Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 15.Apr.04, 11:14      mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

Ich hab folgendes Problem:
Als Kind schon war mir klar dass mein Berufswunsch in die Richtung geht, dass ich etwas Kreatives machen möchte.
Erst war es Modedesigner, dann Graphiker. Das alles hat aber leider nicht funktioniert, obwohl ich es weiss Gott versucht habe. Wo ich wohne gibt es nicht so viele Ausbildungsplätze dafür, das mag der Grund sein, vielleicht war ich auch zu schlecht, ich weiss es nicht.

Eine kreative Begabung, zum Zeichnen und Malen, und für Farben hab ich auf jeden Fall.
Ich hab dann sogar eine Ausbildung gemacht als Webdesigner, aber der Markt war wohl überschwemmt, es gab keine Jobs.

Jetzt arbeite ich seit 2 Jahren in einem Lernzentrum/Bibliothek. Ich mag Bücher, ich mag auch meine Arbeit.
Aber es ist so weit weg von dem was ich wirklich tun will und ich weiss nicht wie ich da hin kommen soll.
Als Webdesigner werde ich wohl nicht mehr so richtig Fuss fassen können, ich mache zwar privat Homepages, aber die Aufträge sprudeln nicht gerade so. Grade in diesem Gebiet sollte man immer up to date sein und das bin ich nicht. Ich hab auch gar nicht die Zeit und Energie dafür, neben meinem 40-Stunden-Job.

Und es wäre halt mein Traum dass mein Job auch das beinhaltet was ich GERNE tue, nicht nur ein Mittel zum zweck ist, um Geld zu verdienen. Natürlich kann ich meine Kreativität auch nach der Arbeit ausleben, aber die Arbeit ist eigentlich langweilig und danach ist auch nicht mehr so viel Zeit dazu.

Alle Kurse in diese Richtung, die es hier bei uns gibt, hab ich schon gemacht (VHS und so), beinahe alle Mal- und Zeichenkurse genauso.
Weggehen möchte ich aber auch nicht, ich bin da nicht der Typ dafür (bin eher eine Zwangspersönlichkeit). Das würde ich nie machen, nur wenn ich einen Job angeboten bekäme (eh klar)

Ich stelle hier gar keine Frage, was ich machen sollte, ich wollte mir das eigentlich nur mal von der Seele schreiben. Es ist einfach so traurig, dass nichts in meinem Leben so läuft wie ich es gerne hätte. Obwohl ich es wirklich versucht hab, alles was mir hier vor Ort und mir als meiner Person möglich war.
Find all posts by Incah
Werbung
merkur
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort wien
M, 26


Post Thu, 15.Apr.04, 13:48      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

hallo

ich habe deinen beitrag gelesen...und wollte dir meine situation schildern
ich habe musik studiert, weil es das einzige für mich war, was ich konnte und mich interessiert hatte...
jetzt ist das diplom jedem egal...obwohl es manchen musikern/komponisten gelingt darin fuss zu fassen (vor allem ausserhalb Ö)
ich hatte auch jobs...vorübergehend
ein neues studium (etwas mit aussichten) hab ich mangels interesse abgebrochen
ebenso meinen job hingeschmissen
ich habe nun keine aussichten, keinen job, keine freude am leben
und die musik (meine berufung ist jetzt viell., grad mal ein hobby, das mich nervt, weil jeder anfänger glaubt, er muss musik machen und ist super)
und das publikum kennt den unterschied nicht...
es ist den aufwand nicht wert....
sich abzurackern...für ideale...für qualität...
ich habe depressionen...würde am liebsten sterben
kaum jemand versteht mich...ich sitze da und könnte den ganzen tag heulen...weil ich am liebsten sterben würde...
ich weiss leider nicht weiter...
viell. kommt wieder mal was anderes...aber es zermürbt mich...
Find all posts by merkur
Pinai
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 15.Apr.04, 14:08      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

@incah

du kannst ja mal vorschlagen für das lernzentrum/die bibliothek ne homepage zu machen....vielleicht bekommst du ja sogar geld dafür *g*
wenn nicht kannst du so wenigstens werbung für dich machen

außerdem is man dann richtig stolz auf sich "schau mal, dass is die homepage von meiner arbeit..und die hab ich gemacht grinsend "

@merkur

man macht doch keine musik damit die anderen gefällt...sonst dürfte es nur noch so popshit à la britney spears geben.
so lange die musik dich erfüllt ist doch alles in ordnung...nur geld kann man halt so keines verdienen....

zu meiner situation:

ich bin in der 5. handelsakademie und kurz vor der matura...früher war ich ein "musterschüler" und am mittwoch hab ich ne matheprüfung...oder wars dienstag? *g*

ich HASSE die wirtschaft genauso wie die politik und habe vor nach der matura nur aus interesse sinologie zu studieren (wie japanologie nur über china zwinkernd.. )
dolmetscherin oder so will ich auf keinen fall werden..also bezweifle ich, dass mir dieses studium beruflich weiterhelfen wird

jobmäßig würde es mich am meisten interessieren mit tieren zusammen zu arbeiten... würde mich auch für 1 jahr freiwillig für WWF oder greenpeace melden um robben zu retten oder was weiß ich
nur da gibts einen haken: ich bin gegen alles allergisch..vor allem insektenstiche und schmutz....tja das wars dann wohl *g*

_________________
hmm... grinsend ?
Find all posts by Pinai
merkur
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort wien
M, 26


Post Thu, 15.Apr.04, 14:25      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

naja life sucks...
was soll ich mehr sagen
irgendwie hat die welt und menschheit die falschen prioritäten gesetzt...
es geht alles in die falsche richtung...
die, die mit dme strom schwimmen, merken es nicht, und bezeichnen leute, die hier im forum schreiben als Irre...

Im Endeffekt...viell. stimmts was in der Bibel steht
Die letzten werden die ersten sein.
Aber grundsätzlich mag ich mich nicht an (Irrglauben), esoterischen Geschichten halten...

Manchmal ist es aber der einzige Hoffnungsschimmer
Find all posts by merkur
Werbung
Pinai
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 15.Apr.04, 14:33      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

die bibel? der letzte hoffnungsschimmer? ehrlich gesagt meide ich die bibel und den besuch der kirche usw....am liebsten würd ich mich immer auf lautstarke diskussionen mit dem pfarrer einlassen....aber ich bin ja nicht streitsüchtig *g*

ich glaube man muss sich im leben nur ein ziel setzen...und dann versucht man halt den weg zu finden...man sollte nicht vergeblich nach einem weg suchen wenn man sein ziel gar nicht kennt...

_________________
hmm... grinsend ?
Find all posts by Pinai
merkur
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort wien
M, 26


Post Thu, 15.Apr.04, 14:42      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

glaube und kirche sind nicht eins...
also was die kirchenangehörigen so treiben...ein eigenes kapitel...
ich war schon 13 Jahre nimma in der kirche...
ich vertrag keinen scheinglauben...
glaube an etwas, egal was, sollte nach inne, wie nach aussen gleich sein...

ein gleichgewicht...wie alles andere im leben
etwas, was hier offensichtlich jedem fehlt...mir auch
Find all posts by merkur
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 15.Apr.04, 15:13      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

@ Pinai: Die haben schon eine Homepage...und ausserdem ist es ja nicht das was ich will. Ich kann zuhause Homepages machen soviele ich möchte, aber ich würde es gern beruflich machen.
Auf Deutsch: Ich hätte gerne einen Job, der mir auch von der Tätigkeit her gefällt.
Der nicht nur ein Job ist. Soll mein ganzes Leben so weitergehen, dass ich mich in einem Job herumquäle, nur um Geld zu verdienen und gar keine Zeit und Energie mehr haben für die Dinge die mir wirklich Freude bereiten?
Na toll, zusätzlich zum besch...eidenen Rest von meinem Leben schaut das alles recht trist aus.

Der Job ist so lala, Beziehung hab ich keine mehr, meine Freunde entfernen sich alle irgendwie von mir, dadurch dass die alle ein ganz anderes Leben haben als ich, meine Familie bricht schön langsam aber sicher auseinander. Tolles Leben. Danke
Find all posts by Incah
Dragonfly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Linz
W, 20


Post Mon, 19.Apr.04, 19:23      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

@incah:

so, wo fang ich an?
erstens: sei froh, dass du überhaupt einen job hast. und zweitens: sei froh, dass du NICHT als grafikerin arbeitest. webdesign, ok, kenn ich mich nicht so aus, was den beruflichen alltag betrifft. aber du hast auch erwähnt, dass du gerne als grafikerin arbeiten würdest/wolltest. ich bin grafikerin und möchte dir jetzt mal kurz was über den beruflichen alltag in diesem gewerbe erzählen...ich wollte auch grafikerin werden, weil ich dachte, das wäre eine kreative tätigkeit. weit gefehlt, fast jeder andre job wär kreativer als dieser. du machst nur das, was andre wollen, womit andre dich beauftragen. für eigene, individuelle gedanken is da kein platz. meistens machst du irgendwelche flyer, auf denen aktionen im maximarkt angepriesen werden. oder du setzt inserate für zeitungen. oder machst kataloge für intersport oder so. aber das darfst du nicht selbst entwerfen, da gibts ein vorgeschriebenes layout und alles, was du machst ist die textfelder so ändern, dass im text keine lücken sind, dass alles schön regelmässig aussieht, du bearbeitest die fotos (tagelang!), suchst dir dann das layout vom letzten mal heraus und setzt alles genauso wieder mit den neuen bildern und dem neuen text. oder du darfst den prototypen eines 150-seiters kleben. alle seiten sortieren und dann stück für stück einzeln zusammenkleben. vom gesundheitlichen risiko dabei (wegen dem klebstoff) reden wir hier ja noch gar nicht. kurz: als grafiker machst du nur das, was sonst niemand machen will. ausserdem bist du unterbezahlt, machst pro woche mindestens 30 überstunden, die dir nicht angerechnet werden (werden nicht bezahlt und zeitausgleich bekommt man auch nicht, ist in jeder agentur so) und arbeitest mit abgehobenen kollegen, frustrierten chefs (weil die wirtschaft momentan so am bauch liegt und wo als erstes gespart wird, ist in der werbung) und lästigen kunden, die einfach eine andre sprache sprechen als du.

ich will hier nicht jammern über das, was ich tue, ich wollte dir nur kurz ein paar punkte der realität auflisten, damit du das, was du im moment machen darfst, vielleicht noch etwas mehr zu schätzen weisst. es gibt leute, die wollten journalist werden oder filmstar und arbeiten heute bei der müllabfuhr. und es gibt leute, die wollen einfach nur irgendeinen job und sind seit 5 jahren arbeitslos. denk mal daran, dann kommt dir dein leben wie der himmel auf erden vor. ist nicht bös gemeint. ich denk auch immer an solche sachen, wenn ich glaube, ich kann nicht mehr. und bei mir hilfts. zwinkernd..

_________________
If you break the rules, break 'em hard...
Find all posts by Dragonfly
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 20.Apr.04, 11:17      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

ich verstehe schon was du meinst. Aber irgendjemand muss ja auch die kreativen Sachen machen, die machen sich ja nicht von alleine.

Und die Sachen die du aufgezählt hast, mach ich auch gar nicht ungern, auch wenn sich das jetzt komisch für dich anhört.

Natürlich bin ich froh einen Job zu haben, das ist schon klar. Aber weisst eh, wenn man keinen hat, ist man froh um irgendeinen. Wenn man dann da halbwegs sattelfest ist, schaut man sich halt doch nach "höherem" um, oder mehr nach dem was man eigentlich wollte

Ich hab immer das Gefühl dass mein vielleicht vorhandenes Talent, meine Kreativität und meine Motivation für das Ganze auch, immer mehr verschwindet, weil ich keine Energien und Zeit dafür aufbringen kann. Nach einem 8-Stunden-Arbeitstag hab ich einfach keine Lust mehr auf kreatives, und das find ich so schade.
Das was mir was bedeutet im Leben verschwindet daraus weil ich Geld verdienen muss um zu leben...ist das immer so? Wird das mein ganzes Leben so weitergehen? Irgendwann ist nur noch Arbeit übrig?
Find all posts by Incah
Dragonfly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Linz
W, 20


Post Tue, 20.Apr.04, 12:00      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

natürlich muss auch jemand die kreativen sachen machen. aber das sind die, die ganz oben stehn. und bis dahin vergehen entweder jahrzehnte oder man schläft sich hoch, geht natürlich auch. *gg*

anfangs hats mir ja auch spass gemacht. das hat sich allerdings nach dem 20. katalog gelegt. *gg*

ich versteh dich schon. das streben nach höherem, besserem liegt halt in der natur des menschen. manchmal ist dieses streben aber mehr als hinderlich...

das mit dem verschwinden der motivation kenn ich auch. ich weiss, dass mein grösstes talent in der sprache liegt, im erlernen neuer sprachen usw. momentan kann ich 6 sprachen: muttersprache deutsch, englisch fliessend, italienisch und französisch auf maturaniveau und russisch und gälisch für den alltagsgebrauch. je länger ich aber als grafikerin arbeite, desto mehr schwindet die motivation mich am abend noch hinzusetzen und mein russisch oder gälisch zu verbessern. je länger ich die sprachen nicht gebrauche, desto mehr vokabeln vergesse ich. seit zwei jahren nehm ich mir vor, die prüfung zur gerichtsdolmetscherin in wien zu machen... aber bevor mein russisch nicht perfekt ist, geht das nicht. ausserdem fehlen mir die 1000 euro für die prüfung. *gg* naja... was solls. irgendwann wirds vielleicht doch was. und bis dahin muss ich eben mit dem zufrieden sein, was ich habe.

und wenn wir beide pech haben... ja, dann bleibt es unser ganzes leben so. die hoffnung sollte man trotzdem nicht verlieren. wie heissts so schön... das beste hoffen und das schlimmste erwarten. damit fährt man sicher immer richtig. zwinkernd..

_________________
If you break the rules, break 'em hard...
Find all posts by Dragonfly
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 21.Apr.04, 11:12      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

du hast aber wenigstens Aussichten und nur noch wenige Barrieren, die dich von deinem Ziel trennen, ich mein 1000 Euro hat man sich doch in wenigen Monaten zusammengespart, und naja, das Russisch lernen...weisst du wenn ich mein Ziel erfassen kann, ihm schon nahe bin und die Sachen benennen kann, die mich davon trennen, dann kann ich auch die Energie aufbringen diese zu überwinden. Wenn ich das Ziel schon sehen kann, dann geht das.

In meinem Wunschberuf gibts kaum Jobs, grad in der jetzigen Wirtschaftslage sind Homepages natürlich das erste wo gespart wird. Und das ist nicht die einzige Barriere
Find all posts by Incah
wanderduene
Guest




W


Post Wed, 21.Apr.04, 11:27      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

und wie würdest du denken, wenn du in der damaligen wirtschaftslage in der verrückten new economy eine stelle gehabt hättest und deren starken einbruch miterleben hätten müsstest?
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Wed, 21.Apr.04, 12:57      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

hallo incah

vielleicht kannst du dein pensum reduzieren und z.b nur noch 80% arbeiten? dann hast du mehr freiraum für kreativität.

ich glaube, es geht sehr vielen leuten so, dass sie nicht in ihrem traumberuf arbeiten. und auch wenn du einen traumjob hast, kommt nach einiger zeit die routine und es wird dir langweilig!

finde es sehr wichtig, dass man sich ausserhalb des jobs ein gutes umfeld aufbaut, job ist eben doch nur job, was zählt sind freunde, familie etc.

lg
Find all posts by bunny
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 22.Apr.04, 11:30      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

@ wanderduene:
dann hätt ich aber Erfahrung in dem Job vorweisen können und würde dann später wohl leichter wieder einen kriegen, oder?
Ausserdem mit solchen Problemen kann ich mich nicht auch noch herumschlagen, ich denke schon so zuviel darüber nach "was wäre wenn...?"

@ bunny:
das geht leider nicht. Es ist ein 40-Stunden-Job und fertig. Ich arbeite in einer recht grossen Institution, da kann man nicht mal eben mit dem Chef reden und sich das richten.
Umfeld...klar ist das wichtig, aber die meiste Zeit verbringe ich nun mal nicht in meinem Umfeld, sondern beim Job.
Und mein Umfeld ist nicht schlecht, aber ich hab auch z.b. keinen Partner, auf den ich mich abends freuen könnte, ich wohne alleine, meine Freundinnen sehe ich schon mehr oder weniger regelmässig, aber die haben alle ein ganz anderes Leben als ich.

Naja, ich weiss ja eh dass es nicht viel gibt was ich dagegen machen kann, ich wollte wohl nur ein bisschen jammern, weils eigentlich in keinem Bereich meines Lebens so läuft wie ich das gerne hätte. Es läuft zwar wesentlich besser als früher, das schon, aber ich hätte mir einfach mehr erwartet. Wohl dass ich den Traumjob schlechthin kriege, sich meine Familie wieder verträgt, ich einen Partner fürs Leben finde, und dann auch wieder besser zu meinen Freundinnen "passe"...so in der Richtung halt. Und jetzt läuft gar nichts davon so, das deprimiert mich ein bisschen.
Find all posts by Incah
wanderduene
Guest




W


Post Thu, 22.Apr.04, 12:53      Re: mein Job ist so weit weg von dem was ich wollte... Reply with quoteBack to top

ich denk, dir fehlt einfach eine konkrete vorstellung vom berufsbild. ich mein, wo kann man wirklich kreativ sein.... vielleicht in der besten firma in der werbebranche oder in einem verstaubten universitätsinstitut.
tja, und vielleicht sehen dich halt potentielle arbeitgeber eher so, dass du jetzt schon bald in karenz gehen könntest. da sollt man halt auch lieber in staatlichen einrichtungen bleiben.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic