Pathologisches Sockenkaufen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Pathologisches Sockenkaufen

Beitrag Sa., 11.10.2025, 13:19

Obwohl ich mir Teures leisten kann, kaufe ich mir immer nur diese Billigsocken ("3 für 2") von H&M. Aber auch nie zum Normalpreis, sondern immer nur, wenn sie runtergesetzt sind. Wenn das Paar 99 Cent kostet oder 1,99, dann MUSS ICH EINFACH ZUGREIFEN, denn dann bezahlt man für 3 Paar nur 1,98 bis maximal 3,98 (wegen 3 für 2). Hochwertige Socken habe ich maximal 5 Paare, stattdessen massig 3-für-2-Socken von H&M. Einige sind Ok, ein Großteil hat fragwürdige Motive wie Astronauten-Hunde, Dinosaurier oder Nikoläuse aufgestickt. Es sind insgesamt so viele, dass sie zusammen nicht mal mehr in eine Schublade einer Kommode (Hemnes, Ikea) passen. Also sie belegen insgesamt zwei Schubladen. Ein Großteil ist nicht mal ausgepackt und ungetragen. Warum ich so viele kaufe? Keine Ahnung. Ich brauche sie eigentlich nicht.

Was ist los? Was sagt die Psychoanalyse zu diesem Phänomen?

Werbung

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 11.10.2025, 13:30

Dein Unterbewusstsein möchte, dass du Sockenadventskalender bestückt mit Socken verschenkst, die Herausforderung daran ist, ob an jemanden den du magst oder an jemanden den du verabscheust.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag So., 12.10.2025, 09:09

Chad hat geschrieben: Sa., 11.10.2025, 13:19Was ist los?
Die Füße haben eine besondere Bedeutung des "Ganz-Unten-Seins" gegenüber des Kopfes, der ganz oben mit dem Stolz seines edlen Denkens der "Oberst" ist. Der Christus Jesus beugte sich ganz nach unten und wusch verehrend die Füße seiner 12 Jünger. Die Füße haben daher etwas mit seelischer Reinheit durch Demut und Bescheidenheit zu tun. Um die Füße zu schützen, benötigen sie neben den Schuhen auch Socken, die zuerst an der Haut anliegen, die in deinem Fall wegen des Sonderangebots aber keine teuren mehr sein sollen, es drängt dich dein Unterbewusstsein also dazu, auch hier das unterste Maß zu vollziehen. Ich schätze es so ein, dass du unbewusst das Bedürfnis hast, eine Art Verehrung des Untersten zu vollziehen. Dabei kann es vorkommen, dass es praktisch zwar maßlos ist, aber seelisch bedarf die Verehrung, was zur äußerlichen Maßlosigkeit führen kann.

Solche Ticks hat jeder mal, wobei man sich an ihnen wie festbeißt, bis sie von selber aufhören, wenn die Seele gesättigt ist. In deinem Fall macht es praktisch ja nicht viel aus, denn es schädigt nicht, es macht dich offensichtlich nicht arm und treibt dich nicht in die Obdachlosigkeit. Die Schubladen sind dafür voll, sie sind sinnbildlich gesehen reich. Irgendwann wird die Frage auftauchen, was mit den vielen Socken denn nur gemacht werden könnte. Da würd' ich vorschlagen, sie an Arme und Obdachlose zu spenden.

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag Sa., 25.10.2025, 14:01

Weltengänger hat geschrieben: So., 12.10.2025, 09:09
Die Füße haben eine besondere Bedeutung des "Ganz-Unten-Seins" gegenüber des Kopfes, der ganz oben mit dem Stolz seines edlen Denkens der "Oberst" ist. Der Christus Jesus beugte sich ganz nach unten und wusch verehrend die Füße seiner 12 Jünger. Die Füße haben daher etwas mit seelischer Reinheit durch Demut und Bescheidenheit zu tun. Um die Füße zu schützen, benötigen sie neben den Schuhen auch Socken, die zuerst an der Haut anliegen, die in deinem Fall wegen des Sonderangebots aber keine teuren mehr sein sollen, es drängt dich dein Unterbewusstsein also dazu, auch hier das unterste Maß zu vollziehen. Ich schätze es so ein, dass du unbewusst das Bedürfnis hast, eine Art Verehrung des Untersten zu vollziehen.
Ich denke, das trifft in vielerlei Hinsicht zu. Insbesondere die Sache mit dem untersten Maß. Für mich sind Füße das hässlichste Körperteil bei Männern und auch meine eigenen finde ich nicht schön. Nur die von Frauen (ü25) gehen klar. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich meine eigenen Füße primär mit minderwertigen 2-für-3-H&M-Socken anstelle von kostbaren Stoffen einkleide. Je mehr Socken man hat, umso seltener muss man auch Wäsche waschen. Ich habe dieses Jahr ausschließlich im August gewaschen, da ich das ganze Jahr über aus einem reichen Fundus an Gewand schöpfen kann.

Es ist übrigens schon wieder passiert - allerdings nicht bei H&M. Heute habe ich in einem Schuhgeschäft der Unterschicht 18 Paare Markensocken für 11,94 erstanden. Dass ich für diesen schmalen Taler schwach geworden bin, macht mich spitz und traurig zugleich. Die Woche zuvor hatte ich mir weitere 6 Paar Markensocken gegönnt. So füllt sich die Kommode weiterhin stetig, aber immerhin werden die Stoffe wieder hochwertiger.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag