Das Trauma meiner Kindheit

Kindheit, Jugend und Ausbildungszeit halten viele Herausforderungen für Kinder, Jugendliche und Eltern bereit - hier ist der Platz, sich darüber auszutauschen (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten

Thread-EröffnerIn
Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Das Trauma meiner Kindheit

Beitrag Fr., 12.09.2025, 10:33

Hoppala, hier ist ja noch nicht viel geschrieben worden. :hallo:

Hier beschreibe ich etwas über mich und meine traumatische Kindheit und was ich daraus gemacht habe:

Meine Kindheit ist geprägt von einem Trauma. Ich wurde in England geboren und kam zweijährig nach Deutschland in Köln, weil meine Mutter Kölnerin war und Sehnsucht nach ihrer Heimat hatte. Ähnlich geht es mir, wie es meiner Mutter erging, nämlich die Sehnsucht nach der Heimat. Bei mir führte der Verlust der Heimat zu einer Entwurzelung und Folge war, ein Jahr lang nicht mehr zu sprechen und zog mich autistisch in mich selbst zurück. Natürlich hat das in diesem Alter Folgen für die künftige mentale Entwicklung. Warum ich das hier erzähle, hat den Grund, mich letztlich nie aufgegeben zu haben und nach Wegen gesucht habe. Nach einem Jahr fing ich wieder zu sprechen an, vermutlich weil meine Mutter mich aufzuheitern versuchte - su woodt ich ne Kölsche Jung. ;-)

In der Schule war es ein Kunstlehrer, der mir einen weiteren Anstoß verlieh. Er legte ein leeres Blatt aus einem Zeichenblock vor jedes Kind hin, malte oder kritzelte auf jedes Blatt mal eben schnell irgendetwas Abstraktes, Vages und Undefinierbares und sagte zu uns das für mich Entscheidende: Mach' was draus! - So begann ich aus dem Vagen und Undefinierbaren meines Lebens, das Gefühl der Fremdheit, das mich immerfort begleitete, was zu machen, wobei mir die kölsche Mentalität mit ihrem ironischen Humor dabei mithalf. ;)

Werbung

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 15.11.2025, 00:35

Hallo Weltengänger,

du hattest anscheinend Glück, dass deine Mutter den richtigen Humor gefunden hat und dir ein guter Kunstlehrer über den Weg gelaufen ist.

Meine Mutter ist wegen ihrer Heirat in die Nähe von Köln gezogen. Die Ehe zerbrach, als sie noch mit mir schwanger war. Unsere Mutter ist eingefroren und an dem ihr fremden Ort geblieben. Hat sich als gescheiterte Frau gefühlt, viel gearbeitet und uns vermittelt, nicht ihr Leben zu leben, sondern ein fremdbestimmtes.
Mir fällt es ebenfalls sehr schwer, mein Leben als das "eigentliche" Leben wahrzunehmen. Ich komme einfach nicht richtig an. Ich träume seit Ewigkeiten von einem ganz anderen Leben an einem anderen Ort, das ich aber nicht schaffe zu realisieren. Mir kam vor einer Weile der Gedanke, dass ich vielleicht das Gefühl meiner Mutter in mir trage.
Das Trauma meiner Kindheit :-)

Thread-EröffnerIn
Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Mo., 17.11.2025, 10:43

Hoppala, was ist im Forum los, @Admin? Gestern schrieb ich hier einen Beitrag, der heute verschwunden ist. Das ist das zweite Mal, dass mir das nach den kürzlichen Serverarbeiten auffällt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag