Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gothanatos
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Sun, 09.May.04, 21:27      Angststörung durch Medikament ausgelöst? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,
Vor ca. 3 Monaten hab ich wegen ner anderen sache Voltaren Schmerzmittel bekommen (Diclofenac). Die ersten paar Tage ging es gut, doch eines morgens erwachte ich mit so einem mega krassem Schwindel das ich mich festkrallen musste. Die darauffolgenden 2 Tage hab ich kein Auge zugetan so schlimm war der Schwindel. Ausserdem hatte ich folgende Symptome:

-Herzrasen
-aufsteigende, panische Angst mit Übelkeit begleitet
-enge im Brustkorb, Hitze

Wirklich ein furchtbares Gefühl! Ich dachte also das geht wieder weg.
Der Schwindel ist jedoch immer geblieben. Einige Wochen später las ich in einem Buch das u.A von Tuberkulosepatienten handelt. Schon spürte ich ein kribbeln in der brust der wieder diese furchtbaren "Zustände" herbeiführte....diese rasant steigernde Panik mit kochend heisser Übelkeit...aber nach ein paar Tagen war alles wieder weg. Leider war ich so dumm nochmal eine kleine dosis des Schmerzmittels zu nehmen...Nach einer Minute passierte folgendes:

-Hände blau angelaufen
-extremes zittern
-Angstanfälle mit dieser Übelkeit...panik, angst zu sterben

Das war vor 3 Wochen und es ist immernoch da. Jeder intensive gedanke daran kann das auslösen. Jede intensive Emotion, jedes starke Geschmackserlebnis kann so einen Anfall triggern. Schwindel kann ihn auslösen.....Dazu gekommen sind noch:

-einseitiger Kopfschmerz der ins Auge/Ohr ausstrahlt und zewar so komisch 'entzündlich'
-extreme erschöpfbarkeit...einmal einkaufen und der Tag ist gelaufen. Zustände kommen bei Müdigkeit öfter....
-Schlafsucht....unter 10 Stunden geht garnix!

-ATEMNOT...enge im Brustkorb, weniger Luft die 'reingeht' manchmal scheint die Atmung ganz auszusetzen. Mit dem Atemproblem geht auch oft ein 'bedrückendes' Angstgefühl einher....

Ich war vor kurzem im Krankenhaus und die haben mir auch einen Neurologen vorbeigeschickt der meinte alles sei ok...es würde wohl psychisch bedingt sein. Ob ich denn in einer belastenden Situation stecken würde....naja, sagen wirs mal so: Was anderes kenn ich kaum!

Aber kann ja wohl nicht angehn das nur weils einem nicht gut geht man so krasse körperliche Symptome kriegt bzw sie durch eine Überempfindlichkeitsreaktion auf ein weit verbreitetes Schmerzmittel ausgelöst werden. Geht das überhaupt? Find das alles sehr merkwürdig....
Weiss jemand was ich habe und was man dagegen machen kann?
Find all posts by gothanatos
Werbung
gothanatos
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Thu, 27.May.04, 20:48      Re: Angststörung durch Medikament ausgelöst? Reply with quoteBack to top

Heute ein CCT gemacht, als Ausschlussuntersuchung. Mein Hausarzt meinte ich soll mir in der Angstambulanz vom hiesigen Uni Krankenhaus einen Termin holen...

Schade das von euch keiner mehr erzählen kann über Ängste die sich manifestieren und so..naja...
Find all posts by gothanatos
gothanatos
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Thu, 27.May.04, 21:33      krasser Durst? Reply with quoteBack to top

Kann es sein das vemehrter durst psychische Ursachen haben kann? Ich trink Liter um Liter aber das Durstgefühl bleibt gleich, mein Mund bleibt trocken Shocked

Gerr fellner hat mal von einer Symptomverschiebung geredet und in letzter Zeit sind meine Panikattacken und die Atemnot tatsächlich zurückgegangen...kann es sein das ich deswegen jetzt Dauerdurst habe? Zucker kanns kaum sein, da ich erst vor kurzem n Bluttest gemacht habe...hmm
Find all posts by gothanatos
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 28.May.04, 8:12      Re: krasser Durst? Reply with quoteBack to top

Hallo gothanatos,

Quote:
Aber kann ja wohl nicht angehn das nur weils einem nicht gut geht man so krasse körperliche Symptome kriegt


Doch, das kann sogar sehr gut sein.

Der trockene Mund kann mit der Angst zusammenhängen.
Bei Angst wird vermehrt Adrenalin ausgeschüttet.
Versuch`s mal mit Kaugummi kauen, das regt den Speichelfluss an. Wink

Weswegen hast du denn das Voltaren genommen?

Bei anhaltendem Stress verspannen sich manchmal die Muskelschichten
neben dem Schulterblatt.
(Wenn du mit dem linken Arm "vorneherum", versuchst, an dein rechtes Schulterblatt zu kommen, die Stelle neben dem Schulterblatt in Richtung Wirbelsäule - dort kommt man mit den Fingerspitzen gerade noch hin -)

Dann reicht manchmal eine kleine falsche Bewegung und man "verreißt" sich den Nacken. Rolling Eyes
Dabei kann es passieren, dass sich der Atlas verschiebt und dass der dann auf den Nervus vagus drückt und es wird einem kurz schlecht und schwindelig.

"Komische" Kopfschmerzen kriegt man davon dann meist auch.
Ich weiß ja nicht, nur falls du das Voltaren wegen sowas genommen hast,
könnte das eventuell auch mit ein Auslöser sein.

Aber nicht, dass du jetzt mordsmäßig das surfen anfängst!

Das grundliegende Problem wäre in jedem Fall die Anspannung und Angst.
Mach das doch mit der Angstambulanz - das ist doch eine gute Idee!

Wenn du prinzipiell in Bezug auf deinen Körper dir unsicher bist,
und das ändern willst,
wäre eventuell auch eine Körperpsychotherapie eine gute Möglichkeit.
Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse aber leider nicht.

Wie du dich auch entscheidest, wichtig ist, dass du was machst! Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
gothanatos
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Fri, 28.May.04, 16:07      Re: Angststörung durch Medikament ausgelöst? Reply with quoteBack to top

Ui eine antwort....Danke grinsend)

Also meine Theorie ist bislang das die Überempfindlichkeitsreaktion von dem Schmerzmittel wirklich da war und sie aufrechterhalten wurde durch eben die Dauerangstzustände. Ich bin seit bald 5 Monaten dauerkrank, arbeitsunfähig...ich hatte die ganze Zeit angst das einzige Mädchen das sich je für mich interessiert hat zu verlieren...was dann auch passiert ist...seitdem gehts echt bergab...

Aber ich glaub zu Psycholeuten gehen trau ich mich nicht wirklich..gestern noch ein alptraum davon gehabt....und auch sonst nur schlechte Erfahrungen. Und wenn man dem so negativ gegenüber steht, bringts ja auch nichts...denn wer sich nicht helfen lassen will Sad Sad
Find all posts by gothanatos
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 29.May.04, 0:15      Re: Angststörung durch Medikament ausgelöst? Reply with quoteBack to top

Quote:
denn wer sich nicht helfen lassen will


Quote:
Ich bin seit bald 5 Monaten dauerkrank, arbeitsunfähig...ich hatte die ganze Zeit angst das einzige Mädchen das sich je für mich interessiert hat zu verlieren...was dann auch passiert ist...seitdem gehts echt bergab


It`s your choice

Nele
Find all posts by nele
Werbung
gothanatos
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Sat, 29.May.04, 9:49      Re: Angststörung durch Medikament ausgelöst? Reply with quoteBack to top

Und schon wieder Meinung geändert....fühl mich wie wenn der Notarzt kommen müsste...was tun..wa s
Find all posts by gothanatos
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic