Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Sun, 16.Feb.03, 21:02      Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

Ich habe festgestellt, dass ich süchtig geworden bin auf das Psychotherapiepraxis-Forum. Ich glaube, das ist aber noch die harmloseste Form von Sucht Very Happy Es ist einfach faszinierend, welch tolle Beiträge hier gepostet wurden.
Nicht schlecht, sag ich da einmal!!!!!

Liebe Grüße vom Gernschi-Boy
Find all posts by Gernschi
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Tue, 18.Feb.03, 9:26      Reply with quoteBack to top

Diese Sucht schwillt an und ab!
Schönen Tag von omegaboomer Razz

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
criseldis
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 12:46      Reply with quoteBack to top

huh, so einen thread gefunden! wollte gerade so etwas aufmachen.

also mittlerweile hege ich den verdacht, wirklich forumsüchtig zu sein.

nicht computersucht in dem sinne - aber sobald ich am computer sitze scrolle ich mich durch die foren. ratschläge geben, ratschläge lesen. und das ständig. hab mal eine woche versucht, gar nicht mehr ins forum zu sehen, hab sie aus den favoriten gelöscht (wo es schon eine menge foren gab).

nach einer woche schaute ich einmal rein. und wollte es bei einmal die woche belassen. nun hänge ich wieder jeden tag viel stunden - hauptsächlich in diesem forum herum. ständig klicke ich die von mir bevorzugten jagdreviere an und meist beobachte ich, dass ich auf gewissen seiten immer die mit dem letzten eintrag bin - was mich dann bisschen grämt weil ich ja nach neuem giere. neue probleme neue ratschläge neue inhalte neue ansätze.

und ich merke, dass ich damit viel kraft "vergeude" die ich für andere dinge bräuchte. aber weil ich das andere nicht auf die reihe kriege gehe ich hier her und steigere mich in die probleme anderer leute. es ist wie ein teufelskreis.

oft steige ich gewaltsam aus um mich anderen dingen zu widmen. eine stunde später finde ich mich wieder in ein thema hier herin vertieft.

brauche ich das nur, um durch das lesen und die hilfestellung meine eigenen probleme zu verarbeiten, oder ist es eher ein flucht vor meinen problemen. im prinzip gehe ich ja nur auf themen ein in denen ich erfahrungswerte und dadurch einiges wissen habe. also tu ich ja dadurch scho netwas um meine weltsicht auch zu erweitern - aber ich bin so zwanghaft be ider sache. das schreckt mich.

ich kann schon ganz genau sagen was ich mache nachdem ich hier auf absenden gedrückt habe. wie die vergangenen stunden werde ich mich wieder durch sämtliche überthemen schleichen und wie deppert ratschläge verteilen. und das die nächsten stunden. ich wollte mir etwas zu essen machen oder etwas einkaufen gehen - aber das kann ich ja noch später tun. noch haben die geschäfte ja offen - und weniger zu essen kann nicht schaden.

und da ich das weiß sollte ich so klug sein, auf meine eigenen ratschläge hören und da aussteigen. hinaus gehen und etwas anderes machen. draussen regnet es, also werde ich bisschen surfen, eins meiner projekte öffnen und in kaum einer stunde wieder im forum hängen... seufz...
diemitleserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28

W, 21


Post Thu, 22.May.03, 12:58      Reply with quoteBack to top

criseldis wrote:
ständig klicke ich die von mir bevorzugten jagdreviere an und meist beobachte ich, dass ich auf gewissen seiten immer die mit dem letzten eintrag bin - was mich dann bisschen grämt weil ich ja nach neuem giere


...das kenn ich von wo Very Happy

_________________
"Vertraue!" spricht das Herz, "Mißtraue!" der Verstand.
Find all posts by diemitleserin
Werbung
stardust
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Anderswelt
,


Post Wed, 28.May.03, 15:16      Reply with quoteBack to top

äh - hallo Laughing
gerade wollte ich auch so einen Beitrag aufmachen... das was du da beschreibst criseldis, das kommt mir so verdammt bekannt vor..
ständig hock ich in foren rum, sobald ich das interent aufmach, guck ich nach ob wer was neues geschrieben hat, denk auch wenn ich offline bin noch ständig über die unbekannten bekannten aus dem netz nach; dabei schreibe ich selbst sehr wenig - im Vergleich mit der Zeit, die ich hier verbringe um zu lesen!
dabei hab ich doch soooo viel zu tun! Aber ich komm einfach nicht davon los. Vieleicht ist es wirklich eine Art Flucht vor dem RL Confused

_________________
Wahnvorstellung:
Eintritt frei!
Find all posts by stardust
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sat, 14.Jun.03, 15:25      Reply with quoteBack to top

Ich kenn das auch, ich sitz auch stundenlang hier rum. Aber omega hat recht. Diese Sucht kommt und geht.
Find all posts by Ann
Werbung
Xara
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 32


Post Sat, 14.Feb.04, 21:58      Re: Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

hmmm ja, kenn ich Very Happy
Habe in meinem "Hauptforum" wohl so an die 14 000 Beiträge zusammengespammt, und da gibt es durchaus Leute die haben nochmal doppelt so viel Shocked - find ich aber eher weniger schlimm, da das Forum dort die netteste Community ist die ich je gesehen habe - ständig trifft man sich zu Partys, unternimmt was zusammen, fährt durch halb Deutschland zum Forumtreffen und meinen Freund hab ich da auch noch kennengelernt grinsend . Dadurch hat sich das Ganze doch sehr mit dem realen Leben vermischt, und von daher sehe ich das eher als Bereicherung an grinsend
Oder täusche ich mich?? Shocked
Find all posts by Xara
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sat, 14.Feb.04, 22:13      Re: Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

Ich sehe es auch als Bereicherung. Habe jetzt auch mein eigenes Forum eröffnet. zwinkernd.. Denke auch, dass ich, wenn ich wieder eine Ausbildung mache, weniger im Internet sein werde - und werde mich bestimmt mit einigen treffen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Mon, 02.Apr.07, 10:19      Re: Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

hallo.....

genau zu diesem thema wollte ich auch einen thread schreiben.

ich bin nämlich durch eine suchmaschine auf dieses forum gestossen und sonst noch nie aktiv oder intensiv lesend in einem forum gewesen...

und jetzt? bin ich tatsächlich schon süchtig nach diesem forum.
mir ist auch aufgefallen, dass sich forumsinhalte zunehmend mit meinem rl vermischten. ständig ertappte ich mich dabei, dass ich in einem realen gespräch etwas erzählen wollte, was xy aus dem forum zu einem bestimmten thema zu sagen hat.

ich glaube, meine pt-forumssucht hat aber hauptsächlich etwas damit zu tun, dass ich eine therapie begonnen habe und sich dadurch für mich der zugang zur therapeutischen sichtweise auf die welt geöffnet hat.

das faszieniert mich einfach.

auch im rl werde ich nun ständig auf "das therapeutengequatsche" (wie mein ex-freund sagte) aufmerksam. ich war ja auf der suche nach einem therapieplatz bei mehreren t´s und mir fiel schon auf, dass sie sich immer wieder auf gleiche denkansätze berufen (zum glück, da merkt man dann doch, dass eine einheitliche methode dahinter steckt). und wenn ich nun jemanden treffe, dann meine ich sofort zu erkenne, ob er sich schon mal intensiver mit dieser "therapeutenreligion" befasst hat.

denn gleich einer buddhistischen gebetsmühle, so erscheint es mir, werden in einer t. immer und immer wieder die gleichen begrifflichkeiten repititiv rezitiert und einem somit langsam aber sicher injiziert

selbstwertgefühl
zulassen von wut/aggressionen
mehr leichtigkeit
selbstwertgefühl
sie sehen die welt, wie sie nicht ist
so funktioniert die welt nicht
die schuldfrage
selbstwertgefühl
sie sind zu absolut, sie erkennen die grauwerte nicht mehr

....und stück für stück kann ich langsam, langsam in das mantra miteinstimmen...
ganz beruhigt, wie in trance fast....

Smile

R.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Mon, 02.Apr.07, 10:59      Re: Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

Hab mir da auch auch schon so meine Gedanken gemacht Sad- bin seit ca. 2 Wochen hier und lese mich täglich stundenlang durch Beiträge, aber es gibt einfach so viel Interessantes zu entdecken...
Ziehe mich zur Zeit ziemlich zurück, weil es momentan nicht gerade toll läuft bei mir und ich keine Lust habe, meinen Freunden ständig vorzujammern wie schlecht es mir geht.
Nicht, dass ich es schön finde, dass andere Probleme haben, aber irgendwie hab ich so trotzdem das Gefühl nicht alleine zu sein und finde mich in vielen Themen wieder.
Find all posts by donnerdoria
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 02.Apr.07, 15:52      Re: Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich glaube mir gehts genauso Confused
Zumindest spüre ich den starken Drang, mindestens einmal am Tag hier vorbei zu schauen. Ich bin schon froh, wenn ich nicht länger als ne Stunde bleibe Embarassed
Aber im Forum hier vergeht die Zeit so schnell und man findet immer wieder neue interessante Themen, das ging mir in anderen Foren nicht so.
Wenn ich mal einen Tag nicht ins Internet kann dann denke ich zumindest daran und mache mir Sorgen, dass ich nicht mehr nachkomme, die neuen Beiträge zu lesen Shocked
Na gut, ich denke mir, solange es Forums-Sucht in einem so tollen Forum wie hier ist... man wird hier ja nicht dumm, eher schlauer und vor allem erfährt man mehr über sich selber. Das empfinde ich desöfteren als hilfreich.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 03.Apr.07, 18:40      Re: Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

Gemeinerweise muß ich sagen, dass ich das Forum NICHT vermißt habe, während der letzten Tage, aber ich komme wieder-keine Frage. Laughing
Es war auch mal was nur auf das Meer zu starren und nachzudenken. Laughing

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 04.Apr.07, 9:51      Re: Forums-Sucht Reply with quoteBack to top

Huhu zusammen!

Ich hatte das "Problem" früher auch. Ich schreibe Problem in "", weil es ein Problem war aber eigentlich auch nicht.
Ich war damals nicht in der Lage raus zu gehen, hatte keine sozialen Kontakte. Das Internet/die Foren waren für mich der einzige soziale Kontakt und dazu auch noch ein nützlicher, denn die Rückmeldungen anderer auf meine Beiträge waren oft sehr hilfreich. Ohne die Foren hätte ich hier total einsam vor mich hinvegetiert.
Auf der anderen Seite, klar, blockierten mich die Foren auch. Die stunden in den Foren vergingen und ehe ich mich versah, war Abend. Ich hatte gar "keine Zeit" dafür mal auszuprobieren, wie es denn so ist, wenn ich mal unter "Realmenschen" gehe.

Inzwischen ist es so, dass ich nur noch ab und an mal in die Foren reinschauen und gucke, ob ein Thema dabei ist, das mich interessiert - wie das jetzt hier Smile
Ansonsten bin ich viel unterwegs. Gerade jetzt, wo die Sonne wieder scheint, es wieder warm wird, macht mir Grillen, Kanufahren, Schwimmen, ... einfach mehr spaß als in den Foren rumzuhängen und nur durchs Fenster zu sehen, wie die Sonne auf und wieder unter geht.
Aber ich bin heute auch wieder in der Lage unter Menschen zu gehen. Ich habe mir einen netten Freundeskreis aufgebaut. Das war damals nicht so. Da war ich echt froh, wenigstens in den Foren Kontakte zu haben und mal Quatschen zu können.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic