Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Sat, 17.Apr.04, 20:20      Ist es normal das eine 3. Person anwesend ist? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben,

ich hab ja einen Therpeuten wechsel übergangsweise. Bei meiner ersten Stunde war noch eine 3. Person mitdabei die eben alles mitschrieb, aber nie irgendwas sagt, sondern sich nur Notizen macht. Ist eher eine ältere Person gewesen und ich sollte so tun, als sie gar nicht da war. Es war für mich ein wenig ungewöhnlich und habe auch noch nie davon gehört.

Hat das schonmal jemand so erlebt? Er meinte zu anfang das die 2 sich nach etwa 10 Minuten austauschen würden, wahrscheinlich ob ich Hilfe wirklich benötige oder was, hab das nicht so ganz verstanden und traute mich gar nicht zu fragen. Aber das ist nicht passiert und fühlte mich ein wenig verarscht. Er ist mir auch überhaupt nicht suspekt.

Was denkt ihr dazu?

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Werbung
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Sat, 17.Apr.04, 20:59      Re: Ist es normal das eine 3. Person anwesend ist? Reply with quoteBack to top

Hallo

also ich bin seit etwa 2 wochen in therapie und bei mir war das nicht so,dass da jemand dritter anwesend ist...find ich auch etwas komisch um ehrlich zu sein...

ist das privat zu zahlen oder per krankenkasse?
Falls krankenkasse könnte es ja sein,dass sie dich testen wollen ob du wirklich hilfe benötigst,ist aber nur eine vermutung..

solltest dich vielleicht noch umschaun wegen therapeuten,weil wenn die erste stunde schon schlecht für dich beginnt ist das kein guter anfang!

Lg michaela
Find all posts by Michaela18
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sat, 17.Apr.04, 21:18      Re: Ist es normal das eine 3. Person anwesend ist? Reply with quoteBack to top

dasselbe problem habe ich auch, ich will einer ärztin noch was erzählen (wichtiges, damit sie mich besser versteht) u. sie sagt mir ständig dass laut gesetz da noch eine psychologin mit anwesend sein muss.
ich kann das aber nicht,....schon alleine aus dem grund was ich noch erzählen will u. vielleicht sowieso nicht kann u. dann noch jemand fremdes....außerdem passt das dann aber nicht mehr ganz zusammen mit dem was sie am anfang sagte, dass alles bei ihr bleibt usw...
verstehe ich nicht....bin sehr verzweifelt desw. traurig

u.bei dir....bei einer therapie würde mich das erst recht stören...vielleicht ist er noch in der ausbildung? ist denn das dann immer so?
würde ich mich aber unter den umständen weigern, da weiter zu machen.
Find all posts by juna
Pseudonym
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 48


Post Sun, 18.Apr.04, 13:28      Re: Ist es normal das eine 3. Person anwesend ist? Reply with quoteBack to top

Liebe Anastasia25

Es ist absolut unmöglich, daß eine 3. Person dabei ist, wenn Du dem nicht in der Stunde vorher zugestimmt hast. Man muß Dich erst um Elaubnis fragen, sonst kannst Du die Stunde verweigern. Du bist in der Psychotherapie niemals mehr ausgeliefert als Du mit dem Therapeuten vereinbart hast.

Da darf ohne Dein Einverständnis kein Tonband laufen, keine Viedeoaufzeichnung gemacht werden und auch keine der direkten therapeutischen Beziehung fremde Person dabei sein, egal ob sie nur schreibt und schweigt. Mach Dich nicht ohne Deine explizite Einwilligung zum Beobachtungsobjekt, egal zu welchem Zweck.

Eine Entscheidung darüber zu treffen, was Du zulässt und was nicht ist übrigens schon der erste Schritt einer gelungenen Therapie (ein Argument, falls der Therapeut sich über ein Nein Deinerseits wundern sollte)

Herzliche Grüße
Find all posts by Pseudonym
Werbung
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 22.Apr.04, 21:00      Re: Ist es normal das eine 3. Person anwesend ist? Reply with quoteBack to top

@Michaela18

Liebe Michaela, also zahlen tue ich nichts das ist so eine Beratungsstelle.
Ein Therapeutenwechsel kommt für mich nicht in Frage, weil ich in wenigen Monaten wieder zu meiner alten Therapeutin überwechseln möchte. Sie kann momentan nicht therapieren, weil sie in Ausbildung ist und es so vorgesehen ist.

@juna

liebe juna, das ist auch sehr schwierig für dich kann ich mir vorstellen. Was ich dazu noch sagen möchte ist, das ja die Psychologin sowieso auch unter Schweigpflicht steht. Was ich aber nicht verstehe, warum da die Psychologin unbdingt dabei sein muss. Ich würde sie dadrauf einfach nochmal ansprechen oder schreib ihr einen Brief was du ihr sagen möchtest. nein in der Ausbildung ist er sicher nicht, weil er noch eine eigene Praxis hat, da man aber zahlen müsste. Meine ehemalige Thera war auch in der Ausbildung und bei ihr war nie ne 3. Person anwesend.

@Pseudonym

hallo pseudonym, ich wurde überhaupt nicht gefragt ob ich daamit einverstanden wäre, das ne 3. mit dabei sitzt. Ich fühlte mich total überrumpelt und habe auch nix gesagt. Ausserdem war ich zu feige irgendwie. Jetzt beim 2. mal war sie wieder mit dabei. Erst hat der Therapeut mit mir geredet und nach ner halben stunde haben sie sich ausgetauscht. Ich war gar nicht eingebunden und hatte auch keine gelegenheit irgendwas dazu zu sagen. Und ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was sie mir damit sagen wolltem. Welche Rolle ich dabei sein soll oder dann übernehme.

lg
Anastasia
Find all posts by Anastasia25
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 22.Apr.04, 21:12      Re: Ist es normal das eine 3. Person anwesend ist? Reply with quoteBack to top

Hallo Anastasia,

Anastasia25 wrote:
hallo pseudonym, ich wurde überhaupt nicht gefragt ob ich daamit einverstanden wäre, das ne 3. mit dabei sitzt. Ich fühlte mich total überrumpelt und habe auch nix gesagt. Ausserdem war ich zu feige irgendwie.
Anastasia


Ich würde an deiner Stelle einfach nachfragen warum da noch jemand dabeisitzt. Diese Frage werden sie dir bestimmt beantworten. Oder du rufst den Therapeuten mal extra an und fragst, was das für einen Sinn haben soll, dass da noch jemand dabei sitzt.Ich finde es schon seltsam, dass sie dir das gar nicht von sich aus sagen.

LG Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 22.Apr.04, 22:31      Re: Ist es normal das eine 3. Person anwesend ist? Reply with quoteBack to top

Liebe Anastasia25,

was Sie erlebt haben, war ein spezielles Setting (Methode) der Systemischen Familientherapie, die mitunter in Beratungsstellen (PraktikantInnen) zum Einsatz kommt. Was juna beschrieben hat, ist allerdings etwas anderes, nämlich die Hinzuziehung einer Psychologin im ärztlichen Kontext.

Es ist dabei allerdings schon üblich, genauer gesagt eigentlich Standard, diese spezielle Methode im Zuge des Erstgesprächs genau zu erklären und um Einverständnis zu fragen. Sprechen Sie's unbedingt an - die KollegInnen in der betreffenden Beratungsstelle werden Ihnen deshalb mit Sicherheit nicht böse sein, sondern eher ein 'aha'-Erlebnis Embarassed haben....

Und: selbstverständlich können Sie immer noch die Anwesenheit von Drittpersonen verweigern, wenn Ihnen diese unangenehm ist.

Freundliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic