Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stern
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Sat, 01.May.04, 15:01      Stimme die kommentiert??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe so ein bißchen hier in diesem Forumsteil herumgelesen und darunter auch zum Thema Stimmen im Kopf.
Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise habe ich auch so eine Stimme in meinem Kopf???
Ich habe sie seitdem ich etwa 14 oder so bin, zu dieser Zeit wußte ich sehr oft nicht was ich machen soll, was richtig ist und was nicht oder so ähnlich und da ich niemanden kannte, den ich hätte fragen können und der es tatsächlich gewußt hätte, habe ich mir glaube ich diese Stimme selber erzeugt.
Wenn ich nicht weiter weiß, dann lasse ich mir von ihr Tips geben, was ich machen könnte, wie ich mich verhalten soll. Manchmal nervt mich das aber auch total. Denn die Stimme redet mit mir, als wäre sie nicht ich, sondern eben ein Gegenüber, eben wie ein Freund, oder vielleicht auch ein höheres Inneres Selbst oder vielleicht auch einfach mein Bauchgefühl, den oder das man mal fragen kann. Aber ich will diese Stimme so irgendwie nicht mehr haben, oftmals hat sie unglücklicherweise auch Recht mit dem was sie sagt, aber ich höre meistens nicht auf sie und mache was ich will. Manchmal höre ich aber auch auf sie. Es geht dann z.B. darum, ob ich jetzt lieber da oder dort langgehe, also letztlich total unwichtige Dinge. Aber z.B. auch ob ich jetzt jemand anchatte oder anrufe oder nicht, oder ähnliche Fragestellungen.
Ich fände es schön, wenn diese Stimme so auf diese Art nicht mehr da wäre. Es wäre mir lieber, wenn ich in der Ich-Form mit mir selbst über Problemfragen diskutieren könnte und nicht in der Ich-Du-Form.
Vor allem auch, weil ich mir Gedanken mache, ob das nicht so eine Stimme ist, von der hier berichtet wurde, eben eine kommentierende Stimme die man im Kopf hört.
Wenn dies so eine Stimme wäre, ist das dann ein Zeichen für eine Erkrankung und wenn ja, für was für eine Erkrankung?

Grüße, Stern
Find all posts by Stern
Werbung
1234
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Sat, 01.May.04, 15:14      Re: Stimme die kommentiert??? Reply with quoteBack to top

ich denke nicht, dass das was krankhaftes ist.

und das diese stimme mit dir in der ichform redet, das kannst nur du selber bewerkstelligen. wenn sie in der du form mit dir spricht, dann ist es so, als ob ein erwachsener mit einem kind redet. das will evtl. nicht immer das machen, was der "über" ihm stehende tun will.

wenn du umdenkst, dann gibst du dir selber die entscheidungsmöglichkeiten was du tust. dann kannst du hinterher auch nicht sagen, hätte ich mal doch auf das gehört, was der andere mir gesagt hat, sondern du selber wirst dann die entscheidung treffen und auch hinterher selber die verantwortung dafür.

ich weiß nicht, ob ich das so klar ausgedrückt habe.
Find all posts by 1234
Stern
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Sat, 01.May.04, 15:18      Re: Stimme die kommentiert??? Reply with quoteBack to top

Hallo 1234,

ich verstehe glaube ich wie Du das meinst, das habe ich auch vor kurzem mal probiert. Ich habe absichtlich nicht mehr in der Du-Form gedacht, sondern in der Ich-Form. Vielleicht ist das wirklich nur eine Angewohnheit über Dinge nachzudenken und vielleicht kann ich das so über das Bewußtsein wieder in die Ich-Form zurückbekommen, so dass es dann auch für immer und automatisch in dieser Ich-Form bleibt. Schließlich sind es ja auch meine Gedanken, also ist doch die Ich-Form die passendere.

Danke für Deine schnelle Antwort! grinsend
Find all posts by Stern
auora
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 30


Post Sat, 12.Jun.04, 14:03      Re: Stimme die kommentiert??? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Du schreibst ja selbst, dass du dir diese Stimme als unterstützung ausgedacht hast! Bei dem was du schreibst hab ich das GEfühl,dass du deiner Stimme, die ja nur beratende Funktion hatte immer mehr die führende Rolle gibst.
Mein Rat ist du solltest dieser Stimme wieder ihrer Funktion zuordnen, denn
du bist die Hauptperson in deinem Leben, du hast das sagen und du triffst letztendlich die Entscheidungen in deinem Leben!
Ausserdem ist es gut bei wichtigen Fragen das Für und Wieder abzuwäägen
(du machst das halt in einem Art zwiegespräch mit dir selber viele machen es sicher änlich),gleichzeitig ist es aber sicher nicht gut bei Dingen wie: soll ich da oder da lang gehen solange zu beratschlagen, denn eifache dinge kann man auch entscheiden ohne sein "gewissen" zu befragen.
Ich denke mir deine "Angst" oder Unbehagen sind ja auch erst dann aufgetaucht als sich deine Innere Stimme sogar dann eingemischt hat.
Jedenfalls du hast sie dir ausgedacht und sie unterliegt auch deiner Kontrolle.(letztendlich ist es ja ein Teil deiner Gedanken und keine andere Person, dass darfst du einfach nicht vergessen.
schicke ganz liebe Grüsse
[color=green][/color][color=green][/color]
Find all posts by auora
Werbung
Ruka
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
W, 24


Post Tue, 20.Jul.04, 10:53      Re: Stimme die kommentiert??? Reply with quoteBack to top

Ach sowas kennt doch glaub ich in der ein oder anderen Form jeder von uns. Oder lieg ich da falsch?? Bei mir wars einfach so dass ich früher niemanden hatte mit dem ich reden konnte, dann hab ich mir halt jemanden ausgedacht. Früher hatte diese Person das Gesicht von irgendwelchen Zeichentrickfiguren die ich gut fand, dann wechselte das zu meinem Großvater der damals gestorben ist und mittlerweile hat die Stimme garkein Gesicht mehr. Ich denk das ist mehr oder weniger normal. Jedenfalls nichts weswegen ich zum Arzt gehen würde. Wink

_________________
Das Licht am Ende des Tunnels ist meist der Zug der dich überfährt.
Find all posts by Ruka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic