioniert dieses Business……
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.06.2025, 12:41

Ein Kirchenbesuch ist auch nur möglich solange genug Menschen dafür bezahlen, und auch der kann auf der uns bekannten Skala alles bedeuten.

Mein aufrichtiges Mitgefühl für deinen Verlust Tröte und alles Gute auf deinem ganz individuellen Trauerweg, mit all dem darauf was du einladen magst und dir gut tut.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Sa., 28.06.2025, 12:45

Es ist schon bezahlt. Was hast du zu verlieren?

Oft ist es hilfreicher, persönliches nicht eine breite Masse zu fragen.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 28.06.2025, 12:49

Mein Beileid.
Ich denke, Verstorbene leben sowieso in den Erinnerungen weiter. Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht besser ist, sich das einfach unverfälscht für sich persönlich zu bewahren. Ich denke, man kann eben dann nicht mehr alle Fragen klären.

Tröte hat geschrieben: Sa., 28.06.2025, 11:31 Wie steht Ihr zu diesem Thema?
Ich bin dafür wahrscheinlich die falsche Person. Ich sehe sehe auch Religion u. ä. sehr kritisch. So lange niemand Schaden nimmt, natürlich alles ok. Aber es nehmen ja leider Menschen Schaden.
Ich bin aber dafür viel zu rational und deshalb negativ eingestellt bei solchen Dingen. Unterstelle immer, dass Leid und schwierige emotionale Lagen, Lebenssitiuation schamlos ausgebeutet wird. Finde das meistens tendenziell moralisch verwerflich.
Unterstelle diesen Personen auch, dass sie meistens selbst gar nicht dran glauben und nur ne Show wegen der Kohle abziehen.
Letztendlich haben die Personen meistens einfach Empathievermögen, emotionale Intelligenz etc. und können aus dem Informationenn, die du ihnengibst - wenn du Glück hast - etwas rauslesen, was zu deiner Mutter passen könnte.Ob das das Geld wert ist, weiß ich nicht. Ob es dann gut oder schlecht für dich ist, bleibt für mich fraglich.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.06.2025, 12:51

Ja eh, passieren kann so gut wie nix.
Du bekommst ziemlich sicher das gesagt, was du gerne gesagt bekommen möchtest, nur halt genau so viel, dass du nochmals hingehen ( und selbst bezahlen) musst um noch „ beruhigter“ sein zu können.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.06.2025, 12:57

Hab ich das nun richtig verstanden. dass deine Mama diesen Termin vereinbart hat?
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Sa., 28.06.2025, 12:58

BluePoint hat geschrieben: Sa., 28.06.2025, 12:45 Was hast du zu verlieren?
Eventuell eine Illusion.

Es gibt die negativen Berichte, ich z. B. habe einen:

Nachdem meine Schwiegermutter vor rund 30 Jahren gestorben ist, hatte ich Kontakt zu einem Medium (kostenlos, da enger persönlicher Kontakt) und bekam zu hören, dass sie, als zu Lebzeiten wenig spirituelles Wesen, in einem schwarzen Nichts rumdümpelt, nicht weiß wo oder was sie ist und sehr verzweifelt und ängstlich ist. Das hat mich lange Zeit belastet, ich denke heute noch manchmal daran, obwohl ich eigentlich an ein "Jenseits" nicht mehr glaube, bzw. daran, dass ein Kontakt dahin möglich ist.

Ansonsten halte ich es mit Nico: In den allermeisten Fällen handelt es sich um Geldmacherei.
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Sa., 28.06.2025, 13:52

Tröte hat geschrieben: Sa., 28.06.2025, 11:31 Wie steht Ihr zu diesem Thema? Gibt es jemand, der Erfahrung hat und was berichten mag?
Ja, gerne! Ich lernte vor vielen Jahren durch eine Annonce jemanden in meiner Stadt kennen, der mit Hilfe der Annonce Menschen suchte, die an Sitzungen teilzunehmen interessiert seien, die damals kurz "Tonbandstimmen" genannt wurden, welches auch "Transkommunikation" genannt wird. Ich kontaktierte die Person, wir verstanden uns gut - ein fröhlicher Berliner und ich als kölsche Jung -, freundeten uns sogar an und ich nahm an den Sitzungen regelmäßig teil. Daher weiß ich, dass ein Kontakt mit Verstorbenen auf diese Weise möglich ist.

Es lässt sich im Internet mit Hilfe der passenden Reizwörter einiges dazu finden, zum Beispiel dieser Verein abgekürzt namens VTF: https://www.vtf.de/
Dort steht: "Transkommunikation ist ein Sammelbegriff für alle Methoden der Kontaktaufnahme zu anderen Bewusstseinsbereichen." Man kann sich dort also kundig machen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.06.2025, 14:16

Wobei es diese Art der Kontaktaufnahme selbstredend erst seit Erfindung des Tonbandes gibt und diese mit dessen Abschaffung wohl eingestellt werden wird. Was war eigentlich davor?
Dann wird das Jenseits wohl auf CD umsteigen nehme ich an…..
Eigentlich ja ziemlich ernüchternd wenn das Jenseits immer hinten nachhinkt. ;)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.06.2025, 17:16

Meine Mutter ist ja auch vor einigen Monaten verstorben.

Ich habe tatsächlich über sowas nachgedacht, es aber verworfen, weil ich zu viel Angst vor dem Tod habe.

Ich möchte nicht mit meiner toten Mutter im gleichen Raum sein.

Man kann selbst Abschiedsrituale durchführen - Kerzen anzünden, einen Brief an sie schreiben und verbrennen usw. Und vielleicht spürst du dann ihre Gegenwart.

Ich habe damit angefangen, mir Bilder von ihr anzusehen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 28.06.2025, 17:17

Hallo Tröte,
abgesehen vom Glauben oder Nichtglauben – vielleicht wäre es für dich interessant zu erleben, wofür sich deine Mutter interessiert hat. Du wirst wahrscheinlich eher nichts aus dem Jenseits erfahren, aber möglicherweise deiner Mutter trotzdem näher kommen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.06.2025, 18:05

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 28.06.2025, 17:16 ….., weil ich zu viel Angst vor dem Tod habe.
Hast du Angst vor dem Tod oder vom Sterben?
Ich war ja die letzten Stunden am Sterbebett meines Vaters.
Das war bis jetzt mein engster Kontakt mit dem Thema Sterben u Tod.
Ich muß sagen dass ich das sehr friedvoll und angstfrei miterlebt habe und da nix zum Fürchten war.
Die Krankheit davor ( Bauchspeicheldrüsenkrebs)- ja die war grausam aber der Tod nicht.

Werbung

Antworten