Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
FISI
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Ruhrgebiet
,


Post Sat, 15.Feb.03, 8:56      Freund mit Borderliner. Kann ich helfen???? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
das ist alles nicht ganz so einfach, aber ich versuche mal alles wichtige aufzuschreiben.
Ich habe letztes Jahr im Oktober einen Mann kennengelernt.Wir haben uns beide in einander verliebt. Allerdings hatte er zu der Zeit eine Freundin. Von der hat er sich getrennt. (er war 2,5 Jahre mit Ihr zusammen) Allerdings muß ich noch dazu sagen, daß sie Ihn wirklich schlecht behandelt hat. Nur kritisiert. Klamotten, Frisur, in Bezug auf´s Bett wollte sie Ihn zum Arzt schicken etc. Nach meinen Informationen entsteht das Boderliner S. durch andauernde Kritik etc. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Die ersten 2 Monate waren auch wirklich schön. Im Januar fing er dann an sich zurück zuziehen. (Problem ist allerdings gewesen, daß sie sehr eifersüchtig ist und es nicht ganz verstanden hat, daß er sich getrennt hat. Sie sollte auch noch nicht erfahren, daß er eine Neue hat.)
Ich habe Ihn darauf angesprochen. Er hat noch Gefühle für mich. Er will auch mit mir zusammen sein, aber er kommt nicht von seiner Ex los. Ist zwar nicht mehr so richtig mit Ihr zusammen. Er liebt sie auch nicht mehr. Er will versuchen durch Gespräche mit Ihr herauszufinden, warum er so von Ihr "abhängig" ist und was er von Ihr braucht.
Die Ex ist wirklich schlimm. Eigentlich sollte ich z.B. gestern bei Ihm übernachten, aber er hatte dann angst, daß sie plötzlich vor der Tür steht. Ansonsten war der Abend wirklich sehr schön. Er hat mich ja auch vermißt. Das habe ich gespürt. Wir wollen eigentlich nur reden, aber hat sich dann so schnelle anders entwickelt. Zuerst hat er nur meine Hand gehalten, dann umarmt usw...
Er sagt auch, daß er mich nicht verletzen will und zählt mir dann seine ganzen Fehler auf, die er hat und will mir das nicht zumuten.
Ich weiß ich schaffe das mit Ihm, aber er hat angst. Dabei will er mit mir zusammen sein.
Was kann ich tun, um Ihm zu helfen???

Gruß

Moskitofaengerin
Find all posts by FISI
Werbung
Lacrima
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Rhein-Main
W, 22


Post Sun, 09.Mar.03, 15:46      Reply with quoteBack to top

Hallo FISI
Ich würde sagen, dass ich ein sehr ähnliches Problem habe... Leider kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen, da ich selbst keine Ahnung habe, wie ich meinem Bekannten helfen soll.
Auch er leidet, er hat Borderline, und diese Krankheit spiegelt sich immer wieder in der Beziehung zwischen ihm und anderen Menschen (z.B. mir) wider... ich fühle mich hilflos, weil ich weiß, dass er Probleme hat, aber keine Ahnung habe, wie ich ihm helfen soll!

Ist dein Freund in Behandlung? Meiner ist es, doch da bessert sich auch nichts. Er sagt, dass die Psychater, Psychologen oder was auch immer das für Menschen sind, sagen, er sei ein hoffnungsloser Fall...
Er sagt auch, dass er eigentlich nur jemanden brauch, der für ihn da ist, der ihm zuhört, wenn er Probleme hat, in den Arm nimmt usw...

Mein Bekannter sagt auch - wie dein Freund - dass er viele Fehler hat, und mich damit nicht belasten will... aber indem du ihm das Gefühl gibst, dass du immer für ihn da bist, tust du eine Menge!
Obwohl ich nicht ganz leugnen kann, dass seine Probleme mich eine Zeit lang auch sehr belastet haben... er hatte keine Scheu mir zu berichten, wie er sich selbst Schmerzen zufügt... und manchmal hat er es auch wegen mir getan... (weil er mich vermisst, sich nach meiner Nähe sehnt, wenn ich nicht für ihn da sein konnte!)

Ich habe auch mit seiner Mutter mal telefoniert, doch sie konnte mir auch nicht raten, was ich tun soll... Wir wissen halt doch zu wenig, was in diesem Menschen vorgeht Confused
Find all posts by Lacrima
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 09.Mar.03, 17:49      Reply with quoteBack to top

Hallo,

"Er will versuchen durch Gespräche mit Ihr herauszufinden, warum er so von Ihr "abhängig" ist und was er von Ihr braucht."
Er denkt von sich, er ist schlecht, hat so viele Fehler, die er keinem zumuten möchte. Sie behandelt ihn nach dem Schema und bestätigt seine eigene Wahrnehmung.
Gespräche sind nicht förderlich um aus der Abhängigkeit zu kommen, sie halten diese aufrecht.

Wenn Du bei ihm schläft und sie steht vor der Tür, was ist dann? Sie sieht Euch und... Es ist sein EX!

"Er sagt auch, dass er eigentlich nur jemanden brauch, der für ihn da ist, der ihm zuhört, wenn er Probleme hat, in den Arm nimmt usw."
--->richtig!!!

"... manchmal hat er es auch wegen mir getan... (weil er mich vermisst, sich nach meiner Nähe sehnt, wenn ich nicht für ihn da sein konnte!)"
Genau so habe ich es auch meinem Freund gegenüber gemacht. Ich habe immer mehr Nähe und mehr Beweise seiner Liebe gefordert und ihn damit erdrückt.

Ich würde sagen, für ihn da sein, zuhören. Doch zeige auch Deine eigenen Grenzen, lass nicht alles mit Dir machen, Du gehst dran kaputt, Eure Liebe geht dran kaputt. Du muss nicht zu allem, was Dein Freund macht und sagt "Amen" sagen. Sag ihm ehrlich was Du davon hältst.

Ist nicht einfach, ich weiß.

VG tears
Find all posts by tears
juergen
Guest




W


Post Sun, 09.Mar.03, 19:09      kannichnichtglaubenundhoffedasessonichtist Reply with quoteBack to top

Lacrima wrote:
die Psychater, Psychologen oder was auch immer das für Menschen sind, sagen, er sei ein hoffnungsloser Fall... Confused


kannichnichtglaubenundhoffedasessonichtist

Ups Confused wuste ich gar nicht ,Das Bordliner hoffnungsloser Mad fälle sind. NEEEEE ihr Lieben Rolling Eyes , Hier scheibt ein Bordliner. OK ersten kommt die Diagnose erst jetzt zu den Pychos , In Amerika sind die schon weiter ,zweites kommt dies nicht von ständigen Mekkern.Nein da müssen schon sehr heftige sachen passiert sein ,und wir können nicht reden wenn um uns get ,nächtes Problem bitte , was kann ich lösen HI Humor ,währe meine antwort gewesen. Auch ich sage immer wieder ,leider, ich hab keine Probleme ,weil ich da mit nur andere mit belasten würde. Hab selbst einen Tresor zum Schleppen der ausreicht mid. einen um die Ecke zu bringen, aber wie gesagt mir gets gut ( Bordlinerlüge ) Hi und dann kommt das noch mit den Grenzen , Ich hab keine Grenze ( Line) macht euch mal ein oder zwei gedanken darüber Monopoli ohne Spielregeln zu Spielen . Nur das das kein Spiel ist sondern dieses Leben !
Ich glaube auch wenn 100 Leute zu mir sagen eine rote wand ist grün ,würde ich dies übernehmen und es auch behaupten . Leicht ist es mit uns nicht , das weis ich ÄHHHH das mit in den Arm nehmen. Bitte nur in den Arm nehmen ,wenn wir mehr wollen sagen es wir.
Das mit einen Partner ist ja auch so nee sache , ohne meine vertrauensliebe möcht ich nicht mehr . ja scheiße erpressung aber ich kann schon was darüber schreiben , also doch nicht so hoffnungslos. GRuß Jürgen


Last edited by juergen on Sun, 09.Mar.03, 19:15; edited 1 time in total
Werbung
Lacrima
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Rhein-Main
W, 22


Post Sun, 09.Mar.03, 19:15      Reply with quoteBack to top

Entschuldigung aber ich habe kaum ein Wort von dem verstanden, was du gerade geschrieben hast Jürgen... du schreibst so durcheinander... was hat das mit dem "hi Humor" auf sich?!


Das mit dem "in den Arm nehmen" ist so eine Sache... mein Bekannter hat sich anfangs sehr davor gescheut mit anderen Menschen körperlichen Kontakt zu haben, mittlerweile hat es sich gebessert....
Es ist denke ich mal bei jedem Verschieden, es ist ja nicht nur Borderline, es kommen verschiedene, individuelle Probleme dazu.....

Doch sag mir, Jürgen, wir sollen WIR als Nicht-Borderliner dieser Person helfen? Was kann man tun?
Find all posts by Lacrima
juergen
Guest




W


Post Sun, 09.Mar.03, 19:19      Reply with quoteBack to top

tut mir leid
nochmal langsam .

In den Arm nehmen , meine ich,das es sich nur drauf beschränken sollte. habe probleme damit , wir zu nah,
Werbung
juergen
Guest




W


Post Sun, 09.Mar.03, 19:22      Reply with quoteBack to top

ok auch mit dem HI Humor dachte ich ,
Das ich meine über meine probleme garnicht reden will und jede nur so fadenscheinige erklährung habe um von dem Thema wegzukommen ( Nur nicht über mich reden ) OK
juergen
Guest




W


Post Sun, 09.Mar.03, 19:25      Reply with quoteBack to top

Lacrima wrote:

Doch sag mir, Jürgen, wir sollen WIR als Nicht-Borderliner dieser Person helfen? Was kann man tun?


Bei mir wars erst die Thera die da was bewegt hat. sonst
Liebe,vertauen, vieleicht mal in der vergangenheit schnüffeln , da war was !
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 09.Mar.03, 19:35      Reply with quoteBack to top

herzlich willkommen lacrima,

möchte mich jürgens meinung anschliessen..
die beste hilfe ist, einem bl-erkrankten zu einer therapie zu bewegen. was ausserordentlich schwierig ist, wie bei anderen psychisch erkrankten auch.


er muss sie nämlich WOLLEN.

tja und während der therapie dann unterstützung geben und dabei NIEMALS sich selbst aus dem auge verlieren..

alles liebe

Time
Find all posts by Time
FISI
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Ruhrgebiet
,


Post Wed, 12.Mar.03, 10:06      Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
das ich meinen "Freund" zu einer Therapie bewegen muß, denke ich auch. Nur fällt es mir sehr schwer ihm dies zu sagen, weil ich ihn damit nicht verletzen will.
Desweiteren gibt es auch noch das Problem, daß er mit seiner EX wieder zusammen ist bzw. das es für sie so scheint, daß er mit ihr wieder zusammen ist. Er sagt selbst zu mir, daß er es sehr gerne anders mache würde, wenn er könnte. Mehr Zeit mit mir verbringen etc. Ich bin natürlich immer für ihn da, wenn er mich braucht. Das weiß er auch, aber irgendwann kann ich auch nicht. Wie lange ich das noch durchhalte, daß wir uns nur ab und zu mal sehen, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

FISI
Find all posts by FISI
Werbung
Bartleby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M


Post Sun, 26.Oct.03, 13:37      Tipps zum Umgang mit Borderline-Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

hat jemand Tipps, wie man(n) mit Frauen am Telefon umgeht?
Ich hab mich nach einigen Jahren Funkstille vor kurzem brieflich bei einer früheren Bekannten gemeldet. Sie hat daraufhin bei mir angerufen, war total nett. Gestern habe ich bei ihr angerufen, und irgendwie ist mal wieder alles ganz seltsam gelaufen.

Ich habe im Nachhinein den Eindruck, dass es ganz falsch war, ihr zu sagen, dass ich viele Fragen hätte, und dass ich das Gespräch sofort beenden hätte sollen, als klar war, dass sie sich unsicher wird. Wahrscheinlich war es schon falsch, dass ich von mir aus angerufen habe. Ich bin kein guter Telefonierer, und das führt dann immer zu kleinen Missverständnissen und Pausen, in denen sie Zeit hat, unsicher zu werden.

Ich versuche zu kapieren, wie ich das Ganze einordnen soll und wie ich mich verhalten soll, falls es noch mal zu einem Gespräch kommt.
Ich versuche außerdem, nicht den Fehler zu machen, sie auf ihre Krankheit (Borderline) zu reduzieren. Aber ich habe sonst nie Situationen erlebt, in denen ich so extrem aufpassen muss, was ich wie sage. Und in denen keine Chance besteht, Missverständnisse aufzuklären. Jedes Gespräch kann das letzte sein. Das alles ist mein Problem -nicht ihres-, wenn ich Kontakt zu ihr halten will, das seh ich schon ein.

Drum frag ich ja hier: Vielleicht gibt's ein paar Sachen, von denen jeder außer mir weiß, dass man sie Borderlinerinnen gegenüber nicht ansprechen sollte. Question

Bartleby
Find all posts by Bartleby
Deutsche
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M


Post Sun, 26.Oct.03, 23:35      Re: kannichnichtglaubenundhoffedasessonichtist Reply with quoteBack to top

[quote="juergen"]
Lacrima wrote:
die Psychater, Psychologen oder was auch immer das für Menschen sind, sagen, er sei ein hoffnungsloser Fall... Confused


kannichnichtglaubenundhoffedasessonichtist

Ups Confused wuste ich gar nicht ,Das Bordliner hoffnungsloser Mad fälle sind. NEEEEE ihr Lieben Rolling Eyes , Hier scheibt ein Bordliner.

Hallo Jürgen,

woran erkennst du denn deine Borderline???
Fühlst du dich dann bedroht?????
Brauch man dafür Medikamente???

Was meinst du????
Find all posts by Deutsche
Jürgen
Guest




W


Post Mon, 27.Oct.03, 11:58      Re: Tipps zum Umgang mit Borderline - Menschen? Reply with quoteBack to top

Erst mal ein Liebes Hallo und Willkommen hier im Forum ,
Deutsche wrote:
Was meinst du????
Entschuldige
ich kann dir jetzt noch nicht darauf antworten ( ich kenne dich ja nicht )

Jürgen antwortet / Deutsche: wrote:
woran erkennst du denn deine Borderline??? mein Psychologe Laughing
Fühlst du dich dann bedroht????? nein Razz
Brauch man dafür Medikamente??? nicht mehr Idea


magest ein bischen von dir Erzählen Jürgen Wink

PS du solltest das Quoten richtig machen das gibt viele Missverständnisse
Die aussage das BL nicht heilbar ist nicht von mir !!!! Juergen hat Sie sogar in Frage gestellt !
Lacrima wrote:

die Psychater, Psychologen oder was auch immer das für Menschen sind, sagen, er sei ein hoffnungsloser Fall...


Last edited by Jürgen on Mon, 27.Oct.03, 12:41; edited 1 time in total
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 27.Oct.03, 15:05      Re: Tipps zum Umgang mit Borderline-Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo Bartleby,

schau doch mal auf Dich, wie Du es empfindest, wenn Dir jemand zu nah kommt? Wie reagierst Du da bzw. blockst ab?
Borderline ist nun nicht so die klare Kategorie wie ein Schnupfen, wo man sagen könnte folgendes hilft immer...
Nein, aber bei manchen Bler ist es halt so, dass sie manchmal sehr viel Nähe zeigen wollen und können aber die Grenze nicht bemerken, wo es ihnen zu viel ist. Dann gehen die Mauern hoch und gar kein Rankommen ist mehr möglich.
Am Telefon ist das noch mal schwieriger, Probleme anzusprechen. Dir fehlt die Gestik, die Mimik, Du bemerkst viel schlechter, wann Du etwas erwischst, was zuviel ist. Einige Menschen (im speziellen die Bler) brauchen den konkreten Gegenüber und gaaaaanz viel Vertrauen, zu wissen "ich darf meine Grenzen setzen und gehen und vorsichtig wiederkommen".
Also mein Rat ist da eher, wenn sie kein Problem am Telefon anspricht, solltest Du nicht in ihr rumbohren, sonst ist sie schneller weg, als Du gucken kannst Wink
Etwas konkretes, was Du per se bei Blern nicht ansprechen solltest, gibts meiner Meinung nach nicht. So unterschiedlich das Individuum, so unterschiedlich das Krankheistbild, desto unterschiedlicher auch die "Tabuthemen".
Ein letztes zum Umgang: Klar solltest Du keinen in die Kategorie "ach so Borderline, ja nee is klar" stecken, aber vielleicht hilfts Dir, dass Bler oft in Extremen denken, oft Labil in ihrem Selbstwert sind, manchmal estwas aus Deiner Sicht banales einen völligen Stimmungumschwung auslösen kann - und dass die meisten Bler sehr stark bemüht sind, ihre Ich-Grenzen aufrecht zu erhalten, denn das ist eines der größten Probleme. Wenns Dir nicht zuviel wird (und darauf musst Du achten!), solltest Du ihr also zeigen, dass es ok ist, wenn sie geht - aber dass Du da bist, wenn sie wiederkommen möchte. Das schafft Vertrauen.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Laetitia
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Wien
W, 29


Post Mon, 27.Oct.03, 21:18      Re: Tipps zum Umgang mit Borderline - Menschen? Reply with quoteBack to top

hy Bartleby,

wie schon Tanzendes_Irrlicht geschrieben hat, das ganze aufs telefon zu reduzieren macht die sache ja noch viel schwerer...und eigentlich würd ich sie gar nichts fragen, sonst kommt sie sich vielleicht wie eine fallstudie vor....warum möchtest du sie gerne fragen? fragen kannst du noch immer wenn eine situation eintritt in der du sie nicht mehr nachvollziehen kannst in ihrer reaktion...oder sind diese situationen schon in der vergangenheit eingetreten und du willst jetzt eine antwort darauf? ich glaub aber, wenn du wieder etwas aufleben lassen willst, dann solltet ihr euch treffen...ich hab mal hier eine antwort gepostet in zusammenhang mit suizidalen tendenzen, die ja sehr oft bei borderlinern anzutreffen sind...http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=5279 inwieweit das jetzt für deine erfahrungen mit ihr hilfreich ist kann ich nicht sagen...aber das Prinzip dass da hintersteckt, SET, klingt sehr logisch für mich...auch wenns wahrscheinlich keine allheilrezept ist...

viel glück
Laetitia
Find all posts by Laetitia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic