Seit Wochen meine Haare nicht gewaschen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
hannahbaker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Seit Wochen meine Haare nicht gewaschen

Beitrag Fr., 12.09.2025, 07:59

schaffe es einfach nicht.
Sieht mittlerweile echt schlimm aus (fettig).
Warum schaff ich es nicht einfach schnell unter die Dusche? :kopfschuettel:

Werbung

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Fr., 12.09.2025, 08:48

hannahbaker hat geschrieben: Fr., 12.09.2025, 07:59 Warum schaff ich es nicht einfach schnell unter die Dusche? :kopfschuettel:
Dafür braucht's ja nicht unbedingt eine Dusche. Hilfsweise schneide dir deine Haare mit einem auf Länge einstellbaren Bartrasierer kurz.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 12.09.2025, 09:13

Nennt sich (Erschöpfungs-)Depression. Lass jemanden dich in einen stationären Aufenthalt bringen.
Bis dahin: Waschlappen tut es auch, das geht auch mit sehr wenig Energieaufwand.
..:..

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 12.09.2025, 18:57

Das ist noch gar nichts: Ich habe es mit einem einzigen T-Shirt durch den kompletten Sommer geschafft. Und das nennt sich nicht (Erschöpfungs-)Depression, das nennt sich Nachhaltigkeit. Alternativ Faulheit.

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 13.09.2025, 08:27

Damit es zu deiner Nivea-Creme passt extra von der Ai rausgelassen nur für dich:
Ahhhhh 🤯✨😵‍💫🤪 daher also 😳🙃😝 habe ich deinen Account geblockt gehabt, gleich nachholen🙄😂🤭💅💨💥🔥

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.09.2025, 08:50

Hallo hannahbaker,

ja, warum schaffst du es nicht unter die Dusche? Das ist doch eine Frage, der du auf den Grund gehen könntest. Was genau ist so schwierig am Haarewaschen?
Bist du depressiv? Ist das Bad zu kalt? Hast du Angst ohne Kleidung?

Überleg mal ganz genau, woran es liegt, dann kann man evtl. eine Lösung finden.
Zuletzt geändert von Kirchenmaus am Sa., 13.09.2025, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.09.2025, 08:54

Hallo hannahbaker,
vermutlich wird es immer schwerer damit anzufangen, je mehr Zeit vergeht (zumindest geht es mir in manchen Bereichen so).
Hast du ansonsten indirekten "Druck von aussen", der dich veranlassen könnte die Haare zu waschen ("hab morgen einen wichtigen Termin" oder ähnliches) oder lebst sonst eher isoliert?
Mir hat es ansonsten schon geholfen, mit etwas anzufangen wenn es mir sehr schwer fiel, wenn ich bewusst erstmal nur sehr kleine Schritte machte und mich zunächst sogar zurückhielt, selbst wenn es mir "in den Fingern juckte (wenn ich dann endlich(!) anfangen konnte).
Das könnte auf dein Haare waschen bezogen sein, erstmal nur zu duschen, also nur "Wasser auf dich rieseln lassen" ohne die Haare mit shampoo zu bearbeiten. Das ist dann zwar nicht perfekt, aber "wenigstens etwas," und vielleicht motiviert es dich dann auch (später!), weitere Schritte zu gehen (Shampoo ....).
Hast du sonst vielleicht auch eine Zwangspproblematik? Zum Beispiel Waschzwang, das kann auch dazu führen dasss man irgendwann auch in die Vermeidung geht.
Therapie wäre sicher auch erwähnenswert, vielleicht bist du auch schon in Therapie.
Alles Gute
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 13.09.2025, 10:25

und die anderen Grundbedürfnisse im Blick behalten: Genug trinken, meist funktioniert das noch und zumindest ab und zu frische Luft ins Zimmer, wenn irgendwie geht sich wem realen mitteilen. Das fällt mir noch so ein.

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag So., 28.09.2025, 16:06

Also eine tolle Alternative, die ich auch gerne nutze, ist Trockenshampoo. Man hat damit viel weniger Aufwand, denn bei angen Haaren bedeutet Haarewaschen ansonsten auch alles schampoonieren, auswaschen, fönen oder trocknen lassen usw. - also recht viel Aufwand.... Trockenshampoo sprühst du rein, wuschelst die Reste wieder raus und siehst aus wie neu in einer Minute.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag So., 28.09.2025, 18:51

hannahbaker hat geschrieben: Fr., 12.09.2025, 07:59 Warum schaff ich es nicht einfach schnell unter die Dusche? :kopfschuettel:
Hast du ne Diagnose, Depressionen z. B.?
Gehst du arbeiten, so dass das irgendwelche Konsequenzen haben könnte?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag