Frau verweigert Kommunikation über schwierige Themen
-
Nightcrawler
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!

, 40 - Beiträge: 4
Frau verweigert Kommunikation über schwierige Themen
Hallo liebes Forum,
meine Frau und ich haben zurzeit ein schwerwiegendes Kommunikationsproblem.
Meine Frau spricht schwierige Beziehungsthemen gerne zwischen „Tür und Angel“ und vor den Kindern an. Dies hat oft zu heftigem Streit geführt. Ich habe daraufhin in den Situationen darum gebeten, dass wir das Thema später besprechen, wenn die Kinder im Bett sind und wir etwas Ruhe und Zeit haben, um auch besser aufeinander eingehen zu können.
Das verweigert sie kategorisch. Sie argumentiert dann, dass ich in der Situation nicht offen ins Gespräch gegangen bin bzw. schon meine falsche Sichtweise angedeutet hätte. Daher brauche sie nicht in Ruhe sprechen.
Mittlerweile bin ich so sehr angespannt und unruhig, dass ich immer weniger Kraft im Alltag auch für die Kinder habe. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch tun kann, damit ich an sie rankomme. Ich habe das Gefühl, dass sie mir gar nicht mehr zuhört.
meine Frau und ich haben zurzeit ein schwerwiegendes Kommunikationsproblem.
Meine Frau spricht schwierige Beziehungsthemen gerne zwischen „Tür und Angel“ und vor den Kindern an. Dies hat oft zu heftigem Streit geführt. Ich habe daraufhin in den Situationen darum gebeten, dass wir das Thema später besprechen, wenn die Kinder im Bett sind und wir etwas Ruhe und Zeit haben, um auch besser aufeinander eingehen zu können.
Das verweigert sie kategorisch. Sie argumentiert dann, dass ich in der Situation nicht offen ins Gespräch gegangen bin bzw. schon meine falsche Sichtweise angedeutet hätte. Daher brauche sie nicht in Ruhe sprechen.
Mittlerweile bin ich so sehr angespannt und unruhig, dass ich immer weniger Kraft im Alltag auch für die Kinder habe. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch tun kann, damit ich an sie rankomme. Ich habe das Gefühl, dass sie mir gar nicht mehr zuhört.
- Werbung
-
bigogib382
- Helferlein

, 35 - Beiträge: 47
Ich könnte mir zwei Gründe dafür vorstellen. Vielleicht erwartet sie, dass du wütend wirst und sehr "stark" reagierst und nimmt an, dass du dich mehr mäßigst, wenn Kinder dabei sind und sie dann eher eine Chance auf eine ruhige Debatte oder ein Einlenken hat. Oder sie kann nicht warten und wenn sie etwas beschäftigt und sie sauer ist, muss sie das sofort klären.
-
Nightcrawler

Ich könnte mir eine Mischung aus beidem vorstellen. Sie spricht mich vor den Kindern an, weil sie weiß, dass ich dann in keine Diskussion gehe, sondern den Konflikt vermeide, da sie diejenige ist, die stark reagiert und wütend wird. Und das alles alles sofort geklärt werden muss trifft auf jeden Fall auch zu.bigogib382 hat geschrieben: So., 02.11.2025, 02:30 Ich könnte mir zwei Gründe dafür vorstellen. Vielleicht erwartet sie, dass du wütend wirst und sehr "stark" reagierst und nimmt an, dass du dich mehr mäßigst, wenn Kinder dabei sind und sie dann eher eine Chance auf eine ruhige Debatte oder ein Einlenken hat. Oder sie kann nicht warten und wenn sie etwas beschäftigt und sie sauer ist, muss sie das sofort klären.
Aber vor den Kindern möchte ich eben keine belastenden Themen besprechen, da die Kindern im Anschluss unruhig und traurig sind.
-
bigogib382
- Helferlein

Hast du denn Beispiele, um was es da so geht?
- Werbung
-
Erdbeere02
- Forums-Insider

, 50 - Beiträge: 262
Dieses Verhalten erinnert mich an das Verhalten meiner Mutter, als ich Kind/Jugendlicher war und noch zuhause gewohnt habe. Sie war sehr unzufrieden mit ihrer Situation und aufgrund ihrer Unsicherheit brauchte sie die Anwesenheit von uns Kindern als "Zeugen" wie schlecht sie eigentlich von ihrem Mann behandelt wird. Ich nehme an, du gibst bei ihren Vorwürfen schnell nach und versprichst es beim nächsten Mal besser zu machen (Konflikte vermeiden). Kannst du dich da wiederfinden ?Sie spricht mich vor den Kindern an, weil sie weiß, dass ich dann in keine Diskussion gehe, sondern den Konflikt vermeide, da sie diejenige ist, die stark reagiert und wütend wird. Und das alles alles sofort geklärt werden muss trifft auf jeden Fall auch zu.
-
Nightcrawler

Ja, schon sehr. Ich gebe sehr schnell nach und versuche eigentlich direkt den Fehler bei mir zu finden. Gelegentlich halte ich dagegen und versuche dann zu sagen, dass es etwas komplexer aus meiner Sicht sei und wir das in Ruhe besprechen sollten. Genau dann blockt sie total ab.Erdbeere02 hat geschrieben: So., 02.11.2025, 18:22Dieses Verhalten erinnert mich an das Verhalten meiner Mutter, als ich Kind/Jugendlicher war und noch zuhause gewohnt habe. Sie war sehr unzufrieden mit ihrer Situation und aufgrund ihrer Unsicherheit brauchte sie die Anwesenheit von uns Kindern als "Zeugen" wie schlecht sie eigentlich von ihrem Mann behandelt wird. Ich nehme an, du gibst bei ihren Vorwürfen schnell nach und versprichst es beim nächsten Mal besser zu machen (Konflikte vermeiden). Kannst du dich da wiederfinden ?Sie spricht mich vor den Kindern an, weil sie weiß, dass ich dann in keine Diskussion gehe, sondern den Konflikt vermeide, da sie diejenige ist, die stark reagiert und wütend wird. Und das alles alles sofort geklärt werden muss trifft auf jeden Fall auch zu.
-
Nightcrawler

Ein immer wieder kehrendes Muster ist meine Bewertung von Situationen. Bspw. fragt sie mich öfters, wie ich Treffen mit Freunden oder Familie gefunden habe. Ich sage dann meistens „gut“ oder „ok“. Ich gehe da nie so analytisch in die Tiefe. Das macht sie dann sehr wütend und sie sagt dann, dass sie meine Einschätzung überhaupt nicht teilen kann. Daran anschließend macht sie dann vollkommen zu und redet nicht mehr mit mir.
Eine andere Situation ist, wenn die Kinder sehr viel Aufmerksamkeit einfordern und ich nicht unbedingt sofort ins Gespräch mit ihr gehe und darum bitte, später in Ruhe zu sprechen.
-
Erdbeere02
- Forums-Insider

, 50 - Beiträge: 262
Bevor man hier weitere Ratschläge geben kann, bräuchte man mehr Infos, z.B. Wie lange seid ihr schon verheiratet, bzw. zusammen ? Wie alt ist deine Frau (Wechseljahre/midlife Crisis) ? Wie lange sind die Stimmungsschwankungen schon (von Anfang an oder erst seit kurzem) ? Wie alt sind eure Kinder ? Liebst du deine Frau noch ? usw. Das spielt alles eine Rolle bei der weiteren Beurteilung.
-
bigogib382
- Helferlein

Und sie fand dann die Treffen mit der Familie nicht gut? Mit ihrer eigenen oder deiner Familie?
-
Nightcrawler

Wir sind seit 12 Jahren verheiratet und seit 15 Jahren ein Paar. Meine Frau ist 43. Die Stimmungsschwankungen hat sie schon seit dem ich sie kenne. Und ich liebe meine Frau.Erdbeere02 hat geschrieben: So., 02.11.2025, 20:32 Bevor man hier weitere Ratschläge geben kann, bräuchte man mehr Infos, z.B. Wie lange seid ihr schon verheiratet, bzw. zusammen ? Wie alt ist deine Frau (Wechseljahre/midlife Crisis) ? Wie lange sind die Stimmungsschwankungen schon (von Anfang an oder erst seit kurzem) ? Wie alt sind eure Kinder ? Liebst du deine Frau noch ? usw. Das spielt alles eine Rolle bei der weiteren Beurteilung.
-
Sinarellas
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 - Beiträge: 2334
Frag sie, ob ihr beide noch am gleichen Strang zieht (wollt ihr beide das gleiche in der Beziehung?!) und ob sie kompromissbereit ist. Verneint sie beides, tjoa ... was soll man dann sagen.
Ist sie grundsätzlich bereit Kompromisse zu schließen, dann um ein festes Gespräch alle [Zeitpunkt X] bitten, zu einem gemeinsam gesetzten Zeitpunkt, an einem gemeinsam gesetzten Tag.
funfact: Liebe alleine reicht nicht. Es brauch IMMER von beiden Seiten Kompromisse und Beziehungs-Arbeit. Ansonsten machen sich die Beziehungs-Reiter auf den Weg
Ist sie grundsätzlich bereit Kompromisse zu schließen, dann um ein festes Gespräch alle [Zeitpunkt X] bitten, zu einem gemeinsam gesetzten Zeitpunkt, an einem gemeinsam gesetzten Tag.
funfact: Liebe alleine reicht nicht. Es brauch IMMER von beiden Seiten Kompromisse und Beziehungs-Arbeit. Ansonsten machen sich die Beziehungs-Reiter auf den Weg
..:..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 37 Antworten
- 6383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von katl