Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sat, 24.Apr.04, 17:14      wie Therapeutin ansprechen, duzen? Siezen? Reply with quoteBack to top

das ist jetzt vielleicht eine blöde frage, aber mich würde das mal interessieren wie ihr sie oder ihn ansprecht. also sagt ihr zB. frau dr....
oder sagen auch manche "du"??
u. hat euer therapeut das angesprochen wie ihr ihn anreden sollt?
Find all posts by juna
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sat, 24.Apr.04, 17:41      Re: wie sprecht ihr eure therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Hallo juna!

Wir waren per du miteinander, von Anfang an.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Elesse
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Mannheim
W, 36


Post Sat, 24.Apr.04, 21:02      Re: wie sprecht ihr eure therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Hallo Juna,
ich glaube, die Therapeutin mit "du" anzusprechen ist eher selten........
Er spricht mich bei der Begrüßung manchmal mit dem Nachnamen an, während der Stunde gibts immer das Personalpronomen in der 3.Person Plural..........ich glaube aber, dass das die Regel ist...........
Elesse
Find all posts by Elesse
Katharina
Guest




W


Post Sat, 24.Apr.04, 21:48      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

wir "siezen" uns.... schon von Anfang an, ich würd ihn aber lieber duzen.
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Sat, 24.Apr.04, 22:00      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Wir waren anfangs per Sie und dann hat sich das mit forschreitender Vertrautheit ins Du geändert, wie in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen auch.
Wer TherapeutIn duzen möchte, sollte das einfach mal ansprechen... denk ich mir...

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sat, 24.Apr.04, 22:48      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Wir waren von Anfang an per Sie und sind es heute noch. "Du" würde mir irgendwie gar nciht passen. Das würde eine Distanz verletzen, die ich für mich selbst brauche.
Am Anfang hab ich mich nicht getraut ihn mit Namen anzureden. Hatte verschiedene Thera angerufen und wusste Anfang zuerst nicht mehr so genau, wie nun der hieß, bei dem ich geblieben war.
Okay, dann sah ich es auf dem Schild, er stellte sich vor, stand eigentlich auch im Telefonbuch, aber ich raute mich NIE ihn beim Namen anzureden, hab ich tunlichst vermieden Wink
Dann nach 4-5 Monaten, als er zum ersten mal über sich selbst redete, also auf die Art: "Und da dachten Sie ich 'Och, der Müller (Name geändert), der...."
Da hörte ich seinen Namen aus seinem eigenen Mund und ab da hab ich angefangen ihn Herr *Müller* zu nennen. Ohne das Doktor, aber ich glaube darauf legt er keinen so großen Wert. Wäre mir viel zu lang.
Kommt bei uns beiden oft vor, dass er mal in der Stunde Frau *Meier* sagt und ich Herr *Müller* (aber halt mit unseren Namen).
Find all posts by Ann
Werbung
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Sat, 24.Apr.04, 22:55      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr LIeben!

Also ich mache jetzt seit fast 3 Jahren Therapie, und wir sprechen uns mit "Sie" an, es wäre mir nie in den Sinn gekommen, Sie zu "Dutzen".
Ich habe Sie sehr gerne,wir umarmen uns auch manchmal, aber da würde ich das Vertrauen in Fachfrau verlieren.
Mir ist das so viel lieber.

Liebe Grüße Affe Smile Smile Smile
Find all posts by Affe
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 25.Apr.04, 1:37      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Liebe juna,

ich habe in dieser Hinsicht bereits drei verschiedene Erfahrungen gemacht.

Mit meiner Therapeutin bin ich selbstverständlich per Sie. Ich weiß es nicht, ob sie es auch anders halten würde, aber das möchte ich gar nicht. Sie ist eine Person, welche ich sehr schätze. Ich habe größtes Vertrauen zu ihr und erzähle ihr Dinge, die ich der besten Freundin nicht erzählen würde. Deshalb brauche ich auch den "Sicherheitsabstand". Ich glaube nicht, daß ich den auch hätte, wenn wir uns duzen würden.

Den Körpertherapeuten kenne ich ja als Kursleiter, in dem die ganze Gruppe per "Du" war. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß das bei ihm so "normal" ist.

Meine erste "Berührung" mit Therapie war bei einem Psychologen, der ab der zweiten Stunde mich mit "Du" angesprochen hat. Für mich war er immer der "Sie" Wink Das habe ich als ziemlich unangenehm empfunden. Ich weiß zwar, daß andere ihn schon duzten, aber ohne Erlaubnis hätte ich das nicht getan. Damals dachte ich, daß ich komisch handle. Heute aber denke ich mir, daß es seine Aufgabe gewesen wäre, mit mir darüber zu sprechen.

Lg. Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Sun, 25.Apr.04, 17:08      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Also ich spreche meine Therapeutin mit Vornamen und Sie an.
Das ist gut so und sie macht das genauso. Für mich ist das angenehm so und möchte sie gar nicht duzen.

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Mon, 26.Apr.04, 12:59      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Bei uns wird auch gesiezt:-)

Ich bin seit ca einem 1/2 in therapie, habe aber eher nicht den eindruck,dass sich das jemals ändern wird und finde es auch absolut ok so. dadurch fühle ich mich auch nicht zu mehr nähe verpflichtet. die begrüßung/verabschiedung erfolgt immer mit händedruck. das ist auch schon der einige körperkontakt.
wenn ich ihn speziell anspreche (wenn ich einmal anrufen muss), dann mit "herr magister". den namen zu nennen finde ich irgendwie---hm--weiss nicht, es wirkt auf mich eigenartig.

mit diesem zustand bin ich persönlich sehr zufrieden- freundlich und herzlich ohne zu nahe zu kommen. ich glaube mehr vertraulichkeit würde mich irgendwie hemmen.
Find all posts by Maggi
Werbung
ashira36
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort irgendwo
W, 37


Post Mon, 26.Apr.04, 15:51      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Mein Therapeut begann nach einigen Therapiestunden, mich während der Sitzung zu Duzen und danach wieder zu Siezen. Das war für mich ganz schön komisch. Er erklärte mir, dass er mit dem Du das innere Kind besser ansprechen könne und da auch eine einfachere Sprache benutze. Trotz der Erklärung fand ich das seltsam und es machte mich unsicher. Da haben wir dann das gegenseitige Du vereinbart – auch am Anfang und am Schluss der Sitzungen. Ich höre im Wartezimmer beim Verabschieden immer wieder, dass andere PatientInnen ihn siezen. Aber für mich stimmt das jetzt mit dem Du.

Lg

ashira
Find all posts by ashira36
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Mon, 26.Apr.04, 16:30      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin seit ca. 1 Jahr in Therapie. Mein Thera und ich, wir sie-tzen uns.
Dass ich ihn mit Sie anrede, finde ich total o.k. - Aber wenn er mich mit Frau ... anspricht, fühle ich mich sehr komisch. Da wäre es mir wirklich lieber, dass er mich beim Vornamen nennt und dann von mir aus "Sie".

Wenn ich dort mit Frau ... angesprochen werde, erschrecke ich mich manchmal richtig. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich mit in den Situationen keineswegs erwachsen fühle.

Kann man ich den Thera bitten, ob er mich mit den Vornamen anspricht?
Was meint ihr?

Grüße Nina
Find all posts by Nina
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Mon, 26.Apr.04, 18:37      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Hallo Nina!

Geht mir genauso wie dir. bin nun seit einem Jahr in Therapie und will ihn auch dauernd fragen, ob er mich beim Vornamen anreden könnte. Traue mich aber auch nicht Mr. Green
Am besten ists, wir versuchens einfach mal Wink
Hast du auch diese Angst vor Zurückweisung?

LG Ann
Find all posts by Ann
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 26.Apr.04, 19:51      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Nina wrote:

Aber wenn er mich mit Frau ... anspricht, fühle ich mich sehr komisch. Wenn ich dort mit Frau ... angesprochen werde, erschrecke ich mich manchmal richtig. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich mit in den Situationen keineswegs erwachsen fühle.


hallo Nina, bei deinem Beitrag musste ich schmunzeln.
Bin mit 22 zur Therapie gekommen und mir war das Frau... anfangs sehr unangenehm.
Ich bin doch noch gar nicht erwachsen, dachte ich zumindest fühl ich mich nicht so.

aber es war gut von ihr als erwachsene Person angessprochen zu werden und das dieser Status bestätigt wird.
Mir ist es leichter gefallen mich selber dadurch als erwachsene Person zu sehen und zu akzeptieren und auch die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen.
Aber selbst nach mehr als 2 Jahren würde ich noch immer nicht zum Du wechseln wollen da dadurch noch zu sehr mein inneres Kind angesprochen wird. Bei sovielen intimen/emotionalen Dingen die ich ihr von mir erzählt habe, hat das Sie mir die nötige Distanzge schafft ihr zu vertrauen.
Vieleicht wenn ich sie besuche werd ich es irgendwann mal machen(ausprobieren) aber nicht in der nächsten, für mich, absehbaren Zeit.

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Tue, 27.Apr.04, 11:06      Re: wie sprecht ihr eure Therapeutin an? Reply with quoteBack to top

Hallo

@ Ann
ist schön zu wissen, dass es noch andere "Leidensgenossen" Wink gibt.
Ich denke immer, dass es wirklich wichtigere Sachen gibt, die ich mit ihm bereden sollte. Beim Vordringen zum Eigentlichen hat er es bei mir wirklich sehr schwer Embarassed
Aber vielleicht Du hast recht, warum sollten wir es nicht wagen? Vielleicht geht mit dem DU doch einiges leichter?
Die Angst, dass er denken könnte, dass ich ihn auch Dutzen möchte, ist aber doch bei mir da! Das möchte ich nämlich auf gar keinen Fall!
Berichte mal, wenn Du es geschafft hast! Ich halte Dir die Daumen.


@ Schnuppe
das ist lieb, dass Du mir geantwortet hast.

[code]Bin mit 22 zur Therapie gekommen und mir war das Frau... anfangs sehr unangenehm.
Ich bin doch noch gar nicht erwachsen, dachte ich zumindest fühl ich mich nicht so. [/quote]

In den anderen Bereichen meines Lebens, fühle ich mich schon erwachsen. Da habe ich auch kein Problem mit Sie angeredet zu werden
Ich bin auch schon 28 traurig
Es geht mir nur in der Thera so. Da fühle ich mich überhaupt nicht "groß".
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich in der Therapie oft erwische, wie ich in kindliches Verhalten zurückfalle, d.h. bockig werde und sturr und dann auch einfach nicht mehr mit ihm rede. Aber nicht vorsetzlich Embarassed

Quote:
da dadurch noch zu sehr mein inneres Kind angesprochen wird. Bei sovielen intimen/emotionalen Dingen die ich ihr von mir erzählt habe, hat das Sie mir die nötige Distanzge schafft ihr zu vertrauen.


Ich glaube, da liegt vielleicht mein Problem. Ich schaffe es nach über einem Jahr nicht oder nur sehr selten, offen über vieles zu reden. Ich fühle mich sehr fremd dort.
Und manchmal denke ich, dass es mit dem Du besser klappt.

Ich werde es einfach mal probieren, wenn ich es mir traue!

Dank Dir
Liebe Grüße Nina
Find all posts by Nina
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic