Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 11.May.04, 12:08      Angst vorm Ersticken Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, wieso ich die habe, ich weiß nur, diese Angst belastet mich. Seit einiger Zeit habe ich dieses Globusgefühl (Druck am Hals, so ein Gefühl, als würde man von jemandem gewürgt) und zwar rund um die Uhr, mal stärker, mal schwächer. Meine Ärztin und ein HNO-Arzt meinten, das sei psychosomatisch.
Seither ist die Angst zu ersticken noch größer und ich fürchte mich entsetzlich davor, so zu sterben. Dauernd male ich mir aus, dass ich diese oder jene Krankheit haben könnte, die letzten Endes zum Erstickungstod führt.
Meine Mutter hat mir mal erzählt, schon als kleines Kind hätte ich nach Luft geschnappt und sei panisch geworden, wenn sie mir einen Rollkragenpulli anziehen wollte und das hätte eine Minute länger gedauert. Was könnte bloß mit mir los sein?
Find all posts by Nixe
Werbung
wanderduene
Guest




W


Post Tue, 11.May.04, 12:40      Re: Angst vorm Ersticken Reply with quoteBack to top

frag mal deinen arzt nach antidepressiva oder sonstigen sachen.
Nixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 11.May.04, 12:43      Re: Angst vorm Ersticken Reply with quoteBack to top

wieso?! ich versteh den zusammenhang nicht. depressiv bin ich eigentlich nicht
Find all posts by Nixe
wanderduene
Guest




W


Post Tue, 11.May.04, 15:13      Re: Angst vorm Ersticken Reply with quoteBack to top

naja, es sind doch immer diese negativen gedanken, gefühle die da bei dir hochkommen, wenn du irgendwas am hals spürst. du könntest es ja auch mal mit atemtechnik (nase einatmen, mund ausatmen) probieren oder etwas ausdauersport (radfahren, laufen)?
Werbung
Nixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 11.May.04, 15:36      Re: Angst vorm Ersticken Reply with quoteBack to top

Das mit den Atemtechniken hab ich schon versucht, hat aber bis jetzt noch nichts gebracht. Sport mache ich sowieso...
Das Druckgefühl am Hals hält den ganzen Tag an, wirklich rund um die Uhr hab ich das, sogar schon beim Aufwachen traurig ich kann also nicht sagen, gerade jetzt geht es mir schlecht, aus dem Grund kriege ich jetzt nicht gut Luft... Ich hab das auch in Momenten, in denen ich glücklich oder zufrieden bin, also auf Ausflügen am Wochenende, im Kino, beim Schmusen mit meinem Freund... Shocked Ich werde wirklich bald wahnsinnig: Immer und immer dieses Brennen, Jucken und der Druck im Hals, seit Monaten ohne Pause. Wenn es wenigstens mal eine Stunde nachlassen würde, so dass ich ein bisschen Kraft schöpfen könnte...
Find all posts by Nixe
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 11.May.04, 16:24      Re: Angst vorm Ersticken Reply with quoteBack to top

Liebe Nixe,

bei einem lt. Arzt psychosomatischen Leiden sollten Sie eine Psychotherapie beginnen. Daß Atemtechniken keinen Erfolg bringen...
Nixe wrote:
Das mit den Atemtechniken hab ich schon versucht, hat aber bis jetzt noch nichts gebracht.

...bestärkt den Verdacht auf eine psychische Ursache und in eigenem Interesse (damit Sie also nicht noch monate- oder gar jahrelang an Ihren Beschwerden leiden müssen) sollten Sie folglich rasch die entsprechenden Schritte unternehmen. Ein Internet-Forum kann Ihnen da, befürchte ich, nicht wirklich weiterhelfen.

Tipps zum Finden der(s) richtigen Therapeuten(in) finden Sie auf den Info-Seiten meiner Website.

Freundliche Grüße und alles Gute
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic