Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Reddisch
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Rastatt
M, 19


Post Sun, 25.Apr.04, 21:09      Freund aus Psychiatrie befreien ? ? ? Reply with quoteBack to top

Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Guten Abend,


Bin zwar neu im Bereich Psychiotherapie, aber Selbst auch nicht betroffen.

Habe heute einen Freund besucht, und einen kleinen Ausflug gemacht.

Er wurde von einem Kinderpsychiater (zur Information, mein Freund ist 1Cool
in eine Klinik überwiesen. Achertalklinik, falls die jemand kennt.

Ich kenne ihn schon seit dem ich denken kann, aber bin mir sicher, dass er dort fehl am Platz ist. Er ist bereits seit 3 Wochen in Behandlung, und 2 waren vorgesehen.

Er hat keinerlei Formulare unterschrieben, oder irgendwie einer Behandlung schriftlich zugestimmt. Kürzlich bekam er Medikamente (laut seiner Aussage Tamor, oder so ähnlich). Passiv auch noch Anti-Depressiva. Jedenfalls habe ich ihn auf dem Handy angerufen, und er schien irgendwie geitlich fern zu sein. Er erklärte mir, was er einnehmen musste, dass er jetzt in einem beobachtungsraum liege, der komplett verschlossen sei und farbillusionen hätte.

Kurzum, macht diese Klinik Fehler, in Form von:

- Keinerlei Medikamentenerklärung
- Keinerlei Nebenwirkungen erwähnt
- Nie nach Zustimmung einer Medikamentösen Behandlung gefragt.
- Dürfen Sie ihn aufgrund einer plotzlich festgestellten "suicidgefährdung" festhalten?



Man behandelt ihn wie ein Kind, spricht ihn aber mit "Sie" an. Täglich morgens wird er gefragt, ob er denn vor hätte sich umzubringen.

Was sind das für Zustände????

Ich möchte bereits morgen hinfahren und ihn abholen, seine sachen packen und einfach gehen.

Rechtslage ???

Darf Er bzw. Ich das einfach so?
Find all posts by Reddisch
Werbung
daddy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort winterthur,ch
M, 30


Post Tue, 27.Apr.04, 0:19      Re: Freund aus Psychiatrie befreien ? ? ? Reply with quoteBack to top

erstens finde ich den begriff "befreien" nicht ganz angebracht, denn das sind alles fachleute, die deinem freund helfen wollen und ihn nicht zum spass festhalten.
zweitens dürfte dein freund selbstmordäusserungen gemacht haben.....und die haben immer einen ernsten hintergrund.
dein freund scheint hilfe zu benötigen und die sollte er auch zulassen und akzeptieren, dass es derzeit halt so ist.
und du solltest ihn in diese richtung motivieren.

ist nur meine meinung!

machs gut
Find all posts by daddy
daddy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort winterthur,ch
M, 30


Post Tue, 27.Apr.04, 0:24      Re: Freund aus Psychiatrie befreien ? ? ? Reply with quoteBack to top

was ich noch vergessen habe:
bei akuter selbstgefährdung kann man auch gegen seinen willen in einer psychiatrischen klinik festgehalten werden.
man kann übers gericht einspruch erheben.
am besten pflegepersonal fragen.

übrigens: im internet gibts genug infos über die bereiche psychiatrie, psychtherapie, suizitalität, gesetze usw.
Find all posts by daddy
Koloss
Guest




W


Post Tue, 04.May.04, 11:44      Re: Freund aus Psychiatrie befreien ? ? ? Reply with quoteBack to top

Moin,

ich würde das mal sehr schnell wieder vergessen.

Da er nix unterschrieben hat wird er freiwillig hin sein könnte also auch jederzeit wieder raus.
Nur da er von Suizid sprach können sie ihn auch ohne seine Einwilligung/Zustimmung dort behalten.

Das Medikament welches du sagtest heisst "Tavor". Wirkstoff ist "Lorazepam" ... hmm kommt zwar immer auf die Dosierung an aber trotz allem eher locker und human das Medi.

Ich denke das es das beste ist wenn dein Kumpel dort bleibt, alles andere würde nur direkt gesagt in die Hose gehn.
Kümmer dich mehr, fahre jeden Tag hin und informier du dich eben beim Personal, ausserdem wird er ja auch noch Eltern haben falls sie dir keine Auskunft geben wollen.

Gruss
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic