Sich dauernd beim Thera entschuldigen...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Sich dauernd beim Thera entschuldigen...

Beitrag Sa., 18.07.2026, 18:14

Kennt ihr das zufällig, wenn ihr ein Innerlichers Gefühl habt, dass euch sagt ihr müsst euch dauernd beim Thera bzw. bei guten Freunden entschuldigen.

Ich habe das nur in der emotionalen Ebene. Beruflich oder Fachlich entschuldige ich mich im Normalfall nie, da ich da einfach recht haben muss.

Lg

PS: Sorry wenn das Thema da falsch ist, könnt ihr es dann in den richtigen Bereich verschieben?
manchmal etwas crazy

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 18.07.2026, 18:28

manny_ hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:14 [...]ihr müsst euch dauernd beim Thera bzw. bei guten Freunden entschuldigen[...]
Der Therapeut bekommt ja Geld für seine Arbeit mit dir, gute Freunde sind normalerweise gern mit dir zusammen, wenn es wirkliche Freunde sind. Wofür genau also meinst du denn dich entschuldigen zu müssen?
manny_ hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:14 Beruflich oder Fachlich entschuldige ich mich im Normalfall nie, da ich da einfach recht haben muss.
Und wenn du mal nachweislich nicht recht hast im beruflichen Kontext? Jeder macht Fehler, und ja, dafür sollte man sich dann schon entschuldigen. :)
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Sa., 18.07.2026, 18:39

Hallo Hamna! Herzlichen dank für die schnelle Antwort.

Hamna hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:28
Der Therapeut bekommt ja Geld für seine Arbeit mit dir, gute Freunde sind normalerweise gern mit dir zusammen, wenn es wirkliche Freunde sind. Wofür genau also meinst du denn dich entschuldigen zu müssen?
Das ist so schwer zu beschreiben, sry kann ein wenig sehr verwirrt klingen, es ist einfach ein Gefühl wenn man die Leute eben mit sich selbst belastet, durch die Aussagen, durch das da sein...

Hamna hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:28 Und wenn du mal nachweislich nicht recht hast im beruflichen Kontext? Jeder macht Fehler, und ja, dafür sollte man sich dann schon entschuldigen. :)
Stimmt, jeder macht Fehler. Ich bin aber dafür bekannt auch mit Behörden udgl. dann wirklich um zB einen Kaffee zu wetten bei den Themen, da braucht sich niemand einen Fehler eingestehen weil der Kaffee ja dann als Gewinn/Verlust gesehen wird.
Aber ja klar, wenn ich wirklich mal einen Fehler mache dann muss ich mich auch entschuldigen.
manchmal etwas crazy

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 18.07.2026, 18:45

Hallo manny,

du hast also das Gefühl, deinen Thera und/oder deine Freunde zu belasten? Einfach mit deinem Da-Sein oder mit schweren Themen? Ich meine, dein Thera ist ja für schwierige Themen der Ansprechpartner Nr. 1, dafür ist er da. Die Freunde vielleicht nicht unbedingt, da hab ich auch manchmal das Gefühl, "zuviel" zu sein.

Und ich habe meine besten Freunde schon sehr sehr belastet, leider! :red:

Was für Aussagen ggü. deinen Freunden könnten das denn sein in deinem Fall? Und wie reagieren sie auf deine Entschuldigungen?

Werbung

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Sa., 18.07.2026, 18:51

Hallo. Danke für deine Rückfragen. Bitte entschuldige aber ich weiß nicht ob ich es so niederschreiben kann, dass es wirklich verständlich ist.
Hamna hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:45 ...du hast also das Gefühl, deinen Thera und/oder deine Freunde zu belasten? Einfach mit deinem Da-Sein oder mit schweren Themen? ...
Ja es schwebt immer irgendwie das Gefühl mit. Vorallem wenn dann zB die Thera auch sagt, dass es weh tun muss was man erlebt/erzählt.
Hamna hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:45 ...Was für Aussagen ggü. deinen Freunden könnten das denn sein in deinem Fall? Und wie reagieren sie auf deine Entschuldigungen?...
zB. Es tut mir leid dass i dir das jetzt erzähle... usw.
Eine sehr gute Freundin von mir, hat mir jetzt gesagt, sie wird JEGLICHE Entschuldigung meinerseits IGNORIEREN. Sie ist halt auch Psychologisch vorgebildet (Psychotherapeutin) - jedoch ist ja eine Thera in kombination mit einer Freundschaft NIEMALS möglich...

lg

PS ich hoffe du nimmst mir das teilzitieren nicht übel, sry dafür.
manchmal etwas crazy

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 18.07.2026, 18:59

manny_ hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:51 PS ich hoffe du nimmst mir das teilzitieren nicht übel, sry dafür.
Nein nein, du machst es genau richtig, Vollzitate sind hier nicht gern gesehen. ;)

Ich denke, ich verstehe dich, muss mich aber leider jetzt anderen Dingen widmen. Danke für deine Antworten, ich steige morgen wieder mit ein. Dir einen hoffentlich schönen Abend! Und mach dir nicht zu viele Gedanken, manchmal darf man sich Menschen einfach "zumuten". Ein Thera hat mal zu mir gesagt: "Wenn man niemandem zeigt, was man braucht, kann einem das auch keiner geben."

Liebe Grüße zu dir!

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Sa., 18.07.2026, 19:01

HI Danke für deine Antwort. Sry fürs aufhalten.

Hamna hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:59 Ein Thera hat mal zu mir gesagt: "Wenn man niemandem zeigt, was man braucht, kann einem das auch keiner geben."
Das Zitat hat es sogar wirklich sehr stark insich, das wär mal was für den Thera Zitate Threat....

Danke
manchmal etwas crazy

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 18.07.2026, 21:16

manny_ hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 19:01 Sry fürs aufhalten.
Kein Problem, jetzt hab ich wieder Zeit. :)
manny_ hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 19:01 das wär mal was für den Thera Zitate Threat....
Steht da sinngemäß sogar schon irgendwo drin. ;-) Wortwörtlich sagte er wohl: "Sie sind eine Meisterin darin, sich zu verstellen und ihre Bedürfnisse zu verbergen. Aber wenn man seine Bedürfnisse niemandem zeigt, kann sie auch keiner erfüllen." Irgendwie so. Ist schon lange her.

Deine Freundin macht es ganz richtig, denke ich. Daran kannst du ja auch sehen, dass es keinen Anlass gibt, sich zu entschuldigen, zumindest in ihren Augen. Finde ich sehr schön von ihr, sehr zugewandt. Aber du hast natürlich recht: Freundschaft und Therapie gehen nicht zusammen, das muss man (leider) trennen.

Und was meint deine Thera damit, dass es weh tun muss, was du erzählst? Dass man durch den Schmerz hindurch muss, oder eher: "Oh, das muss weh tun, was sie da erzählen!" Beides ist ja richtig irgendwie. Und einer Thera darf man sich erst recht ja zumuten, das ist deren Job. Ohne das wären sie arbeitslos. ;) Wohin mit dem Schmerz, wenn nicht dort. Da kann das ja auch am besten aufgefangen werden.

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Sa., 18.07.2026, 22:07

Hi sorry für die späte Antwort, habe gerade fast 2 Stunden durchgehend mit einer sehr guten bekannten telefoniert (nach Jahren wieder mal), da merkt man erst wie Alt man wird, und wie man sich verändert im Leben.
Hamna hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 21:16 Deine Freundin macht es ganz richtig, denke ich. Daran kannst du ja auch sehen, dass es keinen Anlass gibt, sich zu entschuldigen, zumindest in ihren Augen. Finde ich sehr schön von ihr, sehr zugewandt. Aber du hast natürlich recht: Freundschaft und Therapie gehen nicht zusammen, das muss man (leider) trennen.
Ja beides klingt mal rational sicher total richtig für mich, aber Gefühle sind ja selten wirklich rational. Es fühlt sich einfach so an sich entschuldigen zu müssen.

Hamna hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 21:16 Und was meint deine Thera damit, dass es weh tun muss, was du erzählst? Dass man durch den Schmerz hindurch muss, oder eher: "Oh, das muss weh tun, was sie da erzählen!" Beides ist ja richtig irgendwie. Und einer Thera darf man sich erst recht ja zumuten, das ist deren Job. Ohne das wären sie arbeitslos. ;) Wohin mit dem Schmerz, wenn nicht dort. Da kann das ja auch am besten aufgefangen werden.
Ich denke eher es war ein "Mitleids-Oh dass muss weh tun". Also bei mir kam es so an, dass sie Signalisierte sie fühlt da mit. Sie erwähnte auch noch, dass es für sie eben nach einer Toxischen Beziehung klingt....

Ja klar sind die Theras das alles gewohnt. Sie hören es ja dauerhaft. Jedoch wenn man neu in diesen Situationen ist, dann kann es schon mal sein, dass einen Gefühle überwältigen und man sich dann eben für den Kontrollverlust entschuldigt - rational gesehen ist das völlig falsch.

Lg
manchmal etwas crazy

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 19.07.2026, 02:14

Hallo manny,

nur als Aspekt, ein inflationär genutztes "sorry" kann eben auch arg an Bedeutung verlieren bis hin zu sogar nerven. Die quasi ständige Aufforderung bei jeder Kleinigkeit irgendetwas zu "entschuldigen", wobei man sich selbst überlegen muss, was denn nun genau, kann für den Aufgeforderten ganz schön unangenehm sein, was ja bei einem echten sorry gerade nicht die Absicht sein sollte. Für eigene Unsicherheiten (die man sich zuweilen vllt erst einmal selbst klar machen muss) könnte man versuchen selbst die Verantwortung zu übernehmen, so wäre es nicht so oft nötig, sie in einem "sorry" verpackt an den anderen "abzugeben".

Grüße
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 19.07.2026, 10:40

Hallo manny,

was sagt denn deine Thera dazu, der muss diese Marotte doch auffallen?

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag So., 19.07.2026, 11:38

alatan hat geschrieben: So., 19.07.2026, 10:40 ...was sagt denn deine Thera dazu, der muss diese Marotte doch auffallen?
Hi alatan!

Also sie sagt und signalisiert schon recht deutlich, dass es überhaupt nicht notwendig ist bzw. versucht dem ganzen auch etwas auf den grund zu gehen....
Wie ich oben schon sagte, wenn es rational verständlich ist, es ist leider ein gefühl...
manchmal etwas crazy

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 19.07.2026, 12:19

manny_ hat geschrieben: So., 19.07.2026, 11:38 versucht dem ganzen auch etwas auf den grund zu gehen....
Das meine ich, denn in der Regel verbirgt sich dahinter etwas Tieferes, was mit so etwas "Unverständlichen" überdeckt werden soll - unbewusst natürlich.

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag So., 19.07.2026, 13:35

alatan hat geschrieben: So., 19.07.2026, 12:19 ..., denn in der Regel verbirgt sich dahinter etwas Tieferes, was mit so etwas "Unverständlichen" überdeckt werden soll - ...
ja leider
manchmal etwas crazy

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 19.07.2026, 14:50

manny_ hat geschrieben: Sa., 18.07.2026, 18:14
Ich habe das nur in der emotionalen Ebene. Beruflich oder Fachlich entschuldige ich mich im Normalfall nie
Ich kenne das Thema Über-Entschuldigen insbesondere aus Traumafolge-Kontext und da ergibt der Satz hochgradig Sinn.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag