Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Monkey78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Bayern
W, 26


Post Fri, 16.Apr.04, 23:18      Ist das ein typisches Verhalten von Essgestörten? Reply with quoteBack to top

Ich wohne mit einer Frau zusammen, die an Anorexie leidet. Sie war vor kurzem noch eine Freundin für mich, jetzt haben wir uns jedoch völlig zerstritten. Wir sind in noch nicht lange in der Stadt, und haben sonst keine freunde hier.
Ich habe seit längerem das Gefühl, dass sie mich irgendwie von ihr abhängig machen wollte. Sie hat z. B. ständig für mich gekocht (sie hat selbst auch davon gegessen) oder eingekauft. Wenn ich Vorschläge für's Essen machen wollte, ist sie jedoch nicht darauf eingegangen.

Noch dazu hatte ich immer das Gefühl, dass sie, sobald ich etwas für mich getan habe (z.B. etwas alleine Unternehmen), mit ner Art Bestrafung reagiert hat. Es wurden dann z. B. vorher geplante gemeinsame Unternehmungen abgesagt o.ä.. Anstatt das sie darüber gesprochen hat, was ihr nicht passte, hat sie immer solche "Hilfsmittel" angewendet. Diese Verhaltensweisen haben mich vor kurzem schon an meinem Verstand zweifeln lassen. Ich kann diese Aktionen nicht richtig einordnen, noch dazu streitet sie bis heute ab, das sie das absichtlich macht (vielleicht ist es ihr auch gar nicht bewußt?). Möglicherweise spielt sich das auch nur in meinem Kopf ab, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Letztens wurde mir das alles zuviel, und ich habe eine Verabredung (ein ganzes WE) mit ihr abgesagt, und das WE woanders verbracht, obwohl ich mir schon vorher bewußt war ,dass sie auf die Absage heftig reagieren würde. So ist es dann auch eingetreten, sie ist völlig ausgerastet. Während des Streits und auch danach hat sie sich sehr kindisch verhalten, mir z. B. Teile der Einrichtung verboten, die ihr gehören, und mit Gegenständen auf mich geworfen. Sie sagte dann ständig sowas wie:"Denk mal daran, was ich alles für dich getan habe!""Das nimmst du alles als selbstverständlich hin" usw.
Nun habe ich gestern erfahren, dass sie an Gewicht verloren hat, und bald in die Klinik gehen wird. Sie schiebt nun alle Schuld auf mich!
Ich muss zugeben, ich habe neben der letzten Verabredung schon mal etwas gemacht, was nicht ok war. Aber beides aus dem Grunde, weil ich es einfach nicht mehr mit ihr ausgehalten habe.

Kennt ihr diese Verhaltensweisen?

Ich weiß nun auch nicht mehr, wie ich mich ihr Gegenüber verhalten soll. Ständig diese Vorwürfe...ich habe keine Lust mehr, mich mit ihr zu vertragen, möchte sie lieber ignorieren. Sie kommt mit der Situation jedoch nicht klar, und das zu ner Zeit, wo wir beide vor einer wichtigen Prüfung stehen. Vor allem habe ich diese Art von Beziehung zu ihr satt, die doch recht intensiv war.
Find all posts by Monkey78
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Tue, 20.Apr.04, 19:48      Re: Ist das ein typisches Verhalten von Essgestörten? Reply with quoteBack to top

hmm........was heißt denn frau? ist sie viel älter als du? und ihr habt beide zus. prüfungen, also studiert ihr zus.?

und ich denke sie wird weitaus mehr als eine esstörung haben, wenn sie dich mit dingen bevorfen hat...sie hat sich nicht unter kontrolle.

am besten du besuchst sie im krankenhaus und ihr redet mal in ruhe.
was hast du denn für einen eindruck, hat sie eher einen schlechten charakter oder liegt das an der ev. vorliegenden krankheit die sie hat?
so aus der ferne ist das alles schlecht zu beurteilen....
du müsstest sie ja am besten kennen, wenn du mit ihr zus.wohnst?
Find all posts by juna
Monkey78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Bayern
W, 26


Post Tue, 20.Apr.04, 22:26      Re: Ist das ein typisches Verhalten von Essgestörten? Reply with quoteBack to top

Hi Juna,
ich habe mich da wohl etwas zu "geheimnisvoll" ausgedrückt. Sie wird bald 25, und wir schreiben gerade in der gleichen Firma unsere Diplomarbeit.

Ich denke, dass sie sich nicht über einen Besuch von mir freuen würde....
Sie wird übrigens sehr von ihrer Familie und Freunden aus der Schulzeit in Schutz genommen. Ich fühle mich manchmal wg. der Sache wie ein "schlechter Mensch"...und ich befürchte sogar, dass ihre Verwandten u. Freunde das evtl. genauso sehen..da sie sie ja beschützen und unterstützen.

Quote:
was hast du denn für einen eindruck, hat sie eher einen schlechten charakter oder liegt das an der ev. vorliegenden krankheit die sie hat?

mmh, wie soll ich das sagen...also ich denke sie hat da zwei seiten...eine ruhige, liebe und eben diese wütende Art, wo sie die kontrolle verlieren kann.

Das kann aus der Ferne wohl auch nicht beurteilt werden, aber mich interessiert vor allem, ob sich da jemand wiedererkennt ??

lg
Find all posts by Monkey78
Eule
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Frankreich
W, 42


Post Fri, 23.Apr.04, 9:06      Re: Ist das ein typisches Verhalten von Essgestörten? Reply with quoteBack to top

Hallo Monkey78,

also irgendwie kann ich mich da idendifizieren.
Wenn mein Partner z.B. was nur für sich macht, dann kann es schon vorkommen, daß ich auch wütend werde. Ich werfe ihm dann alles mögliche vor und kann richtig böse werden.

Nur nehm' ich dann nicht ab, sondern stopfe alles in mich rein und mache ihn dann für mein Zunehmen verantwortlich.

Ich denke, Deine Freundin hat ein sehr gestörtes Selbstwertgefühl und ist selbst abhängig von Dir. Und wenn Du nicht da bist, kommt sie mit sich selbst nicht zurecht, da ihr die Bezugsperson fehlt.

Also ist ihr Agieren eigentlich nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern sie zerstört dadurch sich selbst immer mehr.

Mir geht es ähnlich, ich habe das aber jetzt erkannt. Es gibt Phasen, wo ich mich wohl fühle, aber gerade im Moment geht es mir recht ähnlich. Es ist ja normal, daß der Partner auch mal an sich selbst denkt. Das ist sein gutes Recht. Aber weil ich so auf ihn eingestellt bin und alles für ihn mache und für ihn denke, fühle ich mich dann nicht mehr gebraucht. Und da ich selbst nichts für mich tue, weiß ich nichts mit mir anzufangen und werde böse auf mich selbst.

Kommt das vielleicht auch so hin bei Deiner Freundin?
Dann hilft, glaube ich, nur das Verständis von Dir und daß Du ihr hilfst, daß sie sich dessen bewußt wird und sich mit der Materie "Beziehungssucht" befaßt und dann Hilfe sucht.

Ich habe zwar gut reden, aber so weit, daß ich mir Hilfe suche, bin ich auch noch nicht.
Also hab ein wenig Geduld mit ihr.

Viele Liebe Grüße
Eule
Find all posts by Eule
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic