Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Tue, 18.Feb.03, 20:05      Link gefunden Reply with quoteBack to top

Vielleicht bringt das wem was:
http://www.depression-therapie-forschung.de/

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
Werbung
deprimann23
Guest




W


Post Wed, 19.Feb.03, 12:07      Reply with quoteBack to top

Ist ein ganz guter Link. Habe mittlerweile schon sicher über 50 Webseiten die sich mit Depressionen beschäftigen durchforstet. Fast alle Symptome treffen auf mich zu, am meisten sind es jedoch die kognitiven Einbußen (Denkhemmung, Gedächtnisprobleme) - und das ist meiner Meinung nach echt das Schlimmste.

lg, Deprimann
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Wed, 19.Feb.03, 12:51      Reply with quoteBack to top

Das glaube ich dir auf´s Wort. Es ist brutal, wenn du zwar körperlich anwesend bist, aber gedanklich in einer anderen Welt. Ich kann zum Beispiel nicht richtig zuhören. Die Leute können mir oft hundert Mal etwas aus ihrem Leben erzählen. Das nächste Mal frage ich wieder genau dasselbe. Dann bekommt man zu hören: Du hast ein Hirn wie ein Nudelsieb oÄ. Oder ich misch mich gar nicht mehr in ein Gespräch ein, weil ich mir innerlich sage: Was bringt´s? Erstens kapier ich eh nix. Zweitens merke ich es mir nicht. Also schweigen wir lieber und vereinsamen bzw gelten sogar als "überheblich". Man tut sich alles mögliche an, bürdet sich viel Leid auf, bevor man es endlich zusammenbringt und sagt: "Hey, verzeih mir, dass ich so eigenartig bin und nicht so mithalten kann. Aber ich leide unter schweren Depressionen. HIlf mir bitte. Ich schaff´s nicht alleine." Erst wenn ich meinen persönlc´hen Stolz abgelegt ahbe, dann wird´s besser werden. Dann wird man Zugang zu mir finden. Ich weiß aber noch nicht, was mir wichtiger ist: Mein Leben oder mein verfluchter Stolz, nicht um Hilfe zu bitten.

Ich fluche schon wieder zu viel....

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
deprimann23
Guest




W


Post Wed, 19.Feb.03, 12:57      Reply with quoteBack to top

Gernschi du sprichst mir immer wieder aus der Seele. Du bist sogar ein Seelenverwandter, denn alles was du schreibst kann ich 1:1 nachempfinden, weil ich genau dieselben Probleme habe. Es ist in gewissem Maße tröstlich, dass ich nicht alleine bin, aber doch ist unsere Situation ziemlich beschissen und zum Heulen.
Werbung
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Wed, 19.Feb.03, 13:54      Reply with quoteBack to top

Du hast Recht, Deprimann!
In gewisser Weise sind wir gleich. Es ist tröstlich zu wissen, dass es da draußen genug Leidensgenossen gibt. Das beruhigt. Nur müssen wir es ändern. Ich persönlich habe schon viel zu lange vegitiert. Ich will nicht mehr. Es muss wieder bergauf gehen. Ich denke schon lange an eine Selbsthilfegruppe (SHG), hab´s aber noch nicht geschafft, mich wo anzuschließen, weil ich Angst davor habe, dass es wieder nur eine weitere Seifenblase ist, die sich bildet, in der SOne schimmert (das soll heißen: man beginnt zu hoffe, steigert sich sogar hinein), aber plötzlich wieder platzt.
Ich will endlich weiterkommen im Leben.

Sag, Deprimann, du studierst doch auch in Wien, oder?
Ich habe mir fest vorgenommen, ab kommender Woche regelmäßig an die WU zu fahren. Hättest du Laust, dass wir uns mal treffen, vielleicht geht´s uns beiden dann besser? Du musst raus, ich muss raus. Beide haben wir dieselben Troubles. Das würde sich doch anbieten, oder?
Ich würde auch gerne Squash ausprobieren. Vieleicht wäre das die Lösung, dass man bei einem Kraftsport alles Zermürbende aus sich rauslässt???! Sich mal körperlich ordentlich verausgaben. Das lenkt ab von der Hirnlastigkeit (<- Ausdruck stammt von Omegaboomer)
Was hältst du von diesem VOrschlag?

Gernschi

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
deprimann23
Guest




W


Post Wed, 19.Feb.03, 14:59      Reply with quoteBack to top

Ja ich studiere auch in Wien und sogar auf der WU... Wink
Was willst du ab nächster Woche dort machen, ich meine da ist ja noch nichts los, oder? Erst ab übernächster Woche glaub ich. Da in allen Studienrichtungen das 1.Semster völlig identisch ist, würde es sich sogar anbieten gemeinsam LV's zu besuchen... Kennst du dort schon wen? Ich nämlich nicht. Wäre eine große Überwindung für mich, dass wir uns treffen, aber vielleicht hilft uns das beiden. Muss dir aber sagen, dass ich bis jetzt sehr selten auf der Uni war... für mich ist es so, als würde ich jetzt anfangen. Aber ich habe mir auch vorgenommen, dass ich jetzt regelmäßig hingehe und etwas weiterbringe.
Werbung
Gernschi
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Österreich
M, 25


Post Wed, 19.Feb.03, 15:12      Reply with quoteBack to top

Dazu kann ich nur lachen.........wenn ich deine Artikel lese, dann ist es so, als ob ich in einen Spiegel sehe. zwinkernd..

Auch ich käme eigentlich ins zweite Semster, komme mir aber vor, als ob ich ganz neu wäre an der WU. Kein Wunder, war ich doch das ganze Semster über zwei Mal anwesend. Somit hab ich natürlich auch keine Kontakte geknüpft. Und das Spiel fängt nächste Woche von neuem an.
Am DIenstag bin ich auf jeden Fall in Wien, da ich eine Prüfung machen möchte. Wo sie stattfindet, weiß ich noch nicht. Da nächste Woche "Orientierungswoche" ist, und lauter neue Leute dort herumlaufen und genauso keine Ahnung haben wie ich/wir, dachte ich, es würde sich anbieten, neue Bekanntschaften zu schließen (obwohl ich mir da schwer tue, weil depressiv, gehemmt, scheu und bequem bzw. wegen der "eh alles für den Hugo"-Einstellung).
Aber es muss sein, denn sonst beginne ich das nächste Semester genauso beschissen wie das vergangene. ICH MUSS Anschluss finden an der Uni. Auch wenn ich mich noch so blöd dabei fühle und gerne im Bett liegen würde. Somit biete ich dir an (oder bitte dich sogar darum), dass wir uns nächste Woche mal treffen und uns gemeinsam durchboxen. Zu zweit lässt man sich weniger entmutigen als wenn man alleine kämpft.

Um ehrlich zu sein, kommt ein kleiner Hoffnungsschimmer in mir auf, dass sich schon bald die SItuation verbessern könnte.......hm

_________________
Ich hoffe, ich bin auf dem (für mich) richtigen Weg.....
Find all posts by Gernschi
deprimann23
Guest




W


Post Wed, 19.Feb.03, 15:26      Reply with quoteBack to top

schau in deinen Posteingang grinsend
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic