Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
braithi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 32


Post Wed, 12.May.04, 9:55      angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

seit 6 monaten hab ich angst...jeden tag in den unteschiedlichsten situationen...meist angst zu ersticken.hatte damals eine panikattacke und glaubte wirklich das wars jetzt. seither steigere ich mich in alles so extrem hinein, dass ich kein normales leben mehr führen kann.suche bitte menschen mit denen über solche erfahrungen offen reden kann, denn vor meinen freunden zieh ich mich zurück...bitte meldet euch
Find all posts by braithi
Werbung
Rieke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 31


Post Wed, 12.May.04, 14:44      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Braithi,

ich kann Dich gut verstehen, man ist kaputt und niedergeschlagen und kriegt doch vor lauter innerer Unruhe kein Auge zu. Mir geht es ähnlich. Ich schlage mich jetzt schon 1,5 Jahre herum. Allerdings ist mir glaub ich erst seit 6 Monaten bewusst, dass es pure Angst ist. Sie lässt mich nicht mehr richtig am Leben teilhaben und macht vieles kaputt.
Lass Dich nicht unterkriegen / Es heisst... wenn man daran arbeitet kann ist man wieder völlig gesund

lg Smile

_________________
Zum Glücklichsein braucht man nicht viel.
Find all posts by Rieke
braithi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 32


Post Thu, 13.May.04, 3:16      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

hallo rieke!
danke für deine antwort-was hast du denn schon alles versucht, um herauszufinden woher diese ängste kommen? dies ist mein erster versuch-kontakt mit fremden menschen aufzunehmen, die ähnliches erfahren. eigentlich bin ich mittlerweile bereit eine therapie(vorzugsweise gruppentherapie) zu machen, aber mir fehlt noch der letzte tritt in den hintern.
das problem ist: man baut sich in und durch seine gedanken eine problemwelt auf, aus der man wieder raus will, aber nicht so einfach kann...meine ängste sind glaub ich durch mein ewiges zerdenken von lebenssituationen enstanden. früher hab ich auch immer über alles "zu viel" nachgedacht-ohne größere probleme-aber siet meiner trennug und der panikattacke, bringt mich das "zu viele"nachdenken zur verweiflung.

du sagtest"wenn man daran arbeiten kann ist man wieder völlig gesund"
ich will wieder völlig gesund werden
hoffe auf weiter nachrichten

lg braithi Smile
Find all posts by braithi
Rieke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 31


Post Thu, 13.May.04, 14:40      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Braihti,

ich hoffe es geht dir einigermassen gut. Ich glaube dies ist auch mein erster versuch mit Leuten, die vielleicht das gleiche bedrückt zu kommunizieren. Ich habe mich echt schon viel mit dem Thema Angst auseinandergesetzt und mache auch eine Verhaltenstherapie (einzeln allerdings). Ich kann Dir nur dazu raten, ohne wirds nämlich nix. Ich weiss nicht ob ne Gruppentherapie gut ist, aber du kannst es ja versuchen. Gibt es sowas in Deiner Nähe, hast Du das schon mal recherchiert? Ich kann nicht gerade sagen, dass meine Therapie mich täglich jetzt extrem nach vorn bringt.... ich hoffe ich kann das aber sagen wenn sie vorbei ist. Ganz wichtig ist, du musst dir mal überlegen was soll sich verändert haben, wenn du mit der Therapie fertig bist.

Ich hab mir auch ganz viele Bücher zu diesem Thema gekauft, wie z.B.
Angstfrei Leben von Lucinda Bassett oder Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolff. Die sind echt gut. Ich hab mich teilweise in Verhaltensweisen darin wiedererkannt und die Wege da raus sind auch gut beschrieben, nur in der Umsetzung bin ich noch nicht ganz so weit.
Aber ich hoffe, dass krieg ich auch noch hin.

Sag mal weisst Du eigentlich woher Deine Angst kommt, gibts irgendwelche schlechten Erlebnisse, oder so was ähnliches??

Meld Dich mal
lg Very Happy

und *viel Mut mach

_________________
Zum Glücklichsein braucht man nicht viel.
Find all posts by Rieke
Werbung
Rieke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 31


Post Thu, 13.May.04, 14:43      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Braithi,

noch ein kleiner Nachtrag
was heisst eigentlich "zerdenken von lebenssituationen" , kannste mir det jenauer erklären?? Um welches Thema geht es da?

Bei mir drehen sich dann ganz viele Gedanken so im Kreis, geht dir das auch so.

also bis dann

_________________
Zum Glücklichsein braucht man nicht viel.
Find all posts by Rieke
braithi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 32


Post Thu, 13.May.04, 23:58      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

hi rieke!

fahr heute übers wochenende aufs land, und meld mich sicher am sonntag wieder...freu mich sehr über deine nachricht, und werde dann neues berichten und deine fragen beantworten.
schönes weekend
meld mich sicher
danke

meine name ist stefan
Find all posts by braithi
Werbung
Rieke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 31


Post Fri, 14.May.04, 10:06      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Stefan Smile

ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende

Smile freue mich auf deine Antwort

_________________
Zum Glücklichsein braucht man nicht viel.
Find all posts by Rieke
Nearle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bayern
M, 26


Post Sat, 15.May.04, 6:13      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht falsch..... aber ich habe auch Angst. Angst vor dem Nicht- Einschlafen! Es ist so schlimm geworden, dass ich mich mit Alk. betäube, um dann 7 Stunden später völlig fertig aufzuwachen.
Ich bin ein seeehr sensibler Mensch.
Eigentlich hab ich aber im Leben keine Sorgen:
Ich habe eine wunderbare Freundin, meinen Traumjob, keine Geldsorgen, NIX, gar nix!
Es ist rein die Panik nicht einschlafen zu können. Ich liege dann da und atme kürzer und schneller. KANN MIR JEMAND HELFEN ? Ich hab "Angst" alles zu verlieren: Job, Freundin, meine Kontrolle über mich!
Find all posts by Nearle
braithi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 32


Post Mon, 17.May.04, 6:25      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

hi rieke!

hatte ein echt schönes we...viel für meine seele gemacht...am land ists auch viel einfacher abzuschalten. bin am land aufgewachsen, und lebe seit ca. 10 j. in wien. das ist glaub ich auch ein punkt des ganzen...ich fühl mich in der stadt nicht mehr so wohl-wollt auch nie so richtig her ziehen...aber jetzt lebe ich hier und muß einemal hier mit meinem problem fertig werden...für einen neuanfang woanders fehlt mir im moment zuviel (geld, auto, kraft...)

mit dem "zerdenken" meinte ich ereignisse, situation, menschen... nicht einfach so nehemn zu können wie sie sind-muß immer alles auf mich reflektieren abwägen hineininterprtieren-bin eben übersensibel.

auf deine frage, woher meine angst kommt, kann ich dir nur sagen, es sind soviele faktoren, die hier zusammenspielen. wichtiger punkt ist meien gesundheit. fast die ganze familie ist mir schon weggestorben (mutter schon als ich 13 war) und ich hatte schon 2 Thrombosen und eine embolie-und kein arzt konnte mir erklären warum-alle sagten-im großen und ganzen sind sie ein sehr gesunder mensch bis auf...scherz oder-meine erklärung ist, dass das psychosomatische erkrankungen waren-das blut ist der fluß des lebens , und wenn etwas nicht stimmt, dann stockt er. ich kenne meinen körper sehr gut und wußte bei allen 3 vorfällen genau was ich hatte. natürlich verstärkt das die angst vor neuen.
bin aber auch nicht gerade rücksichtsvoll meienm körper gegnüber.
seit meiner trennung letzten sommer, die mich wie gesagt wie ein blitz aus der bahn geworfen hat, auch ich wieder und laß mich ziemlich gehen.
das ist aber sich nur eine phase (wie alles im leben Smile ) das bekomm ich wieder hin
wie auch alles andere

erzähl dir ein anderes mal weiter
danke fürs zuhören
Find all posts by braithi
Daze
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort
W, 26


Post Mon, 17.May.04, 11:26      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ja, auch ich kenne es, das Gefühl der Angst - oft habe ich Angst vor einer bestimmten Situation, die ich mir in meinem Kopf "ausmale" und die vielleicht gar nicht eintrifft!
Ich steigere mich dann so in diese Gedanken hinein, dass mir entweder schlecht wird oder ich dann total nervös in meiner Wohnung herumgehe, den Kühlschrank plündere, usw.

Manchmal nehme ich Tropfen gegen diese Ruhelosigkeit und Nervosität - aber immer hilft mir das leider nicht... Sad

Schlafen kann ich seit über 2 Jahren auch nicht gut...Früher war das kein Problem für mich - jetzt wache ich oft 3-4 mal pro Nacht auf, eigentlich ohne für mich erkennbaren Grund! Wenn ich dann mitten in der Nacht wach bin, fallen mir sofort wieder diese Gedanken ein die mich tagsüber ständig beschäftigen - und dann bekomm ich wieder Angst... Confused

Vor längerer Zeit haben mir vom Arzt verschriebene Tabletten geholfen, obwohl ich sowas gegenüber sehr skeptisch bin - ist sicher keine Dauerlösung, ich hab sie ein halbes Jahr genommen - es ging mir besser!

Jetzt allerdings überlege ich, ob ich wieder einen Arzt aufsuchen sollte... Rolling Eyes


Liebe Grüße,
Daze
Find all posts by Daze
Werbung
Rieke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 31


Post Mon, 17.May.04, 16:24      Re: angst...nichts macht spass-selbst das schlafen nicht Reply with quoteBack to top

Hi Daze

das mit den Tabletten ist ja so ne Sache
die einen sagen sie machen süchtig und überdecken die Angst und die anderen dass sie in Kombination mit ner Therapie super helfen

Ich gehöre zu den ersteren... nach einem Jahr konnte ich sie kaum absetzen und hatte noch schlimmere Angstgefühle, Herzklopfen, etc. als davor. Man findet halt selten gute Ärzte.

Ich denke du solltest auf jeden Fall einen Psychologen aufsuchen und über eine Therapie nachdenken, ich glaub das hilft immer noch am besten *hoffe ich doch / Stand heute Smile

ich wünsch Euch was

lg

_________________
Zum Glücklichsein braucht man nicht viel.
Find all posts by Rieke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic