Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
coffeejunk
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenau
M, 23


Post Tue, 04.May.04, 17:11      Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Moin,
morgen habe ich mal wieder einen Termin zu einem Gespräch in einer Psychiatrie. Dieses Mal wie so manches Mal mit meinen Eltern zusammen.

Meine Eltern überlegen, ob ich eine Psychotherapie machen sollte, das wird also morgen vorkommen ...
nun habe ich aber Euch und dieses Forum gefunden und gedacht, dass ich eigentlich auch durch dieses Forum lernen kann, bei Problemen hier nachfragen kann, mein Wissen über mögliche Probleme die kommen könnten erweitern kann und so weiter ...
Kann man nicht auf Psychotherapie verzichten und sich Nutzen aus diesem Forum hier ziehen?

Ich habe auch keine Lust dazu, meine Freizeit an solchen Gesprächen zu vergeuden.

Dann wird morgen wahrscheinlich auch wieder mal überlegt, ob man meine Tabletten Fluanxol und Akineton reduzieren kann und Ähnliches ...
Am liebsten wäre es mir natürlich, dass nach über 2 Jahren die dämliche Tabletteneinnahme endlich vorbei ist ... zur Zeit nehme ich morgens 2 mg Akineton, 2 mg Fluanxol und abends 4 mg Fluanxol ... das sieht für mich so wenig aus, macht mich meiner Meinung nach eher träge als dass es mir hilft.

Und was genau will ein Psychologoe überhaupt?
Ich mag auch nicht dieses Frage-Antwort-Spiel ... wie gehts? ... gut ... was machen die tabletten? ... nix ... wie gehts in der schule ... gut ... blablabla

_________________
mfg coffee
Find all posts by coffeejunk
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 04.May.04, 17:19      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
Kann man nicht auf Psychotherapie verzichten und sich Nutzen aus diesem Forum hier ziehen?


Ein ganz klares NEIN!

Ein Internet-Forum kann Dir keine im realen Leben stattfindende Hilfe ersetzen.

Quote:
Ich habe auch keine Lust dazu, meine Freizeit an solchen Gesprächen zu vergeuden.

Du hast aber schon begriffen, dass Du derjenige bist, der gerne weiterhin eine Freizeit genießen möchte, oder?

Quote:

Und was genau will ein Psychologoe überhaupt?
Ich mag auch nicht dieses Frage-Antwort-Spiel ... wie gehts? ... gut ... was machen die tabletten? ... nix ... wie gehts in der schule ... gut ...


Hm. Du fühlst Dich sehr gezwungen.
Eigentlich macht jemand eine Therapie, weil es ihm so mies geht, dass er checkt, dass es alleine so nicht weitergeht.
Verstehe ich also richtig, dass nur Deine Eltern meinen Dir ginge es mies und Du selbst findest alles ok?

Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 04.May.04, 17:20      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Nein, das geht nicht.

Alles Gute,
v.
Find all posts by vilareal
coffeejunk
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenau
M, 23


Post Tue, 04.May.04, 17:31      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Quote:
Du hast aber schon begriffen, dass Du derjenige bist, der gerne weiterhin eine Freizeit genießen möchte, oder?

Wenn aber ne Psychotherapie oder ähnliches kommt, kann ich meine Freizeit ja gar nicht mehr genießen

Quote:
Hm. Du fühlst Dich sehr gezwungen.
Eigentlich macht jemand eine Therapie, weil es ihm so mies geht, dass er checkt, dass es alleine so nicht weitergeht.
Verstehe ich also richtig, dass nur Deine Eltern meinen Dir ginge es mies und Du selbst findest alles ok?

Ich fühle mich nicht gezwungen.
Es geht mir nicht mies es gibt halt nur Tage da rege ich mich über Dinge auf.
Und meine Eltern verstehen mich nicht immer.

_________________
mfg coffee
Find all posts by coffeejunk
Werbung
grenouille
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 44


Post Tue, 04.May.04, 17:39      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Hey coffeejunk,
du nimmst sicherlich nicht ohne Grund diese Medikamente; wer kontrolliert die Einnahme mit dir? Dein Hausarzt? Kannst du mit ihm reden oder kam die Idee mit der Therapie von seiner Seite.
Ich denke ein Forum, wie auch immer geartet kann eine Therapie nicht ersetzen, es ist nur so, dass jeder merken kann, er ist mit seinen Problemen nicht alleine; allein das hilft manchmal schon weiter...
schau dir doch einfach mal den Therapeuten an, lass die Therapie auf dich wirken und entscheide dann mit der Zeit, ob es wirklich das Richtige für dich ist.
Liebe Grüße grenouille balloon
Find all posts by grenouille
coffeejunk
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenau
M, 23


Post Tue, 04.May.04, 17:45      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

warum ich medikamente nehme ist ne dämliche angelegenheit die angeblich von den drogen kommt, wobei ich mir da im nachhinein nicht sicher bin, dass die von den drogen kommen ...
die medikamente nehme ich selber ... bin doch erwachsen und kann selber verantwortung für so etwas tragen
ich habe noch nie ne therapie gemacht bzw wüsste nicht was genau eine therapie sein sollte? etwa dieses bildermalen und so was in der psychiatrie?

ich guck mir keine therapeuten an bin doch nicht schwul Very Happy

was ich noch fragen wollte: wieso kann dieses forum keine therapie ersetzen?

_________________
mfg coffee
Find all posts by coffeejunk
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 04.May.04, 17:49      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hier eine Ergänzung zu meinem etwas kurzen Posting.

Nun, du würdest wohl auch kaum fragen ob ein Diskussionsforum über gesunde Ernährung taugt die gesunde Ernährung zu ersetzen, oder?
In diesem Forum gehts um Psychotherapie, aber es ist keine!

Ciao,
v.
Find all posts by vilareal
grenouille
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 44


Post Tue, 04.May.04, 20:01      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

hey coffeyjunk,
Kann diese Forum eine Therapie ersetzen?
hast du schon einmal in der Netiquette dieses Forums gelesen?Da steht´s auch...es geht nicht.
ich denke, ich kann mich in diesem Forum mit anderen, die ein ähnliches/gleiches Problem haben austauschen, andere Blickwinkel erkennen, aber eine therapeutische Ausbildung haben wohl die wenigsten hier.
Mach dich doch einfach mal schlau im Internet welche Therapieformen es gibt; die mit dem Bildermalen ist nur eine davon. Wink
Grüße grenouille
Find all posts by grenouille
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 04.May.04, 20:11      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Lieber coffeejunk,

wie Sie bereits hingewiesen wurden, wird Ihre Frage auf meiner Website sogar mehrfach beantwortet.

Menschliche Kommunikation und insbesondere Psychotherapie (eine sehr spezialisierte Art von menschlicher Kommunikation) basiert nicht nur auf geschriebenen Worten. Idea Ebenso, wie Sie beispielsweise durch geschriebene Worte nicht traumatisiert oder neurotisiert werden können, ist folglich auch eine Therapie (zB.) dieser Störungen über dieses Medium nicht möglich.

Ein Forum wie dieses kann daher - und zwar im besten Fall! - nur einen gewissen beratenden Effekt haben, aber nicht mehr.

Aus meiner Sicht sollten Sie also dann schon eher überlegen, ob Sie Ihre Freizeit hier in diesem Forum "verschwenden" wollen, statt in einer Psychotherapie, die Ihnen bei Ihren Problemen wirklich - und das vor allem dauerhaft - helfen könnte... Wink

Aber warum habe ich den Verdacht, daß es darum gar nicht so sehr geht, sondern es vielleicht ganz andere Gründe gibt, warum Sie unbedingt einer Psychotherapie ausweichen möchten?

gruebel

Freundlichen Gruß und alles Gute
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
coffeejunk
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenau
M, 23


Post Wed, 05.May.04, 19:28      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Quote:
Nun, du würdest wohl auch kaum fragen ob ein Diskussionsforum über gesunde Ernährung taugt die gesunde Ernährung zu ersetzen, oder?

Very Happy nö ... aber egal

Quote:
hast du schon einmal in der Netiquette dieses Forums gelesen?

in der nettiquette? da gehört das nicht hin, aber ok, so sehr habe ich mir keine mühe gegeben, zu schauen ob diese frage schon existiert Embarassed

Quote:
Ein Forum wie dieses kann daher - und zwar im besten Fall! - nur einen gewissen beratenden Effekt haben, aber nicht mehr.

das reicht doch vollkommen find ich

Quote:
Aber warum habe ich den Verdacht, daß es darum gar nicht so sehr geht, sondern es vielleicht ganz andere Gründe gibt, warum Sie unbedingt einer Psychotherapie ausweichen möchten?

ich will einfach nicht dinge tun, die mich nicht weiterbringen (kann mir zumindest nicht vorstellen wie man durch malen, sprechen, spielen sein leben verbessert)

ach ja und ich muss keine psychotherapie machen .. die tabletten werden langsam reduziert ... yeahhuuuuuuu

_________________
mfg coffee
Find all posts by coffeejunk
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Wed, 05.May.04, 21:16      Re: Forum statt Psychotherapie in der Realität? Reply with quoteBack to top

Hallo coffejunk!

Mir scheint, du hast gar kein realistisches Bild von Psychotherapie, soweit ich das deinen Bemerkungen entnehme. Hast du dich schon mal näher drüber informiert, wie das wirklich abläuft in einer Therapie, und was man daraus gewinnen kann?


LG
H.
Find all posts by Harmattan
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic