Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LeZebra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Frankfurt
M, 32


Post Wed, 21.Apr.04, 12:20      Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich neige dazu, essentiell wichtige Tätigkeiten, die mir Unbehagen bereiten vor mir her zu schieben. Z.B.

- Kunden zurückrufen
- Überweisungen schreiben
- Post öffnen
- Steuererklärung machen
- Job suchen
- etc.

Ich schiebe so stark auf, bzw. erledige Dinge in einem Maße gar nicht,daß ich mich dabei existenziell gefährde.

Mein Studium scheiterte vor einigen Jahren daran. Jetzt ist meine Selbständigkeit daran gescheitert. Statt mir zu überlegen, wie es weitergeht, sitze ich seit 8 Wochen im Büro und surfe im Internet herum.

Ich bin jetzt 32. Wenn ich nicht bald die Kurve kriege, habe ich wenig Hoffnung auf ein langes Leben.

Wer hat/hatte ähnliche Probleme. Wie seid Ihr damit umgegangen? Selbsthilfebücher haben bei mir bis jetzt nicht gut funktioniert. Eine Therapie wird von den Kassen wohl nur dann übernommen, wenn das Problem mit einer Depression einhergeht, was meines Erachtens nicht der Fall ist.

Viele Dank.

LeZebra
Find all posts by LeZebra
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Wed, 21.Apr.04, 12:56      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hast Du eigentlich eine harmonische Beziehung ?
Habe nämlich eher so das Gefühl, dass Dir der Halt im Leben fehlt bzw. der Sinn. Wie schaut es da privat bei Dir aus ?

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 21.Apr.04, 13:08      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hi du,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Mir ging (und geht) es teilweise genauso. Das war so schlimm, daß ich mich während der Ausbildung teilweise nicht krank gemeldet habe, und einfach zuhause blieb ... warum? Keine Ahnung ...

Leider bin ich auch so ein Mensch, den man zu nichts zwingen kann. Je mehr man von mir erwartet, etwas zu tun, desto weniger werde ich es tun!

Der Haushalt blieb liegen ....

Aber! Medikamente können dir aus dieser Unbeweglichkeit ein Stück weit raushelfen. Auch mußt du dir klarwerden, was du tun mußt. Ich betone das Wort mußt, weil du möglicherweise denkst "Naja, ich lebe einfach jeden Tag so, wie er kommt, mache die Augen zu, wenn die Rechnungen ins Haus flattern - irgendwie geht's schon weiter..."

Aber so geht's eben nicht. Mach dir einen Plan und lerne Verantwortung. Keiner wird in die Bresche springen und dir helfen, auch nicht, wenn du es dir so sehr wünscht.

Du mußt alleine lernen, Verantwortung für dein Leben zu tragen. Ich lerne es gerade hammer

Es ist nicht leicht... und ein Ziel hab ich eigentlich auch nicht wirklich (keine wirklichen Zukunftspläne, keine Familie, die mich braucht), aber ich muß ja auch selbst irgendwie die Schäfchen ins Trockene bringen, oder nicht? Smile

Also ... zusammengefaßt .... wenn es an deiner Motivation scheitert, Arzt aufsuchen ... Medis können dir wieder Antrieb geben! Wenn du einfach nur zu faul bist .... tritt dir selbst in den Hintern!
Find all posts by Cartoon Hero
LeZebra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Frankfurt
M, 32


Post Wed, 21.Apr.04, 13:15      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastina Reply with quoteBack to top

Hi Herndi,

Danke der Nachfrage. Ich bin seit 2 Wochen mit einer neuen Partnerin zusammen. Wir sind noch nicht so weit, daß ich über alles mit ihr reden könnte. Aber das kommt bestimmt. Sicherlich wäre sie in der Lage mich etwas zu unterstützen.

Aber auf Dauer möchte ich selbst Herr meines Schicksals werden und mich nicht immer auf eine "Krücke" verlassen müssen. Meine Freundin/Frau könnte mich eines Tages verlassen / sterben / schwer krank werden. Und dann?

Viele Grüße

LeZebra
Find all posts by LeZebra
Werbung
LeZebra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Frankfurt
M, 32


Post Wed, 21.Apr.04, 13:19      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastina Reply with quoteBack to top

Hallo Cartoon Hero,

faul bin ich eigentlich nicht. Im Gegenteil. Haushalt, Sport, Freizeit, Verpflichtungen gegenüber Freunden und Verwandten, gesundheitsvorsorge, etc kein Problem. Nur bei Dingen, die Job und Verwaltungskram betreffen versage ich.

Medikamente zu nehmen, ist ein Ansatz, an den ich nie gedacht habe. Da könnte ich bestimmt mit meinem Hausarzt reden. Das hört sich interessant an. Hast Du welche genommen? An welche hattest Du gedacht?

Gruße

Le Zebra
Find all posts by LeZebra
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 21.Apr.04, 13:24      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hallo LeZebra!

Quote:
Medikamente zu nehmen, ist ein Ansatz, an den ich nie gedacht habe. Da könnte ich bestimmt mit meinem Hausarzt reden. Das hört sich interessant an. Hast Du welche genommen? An welche hattest Du gedacht?



Also ... da mußt du dir mit deinem Hausarzt klarwerden. zwinkernd..
Vielleicht hat es ja ganz andere Ursachen und Medikamente wären der falsche Ansatz. Bei mir haben sie geholfen, aber das muß ja nicht übertragbar sein!
Also am besten mit dem Arzt sprechen!

Viel Erfolg!
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 21.Apr.04, 13:25      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hallo LeZebra,

Prokrastination Shocked
Ich wußte nicht, dass es dafür ein Fachwort gibt! Idea
Very Happy Danke - das eröffnet mir spannende google-Möglichkeiten.

Ich kenne das Problem ein bisschen von mir, allerdings nur hauptsächlich dann,
wenn ich an irgendwas knobel, was mir zu schaffen macht, mich überfordert
und von meinem Mann, da ziemlich extrem, was vielleicht nicht so ganz die tolle Kombination im Alltag ist Rolling Eyes .

Durch die Therapie ist es bei meinem Mann viel besser geworden.
Hat allerdings gedauert.
Therapie ist also nicht unbedingt das Schlechteste bei so was, grad wenn
es sich wie ein Faden durchzieht und man sich viele Chancen damit "verbaselt".

Das Kriterium für die Krankenkasse, die Therapie zu finanzieren, ist in D,
dass die Sache "Krankheitswert" haben muss.

Wir haben am Kühlschrank einen Spruch hängen,
den ich dir *smile* nicht vorenthalten will:

Wer loslässt vom Muss wird wollen
Wer loslässt vom Wollen wird tun
Wer loslässt vom tun
Darf sein

Wink

Wir haben irgendwie so einen "Trick" entwickelt,
dass zum Beispiel unangenehme Briefe "mit Aufforderungscharakter"
gleich aufgemacht werden (!)
und dann kriege ich immer so einen "Ruck" beim wichtigsten in Richtung von
"das erledige ich gleich" - im Sinne von,
das will ich jetzt gleich vom Hals haben.

Also nicht denken, "das kann ich später viel besser erledigen - die haben ja jetzt eh schon zu" etc. -
Erstaunlich viele Sachen kann man doch gleich klären und dann hat man`s weg und fühlt sich besser.

Ist natürlich eine totale Binsenweisheit -
aber man kann das, auch bei Dingen, die man tun muss
mit einer gewissen "Eleganz" tun, indem man dann stolz auf sich ist
und sich sagt: "das hätte ich eigentlich jetzt noch nicht machen müssen,
aber ich hab`s schon erledigt - echt gut, wie ich damit umgehen kann!"Wink

Sich loben bei Aktivität ist wichtig. Hilft gegen Frust und gibt Selbstbewußtsein.

Und dann ist da noch, das Bild vom "Kochtopf":
Wenn du Nudeln kochen willst und jedesmal, wenn das Wasser gerade die Temperatur hat, den Topf vom Herd nimmst, wird das nix.
Du musst jedesmal neu wieder aufheizen! Ein mords Aufwand
und Energieverschwendung. Wink

weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst..

lieben Gruß dir!

Nele
Find all posts by nele
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Wed, 21.Apr.04, 14:00      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hallo LeZebra

Ich hab Dich deshalb gefragt weil mein Mann auch mal in so einer Situation war, so habe ich ihn kennengelernt Very Happy
Nun ja so lustig war das eigentlich gar nicht. Der war vor meiner Zeit mit einer Freundin zusammen, die ihn ziemlich runtergezogen hat (belogen, betrogen, Geld beim Fenster rausgeschmissen, auf seinen Namen Schulden gemacht usw.) Er hat da keinen Halt gehabt, hat sich um nichts mehr gekümmert. Folge: Wohnungsexekution, Arbeitslos, unbezahlte Rechnungen usw. Er hat sich aber nicht darum gekümmert, hat keinen Verantwortungssinn gehabt. Das Komische war dann, als er mit mir zusammenkam, wurde er aktiv und das ist er auch bis heute geblieben ..
Vielleicht kann Dir da wirklich Deine neue Freundin helfen. Solltest aber schon ehrlich zu ihr sein und ihr das sagen. Confused

So eine, ich sag mal Verantwortungslosigkeit von einem Partner, kann sich schwer auf die Beziehung auswirken.

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
LeZebra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Frankfurt
M, 32


Post Wed, 21.Apr.04, 14:35      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastina Reply with quoteBack to top

Danke für Deinen Input, Herndi.

Herndi wrote:
Vielleicht kann Dir da wirklich Deine neue Freundin helfen. Solltest aber schon ehrlich zu ihr sein und ihr das sagen.


Werde ich auch. Aber langsam und alles zu seiner Zeit. Außerdem ist sie gerade 21 geworden und nicht wirklich was auf Dauer.

Le Zebra.
Find all posts by LeZebra
1234
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Wed, 21.Apr.04, 15:40      Re: Dringende Hilfe bei Aufschieberitis bzw Prokrastina Reply with quoteBack to top

[quote="LeZebra"]quote]Werde ich auch. Aber langsam und alles zu seiner Zeit. Außerdem ist sie gerade 21 geworden und nicht wirklich was auf Dauer.[/quote]

Also hast Du auch da nichts konkretes. Dann belaste sie nicht damit...
Find all posts by 1234
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 22.Apr.04, 11:22      Re: Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

also das mit der Post kenne ich.
Ihr werdet mich jetzt wohl auslachen, aber ich hab da einen Trick entwickelt, ich nehme das Zeug mit aufs Klo. Also wenn ich da eine längere sitzung plane, dann nehm ich die Post mit.Weil dann ist mir eh langweilig und die Zeit hab ich auch und mache dann dort die ganze Post auf.

Ich hoffe du weisst es zu schätzen, dass ich mich jetzt hier lächerlich gemacht habe, nur um dir meinen Trick zu verraten... Confused
Find all posts by Incah
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 23.Apr.04, 11:03      Re: Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hi incah,

Quote:
Ich hoffe du weisst es zu schätzen, dass ich mich jetzt hier lächerlich gemacht habe, nur um dir meinen Trick zu verraten... Confused


Mach ich auch öfter (Briefe auf der Toilette lesen)..
und nachdem ich bei anderen Leuten auch schon mal gesehen habe, dass auf`m Klo Post rum liegt Laughing
*fg* was soll´s - scheint durchaus üblich zu sein.

*lach* Man könnte ja dazu übergehen, bei Briefen generell etwas Toilettenpapier beizulegen *Tränen lachen muss*

sorry, muss grad sein..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Fri, 23.Apr.04, 11:47      Re: Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Oder wenn's Rechnungen sind, diese gleich als Toilettenpapier zu benutzen .... Twisted Evil
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 23.Apr.04, 13:58      Re: Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,

der Spruch ist wirklich schön. Selbst ausgedacht oder wo hast Du den her? Es ist nämlich in der Tat so, dass Messies (würde mich auch als eine bezeichnen) oft Handlungsblockaden haben, weil sie denken, sie MÜSSEN. Dann geht gar nichts mehr. Wenn ich mir z.B. einen Wecker stelle, denke ich jetzt schon bewußt, ich DARF aufstehen. Das klappt viel besser. Wenn ich denke, ich MUSS, habe ich meistens den Wecker ignoriert und weiter geschlafen trotz schlechtem Gewissen.

Hallo LeZebra,

würdest Du Dich auch als Messie bezeichnen? Schiebst Du auch die Hausarbeit auf? Dann wäre es ja bei Dir auch sehr chaotisch? Oder stört Dich das nicht? Wenn Du im Haushalt nicht diese Probleme hast, wäre es ja interessant herauszufinden, warum dort nicht und nur im beruflichen Bereich. Private Post öffnest Du ja sicherlich auch. Naja, ich denke, es ist ein Kreislauf. Wenn man erstmal damit anfängt, Rechnungen nicht zu begleichen, Kunden nicht zurückzurufen, hat man natürlich auch Angst die Post zu öffnen, weil negative Konsequenzen drohen.

Karola
Find all posts by Karola
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 23.Apr.04, 14:53      Re: Aufschieberitis bzw Prokrastination Reply with quoteBack to top

danke, ich fühl mich schon wesentlich weniger lächerlich! Also bin ich nicht durchgeknallt? Fein! Ich bin seeehr beruhigt!

(musste auch Tränen lachen, nele...eigentlich immer noch, geiler Spruch...ich werd wohl nie mehr einen Brief am Klo öffnen können ohne nach dem Toilettenpapier zu suchen...)
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic