Das Internet und unsere Anonymität

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 58
Beiträge: 683

Das Internet und unsere Anonymität

Beitrag Do., 31.07.2025, 16:38

Ich wurde in einem anderen Forumsbereich auf das Thema aufmerksam gemacht und finde den Punkt durchaus einer Diskussion würdig.
Sollten wir uns heutzutage Sorgen um Privates im Netz machen? Sind die begründet - da sag ich mal mit Vorbehalt ja - und kann man diesbezüglich etwas machen? Da sag ich klar Nein.

Konkret ging es darum, dass in manchen Threads hier Informationen auftauchen, die unbeteiligte Dritte exposen könnten.
Da sage ich komplett egal weil recht versteckt in einem Bereich den nur registrierte User sehen. Überschaubares Publikum also und keiner wird ernsthaft Interesse haben diesen Leuten zu schaden. Fällt für mich unter wurscht. Auch weil recht klar ist, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.

Was anderes sind die heute überall im Einsatz befindlichen Smartphones. Plus zunehmend besser werdender KI.
Wenn ich also irgendeinen Direktionsposten bei der Bank oder der Kirche habe oder einen solchen anstrebe, einen US Urlaub plane, sollte ich mich öffentlich sehr brav verhalten.
Denn ich werde unter Umständen, je nach Freizeitgestaltung, auf hunderten Bildern zu finden sein.
Romantische außereheliche Dates, Besuch beim Dealer, selber dealen, SM crawling session, was auch immer. Da muss man heute aufpassen.
Andererseits kann man genau das auch für sich nutzen. Müssen wir nicht ins Detail gehen.

Dann kommen die Dinge die jemand im Netz über mich verbreiten könnte. Da hat man keinerlei Einfluss und es ist eigentlich nicht schlimmer als früher. Schaden kann mir das im direkten Umfeld. Da tat es das schon immer. Auch am Stammtisch. Ob der Uwe in Beverungen weiß, dass ich mich in Wien eingeschissen habe - das wird mein Leben kaum beeinträchtigen.
Kritisch wird es auf social media, wenn man es verbockt und jemand Familie und Arbeitgeber informiert. Da ist man dann aber auch ein bisschen selbst schuld. Ich kann heute nicht mehr am 20.4. Eiernockerl auf FB posten. Das schreit nach Konsequenzen.

Bleibt das unabsichtliche exposen von Dritten. Muss mich das jucken? Nö.
Und zwar auch deshalb, weil es längst unter den Punkt "Smartphones überall" fällt. Und weil ich mich heute ganz einfach damit abfinden muss, dass meine Aktivitäten immer irgendjemand kommentieren wird. Wenn mich also die Scham übermannt, sollte ich darüber nachdenken ob mein Verhalten zu meinem moralischen Kompass und eventuell dem des Dienstgebers passt.

Und zu guter Letzt frage ich mich - wenn ich jetzt vor meinem Auto samt Kennzeichen mit Wurstel schmusend fotografiert und geteilt werde. Soll mich das jucken? Wird nie passieren, aber nein! Wir werden nämlich ganz schnell lernen müssen mit so etwas zu leben. Das ist die Zukunft. In 5 Jahren wird man jeden von uns hier bis ins letzte Detail online suchen können.

Bleiben die unbeteiligten Dritten. Die gibt es nicht mehr. Die gab es nie. Weil sie immer Thema waren. Im kleineren Rahmen. Aber der größere braucht sie auch nicht zu beschäftigen weil irrelevant.

cu
martin

Werbung

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 979

Beitrag Fr., 01.08.2025, 02:23

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber ich möchte trotzdem nicht, um bei dem Beispiel mit Wurstel zu bleiben, dass er meinen genauen Zeitplan hier postet. Wegen Klarnamen mache ich mir in seinem Faden weniger Sorgen - weil die kann man eh im Nu herausfinden.

Es ist natürlich auch die eigene Verantwortung wenn man sich im Netz herumtreibt, aber bei ihm sind die meisten anderen, vielleicht bis auf die Freudin, selbst gar nicht aktiv im Netz. Das ist halt schon sehr übergriffig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 58
Beiträge: 683

Beitrag Fr., 01.08.2025, 06:59

Zum Thema "Wurstel" - da wird eifrig mitgelesen, man tauscht sich darüber aus, teilweise leitet er selbst die Postings in seine FB Gruppen weiter.
Erst kürzlich bekam ich vom ehemaligen Drummer eine aufs Dach, weil ich ihn (anonym) als krank bezeichnete. Alle lesen sie mit. Da war ich selbst überrascht.

Aktivitäten im Netz, aber auch im real life und dann selbst oder von jemand anderem ins Netz gestellt - dafür habe ich mir schon vor 10 Jahren einen Freibrief bei allen relevanten Personen geholt.
Das wären meine Frau und der Dienstgeber. Weil schon damals klar war, dass mit social media jede meiner Aktionen womöglich mal viral gehen könnte. Und zwar ausschließlich im negativen Sinne.
Bekomme ich diesen Freibrief nicht, muss ich mich dementsprechend verhalten.
Die Freundschaftsvorschläge von FB sind ja schon ein Anfang. Die beruhen oft einfach auf geolokalisierten Daten und es gab doch mal diesen kleinen Skandal, als ein psychiatrischer Patient herausfand, dass einige dieser Vorschläge andere Patienten des gleichen Psychiaters waren.

Was kann man da tun? Social media und damit meine ich oldschool Internet Foren ebenfalls, strikt meiden.
Sonst muss man sich nicht mal irgendwie falsch verhalten. Meine Tochter hatte mal einen kleinen Stalker, der über Instagram und geschickte google Suche unsere Adresse und die Telefonnummer meiner Frau herausfand. Zum Glück fand ich dann heraus, dass wir im gleichen Haus arbeiten und konnte das regeln.

Ich meine also, sobald ich mich im Netz nicht ausschließlich passiv verhalte, sondern auch nur irgendetwas preisgebe, muss mir klar sein, dass ich unter Umständen exposed werde. Will ich das nicht, siehe oben.

Nochmal zu Wurstel - der hat mich vor Jahren mal in einem deutschen Musikerforum ganz furchtbar durch den Kakao gezogen und runtergemacht. Ich war wirklich etwas verärgert. Hab ein bisschen gegoogelt und fand noch viel mehr, über das ich mich wegen der völlig falschen Darstellung des eigentlichen Sachverhalts noch mehr geärgert habe. Wir alle bekamen da unser Fett ab. Und dann wurde mir klar, dass es komplett egal ist wie er mich in irgendeinem Forum darstellt. Es erwachsen mir daraus keinerlei Nachteile. Dann glaubt der Moogman aus Hamburg halt, dass ich ein Tyrann bin. Oder was auch immer. Eigentlich ist es ja ziemlich lustig :lol:

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 2334

Beitrag Fr., 01.08.2025, 07:05

" In 5 Jahren wird man jeden von uns hier bis ins letzte Detail online suchen können. "
Nice das klingt super spannend und nach einem Geschäftsgebiet, welches ich unbedingt angehen will.
Erzähl mal wie du zu dieser Idee kommst, gerade auch technisch oder macht das dann die ganze "KI" ?
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 58
Beiträge: 683

Beitrag Fr., 01.08.2025, 07:21

Ich denke da tatsächlich an KI. Erstens plaudern die Leute heute mit ChatGPT, als wäre das ein guter Freund. Und jedes Detail bleibt auf Jahrzehnte auf irgendwelchen Servern abgespeichert.
KI Bildsuche! Funktioniert noch nicht wirklich gut, wird immer besser werden, man wird demnächst Bilder von sich finden können auf denen man rein zufällig im Hintergrund mit drauf ist. Und wenn es ein Tourist aus China war, der seine Urlaubsfotos postet. Wenn man da gerade ein diskretes Date am selben Ort hatte, ups...
Denn alle anderen können diese Suche ja auch verwenden.
Dieses dämliche Hasenkostüm das ich vor, während und nach Auftritten mit der Blödel Band trage, das trage ich nicht weil es so lustig ist, sondern ursprünglich weil es die Bilderkennung auf FB aushebelte. War 1 Jahr später eh egal, aber da war es schon Tradition :lol:


Wenn du heute von einem Menschen Realnamen und Nickname in Verbindung bringen kannst und die Person im Netz aktiv ist, findest du über eine schnöde Google Suche unter Umständen intimste Details bis hin zur Penisgröße.
Auf social media kommt man selbst bei privaten Konten oder auch wenn man blockiert wurde, über einen Fake Account an die Infos.

Aber ja, ich hab vor allem KI und entsprechende Anwendungen im Kopf. Ich nutze ChatGPT für technische Unterstützung bei Reparaturen am Boot und am Automotor. Was mir das bei einem deep search an Infos ausgräbt ist sehr beeindruckend.
Ich hab das noch nie mit Personen versucht und hoffe dass es diesbezüglich noch Hürden gibt.
Aber ich bin überzeugt, es wird eng mit der Anonymität.

Ich persönlich hinterlasse ebenfalls massig Spuren. In fast allen anderen Foren nenne ich mich dodl.
Wenn man jetzt den dodl martin googelt, sprudeln alte Beiträge aller Art nur so auf den Schirm. Nicht wenige davon dumm und peinlich. Das hab ich vor 15-20 Jahren verbockt. Da hatte ich das Thema nicht auf dem Schirm.
Es ist mir aber zum Glück auch egal.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 999

Beitrag Fr., 01.08.2025, 10:42

Hier im Forum steht der Hinweis, auf Persönlichkeitsrechte zu achten, jedenfalls in der Netiquette.
Wem das für sich selbst egal ist, ok, bei Beschreibungen in denen andere Personen involviert sind, wird dieses egal allerdings allzu leicht auch auf diese ausgeweitet. Das Recht hat man mMn aber ganz unabhängig davon, wie egal es einem selbst ist, und wie auch immer man das begründen mag, nicht.

Jetzt beschreibst du ja selbst, dass z.B. hier in Blogs angeblich ein kleiner Kreis beteiligt ist, um dann zu erzählen, dass die Posts auf FB herumgeschickt werden. Klar muss man immer mit allem rechnen, ein verantwortungsvoller Umgang ist das allerdings nicht.

Eigenmächtig den Leserkreis derart zu erweitern ist mindestens respektlos. Selbst wenn man Erklärungen mitliefert, dass irgendwann irgendwie alle alles wissen, heißt das nicht, dass irgendjemand HEUTE das Recht hat, aufgrund dessen Persönlichkeitsrechte komplett zu missachten, damit trägt man höchstens dazu bei, dass erklärter Umstand früher eintritt.

Es gab hier im Forum schon mehrmals Fälle, bei denen User mit „ich weiß wer du bist“ Beiträgen konfrontiert waren und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ihnen damit ging, die haben sich nämlich vergeblich nach einem Daddy umgesehen, der das mal eben „regelt“.

Nur weil es hypothetisch sein kann, dass es irgendwann eine Nacktbilderkartei von allen gibt, heißt das nicht, dass ich jeden nach Lust und Laune ungefragt ausziehen darf, auch nicht, wenn ich selbst Nudist bin.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 58
Beiträge: 683

Beitrag Fr., 01.08.2025, 11:34

freeway hat geschrieben: Fr., 01.08.2025, 10:42 Jetzt beschreibst du ja selbst, dass z.B. hier in Blogs angeblich ein kleiner Kreis beteiligt ist, um dann zu erzählen, dass die Posts auf FB herumgeschickt werden. Klar muss man immer mit allem rechnen, ein verantwortungsvoller Umgang ist das allerdings nicht.
Es sind ja nur seine eigenen Posts und in kleinen Messenger Gruppen.
Ich weiß auch nicht was gestern den Ärger ausgelöst hat.

Wenn man jetzt aber über Ereignisse schreibt in die andere Personen involviert sind, das immer und immer wieder wiederholt und zwar in einem Dutzend verschiedener Foren, dann ist irgendwie logisch, dass irgendwann genug Infos zusammenkommen um den einen oder anderen auszuforschen. Dann müsste man solche Beiträge generell verbieten.
Es ist vor dem Hintergrund irgendwie schon fast egal (sorry :-D ) wenn aus Versehen mal ein Klarname fällt.

Bleiben wir bei Wurstel. Wenn man nach nur 2 Worten googelt die ich jetzt nicht nenne, dann hat man als zweiten Treffer den Bandnamen, den Klarnamen, die Webseite, meinen Namen, meine Email und Dutzende Fotos. Und noch eine zweite Webseite die er mal löschen sollte, denn dort gehts richtig zur Sache.
Und das mit 2 an sich komplett unverfänglichen Suchbegriffen. Ohne jegliche Hintergrund Info von hier.

Na da sind wir doch froh dass uns das nicht stört, denn ganz egal was er hier schreibt, wir sind längst exposed.
Und die Anonymität der Leute hier wird dadurch ja nicht berührt. Ich stimme schon zu, dass es hier heikel ist.
Aber wenn ich im real life mit mitteilungsbedürftigen Aspies abhänge, dann zitiere ich dich - muss man immer mit allem rechnen.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 999

Beitrag Fr., 01.08.2025, 12:31

Könnte es sein, dass der "Fall Wurstel" dann nicht wirklich unter deinen allgemein gehaltenen Titel fällt?
Ich finde das schwierig, über ihn reden soll nicht und ist ja auch nix, mit ihm geht (im Forum) nicht.

Da jetzt das Allgemeine mit dem Speziellen in einen Topf zu werfen wird der Sache nach meinem Empfinden nicht gerecht, weder bei dem einen noch bei dem anderen.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 58
Beiträge: 683

Beitrag Fr., 01.08.2025, 12:57

Stimmt, hab ich ein bisschen vermischt weil er ja der Auslöser war.
Allgemein hab ich heute ChatGPT damit beschäftigt. Da gibt es tatsächlich Sicherheitsmechanismen, aber auch die klare Warnung, dass es sehr wohl heikle Anwendungen bereits gibt, die auch immer besser werden und dass man bei mir bereits ein recht beachtliches Profil mit den Daten der letzten 6-20 Jahre anlegen könnte.
Wenn man also Wert auf Privatsphäre legt, sollte man sich im Netz nur passiv bewegen.
Das ist so die Kernaussage.

Da hast du dann halt leider auch wieder recht - es ist sinnlos wenn ich selbst vorsichtig bin und jemand anderer sorgt für die nötigen Daten um mich publik zu machen.
Ich mache also einen Teilrückzieher :lol:

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 999

Beitrag Fr., 01.08.2025, 13:13

Irgendwann dürfte selbst das passive Bewegen im Netz aufschlussreich genug für alles (un)mögliche sein und ein bisschen von "irgendwann" haben wir ja schon, da hast du ja absolut recht, deshalb, wer da Gas geben mag, nur zu, ein bisschen respektieren dass andere eventuell noch etwas schlendern möchten geht aber auch. Im Zweifel für den Schlenderer quasi.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 2334

Beitrag Fr., 01.08.2025, 13:54

Mahaha es ist wirklich unterhaltsam hier zuzulesen, vielen Dank! Viel Glück in der Bubble, macht bestimmt happy so zu denken ohne irgendein technisches Know How.
..:..

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 999

Beitrag Fr., 01.08.2025, 14:16

Danke für die Expertise Sinarellas, schade, könnte man im echten Leben wohl wenigstens die Spucke analysieren.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 58
Beiträge: 683

Beitrag Fr., 01.08.2025, 14:25

Es ist ein Psycho Forum.
Uns hier wegen mangelndem know how abzustempeln ist auch OK.
Ein paar erklärende Worte hätte ich charmanter gefunden.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75
Beiträge: 2550

Beitrag Sa., 09.08.2025, 14:09

Würdet ihr denn euer Handy wieder abgeben, wenn ihr dadurch eine etwas anonymere Spur in euerem Leben hinterlasst?

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 999

Beitrag Sa., 09.08.2025, 16:35

Davor schützen, dass dich irgendein Heudeber hemmungslos nach Lust und Belieben im Netz beschreibt, kannst du dich nichtmal, wenn du ohne alles in eine Höhle ziehst.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag