Frage zur Kommunikation
Frage zur Kommunikation
Hallo,
wenn ihr euren Therapeuten schon länger kennt und Nachrichten per e-mail erlaubt sind um etwas mitzuteilen wie z.B. wenn man einen Termin absagen muss oder ähnliches.
Was schreibt ihr eurem Therapeuten zum Abschluss von der e-Mail? Mit freundlichen Grüssen? Viele Grüsse? Herzliche Grüsse?
Und was schreibt euch der Therapeut zum Abschluss einer e-mail?
Vielen Dank an euch.
wenn ihr euren Therapeuten schon länger kennt und Nachrichten per e-mail erlaubt sind um etwas mitzuteilen wie z.B. wenn man einen Termin absagen muss oder ähnliches.
Was schreibt ihr eurem Therapeuten zum Abschluss von der e-Mail? Mit freundlichen Grüssen? Viele Grüsse? Herzliche Grüsse?
Und was schreibt euch der Therapeut zum Abschluss einer e-mail?
Vielen Dank an euch.
- Werbung
-
Pantoffeltierchen
- Forums-Insider

, 35 - Beiträge: 371
Ich sowas wie „danke und bis xy, Pantoffeltierchen“, er „liebe Grüße, xy“
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Sie "viele Grüße - bis dann! - bis später!"
Ich glaube ich hab oft ein "Danke!"
Vorherige Thera war aber auch oft "fühlen sie sich gedrückt!"
Ich glaube ich hab oft ein "Danke!"
Vorherige Thera war aber auch oft "fühlen sie sich gedrückt!"
- Werbung
Ich würde es schräg finden, wenn sich Therapeut und Patient gegenseitig herzliche Grüsse schreiben würden.
Sie schreibt " viele Grüße". Und ich Freundliche Grüße. Oder Beste Grüße.
Therapeut hat meistens herzliche Grüße geschrieben und ich auch mit herzlichen Grüßen geantwortet. So als Standardgrüßungsformel.
Ich habe seine Formel übernommen.
Manchmal schrieb er liebe Grüße und ich antwortete so auch.
So mache ich es auch im Geschäfts/Arbeitsleben.
Ich erlebe es so als Höflichkeitsfloskel , die persönlich gemeint sein mag, aber letztlich bedeutungslos ist.
Die Bedeutung entsteht im Lesenden!
Ich habe seine Formel übernommen.
Manchmal schrieb er liebe Grüße und ich antwortete so auch.
So mache ich es auch im Geschäfts/Arbeitsleben.
Ich erlebe es so als Höflichkeitsfloskel , die persönlich gemeint sein mag, aber letztlich bedeutungslos ist.
Die Bedeutung entsteht im Lesenden!
„Ich würde es schräg finden, wenn sich Therapeut und Patient gegenseitig herzliche Grüsse schreiben würden.“
Warum?
Das könnte in einer tiefenpsychologischen/analytischen Therapie zu einem wichtigen Thema werden und gehört analysiert.
Vielleicht entsteht dadurch für dich zu viel Nähe?
Warum?
Das könnte in einer tiefenpsychologischen/analytischen Therapie zu einem wichtigen Thema werden und gehört analysiert.
Vielleicht entsteht dadurch für dich zu viel Nähe?
-
Bluemoon123
- Forums-Gruftie

, 52 - Beiträge: 521
Am Anfang hat sie immer "Viele Grüße" geschrieben, im Laufe der Zeit dann unterschiedlich - mal "viele Grüße", mal "liebe Grüße", mal "LG", mal "bis ..." oder auch "Schönes Wochenende". Also alles mögliche.
Ich hab das ähnllich gemacht. Allerdings hab ich "liebe Grüße" tatsächlich erst verwendet, als sie es auch das erste Mal geschrieben hat. Seit dem bin ich fast immer bei "liebe Grüße" geblieben.
Ich hab das ähnllich gemacht. Allerdings hab ich "liebe Grüße" tatsächlich erst verwendet, als sie es auch das erste Mal geschrieben hat. Seit dem bin ich fast immer bei "liebe Grüße" geblieben.
Er schreibt "viele Grüße", wobei ich sicher bin, dass das eine Einstellung seines Email-Programms ist und automatisch passiert. Und ich lasse sowohl Anrede als auch Grußformel in der Regel weg. Das ist aber keine Unhöflichkeit sondern hat einen Grund den er kennt, daher habe ich da kein komisches Gefühl bei.
Ich hab mal eine Mail mit "Ach Herzelein.." gestartet, weil Frau Therapeutin mich damals auf ewig nicht verstehen wollte.
Glaub das darf man alles nicht so verbissen sehen.
Glaub das darf man alles nicht so verbissen sehen.
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
es muss für beide passen.
Für mich ist eine Wahrung gewisser "Normen" wichtig.
Wenn ich mal schreibe, dann starte ich mit "liebe Frau xy". Sie schreibt auch "liebe Frau chryso"
Das "liebe" hab ich mir genau überlegt, das fällt ja sofort auf wenn man dann wieder zurückschraubt.
Ich ende mit "viele Grüße", sie mit "herzliche Grüße"
Für mich passt das so, für meine Therapeutin sicher auch. Ich schreibe selten, darf aber schreiben wenn etwas ist oder ich etwas mitteilen möchte zwischen den Stunden
Für mich ist eine Wahrung gewisser "Normen" wichtig.
Wenn ich mal schreibe, dann starte ich mit "liebe Frau xy". Sie schreibt auch "liebe Frau chryso"
Das "liebe" hab ich mir genau überlegt, das fällt ja sofort auf wenn man dann wieder zurückschraubt.
Ich ende mit "viele Grüße", sie mit "herzliche Grüße"
Für mich passt das so, für meine Therapeutin sicher auch. Ich schreibe selten, darf aber schreiben wenn etwas ist oder ich etwas mitteilen möchte zwischen den Stunden
-
Sinarellas
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 - Beiträge: 2333
im beruflichen Kontext nutz ich die Formulierung auch, besonders bei Kollegen oder Klienten zu denen man ein eben herzlicheres Verhältnis hat. Als Therapeut: eher nä, als Klinet why not.
..:..
Ich schreibe beruflich immer mit freundlichen Grüßen.
Im privaten Bereich schreibe ich viele Grüsse oder liebe Grüsse
Ich finde es schräg, meinem Therapeuten mit herzliche Grüsse zurück zu antworten auch wenn wir uns länger kennen.
Im privaten Bereich schreibe ich viele Grüsse oder liebe Grüsse
Ich finde es schräg, meinem Therapeuten mit herzliche Grüsse zurück zu antworten auch wenn wir uns länger kennen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme