Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AlexTop
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W


Post Wed, 12.Feb.03, 20:25      Was ist eigentlich Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir mal jemand erklären könnte, was es mit der Eifersucht eigentlich auf sich hat. Kann jemand mir ein paar Links geben oder ein gutes Buch empfehlen? Oder hat jemand Ahnung (ich meine, wirklich Ahnung!)?

Danke im voraus
Alex
Find all posts by AlexTop
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 12.Feb.03, 20:53      Reply with quoteBack to top

Puhh, du stellst aber Fragen!
Meinst du die Frage eher philosopisch oder anders (mit fällt kein Begriff ein)?
Hast du schon mal Google gefragt?

Grüße an Tux

Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Wed, 12.Feb.03, 21:03      Re: Was ist eigentlich Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo Alex,

ich habe Eifersucht als etwas sehr zerstörerisches kennengelernt. Deshalb hasse ich sie und weigere mich, es zu sein.

Trotzdem glaube ich, daß sie in Maßen sogar die Würze einer Beziehung sein kann.

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Wed, 16.Apr.03, 22:33      Reply with quoteBack to top

Eifersucht ist mangelndes Selbstvertrauen.
Wenn es erst einmal gesät ist wächst es oft rasendschnell.
Hmmmm mal sehen........
Man kann über seinen Partner nur das denken, zu was man selbst in der Lage wäre es zu tun.
Sonst wäre es nicht im eigenen Gedankenmuster vorhanden.
Zwei Tage noch dann hab ich 40 Jahre Erfahrung ohne Eifersucht hinter mir.
Es lächelt euch zu wakatonka

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Werbung
AllesNichts.
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Thu, 17.Apr.03, 10:18      Reply with quoteBack to top

Eifersucht - da stimmt was nicht. Im Menschen, oder bei dem, den man "liebt"?

Liebe ist doch auch, das Gute für den Geliebten zu wollen.
Wie kann das Gut sein, ihn über Eifersucht einzuengen?

Kein Mensch liebt Fesseln des Gefangenseins.

Liebt der, der eifersüchtig ist wirklich?
Und der, der sich eingeengt fühlt: Liebt er jenen, der zur Eifersucht neigt?

Oder lernen beide erst, was Liebe ist?
Und das Leben ist der beste Lehrer.
Find all posts by AllesNichts.
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 21.Apr.03, 7:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Alex!

Du fragtest nach Büchern zum Thema Eifersucht.Eifersuch und Neid hängen immer zusammen, leider auch mit unserem eigenen Selbstwert.Vielleicht helfen Dir die beiden Bücher weiter:

01)Verena Kast "Neid und Eifersucht" - Die Herausforderung durch unangenehme Gefühle, Deutscher Taschbuchverlag
ISBN 3-423-08583-5 (7,50 Euro)

02)Rolf Haubl "Neidisch sind immer nur die anderen" - Über die Unfähigkeit zufrieden zu sein, Verlag C.H.Beck
ISBN 3-406-48095-0

Viel Spaß!omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
reco
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Thu, 31.Jul.03, 12:28      Reply with quoteBack to top

bin selber seit jahren eifesüchtig und habe mich mal gründlich analysiert grinsend das folgende ist dabei rausgkommen. die themen unterscheiden sich, die probleme auch, aber vielleicht hilft dir die struktur bei der selbsthilfe ja weiter.

vorüberlegungen:
1. nicht der partner ist der grund für die eifersucht, sondern ich selbst.
2. dahinter steckt bei mir das gefühl, in manchen bereichen "nicht gut genug" zu sein.
3. nur stärken und schwächen annehmen macht stark und uneifersüchtig, da hilft nichts von aussen:


meine schwächen:

A) minderwertigkeitsgefühl. schon immer denke ich, ich hätte einen "zu kleinen". mein schwanz ist wie er ist. er ist normal. er ist nicht riesig. aber selbst wenn ich wollte, dagegen könnte ich nichts tun. gegen das minderwertigkeitsgefühl kann ich etwas tun:

was sind meine befürchtungen:
partnern sei er zu klein, sie würden bereuen, die zeit mit mit zu "verschwenden".
frage: ist das bisher je passiert? welche anzeichen gibt es dafür? KEINE. im gegenteil: N.N. wollte mir mir immer wieder sex, XY will mit mir immer wieder sex, etc etc., in der vergangenheit wollten mich alle auch nach dem ersten mal wiedersehen, weil sie SPASS mit mir hatten und sich wohlfühlten mit mir.

B) körperminderwertigkeitsgefühl: ich habe keinen muskulösen körper. in der schwulen szene gibt es ein starkes körperbewusstsein und eine permanente idealisierung eines bestimmten körpertyps.
generelle argumentation siehe oben. mit einer ausnahme: wenn ich mich nicht wohl in meinem körper fühle, kann ich dagegen etwas tun: weniger stress (urlaub!), und sport machen. wenn ich keinen sport mache, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mein körper nicht dem msukulösen standard entspricht.

C) eifersucht (dah!)
dagegen gehe ich an! ist mir persönlich treue wichtig? ehrlich: ich will dass mein partner mir treu ist, ich das aber nicht "muss". schwachsinn also. dahinter steckt die angst, nicht bewundert zu werden, während es der andere wird (da vermeintlich besser aussehend etc.). meine ständige argumentation für den widerspruch (ich dürfte fremdgehen, er nicht): ich müsste etwas "ausgleichen", also dürfe ich fremdgehen, der andere nicht. was muss ich ausgleichen? siehe oben. wenn ich fremdgehen als nichts schlimmes empfinde, dann ist es nicht schlimm. schlimm ist es, nicht geliebt zu werden und weggestossen zu werden. passiert mir das? NEIN, NOCH NIE!

D) falsches fremd-selbstbild: ich finde mich meist unattraktiv. andere bewundern mich, finden mich gutaussehend, verlieben sich in mich. zwar aufgrund anderer dinge, als ich es gut fände grinsend.

doch kehren wir das ganze mal ins gegenteil um: wäre es mir lieber, als muskelmann wahrgenommen zu werden, der nicht liebevoll und liebenswürdig ist? NEIN. wäre ich lieber der "gut gebaute", der keine leidenschaft hat? NEIN. sagen wir es also alle gemeinsam: ICH BIN LIEBER SO, WIE ICH BIN, ALS ANDERS! ICH MAG MICH! DIE DINGE, DIE ICH NICHT MAG, HABEN KEINE AUSWIRKUNGEN AUF ANDERE, SIE EXXISTIEREN NUR IN MIR SELBST, ODER ICH KANN SIE ÄNDERN


MEINE STÄRKEN:
leidenschaft
liebesfähig
herzlich
warmherzig
charmant
intelligent
vermittelnd
interessant
man verliebt sich in mich
emotional intelligent
USW
die stärken hören sich schrecklich an, wenn man sie in einem forum postet... für mich selbst im stillen kämmerlein kann ich sie anerkennen, wenn andere sie mir sagen, werde ich rot... aber daran arbeite ich als nächstes.
Find all posts by reco
martinaz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort oberösterreich
W, 24


Post Thu, 31.Jul.03, 13:19      Reply with quoteBack to top

whow reco,

gratulation.
aber jetzt mal ehrlich - ist das das was der kopf dir sagt und lebst du danach? oder denkt der kopf was anderes als der bauch fühlt?

ich meine, ich weiss für mich selber auch immer, dass ich gar nicht soo schlecht aussehe, dass ich intelligent bin, dass...
trotzdem gibt es tage, da sehe ich in den spiegel und denke mir... neeeh, kein wunder, dass... (was auch immer - das kommt auf die situation an).

kann man selbstbewusstsein "lernen"?
kann man lernen, mit sich selbst zufrieden zu sein, wie man ist?
kann man lernen, mit sich selbst im reinen zu sein?
kann man lernen, bis zu einem gewissen grad zu ignorieren, was andere von einem selbst denken?
kann man ...

ich kann das alles nicht. mein leben ist oft bestimmt davon, wie ich mich selbst sehe, wie mich andere sehen könnten, von meinen (unbegründeten - das sagt zumindest der kopf) komplexen.

wenn du das alles so leben kannst, find ich das wirklich bewundernswert (ganz ehrlich)!

lg
martina

p.s. da fällt mir noch ein gaaanz blöder witz ein (charakteristisch halt Confused ):

vor dem spiegel:
"spieglein, spieglein an der wand, wer ist die schönste im ganzen land?"
antwort des spiegels:
"geh weg, ich seh nicht vorbei."

Confused na ja, so gelesen / geschrieben ist er nicht mehr ganz so lustig...
Find all posts by martinaz
catz
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort mauerbach
W, 43


Post Thu, 31.Jul.03, 13:53      Reply with quoteBack to top

meine mama hat immer gesagt:
„eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft!“

und das triffts für mich wirklich auf den punkt!
ich war früher extrem eifersüchtig. schon ein streifblick meines damaligen freundes auf egal welche vorbeigehende frau war für mich anlass, mich elend und häßlich zu fühlen, was tatsächlich eine frage des selbstwertgefühls war.
ich hab nach vielen schmerzhaften lernfolgen versucht, dieses selbstbild ins rechte lot zu rücken. ich bin wahrscheinlich immer noch schwer am arbeiten, aber eines hab ich inzwischen schon herausgefunden: was ich nicht in mir selbst als wahr bestätigt weiss, nützt mir auch nicht, es von jemand anderem gesagt zu bekommen - auch wenn sichs gut anfühlt! aber wenn ich nicht für mich sagen kann: JA, WEISS ICH EH! hält das wohlgefühl genau so lange an, wie der spender fürs aussprechen braucht! und die kleinste erschütterung des selbstvertrauens reicht schon wieder aus, um mich ganz tief hinabzustürzen.

schlimm ists mit der eifersucht halt dann, wenn sich ein verdacht bestätigt. aber auch da hat mich die erfahrung gelehrt, dass dieses pferd schon wieder mal von ganz hinten aufgezäumt ist!
es gibt eigentlich keinen grund für eifersucht!
denn entweder der mensch, zu dem du dich bekennen willst + kannst, tut das selbe mit dir (bekennt sich zu der entscheidung, mit dir eine beziehung eingegangen zu sein), oder es stimmen die ebenen von grund auf nicht mit einander überein, auf denen wir beide uns befinden. was auch immer neben, hinter oder vor mir geschieht: wenn er mich liebt, tut er das FREIWILLIG! weil ER ES SO WILL! nicht weil ich es von ihm erwarte oder das brauche, um mich besser zu fühlen! und wenn dem so ist - worauf sollte ich denn dann eifersüchtig sein??? geht mir was verloren, wenn er auf den prallen busen einer anderen schaut? oder mal ein bisschen herumflirtet? solage ich weiss, dass ich ihm so gefalle und gut tue, wie ich bin, sollte mich das nicht vom thron werfen...

an dem arbeite ich...


Laughing

_________________
wenn liebe blind macht, möchte ich dein blindenhund sein!
Find all posts by catz
toppypops
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort schwerin
,


Post Thu, 31.Jul.03, 15:21      Hallo! Reply with quoteBack to top

Da mich meine Eifersucht momentan auch sehr beschäftigt, möchte ich hier auch gerne mal was sagen. In meinem Thread steht auch warum und wieso. Aber ich will nicht abschweifen.
Ich lese auch überall, das es am mangelnden Selbstwertgefühl liegt. Aber ich habe bei mir nicht das Gefühl, das es dort bei mir mangelt. Ich kann auch nicht behaupten, das ich Minderwertigkeitsgefühle habe. Ganz im Gegenteil. Warum bin ich dann aber so eifersüchtig?! Bei mir denke ich, ist es so, weil ich schon so schlimm hintergangen worden bin. Die eigene Schwester mit dem Freund...Thread "krankhaft eifersüchtig". Ich denke mal, das es bei mir die Verlustangst ist, die Angst enttäuscht zu werden. Hintergangen zu werden. Wie ich schon erlebt habe. Das so etwas wieder beginnen könnte. Es noch mal erleben zu müssen.
RECO: schreibt über seine Schwächen, zu kleiner Schw....ect. Das habe ich nicht. Ich fühle mich pudel wohl. Bin zwar oben herum (bin ja weiblich) nicht riesig bestückt, aber das stört mich alles nicht. Also kann doch mangendes Selbstwertgefühl nicht immer stimmen Oder??


gruss

Toppy
Find all posts by toppypops
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Thu, 31.Jul.03, 15:42      Reply with quoteBack to top

hallo toppy,

das selbstwertgefühl hat verschiedene komponenten, unter anderem dein aussehen.

was ist denn verlustangst genaugenommen? die angst, dass dich jemand, den du liebst, verlassen könnte, weil er/ sie jemand anderen, besseren gefunden hat, weil du nicht liebenswert genug bist.
du glaubst, du bist nicht liebenswert weil du beispielsweise schrecklich lachst, nicht kochen kannnst, zickig bist, sexuell nicht einfallsreich genug bist, sex mit dir nicht befriedigend ist etc. (ist jetzt frei erfunden).
darin liegt das geringe selbstwertgefühl oder eben minderwertigkeitsgefühl.
wenn du nicht glauben würdest irgendwie "nicht liebenswert oder weniger wert zu sein", würdest du keine verlustangst empfinden.

war das jetzt zu kompliziert?

dominique
Find all posts by dominique
reco
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Thu, 31.Jul.03, 16:09      Reply with quoteBack to top

martina,

ich versuchs zu leben und nicht nur vor mir herzusagen grinsend das hilft zwar auch, aber letztlich muss man sich einfach immer nur klarmachen, dass es keine "externen" und "objektiven" gründe gibt (was ist schon "schön", "nicht schön", "zu dick" "zu flach" "zu klein", etc.), sondern nur subjektive wahrnehmung. ich versuche halt immer einen gesamtvergleich zu ziehen mit allen stärken und schwächen. denn wer ist schon in jeder disziplin gleich gut grinsend ?

es hilft aber tatsächlich, sich diese dinge immer wieder vor augen zu halten und versuchen, den blick von aussen mit einzubieziehn. und der ist in der regel sehr viel positiver grinsend
Find all posts by reco
uschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort nähe Osnabrück
,


Post Thu, 31.Jul.03, 20:57      Reply with quoteBack to top

zu dem thema eifersucht fällt mir eigentlich nur ein sprichwort ein, was mir mal jemand gesagt hat: EIFERSUCHT IST DIE ANGST VOR DEM VERGLEICH! vielleicht ist da ja was wahres dran....

lg uschi
Find all posts by uschi
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Thu, 31.Jul.03, 23:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr alle

martinaz schrieb:




Quote:
kann man selbstbewusstsein "lernen"?
kann man lernen, mit sich selbst zufrieden zu sein, wie man ist?
kann man lernen, mit sich selbst im reinen zu sein?
kann man lernen, bis zu einem gewissen grad zu ignorieren, was andere von einem selbst denken?
kann man ...


Ja das kann man lernen, bis auf einen Punkt sicher

Quote:
kann man lernen, mit sich selbst im reinen zu sein?


Das weiß ich nicht, bin gerade dabei es herauszufinden...........
habe früher nie bemerkt, das ich mit mir selbst nicht im reinen bin.

wakatonka lächelt euch an

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Shpirt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Schweiz
M, 35


Post Mon, 02.Jul.07, 20:34      Re: Was ist eigentlich Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Sali zäme!

Mein erster Beitrag hier...
Sehr interessantes Forum, danke und Kompliment.

Momentan ist Eifersucht mein Hauptthema.

Es gibt verschiedene Gefühle und Emotionen, welche in einem einzigen Begriff vermischt werden. Dadurch wird das Thema veroberflächlicht.

Bei Eifersucht geht es immer um Grenzen. Jeder Mensch hat Vorstellungen davon, wie er und andere sich gegenüber einander verhalten sollten. Diese werden in die Liebesbeziehung integriert.
Dabei kommt es aufgrund der Verschiedenheit der Partner zu Kompromissen.
Zudem werden die Regeln nur grob festgelegt, vieles bleibt offen.

Eifersucht entsteht, wenn ich wahrnehme oder befürchte, dass jemand die Grenzen meiner Liebesbeziehung verletzt. Dadurch entsteht automatisch auch Angst um die harmonische Partnerschaft. Angst, dass die Beziehung endet oder sich ungünstig verändert.
Dabei sind immer folgende Personen beteiligt und gemeinsam verantwortlich: Ich, meine Freundin und der/die Eindringling (ausser im Falle unbegründeter Eifersucht)!

Es stimmt nicht, dass Eifersucht immer eine Schwäche des Eifersüchtigen ist.

Genauso falsch ist, alleine meine Freundin verantwortlich ist und der Dritte nichts dafür kann.

Was haltet ihr von folgender Geschichte:

Ein "Freund" von mir sagte neulich zu mir:
"Musst nicht eifersüchtig werden!"
Ohne eine Reaktion meinerseits abzuwarten, fragte er meine Freundin, ob er ihr das Poj-Jonglieren zeigen dürfe, indem er sie führt. Sie bejahte unter Hinweis darauf, dass sie das selber entscheide. Ich hatte nichts zu sagen. Obwohl es gegen meine Intimitätsvorstellungen verstösst, wenn ein anderer Mann sich von hinten an sie schmiegt und sich dann auch noch bewegt. Auch, wenn es "nicht so gemeint" ist. Allein der Anblick und die Symbolik sind mir zuviel. Die beiden haben meine Intimitätsgrenzen einfach für mich festgelegt.
Ich fühlte mich zum Nichteingreifen genötigt. Zum Gute-Miene-Machen. Auch ausgeschlossen aus der eigenen Beziehung.
Er hat sie manipuliert. Wie das nachfolgende Gespräch zeigte, will sie auch nicht, dass ich dasselbe mit einer Frau tue. Also ist die Grenze eigentlich für uns beide klar.
Meine Eifersucht war berechtigt. Jedoch nicht seine Grenzüberschreitung. Er kann sich bei mir nicht herausreden mit "Sie hat zugestimmt", denn er hat ja nicht sie verletzt, sondern mich, erst noch gegen ihren eigentlichen Willen. Damit hat er auch mangelnde Loyalität mir als seinem Freund gegenüber gezeigt.
Fragen an Euch: Was hält Ihr von diesem Freund? Ist/war er mein Freund?
Bin ich kleinlich?
Würdet Ihr das Verhalten meines Kollegen als sexuelle Belästigung bezeichnen?
Könnte es sich um eine Machtdemonstration seiner- und ihrerseits gehandelt haben?
Hättet Ihr eingegriffen?

Das Beispiel zeigt zwei wichtige Elemente: Intimitätsverletzung und Verbündung mit jemand anderes gegen mich. Die Verbündung machte aus dem Gefühl eine starke Emotion.

Eifersucht hat nicht nur mit Selbstvertrauen, sondern ebenso stark mit Vertrauen in meine Freundin, meine und ihre Kollegen und in alle andern Menschen, die die Möglichkeit haben, unsere Grenzen zu überschreiten.

Vertrauen in meine Freundin setzt aber voraus, dass sie nicht manipulierbar und gegen unsere Beziehung beeinflussbar ist. Und dass sie Menschen vertraut, die das Vertrauen nicht ausnützen.

Beobachte ich, wie sie unsere Grenzen übertritt, sinkt mein Vertrauen in sie. Dadurch sinkt meine Eifersuchtsschwelle: Trifft sie diesen Poj-Spieler nämlich alleine, werden sie es wieder tun. Und sicher noch anderes. Die Bereitschaft zu Befürchtungen und eifersüchtigen Fantasien steigt...
Liegt darin nicht eine plausible Erklärung für Eifersucht?
Eine Erklärung, die nicht beim Eifersüchtigen ansetzt, sondern beim Partner?

Eifersucht einfach als Krankheitssymptom sehen und verurteilen?

Oder Eifersucht als Signal ernstnehmen, dass im System Vertrauensdefizite bestehen?

Was meint Ihr?
Find all posts by Shpirt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic