Die Letzte macht das Licht aus oder Reanimation?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 73

Die Letzte macht das Licht aus oder Reanimation?

Beitrag Sa., 18.07.2026, 10:33

In diesem Forum schreibe ich seit einigen Jahren und lange hab ich mich auch gern ausgetauscht.
Dann kam "Corona" und das Klima erlebte ich auch hier durch gegenseitige Angriffe und Abwertungen als feindselig und nicht mehr wie ein Forum zum respektvollen Austausch, der vor allem der Unterstützung durch eigene Erfahrungen dienen soll.
Seit ein paar Wochen überlege ich, wie man das Forum wiederbeleben könnte und ob ich Energie dafür aufwenden möchte, statt es nur für meinen "Blog" zu nutzen.

Wie könnte es weitergehen, bevor dieses eigentlich tolle Angebot eventuell beendet wird?
Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Kommentare von unbekannten Userinnen werden aus Selbstschutz vorerst ungelesen ignoriert und sollen bitte nicht kopiert werden

Werbung

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag Sa., 18.07.2026, 13:02

Einfach ab und zu mal wat posten, auch wenn man nix zu sagen hat. Schönes Wetter heute

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 18.07.2026, 21:03

Malia hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 10:33 Wie könnte es weitergehen, bevor dieses eigentlich tolle Angebot eventuell beendet wird?
Ich habe mich heute aus meiner Komfortzone "Blog" herausgewagt und einem neuen User geantwortet. Das kann ein erster Schritt sein: Neue User nicht sofort zu vergraulen mit schroffen Antworten, wie es hier so oft passiert. Überhaupt, sich aus dem Blog wieder hinauswagen - für mich ein großer Schritt, der auch mit Ängsten behaftet ist, aber der Austausch ist bisher sehr nett.

Ansonsten hoffe ich auf Herbst und Winter, wenn viele Leute wieder mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen, dass dann das Forum wieder etwas belebter wird.

Mir würde das Forum fehlen, auch wenn ich überall (Blog) schreiben kann. :)
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Di., 21.07.2026, 14:42

Das Forum hier hat doch etwas ganz Eigenes, man kann hier "Langtext" schreiben und sich anonym und niedrigschwellig austauschen. Mein eigener manchmal provokanter "Senf" wird hier auch akzeptiert (will ja niemandem etwas Böses ;-) ). Vielleicht wird sogar die Qualität etwas besser, wenn einige Urgesteine, die hier zu allem und jedem etwas sagen "mussten", nun leiser geworden oder ganz verschwunden sind, dann wird auch für Neue und Vorsichtige wieder mehr Platz. Finde , dass Chad schon Recht hat - einfach mal schreiben und gar nicht so viel nachdenken, ob ich mich "trauen" darf oder mich zu sehr mit "schroffen" Antworten befassen. Selbst extrem höfliche antworten sind manchmal wertlos, während andere vielleicht nicht so einfühlsam formuliert sind, aber einen wichtigen oder guten Kern haben, über den es sich nachzudenken lohnt. Wir legen im Zeitalter von Social Media und dem propagandisierten Begriff der "Hasspostings" zu viel Wert auf die Hülle und die Art der Verpackung, und zu wenig auf Tiefe und Wert, kommt mir vor. Nur so'n Gedanke. Insofern findet sich auch hier im Forum viel "Geräusch" , aber immer auch kleine Perlen von Weisheit, viel Lebenserfahrung oder schlicht unkonvenitionellem Denken, dass neue Einsichten ermöglicht (wenn man sie lesen und sehen WILL).

Werbung

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 21.07.2026, 18:34

Der Trend, sich in Blogs zurückzuziehen und um sich selbst zu drehen, statt in den Austausch zu gehen, zeigt mMn eine Entwicklung der allgemeinen Gesellschaft: kaum jemand hört noch zu, sondern möchte, dass andere ihm zuhören. Und Ähnliches mehr.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 22.07.2026, 06:47

alatan hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 18:34 Entwicklung der allgemeinen Gesellschaft: kaum jemand hört noch zu, sondern möchte, dass andere ihm zuhören.
Alatan, das ist mir jetzt zu platt und zu einfach, was du schreibst. Ich hab 'ne Sozialphobie und große Scheu, mit Fremden zu kommunizieren, das ist in anonymen Foren sogar noch schlimmer für mich als im RL und hat überhaupt nichts mit nicht zuhören wollen zu tun. :-((
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 22.07.2026, 11:27

„… eine Entwicklung der allgemeinen Gesellschaft: kaum jemand hört noch zu, sondern möchte, dass andere ihm zuhören…“

Die Schlussfolgerung, dass in unserer Gesellschaft kaum noch jemand zuhört, ist für mich so absolut nicht nachvollziehbar. Damit werden diejenigen ausgeblendet, die hier still mitlesen oder sich nur selten zu Wort melden. Nur, weil User nicht oder nur vereinzelt sichtbar sind, bedeutet das ja nicht, dass das Gelesene nicht von vielen aufmerksam aufgenommen, reflektiert und daraus ein persönlicher Nutzen gezogen wird.

Ich profitiere oft von den Beiträgen anderer, ich sehe andere Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten und fühle mich mit meinen Herausforderungen nicht alleine.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag