Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Mon, 10.Feb.03, 13:49      7 Punkte Programm zur Bekämpfung von Schüchternheit Reply with quoteBack to top

Schritt 1: Mentale Vorbereitung

Du solltest Dir überlegen was hinter Deiner Schüchternheit/Introvertiertheit steckt.
Ist es Angst, weil Du als Kind/Jugendlicher mit Offenheit schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Vielleicht warst Du schon immer schüchtern, und hast Angst zurückgewiesen zu werden?
Möglicherweise glaubst Du, Du bist zuwenig wert, als daß man Dich mögen könnte?
Kann es sein daß Du körperliche "Mängel" hast, die Dich an Deinem Wert zweifeln lassen?
Eventuell ist es in Deiner Familie einfach üblich, ruhig zu sein, und Du deshalb hast es nie anders gelernt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus diesen negativen Glaubenssystemen herauszukommen, ich selbst favoritisiere die Methode "Erkennen - Annehmen - Erweitern".
Erkennen heißt Du findest die Gründe.
Annehmen heißt Du akzeptierst daß es eben so war und ist, und das es ein Teil von Dir ist.
Erweitern heißt Du beginnst mit kleinen Schritten ab jetzt anders zu handeln, Du erweiterst Deine Handlungsmöglichkeiten.

Schritt 2: Äußerlichkeiten verbessern

Bevor Du mit anderen Leuten Kontakt aufnimmst, solltest Du folgendes prüfen und gegebenenfalls korrigieren:
- Hygiene: Duscht Du Dich regelmäßig, putzt Du Dir die Zähne (auch den weißen Belag im hinteren Bereich der Zunge entfernen), gehst Du zum Zahnarzt?
- Körper: Es liegt in der Natur der Sache, daß nur die wenigsten Menschen Topmodels sind. Trotzdem solltest Du Deiner Umwelt signalisieren, daß Du zufrieden bist mit Deinem Gesicht bist. Deshalb solltest Du Dich regelmäßig rasieren, und Dich nicht hinter einem Bart verstecken, und Dir einen modernen Haarschnitt zulegen. Jeder Friseurbesuch sollte übrigens kurzfristig das Selbstwertgefühl steigern, falls das bei Dir nicht so ist, solltest Du noch einmal Deine inneren Glaubenssysteme hinterfragen. Körperlich kannst Du Dir langfristig was gutes tun, indem Du aufhörst Du rauchen, zu saufen, Drogen zu nehmen, und Dich stattdessen besser ernährst und Sport betreibst.
- Kleidung: Der alte Spruch "Kleider machen Leute" gilt noch immer. Investiere ein paar Euro in aktuelle Kleidung, und hör auf mit dem fünf Jahre alten Pulli oder dem ausgewaschenen "Sepultura"-T-Shirt rumzurennen. Kauf Dir die Kleidung in der Du Dich wohl fühlst. Laß Dich von Verkäufern beraten, laß Dir aber nix andrehen. Nimm jemanden mit, einen guten Kumpel, ne gute Freundin, Schwester oder Bruder.

Versuch Dir vorzustellen, wie würdest Du auf jemand reagieren, der so wie Du daherkommt. Wenn bestimmte negative Dinge da sind, die Du noch verbessern kannst, verbesser sie.

Schritt 3: Mit Männern reden

Beginne kurze Gespräche mit Vertretern Deines Geschlechts. Dabei hast Du keinen Streß, erfolgreich sein zu müssen (naja außer ...).
Das können simple Gespräche mit einem Verkäufer sein, mit dem alten Mann der an der Bushaltestelle wartet, oder einfach jemandem um simple Gefallen bitten ("Können Sie mir sagen wie spät es ist?", "Können Sie mir zwei Euro wechseln?", "Wissen Sie wo ich die Cornflakes finde?", "Können Sie mir sagen wo die Sowieso-Straße ist?", "Können Sie mir gute Lokale in der Nähe empfehlen"). Oft ergeben sich Möglichkeiten das Gespräch über die einfache Frage hinaus zu verlängern, weil derjenige dann z.B. selbst in Richtung der Sowieso-Straße geht, und man kann dann anknüpfen ("Aha, wo genau müssen Sie denn hin?", "Sind sie aus der Gegend?"). Die Leute reden lieber mit einem wenn man auch ein bißchen von sich selbst erzählt, z.B. was man in der Sowieso-Straße zu tun hat, warum man sich in der Gegend nicht auskennt, etc.
Zum Abschluß bedanken, verabschieden, evtl. Hand schütteln, schönen Tag wünschen (eh klar).

Schritt 4: Freundschaften schließen

Erweiter Deinen Freundeskreis. Halte Kontakt mit Deinen Kollegen, geh mal mit wenn sie immer Dienstags auf Bierchen gehen. Trete Vereinen und Clubs bei, von mir aus auch einer Partei oder einer Sekte (bleib aber innerlich kritisch! Du bist nur dort um Leute kennenzulernen.). Oder mach nen Tanzkurs, nen Töpferkurs, oder ein Was-Weiß-Ich-Seminar.
Du solltest jedenfalls Menschen kennenlernen, und rausgehen aus Deiner selbst erschaffenen Isolation. Wenn Du einen Menschen kennst, kannst Du über ihn weitere kennenlernen. Spring über Deinen Schatten, und ruf jemanden an den Du schon jahrelang nicht gesehen hast, und mach Dir ein Treffen aus. Trau Dich zu fragen, ob Du bei Aktivitäten mitmachen kannst, seien es Parties, Wanderungen oder Schwimmen gehen. Und trau Dich dann hinzugehen.
Wenn Du genug Freunde hast, organisier selbst Treffen. Das kann ein Spieleabend sein, ein lustiges Beisammensein, eine Videosession, eine Party oder auch ein (Interrail-)Urlaub. Mach was draus.

Sei generell zuverlässig und pünktlich ("Ein Mann ein Wort"), wenn wirklich was dazwischenkommt, ruf an und sag ab. Das ist das A+O.

Schritt 5: Mit "häßlíchen" Frauen reden

Bevor Du Dich an die wagst, bei denen Du (noch) kein Wort rauskriegst und rot wie eine Tomate anläufst, übe an den Frauen, die Dich nicht anziehen. Du unterhältst Dich mit alten Frauen, Du unterhältst Dich mit fetten Frauen, Du unterhältst Dich mit häßlichen Frauen, Du unterhältst Dich mit Kindern. Also generell Frauen, von denen Du nichts willst, bei denen Du ganz normal bleiben kannst.
Das hat den Sinn, Du lernst dabei das Frauen auch nur Menschen sind, vor denen man sich nicht fürchten braucht. Gleichzeitig wirst Du feststellen, wenn Du nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst, weil Du eben kein eindeutiges Interesse zeigst, dann sind die Frauen offener und interessierter an Dir. Wunder Dich nicht, wenn Du, gerade weil Du nicht inteessiert bist, von unattraktiven Frauen "bedrängt" wirst. D.h. sie werden Dich zufällig berühren und eindeutige Signale senden, doch endlich nach der Telefonnumer zu fragen.
Zu Übungszecken, frag ruhig nach der Telefonnummer. Also vorausgesetzt die Madame ist einigermaßen in Deinem Alter. Besser gesagt, frag nicht, fordere sie, indem Du sagst: "Schreib mir Deine Telefonnummer auf, (vielleicht können wir ja mal was gemeinsam unternehmen)".
Denke auch daran, selbst die häßlichsten Frauen haben Freundinnen, die Dich vielleicht interessieren könnten. Wenn Du menschlich korrekt bleibst, freundlich, offen und selbstbewußt, wird sie Dich wahrscheinlich ihrem Umfeld vorstellen. [Anmerkung: Menschlich korrekt bleiben heißt für jeden etwas anderes, s. Diskussion unten. Wenn Du beim ersten Telefonat oder beim ersten Treffen erwähnst, daß Du nur eine Freundschaft willst, dann ist das sicher das korrekteste. Ich persönlich sage es nicht, ich verhalte mich einfach dementsprechend, indem ich auf romantische oder sexuelle Bemerkungen im Gespräch bewußt nicht einsteige, und ein Umfeld schaffe, das auf Freundschaft hinweist, z.B. nicht mit ihr alleine treffen, sondern mit Freunden, und ihr sagen sie kann ruhig wen mitnehmen. Meiner Erfahrung nach ist sowas für Frauen eindeutig, Schneeflöckli mal ausgenommen.]

Schritt 6: Mit attraktiven Frauen reden

Wenn Du Dir Deiner selbst soweit sicher bist, mit Männern und Frauen gleichermaßen locker zu reden, dann sind hübsche Frauen auch kein Problem mehr.
Du solltest immer im Hinterkopf behalten, sie sind auch nur Menschen, und haben es nicht verdient nur aufgrund ihres Äußeren besser (oder schlechter?) behandelt zu werden. Deshalb behandelst Du sie einfach gleich wie die andere Menschen, nämlich freundlich, korrekt und menschlich. Mit dieser Methode kommst Du bei ihnen auch am Weitesten.
Solltest Du feststellen, daß sie Dich umgekehrt mit weniger Achtung, Freundlichkeit und Respekt behandelt, dann hör auf mit ihr zu sprechen. Laß' Dich nicht zum Bettvorleger machen, nur weil hundert andere Typen es so bei ihr machen. Es bringt nichts, und Dein Selbstwertgefühl leidet darunter. Und Du wirst langweilig für sie. Dieser Absatz gilt übrigens für alle Menschen mit denen Du Kontakt hast!

Edit: Im Gegensatz zu Frauen, die die Du nicht anziehend findest, mußt Du hier natürlich Dein Interesse bekunden, indem Du auf das was sie Dir durch Worte und Handlungen anbietet, in irgendeiner Weise einsteigst. Gleichzeitig solltest Du selbst aktiv werden, besonders wichtig ist daß Du sie anfangs hie und da berührst, später ihre Hand nimmst, und sie natürlich küßt. Der beste Moment zum Küssen ist dann, wenn Du daran denkst, sie zu küssen.
Wenn Du sie küssen willst, küss sie!
Schau auf ihre Lippen, dann in ihre Augen, und küss sie. Frag nicht ob Du sie küssen darfst, tu's einfach. Frag generell nicht ob Du irgendwas darfst, sondern handle. Spätestens beim ersten Kuss entscheidet sich, ob sie Interesse an Dir hat oder nicht. Wenn sie sich nicht küssen läßt, oder Dir die Wange hindreht, hat sie keines. Solltest Du in dem Moment das verdächtige Gefühl haben, überstürzt gehandelt zu haben, weil Du erst seit 5 Minuten mit ihr im Kaffeehaus sitzt, dann war's wohl tatsächlich überstürzt. Bleib dann innerlich gelassen und sag z.B. erschüttert "Du weißt wirklich wie man einen besonderen Moment zerstört", und probiers am Ende des Treffens nochmal. Der erste Kuß am Ende des Treffens ist zwar klassisch, aber meistens passend. Du mußt sie nicht unbedingt beim ersten Treffen küssen, aber je früher Du es machst, desto eher weißt Du wo Du bei ihr stehst.

Schritt 7: Just Do It Always

Wenn immer sich die Möglichkeit zum Reden ergibt, nutze sie. Ganz egal ob es nur ein Wort ist, oder eine stundenlange Diskussion. Mach einfach den Mund auf! Es wird Dir eine Menge Freude machen, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Und glaube mir, es wird Dich noch mehr freuen, wenn Du damit einem anderen (schüchternen?) Menschen den Tag durch ein paar lockere Worte und ein freundliches Lächeln vergoldest.


Last edited by Apollon on Tue, 18.Feb.03, 22:48; edited 2 times in total
Find all posts by Apollon
Werbung
ml4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort bei Heidelberg
,


Post Sun, 16.Feb.03, 22:58      Reply with quoteBack to top

Hallo Apollon,

ich denke du gibts eine ganze Menge gute Ratschläge und kannst auch gut dazu animieren das durchzuführen, aber ich habe noch keinen Artikel von dir gefunden in dem steht wer du eigentlich bist und wie du auf diese Sachen kommst. Hast du das selbst ausprobiert?

Und zu den Schritten wollte ich noch Bemerken, dass je sicherer man sich in einem Schritt ist, desto leichter ist der Nächte.

Gruss Michael
Find all posts by ml4
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Mon, 17.Feb.03, 13:06      Reply with quoteBack to top

Ja ich hab das alles selbst ausprobiert. Ich hatte früher große Scheu gutaussehende Frauen anzusprechen, weil ich sie irgendwie auf eine Art Podest gestellt habe.
Auf diese Sachen komme ich, weil ich einerseits viel gelesen habe, und andererseits weil ich punkto Kommunikation sehr kreativ bin und diese Dinge im echten Leben umsetze.
Find all posts by Apollon
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Mon, 17.Feb.03, 22:21      Reply with quoteBack to top

Schon verstanden *einbisschenkleinlautschau*
Bin sonst ja auch gar nicht so aggressiv. Weiss gar nicht, was in mich gefahren ist.
Bin wohl einfach schon zuviele Male in Beziehungen enttäuscht worden.

Schneeflöckli
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Mon, 17.Feb.03, 22:27      Reply with quoteBack to top

Also ich -als Mann- würde das auch niemals gutheißen, einer nicht so hübschen Frau Hoffnungen zu machne, um als Hintergdanken eventuell an ihre hübsche Schwester / Freundin ranzukommen.
Das macht man aus moralischen Gründen nicht. Auch das Gegenüber hat eine Gefühlswelt. Was glaubst du, Apollon, wie demütigend das für die betreffende Person sein muss, wenn sie draufkommt, dass du sie nur benützt hast, um ihre "Beziehungen" zu schöneren Frauen auszukosten.
Sie wäre total geknickt. Und wenn sie von vornherein Minderwertigkeitsgefühle hat, dann wärst nur du alleine Schuld daran, wenn sie sich noch schlechter fühlt. Könntest du das verantworten??
Also ich würde mich schämen.

PS: Kennst du den Kategorischen Imperativ von Immanuel Kant?
Er lautet ungefähr so: Wenn du x erreichen willst, dann handle x-entsprechend. Versuche aber nicht, es über y zu bekommen.

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Tue, 18.Feb.03, 0:21      Reply with quoteBack to top

Scheinbar bedeutet für euch "menschlich korrekt bleiben" jemandem was vormachen, ihn ausnutzen, falsche Hoffnung machen (=belügen).
Für mich bedeutet es das nicht. Für mich bedeutet es in obigem Zusammenhang, daß man ihr ehrlich sagt daß man nur Freundschaft will. Allerdings erst dann, wenn sie eindeutig sagt/zeigt daß sie mehr will. Selbst setzt man keinerlei sexuelle Handlungen.

Wenn Du menschlich korrekt bleibst, freundlich, offen und selbstbewußt, wird sie Dich wahrscheinlich ihrem Umfeld vorstellen.

Hier steht nicht: Mach ihr was vor, nutz sie aus, erzeuge falsche Hoffnungen, dann wird sie Dich wahrscheinlich ihrem Umfeld vorstellen.

Stell Dir die Situation einfach umgekehrt vor - Du lernst ein nettes Mädel kennen, die gut drauf ist, mit der man sich unterhalten kann, die locker, intelligent und selbstbewußt ist.
Ihr versteht euch gut, aber es bleibt rein freundschaftlich. Als Du erwähnst, dann und dann ist eine Party oder eine Grillfeier, fragt sie ob sie mitkommen kann, und vielleicht noch eine Freundin mitnehmen. Du sagst ja, sie kann auch kommen, Freundin ist ebenfalls willkommen.
Auf der Party lernt sie einen guten Kumpel von Dir kennen, und sie werden ein Paar. Und Du kommst mit ihrer Freundin zusammen. (Ja genau).
Find all posts by Apollon
Werbung
midnight_cowboy
Guest




W


Post Tue, 18.Feb.03, 3:12      Reply with quoteBack to top

Hmm schneeflöckli dir muss man ja ziemlich in die suppe gespuckt haben wenn du sagst das die meissten männer ar...... sind!! Naja ich dachte das selbe auch von frauen aber dem ist nicht so!!! Es sind ganz einfach nicht die RICHTIGEN!!!
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Tue, 18.Feb.03, 21:39      Reply with quoteBack to top

@appolon

Menschlich korrekt bleiben hiesse für mich sofort sagen, wenn Du merkst das sie auf Dich steht, dass Du nur ein guter Kumpel sein willst.

Denn die meisten Frauen warten sehr lange, bis sie eindeutig sagen/zeigen das sie was von Dir möchten.
Du lässt sie in meinen Augen viel zu lange zappeln und nutzt sie somit aus !! Das ist menschlich nicht korrekt

Schneeflöckli
Find all posts by Schneeflöckli
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Tue, 18.Feb.03, 22:04      Reply with quoteBack to top

Wenn der Mann keinerlei "romantische" Handlungen setzt, will er entweder nichts, oder kann nicht. Was für die meisten Frauen automatisch "uninteressant" oder "guter Freund/Kumpeltyp" bedeutet. Hängt halt davon ab wie umgänglich und lustig man ist.

Sollte sich jemand trotzdem verlieben (gilt auch umgekehrt für Männer), dann lebt die/derjenige in einer Traumwelt, und muß noch was wesentliches lernen, nämlich daß beide ein realses Wollen zeigen müssen. Sollte sich eine Frau einer derartigen Illusion hingeben, und es wird für mich erkennbar, durch ihre Handlungen und Worte, dann werde ich ihr sagen daß es für mich nicht so ist. Sollte sie es nicht durch Handlungen oder Worte erkennen lassen, dann gehe ich logischerweise davon aus, sie lebt *nicht* in einer Traumwelt, und sage ihr deshalb auch nicht prophylaktisch, daß wir keine Liebesbeziehung haben.

Diese Negativfälle, die Du versuchst zu konstruieren, sind meiner Meinung nach sehr hypothetisch.

Ich wundere mich überhaupt, warum Du als Frau, an Ratschlägen die eigentlich schüchterne Männer betreffen, was zu bemäkeln hast. Falls Deine Intention ist, Männer davor bewahren frauenverachtend zu werden, dann mach das bitte auf konstruktive Weise.

Nachtrag und zusammenfassend: Wenn eine Frau Interesse signalisiert, durch Flirten, Berührungen, sprachliche "Einladungen" dem Gespräch eine romantische oder sexuelle Richtung zu geben, und ich als Mann steig einfach nicht drauf ein, dann sollte das definitiv genügen.
Find all posts by Apollon
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Zürich
,


Post Tue, 18.Feb.03, 22:21      Reply with quoteBack to top

Hab jetzt nur mal für die schüchternden Frauen gesprochen Laughing Laughing Laughing

Und zwar sehr realistisch ! Wink
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Wed, 19.Feb.03, 16:49      Reply with quoteBack to top

@apollon

woher hast du dieses Programm?
Sind das deine eigenen Erkenntnisse, oder kann ich das wo nachlesen? ... weil ich es gut finde.
Ich denke da an so Ratgeberbücher.
Find all posts by markus
Glitzerstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Traumland
M, 23


Post Wed, 19.Feb.03, 20:08      Reply with quoteBack to top

Quote:
Schritt 2: Äußerlichkeiten verbessern


Wähhhhh schonmal versucht eine mittlere- schwere Aknekrankheit zu verbessern da kannste gleich die restlichen Punkte anschliessend bleiben lassen weil das gewaltig am Selbstwertgefühl kratzt. Womit wir wieder beim Punkt Einsamkeit werden. Dort brauch ich mich wenigstens nicht für mein Hautbild rechtfertigen Very Happy

>>Annehmen heißt Du akzeptierst daß es eben so war und ist, und das es ein Teil von Dir ist. Erweitern heißt Du beginnst mit kleinen Schritten ab jetzt anders zu handeln, Du erweiterst Deine Handlungsmöglichkeiten<<

Ich aktzeptiere mich schon lange so wie ich bin nur gibt einen die Gesellschaft keine Chance dazu einen Schritt nach den anderen zu setzen.

_________________
** When you wish upon a Star **

http://www.herzstaub-board.de
Find all posts by Glitzerstaub
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 23.Feb.03, 13:15      Reply with quoteBack to top

Glitzerstaub wrote:
Wähhhhh schonmal versucht eine mittlere- schwere Aknekrankheit zu verbessern da kannste gleich die restlichen Punkte anschliessend bleiben lassen weil das gewaltig am Selbstwertgefühl kratzt. Womit wir wieder beim Punkt Einsamkeit werden. Dort brauch ich mich wenigstens nicht für mein Hautbild rechtfertigen Very Happy

Solange Du über das Problem lachen kannst, willst Du es nicht lösen ...
Quote:
Ich aktzeptiere mich schon lange so wie ich bin nur gibt einen die Gesellschaft keine Chance dazu einen Schritt nach den anderen zu setzen.

... Du suchst Dir (eigenartige) Begründungen warum Du am Problem festhältst ...

Aus einem anderen Thread über Deine Angstgefühle:
Quote:
Ein Teufelskreis aus dem ich raus möchte

... und das glaube ich Dir nicht mehr.
Find all posts by Apollon
Werbung
ml4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort bei Heidelberg
,


Post Sun, 23.Feb.03, 13:33      Reply with quoteBack to top

Hi,

@Apollon

Du sagst, dass man sich nicht auf eine Frau konzentrieren soll, um nicht abhängig zu wirken.
Ich kenne zwei Freundinnen, die eine gefällt mir besser, aber die hat nen Freund, die andere ist aber auch ganz nett. Die hübschere hat mich dann auch schon gefragt, wie ich die andere finde, natürlich habe ich die Aussage verweigert.

Was nun? Muss ich mich gleich entscheiden, oder soll ich einfach mal beide näher kennenlernen? Wenn ich sie aber auf freundschafftlicher Basis kenne, wie bekomme ich dann den Umschwung zu einer engeren Beziehung?

Ich hatte eigentlich vor ein paar Frauen freundschaftlich kennenzulernen, einfach um die Angst abzubauen und weil Gespräche mit Frauen einfach was anderes sind! Aber dann schauen die immer so süß, das kann ich ihr aber nicht sagen, ich bin mir ja nicht sicher, ob ich jetzt lieber etwas von ihr oder ihrer Freundinn will.

Ich fühle mich, wie ein treuer Casanova ("Ich liebe alle Frauen"). Was mir auch nicht ganz klar ist, ist, wie ich eine Frau (eigentlich kanns auch ein Mann sein) nach ihrer Telephonnummer frage, wenn ich nur an Freundschaft interessiert bin.


Gruss Michael
Find all posts by ml4
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Mon, 24.Feb.03, 21:52      Reply with quoteBack to top

Wenn Du eine Frau willst, sind beides potentielle Kandidatinnen. Lern beide kennen, zeig' von Anfang an Dein Interesse. Wenn eine durch Taten oder Worte zeigt, daß sie auch an Dir interessiert ist, dann zieh nicht den Schwanz ein!
Find all posts by Apollon
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic