Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich nun einige Zeit immer wieder überlegt habe, ob ich mich hier anmelde und vorstelle, ist der Entschluss nun gefasst, in der Hoffnung, auf etwas Rat, Hilfe und Unterstützung zu stoßen. Dabei habe ich jedoch keine feste Erwartungshaltung, sondern bin einfach offen für alles, was mir auf meinem Weg hilft.
Nun etwas zu mir...
Ich bin 40 Jahre und habe eine Frau und tolle und gesunde Kinder. Ich bin Lehrer an einer Förderschule. Habe einen kleinen, aber guten Freundeskreis und wenn es die Zeit erlaubt, beschäftige ich mich gerne mit Sport, dem Garten oder ich werke gerne.
In den letzten Jahren habe ich zunehmend an mir beobachten können, dass die Aufs und Abs des Lebens, die ja völlig normal sind, mehr und stärker werden. Das kam alles so schleichend doch irgendwie waren da immer wieder Phasen, in denen ich folgendes bei mir beobachten konnte: Antriebslosigkeit, keine Freude mehr an Hobby, Menschen gemieden, etc... Mir war schon klar, was das für Warnsignale sind und als mich dann auch noch mein Umfeld auf mich bzw "meine Art" ansprach, war mir klar, ich muss etwas tun. So habe ich vor knapp 2 Jahren zunächst einen Termin beim Hausarzt gemacht. Dort habe ich meine eigenen Beobachtungen und Empfindungen geschildert. Nach einem Screening stand dann eine "Anpassungsstörung" im Raum und er gab mir eine Liste mit Psychotherapeuten aus der Umgebung. Dort habe ich mich bei einer auf die Warteliste setzen lassen um evt zunächst eine weitere Einschätzung bekommen zu können. Das ist nun ca. 1 1/2 Jahre her und es gab bis heute keinen Termin.