Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Katarina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Hannover
W, 40


Post Sun, 25.Apr.04, 18:52      Liebe in der Therapie Reply with quoteBack to top

Zuerst einmal bin ich froh, daß es für mein "Problem" ein Forum gibt. Ich mache seit 2 1/2 Jahren Therapie. Während der Therapie war mein Therapeut für mich immer ein guter, neutraler Berater und Lehrer. Ich meine, ich habe in ihm einen Menschen gefunden, mit dem ich in einer freundlichen, offenen und vertrauensvollen "Distanz" arbeiten kann und wir arbeiten gut und produktiv zusammen! Ich bin ihm sehr dankbar. Dann habe ich meinen Mann für zwei Sitzungen "mitgenommen".
Danach ist etwas mit mir und meinem Therapeuten passiert, was ich zuerst als Übertragung wahrgenommen habe... dann haben wir die Beziehung zu meinem Vater erfolgreich bearbeitet.
Die Nähe, die ich mittlerweile zwischen ihm und mir zulasse, sprengt meine Grenzen, wahrscheinlich auch seine. Er sagt aber, daß seine Gefühle in der Therapie keine Rolle spielen, und daß das manchmal sehr traurig ist.
Ich habe Phantasien entwickelt und er gibt diesen Phantasien sehr viel Raum. Ich habe ihm gesagt, daß ich ihn nach der Therapie kennenlernen möchte.
In der Therapie ist also ein Raum entstanden, in dem Liebe stattfindet und zugelassen wird - so empfinde ich es.
Ich bin verwirrt, weil der Therapeut mir keine Grenzen setzt. Meine Empfindungen und seine Gefühle, die er mir zeigt, stehen in Wiederspruch zu seiner Rolle. Ich vermute, daß es für ihn nicht ganz einfach ist und daß er ein Problem mit der Situation hat, mich aber erfolgreich durch die Therapie schleusen will. Das ist auch mein Interesse aber, wenn zwischen mir und ihm Liebe stattfindet möcht ich sie auch leben können, ohne daß die Therapie im Weg ist.