Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
baum
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort München
M, 47


Post Tue, 11.May.04, 18:42      gemeinsam sind wir stark Reply with quoteBack to top

Hallo,
in unserem Betrieb gibt es Schwierigkeiten mit einem Kollegen.
Er ist vor zwei Jahren zu uns gekommen und hat sich im laufe der Zeit als faul und phlegmatisch herausgestellt. Da der Chef nicht entesprechend reagiert hat haben die Kollegen den Fall in die Hand genommen. Es kam zum Mobbing. Der Kollege hat sich gewehrt, es gab gegenseitige Vorwürfe und Schuldzuweisungen, Gespräche und die Übereinkunft einen neuen Versuch zu starten. Das erweist sich als Schwierig.
Jetzt haben die Kollegen einen Brief verfasst. Sie fordern darin die Betriebsleitung zum Handeln aus da sie den Betriebsfrieden gestört fühlen und keine Möglichkeit sehen den Kollegen in das Team aufzunehmen da er nicht teamfähig ist, sich sein Arbeitsleistung nicht gebessert hat, keine Einsicht zeigt usw.
Mit diesem Schreiben gehen Sie hausieren und wollen das wir alle das unterschreiben.
Was haltet Ihr davon?

baum
Find all posts by baum
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 11.May.04, 19:23      Re: gemeinsam sind wir stark Reply with quoteBack to top

Hallo baum,

baum wrote:
Jetzt haben die Kollegen einen Brief verfasst.


das klingt so, als ob Du mit der Sache gar nicht so viel zu tun hast und eigentlich Deine Meinung(?) nur durch "Horensagen" gebildet hast?

Meine Unterschrift würde ich nicht geben, wenn ich "direkt betroffen" wäre und schon gar nicht, wenn ich nicht aus eigener Erfahrung reden kann.

Ich kann natürlich nicht wissen, was sich da wirklich "abgespielt" hat. Nur klingt es für mich eher so, daß sofortige offene Gespräche ... anstatt Getuschel und heimliches Hochschaukeln? ... die Situation nicht so "verfahren" gemacht hätten. Mobbing ist grausam und hinterläßt seine Spuren.

Ich wünsche Euch allen alles Gute!

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
baum
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort München
M, 47


Post Sun, 16.May.04, 18:03      Re: gemeinsam sind wir stark Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie, danke für deine Antwort.

Ich bin eigentlich seit langem der einzige der dem unbeliebten Kollegen noch die Stange hält. Es fällt mir manchmal nicht leicht. Ich muss mich dadurch auch gegen manchen Angriff wehren. Ich habe auch meine Probleme mit ihm und in vielen Dingen haben die Anderen auch recht. Ich komme mir immer vor wie auf einer Gradwanderung. Einerseits will ich das Vertrauen meiner Arbeitskollegen nicht verlieren und somit auch Möglichkeiten der Einflussnahme. Andererseits kann ich auch den Anderen nicht fallen lassen und ihn vollkommen den Mob überlassen.
Die Sache mit dem Brief hat sich soweit erledigt. Sie sind abgekommen von dem Vorhaben, alle sollte unterschreiben. Der Brief existiert noch, wird aber auch nicht mehr an das Personalbüro weitergeleitet sonder sie wollen ihn persönlich dem Kollegen geben.
Es gab wegen der Unterschriften schon Streit unterer den Befürwortern. Ich bin nicht der einzige der nicht unterzeichnen wollte. Der Andere hatte aber keine moralischen Bedenken, sondern einfach Angst vor etwaigen Schwierigkeiten die ihm daraus entstehen könnten, weitere Mobbingvorwürfe und so.

Liebe Grüße
Baum
Find all posts by baum
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic