Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Wed, 14.Apr.04, 19:46      Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Hallo

bin seit einer Woche bei einer Psychologin und traue mich aber irgendwie nie etwas kurzes anzuziehen weil ich nicht weiss ob sie mich darauf ansprechen wird.

Sprechen psychologen darauf an oder wird das eher übergangen?
Find all posts by Michaela18
Werbung
1234
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Wed, 14.Apr.04, 22:08      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht, kommt wohl auf den therapeuten drauf an.

aber warum willst du verheimlichen. es wird doch was mit dem zu tun haben, weshalb du in therapie bist.

ich denke, du solltest es ansprechen, dann kannst du auch anziehen was du willst. und die therapeuten sind doch einiges gewohnt.

versuche offen und ehrlich zu sein, nur dann kann auf deine probleme eingegangen werden.

nur mut, wenn es die therapeuten nicht verstehen, wer dann sonst?
Find all posts by 1234
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Wed, 14.Apr.04, 23:10      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Ja schon aber ich will eigentlich gar nicht darüber reden,das is mir schon unangenehm und selbst wenn sie fragen würde warum ich das tue würd ich es nicht richtig rausbringen und sie würde es nicht verstehen
Find all posts by Michaela18
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Thu, 15.Apr.04, 19:17      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich deine Therapeutin daruaf anspricht. Meine beobachtet meinen Körper sehr genau, die merkt sogar ob ich 1kg zu oder abgenommen habe. Ich finde das immer faszinierend. aber ich denke ja auch, dass das Ritzen ein Thema wird, aber erst wenn du das möchtest...Viel Kraft für die Therapie
Find all posts by Ursli
Werbung
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Sat, 17.Apr.04, 15:35      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

hallo

war gestern bei ihr und sie hat mich drauf angesprochen..
hat nicht besonders begeistert gewirkt...

Ab wann sollte sie mir denn raten in eine Klinik zu gehen?

weil sie denkt,dass ich ein totales problem mit alkohol hab und wegen ritzen war sie ja auch ziemlich komisch..
Find all posts by Michaela18
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 18.Apr.04, 14:52      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

[quote="Michaela18"]hallo

war gestern bei ihr und sie hat mich drauf angesprochen..
hat nicht besonders begeistert gewirkt...[quote]
ritzen ist mit eines der am schwersten zu therapierenden Begleiterscheinungen bei psychischen Problemen, Es ist deshalb so schwer therapierbar weil es nichts gibt das dem Klienten auf vergleichbare Weise hilft den inneren Druck abzubauen, dass sie nicht darüber erfreut ist das du dich autoaggressiv verhältst sollte dich daher nicht weiter verwundern.


Quote:
Ab wann sollte sie mir denn raten in eine Klinik zu gehen?

weil sie denkt, dass ich ein totales problem mit alkohol hab und wegen ritzen war sie ja auch ziemlich komisch..

Nein, wenn sie denkt das deine Situation durch eine klinische betreuung besser abgesichert ist als Sie dies durch eine ambulante leisten kann, also wenn für sie die Situation nicht mehr tragbar ist und Du einem Klinikaufenthalt zustimmst.
wenn Du nicht möchtest, kann und wird sie dich nicht zwingen, das läuft alles auf freiwiliger Basis

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Sun, 18.Apr.04, 16:21      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Ja versteh schon,dass es nicht lustig ist sich selbst zu ritzen aber so wie sie getan hat,geht morgen die Welt unter.

Na dann bin ich ja beruhigt weil einem Klinikaufenthalt stimme ich sicher nciht zu.

Und wie soll ich sie davon überzeugen,dass ich kein Alkoholproblem habe?
Find all posts by Michaela18
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sun, 18.Apr.04, 20:59      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Hallo Michaela,

was genau hat sie denn gesagt, hat sie die geritzten Stellen gesehen und gefragt, woher die sind? Und was sagte sie dann? Würde mich jetzt mal interessieren.

Und was den Alkohol angeht, hast du ihr denn etwas darüber erzählt? Ist denn dein Alkoholkonsum so bedenklich? Oder hast du nur Angst, dass sie dich deswegen in eine Klinik schicken könnte, wenn du davon etwas erzählst?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Therapeuten auf das Ritzen bedenklich reagieren, ich wüsste wohl auch nicht, was ich darauf sagen sollte. Obwohl ja Therapeuten eigentlich gelernt haben sollten, damit umzugehen. Schließlich bringt es weder etwas, das zu katastrophieren oder zu übergehen.

So nach dem Motto, es gibt Schlimmeres oder eben die Welt geht gleich unter. Wo gibt es da die Mitte? Ich wüsste es spontan auch nicht. Vielleicht präziser darüber reden?

Ich denke aber, dass das durch klärende Gespräche auch besser werden könnte, natürlich heißt das dann für dich, dass du lernen musst, darüber reden zu können und das geht nur durchs Üben, wie du dir sicherlich denken kannst...

Viele Grüße in diesem Sinne von der Kleinen Fee, die dir vorschlägt, doch mal für deine Therapeutin aufzuschreiben, wieso du das alles so machst...
Find all posts by Kleine Fee
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 18.Apr.04, 22:07      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Michaela18 wrote:
Und wie soll ich sie davon überzeugen,dass ich kein Alkoholproblem habe?


gar nicht?!
wieso willst Du es Ihr denn unbedingt beweisen, wenn Du für dich weisst das du keins hast?
dann belass es doch dabei, wenn dich ihre Vermutung (wie kommst du überhaupt darauf das sie meint du hast eins?) allerdings aus der Bahn wirft und beschäftigt, vieleicht ist dann ja was wahres dran?

Meist ist es so, wenn sich jemand ertappt fühlt schreit er reflexartig NEIN, wenn es aber nicht zutrifft wirkt derjenige meist nur irritiert oder verwundert - ob der Behauptung. Denn es tangiert ihn dann nur am Rande.

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Sun, 18.Apr.04, 22:26      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Hallo

ok also jetzt hab ich viel zu schreiben grinsend

Wegen Ritzen hat sie zuerst gefragt woher ich das hab bzw ob ich es selbst zugefügt habe obwohl ich mal denke,dass das eh nur eine hypothetische Frage war grinsend

Dann hat sie gefragt wielang ich das schon mache und in welchen Situationen.Vielleicht hat es sie beunruhigt,weil ichs schon über 2 Jahre mach und doch "erst" 18 bin....

Naja...wegen Alk...sie hats zuerst nicht direkt angesprochen aber wir sind halt auf das Thema gekommen weil sie gefragt hat wie ich mich nach dem Aufstehn heute gefühlt habe und ich sagte eben,dass ich Kopfweh hatte und sie hat dann gefragt ob bzw wieviel ich getrunken hab,hab auch die Wahrheit gesagt...

Und dann hat sie halt auch gefragt wieoft ich trinke und was ich trinke...weiss jemand warum das wichtig ist WAS ich trinke,ist das nicht egal?

Naja und dann hab ich eben gesagt,dass ich eigentlich jeden tag was trinke und halt auch wenn ich allein zaus bin...warum auch nicht...

Sie hat halt alles total genau nachgefragt und dann fragte sie eben ob dass das Hauptproblem ist womit ich zu ihr komme und ich sagte eben nein wel ich kein problem mit Alkohol habe...

Kann ja auch nichts trinken wenn ich will aber will halt im Moment nicht...

Ahja und zum letzten kommentar,hab mir jetzt deinen Namen leider nicht gemerkt..sorry! aber das ist doch klar,dass ichs massiv abstreite wenn mir jemand das sagt bzw etwas falsches von mir denkt oder?

danke schonmal allen!

Liebe Grüße

Michaela
Find all posts by Michaela18
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sun, 18.Apr.04, 22:41      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Hallo Michaela,

die Frage nach dem "wie oft" und "was" bezüglich des Alkohols habe ich aber auch schon oft gehört. Scheint so üblich zu sein, wenn Therapeuten da nachfragen. Mein Therapeut meinte mal zu mir, er müsse das sogar so genau wissen. Warum auch immer. Wir reden aber nicht allzu oft darüber. Vielleicht, weil ihm das auch unangenehm ist. Ich weiß es nicht.

Wenn sie so gefragt hat, ob du es selbst warst, dann war es zumindest für dich eine einfache Antwort, du brauchtest nur ein "verstecktes" "Ja" sagen zu brauchen, damit sie weiß, was du tust, und das ist ja für eine Therapeutin auch wichtig, oder meinst du nicht? Wie soll sie denn mit dir arbeiten, wenn sie nicht "alles" weiß?

Die "beunruhigte" Reaktion deiner Therapeutin könnte dir aber auch ein Gefühl geben, dass sie besorgt ist, dass sie es berührt, was du tust und es ihr eben "nicht" egal ist. Das ist doch auch schon mal was, oder nicht?

Was das "falsches von dir denken" angeht, kann ich nur sagen, dass sie vielleicht nicht unbedingt unrecht hat, aber es dir nicht so schlimm erscheint, weil es für dich eine akute Phase möglicherweise ist. Für sie muss sich das gewaltig anhören, das musst du natürlich auch bedenken.

Ich kann ja deinen Alkoholgenuss auch nicht einschätzen, weil ich davon nichts Genaueres weiß, aber eine Therapeutin wird auch damit ihre Erfahrungen haben. Vielleicht solltest du auch etwas mehr Vertrauen in sie haben.

Schließlich kennst du sie noch nicht lange und ein Therapievertrauen braucht eben auch so seine Zeit. Ihr müsst euch erst gegenseitig kennenlernen und vor allem darfst du dich ihr nicht ausgeliefert fühlen. So funktioniert das Ganze nicht, du bist nicht eine Untergebene, sondern der Mittelpunkt des Ganzen. Vielleicht musst du dich auch erst daran gewöhnen.

Ach ja, wenn du ein wenig mit dem Scrollrad deiner Maus am Computer runtergehst, kannst du auch die bisherigen Antworten lesen und sehen, wer was geschrieben hat, nur so als Hinweis...

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die jetzt aber zügig ins Bett gehen wird... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 18.Apr.04, 23:07      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Quote:
ist doch klar,dass ichs massiv abstreite wenn mir jemand das sagt bzw etwas falsches von mir denkt oder?

und dann fragte sie eben ob dass das Hauptproblem ist womit ich zu ihr komme und ich sagte eben nein wel ich kein problem mit Alkohol habe...
Quote:
dass ich eigentlich jeden tag was trinke und halt auch wenn ich allein zaus bin...warum auch nicht...

Kann ja auch nichts trinken wenn ich will aber will halt im Moment nicht...


Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Mon, 19.Apr.04, 8:08      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Hallo

@KleineFee Das mit dem Scrollen nach unten weiss ich eh aber ich bin dann auf antworten gegangen und hab den namen dann vergessen grinsend

Ja vielleicht ist sie ja beunruhigt aber glaube es eigentlich nicht so weil sowas kommt ihr doch eh jeden Tag unter und ist nichts aussergewöhnliches deshalb glaub ich auch nicht,dass sie das toll mitnimmt....

Mir ist es schon klar,dass sie sich gut auskennt vonwegen Alkohol aber sie kann ja trotzdem eine falsche Einschätzung machen....
Vielleicht fehlt ja wirklich noch das vertrauen und ich glaub ihr deshalb nicht aber denke eigentlich eher,dass sie falsch liegt....

@Schnuppe Warum zitierst du nur? grinsend

Lg Michaela
Find all posts by Michaela18
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 19.Apr.04, 10:22      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

Michaela18 wrote:
@Schnuppe Warum zitierst du nur? grinsend

Weil du Dir die Antwort auf deine Fragen selber gibst Wink

da brauch ich nix weiter dazu zu schreiben, nur ein bischen umzusortieren. Das steckt alles in dir selber drin und Du kannst es besser zum Ausdruck bringen als irgend jemand anderes. Du musst nur hinschauen wollen. Alles andere wurde bereits gesagt und ich wiederhole nunmal nicht gerne Wink , weil das nichts bringt.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Mon, 19.Apr.04, 10:47      Re: Ritzen,was sagt Psychologin dazu? Reply with quoteBack to top

hi michaela18,

also ich hab mal gehört, dass man schon alkoholiker ist, wenn man mind. 2 mal in der woche alkohol braucht. (also brauchen tut, nicht wenn man will).
und wenn du schreibst du trinkst jeden tag was, naja ist schon ganz schön viel meiner meinung nach. aber wenn du es auch sein lassen kannst ist ja alles o.k.

blos, was ich nicht verstehe, wie kam sie eigentlich darauf dich zu fragen, wie du dich gefühlt hast und ob du was getrunken hast? das fragt man doch nicht aus heiterem himmel?! hattest du da schonmal was erwähnt oder hat sie es gemerkt?
Find all posts by juna
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.