Beitrag
Fr., 19.09.2025, 00:09
Realistisch betrachtet ist es finanziell immer risikobehaftet und eigentlich nicht zu empfehlen, dass ein Paar sich ein gemeinsames Haus kauft, wenn man bedenkt, wie viele Beziehungen auseinander gehen. Also wenn du ein Haus möchtest und das Geld dafür hast, dann kaufe es dir alleine und wenn irgendwann eine Partnerin mit einzieht (ob die derzeitige oder eine andere), dann regelt, dass das dein Haus ist. Du musst sowas doch nicht von ihr abhängig machen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, frage ich meinen Freund vorher auch nicht - ist ja mein Auto, nicht seins. Und wenn du gern ein Haus haben möchtest, dann kaufe es dir. Das bedeutet weder, dass ihr zusammenziehen müsst, noch dass du ihr gegenüber zu irgendwas verpflichtet bist. Setze doch deine Träume für dich um, wenn du das Geld dazu hast. Du hast mit keiner Frau eine Garantie dafür, dass es funktioniert, nie.
Zu den Kindern... die bereichern eine Beziehung oder ein Leben nicht so, wie es sich viele vorstellen. Ich bekomme das aus dem Bekanntenkreis mit. Kinder sind nicht immer liebe Engelchen, das können auch ganz schöne "Rotzgören" sein, die ihren Eltern viel Stress bereiten und sie machen eine Beziehung nicht besser, sondern eher schlechter. Ich habe oft den Eindruck, dass Menschen sich der Probleme nicht bewusst sind, die Kinder mit sich bringen oder was sie im Falle einer Trennung machen. Beispiel: du findest eine Frau, mit der du in den nächsten zwei Jahren ein Kind bekommst. Ihr trennt euch dann aber nach drei Jahren wieder und dann habt ihr einen Dreijährigen, der entweder im Wechselmodell mal hier und mal da ist oder (das ist wahrscheinlicher) eher bei einem der beiden ehemaligen Partner wohnt und derjenige muss dann beruflich einiges kürzer treten, um sich um das Kind kümmern zu können (schon häufiger erlebt im Bekanntenkreis). Könntest du diese Situation managen? Oder - auch da kenne ich mehrere Beispiele - das heiß ersehnte Kind entwickelt sich nicht so, wie sich das die Eltern vorgestellt haben und statt einem lieben süßen Buben kommt da ein Terrorzwerg, der mit irgendeiner Mischung aus ADHS und Impulskontrollproblemen die Familie terrorisiert und droht, mit noch nicht mal 10 Jahren von der Schule zu fliegen. Also ich will jetzt nicht generell sagen, dass keiner Kinder bekommen soll, aber man hat mit dem In-Die-Welt-Setzen von Kindern auch das Risiko, dass es die eigene Lebenssituation deutlich verschlechtert.
Ich glaube, viele Menschen sind nicht besonders selbstbewusst, ich würde das eher als "normal" ansehen - wer würde denn schon von sich sagen, selbstbewusst zu sein? Das sind ja eher Ausnahmen. Es ist natürlich schön, wenn du da eine positive Veränderung bei dir bemerkst. Vielleicht hat die Sache mit dem (geringen) Selbstbewusstsein auch zur Folge, dass du in der Beziehung zu viel mit dir machen lässt. Mag sein, dass die Frau klammert, aber du lässt klammern und setzt dann vielleicht keine klaren Grenzen. Ich hatte auch mal einen Partner, der war zu klammernd und es hat mich ziemlich genervt. Ich bin dann dazu übergegangen, klare Regeln aufzustellen, z.B. schrieb er mir zu viele Nachrichten und wenn ich nicht geantwortet habe, schrieb er weiter. Ich habe ihm dann gesagt, er darf maximal drei Nachrichten schreiben und wenn ich dann noch nicht geantwortet habe, soll er nicht noch weitere schicken. Und in einigen Bereichen, wo es mir zu viel war, habe ich dann auch gewisse Strukturen etabliert. Ich denke, dass das ein besseres Miteinander schafft, wenn der eine es mit der Anhänglichkeit übertreibt. Wenn du z.B. gern mehr alleine amchen möchtest, könntest du mit ihr festlegen, dass du z.B. an zwei festen Abenden in der Woche etwas nur für dich oder mit deinen Freunden machst und dann könnte eine weitere Regel lauten, dass sie dich an den Tagen nicht anrufen darf oder auch nicht schreiben soll, wenn dich das nervt. Also macht doch miteinander aus, wie es laufen soll.
Eine Alternative wäre, dass du mal schaust, was der Markt sonst bietet. Denn ich nehme mal an, dass du nicht generell alleine sein möchtest. Es wäre ja ungünstig, wenn du dich trennst und dann kommt keine andere Frau mehr und du bleibst dann bis zur Rente alleine. Es spricht ja nichts dagegen, auch mal wegzugehen und zu schauen, wie Frauen auf dich reagieren, mal zu flirten und dann abschätzen zu können, wie deine Chancen stehen, dass du eine andere Frau finden würdest.