Haben wir die wirklichen Probleme im Blick?
-
ziegenkind
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 3673
Haben wir die wirklichen Probleme im Blick?
0,8 % der Bürgergeld- Empfänger sind Sozialbetrpger. 2024 wurden 6,3 Milliarden an ukrainische Geflüchtete gezahlt Insgesamt wurden 49,6 Milliarden Bürgergeld gezahlt. Es gibt Schätzungen, denen zufolge jährlich mindestens 100 Milliarden, vielleicht sogar 200 Milliarden Steuer hinterzogen werden.Warum wird darüber so wenig gesprochen?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
-
ziegenkind
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Im Sudan gibt es 14 Millionen Binnenflüchtlinge.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Das ist kein Zufall. Im kapitalistischen System gibt es Herrscher (die mit viel Geld) und die Beherrschten (die ohne viel Geld) und beide müssen diese Spielchen mitspielen, damit dieses System funktioniert.
Die Beherrschten müssen sich z. B. aktiv von den Herrschenden gegen Bürgergeldempfänger, Flüchtlinge oder andere sehr schwache Gruppen dieses System aufhetzten lassen. Sie sind dann damit beschäftigt. Also mit Dingen, die das Grundgefüge des kapitalistischen Systems in keiner Weise gefährden bzw, es sogar aufrecht zu erhalten. Das Volk braucht "Brot und Spiele"
Die Probleme, die das kapitalistische System gefährden könnten, werden deshalb niemals im Blick sein, solange Herrschende davon profitieren und die Beherrschten sich beherrschen lassen.
Die Beherrschten müssen sich z. B. aktiv von den Herrschenden gegen Bürgergeldempfänger, Flüchtlinge oder andere sehr schwache Gruppen dieses System aufhetzten lassen. Sie sind dann damit beschäftigt. Also mit Dingen, die das Grundgefüge des kapitalistischen Systems in keiner Weise gefährden bzw, es sogar aufrecht zu erhalten. Das Volk braucht "Brot und Spiele"
Die Probleme, die das kapitalistische System gefährden könnten, werden deshalb niemals im Blick sein, solange Herrschende davon profitieren und die Beherrschten sich beherrschen lassen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
-
ziegenkind
Warum funktioniert das immer noch so gut, obwohl es historisch so gut belegt ist? Warum fällt nicht auf, dass die AFD, die wie die Nazis die Drecksarbeit für den Kapitalismus macht, von dem Erbe eines Bankiers finanziert wird, der schon die Nazis goss gemacht und dann von ihnen profitiert hat?
- Werbung
Dass euch Sehrgutverdiener nicht interessiert, was mit euren Abgaben interessiert, finde ich rührend. Überzeugt mich aber nicht
Ich denke, es gibt einfach viele Menschen, die sofort niedere Emotionen/Instinkte ausleben.ziegenkind hat geschrieben: Fr., 03.10.2025, 14:44 Warum funktioniert das immer noch so gut, obwohl es historisch so gut belegt ist?
Nachdenken, reflektieren, sich weiterentwickeln, sich wirklich informieren ist anstrengend und bedeutet kognitive Arbeit und Zeit. Ein großer Teil der Menschen hat auch gar nicht die Fähigkeiten oder ist zu wenig gebildet. Das kann eben sehr leicht von den Herrschenden ausgenutzt werden. Das sieht man ja. Man muss nur irgeneine Nachricht in die Welt setzen, die Wut auslöst und die ein Überlegenheitsgefühl hervorruft. Sofort sind niedere Instinkte getriggert. Es ist dabei eigentlich egal, ob frei erfunden oder nicht. Es wird immer diese Menschen geben, die sofort ihre niederen Instinkte ausleben. Solange es ein Gegengewicht von Menschen dazu gibt, die das nicht machen, ist es egal.
Aber wenn das politisch, wirtschaftlich von ein paar wenigen Herrschenden ausgenutzt wird, die wirkliche Macht besitzen, prägt es eben die Ausgestaltung des Systems.
Die Welt ist einigenMenschen zu komplex und unsicher geworden, denke ich. Sie wollen das verdrängen und geben sich dieser Entlastung hin, nieder Instinkte sofort auszuleben. Sie sind auch sehr verunsichert, wem man überhaupt noch glauben kann. Das kommt durch die Corona-Krise und das Internet etc. Es fehlt ihnen oft die Fähigkeit, einen Kontext zu finden, Nachrichten einzuordnen. Da ist deshalb eine große Wut aufgrund von Überforderung. Sie fühlen den Kontrollverlust in dieser komplexen Welt. Das ist schwer auszuhalten für Menschen. Einfache Lösungen, Sündenböcke, Kanalisation ihrer Wut beruhigt sie fühlt sich für sie richtig an.
Frau soll wieder an den Herd, es gibt nur Heterosexualität, auf keinen Fall gendern, urdeutsche sind die besseren Menschen, Schwarz-weiß-denken, gute Menschen vs. böse Menschen....
Alles drückt diesen extrem Wunsch aus in einer geordneten, ganz einfach gestrickten Welt zuleben.
Diesen Menschen ging es besser, als sie noch nichts von der Welt wussten, wie sie wirklich ist. In ihrem kleine Dorf, wo es nur Mann, Frau,2 Kinder und Hund gab. Wo sich der Stammtisch jeden Sonntag trifft und das Highlight des Jahres das Schützenfest ist. Ich denke, die Informationen, die sie durchs Internet erhalten überfordert sie massiv. Zum Beispiel.
Und heutzutage ist Empathie und Zusammenschlüsse mit anderen Menschen/Ländern ein Überlebensvorteil. Deshalb entwickelt es sich gerade dahin, das ist Evolution.
Viele nutzen aber nur ihr Steinzeithirn bzw. sind da irgendwie hängen gebliebe, wo alles Fremde sofort Aggression auslöst und da gleich auch ausgelebt wird.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
-
ziegenkind
Ich glaube, es geht um das Gefühl der Zugehörigkeit. Danach sehnen sich, glaube ich, alle. Das ist ein ganz starkes menschliches Bedürfnis, für dessen Befriedigung es im Neoliberalen Kapitalismus kaum noch Räume gibt. Wo können Menschen noch zusammenkommen ohne zu konsumieren? Und was gibt es stattdessen? Fake-Zugehörigkeit durch Ausgrenzung anderer. Kostet nix, lässt sich nach alten Rezepten erzeugen.
Habt ihr schonmal versucht euch mit Sentinelesen auf den Andamanen-Inseln anzufreunden? Neoliberalen Kapitalismus haben die da noch nicht, auch keine Schützenfeste, dafür ganz viel Platz zum geselligen Zusammensein. Da könntet ihr eure Thesen mal auf Stichhaltig prüfen.
-
ziegenkind
Bei der Kranken- und Rentenversicherung gibt es eine Beitragsbemessungsgrenze. Was bedeutet das? Auf Jahresinkommen über 66.600 Euro wird keine Kranken-, auf Jahreseinkommen über 88.200 EUro wird keine Rentenversicherung gezahlt. Das betrifft ca. 2,5 Millionen Menschen. Nach zugegeben sehr wackeligen Schätzungen - warum haben wir dafür eigentlich keine genauen Zahlen? - entgeht den Kassen damit eine Summe von 61,5 Milliarden Euro. Das sind ca. 2/3 der von Bund und Ländern gezahlten jährlichen Mittel für öffentliche Schulen.
Kann man das als gesetzlichen ermöglichten Sozialbetrug bezeichnen? Wann gibt es eine Talk-Show dazu? Der Staat hat 2024 108,5 Milliarden Euro zur Rentenversicherung dazugezahlt. Der Betrag könnte viel niedriger sein.
Wer zwischen 62.810 bis 277.825 Euro im Jahr Lohn bekommt und ledig ist, muss darauf 42% Lohnsteuer zahlen. Auf Kapitalerträge muss man 25% Steuern zahlen. Warum ist das so? Wann reden wir darüber?
Kann man das als gesetzlichen ermöglichten Sozialbetrug bezeichnen? Wann gibt es eine Talk-Show dazu? Der Staat hat 2024 108,5 Milliarden Euro zur Rentenversicherung dazugezahlt. Der Betrag könnte viel niedriger sein.
Wer zwischen 62.810 bis 277.825 Euro im Jahr Lohn bekommt und ledig ist, muss darauf 42% Lohnsteuer zahlen. Auf Kapitalerträge muss man 25% Steuern zahlen. Warum ist das so? Wann reden wir darüber?
-
Sehn-Sucht
- Helferlein

, 60 - Beiträge: 131
Warum gibt es keine Talkshows dazu?
Man könnte schnell auf den Gedanken kommen, dass die Verantwortlichen des ö-r Rundfunks kein Interesse daran haben.
BTW: Die AfD ist die m.W. die einzige Partei, die die Abschaffung des örr fordert. Ich unterstütze das. Der örr ist nicht zu reformieren.
Warum werden die Fragen, die du, @ziegenkind, aufgeworfen hast, nicht regelmässig von örr und Presse aufgegriffen und die Politik zur Antwort aufgefordert?
Man könnte schnell auf den Gedanken kommen, dass die Verantwortlichen des ö-r Rundfunks kein Interesse daran haben.
BTW: Die AfD ist die m.W. die einzige Partei, die die Abschaffung des örr fordert. Ich unterstütze das. Der örr ist nicht zu reformieren.
Warum werden die Fragen, die du, @ziegenkind, aufgeworfen hast, nicht regelmässig von örr und Presse aufgegriffen und die Politik zur Antwort aufgefordert?
-
ziegenkind
Ob Privatsender wie RTL darüber mehr sprechen wollen? Ob die AFD, die für die Senkung der Erbschaftssteuer ist und selber von der Großfinanz unterstützt wird, die richtige Partei ist, solche Themenwechsel einzuleiten? In ihren Wahlkämpfen skandalisiert sie lieber Migration und Bürgergeld.Der Doktorvater von ALice Weidel will Bürgergeldempfänger zu Organspenden zwingen. SIe findet den nach wie vor gut.
Richtig so!!ziegenkind hat geschrieben: Sa., 04.10.2025, 12:30 Der Doktorvater von ALice Weidel will Bürgergeldempfänger zu Organspenden zwingen.
-
Sehn-Sucht
- Helferlein

, 60 - Beiträge: 131
Die AfD ist unappetitlich, keine Frage. Trotzdem hat sie den ein oder anderen Punkt; sie spricht als einzige die Problematik der massiven Migration aus islamischen Ländern an, seit vielen Jahren. Ich unterstütze ihre Position da.
Ich gehe davon aus, dass die AfD zu erheblichem Teil von Protestwählern gewählt wird, sie wird deutlich schrumpfen, wenn die Koalition hins. Migration ins Handeln kommt. Trump zeigt mit aller brutalen Überzogenheit, dass Veränderung auch schnell möglich ist.
Ich gehe davon aus, dass die AfD zu erheblichem Teil von Protestwählern gewählt wird, sie wird deutlich schrumpfen, wenn die Koalition hins. Migration ins Handeln kommt. Trump zeigt mit aller brutalen Überzogenheit, dass Veränderung auch schnell möglich ist.
-
ziegenkind
Der Fokus auf Migration hindert uns daran, die soziale Ungerechtigkeit in den Blick zu nehmen, die unserer Gesellschaft wirklich den Garaus macht. In diesem Sinn ist die AFD eine Systempartei, eine nützliche Idiotin des Kapitalismus.
-
ziegenkind
In Deutschland leben 5,3 Millionen Muslime, über die sich die Leute permanent die Köpfe heiß reden. Ich will endlich über die 1,6 Millionen Millionäre reden. Die sind viel gefährlicher, weil sie viel mehr Einfluss haben
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 7333 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BluePoint
-