Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bonsaifreak
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 30


Post Thu, 13.May.04, 22:04      sexuell mißbraucht (m) -> was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin wie viele von euch auch ein "Überlebender". Ich fange mal von Anfang an. Mit 13 bin ich das erste mal sexuell Missbraucht worden von meinem Vater und dann noch mit 20. Kurz darauf zog ich von daheim aus, lernte meine damalige Freundin kennen und verdrängte es so gut wie möglich Sad Damals sagte ich es ihr sogar nach einem Monat etwa, das ich Missbraucht wurde. Vor eineinhalb Jahren war dann Schluss mit der Beziehung. Ich rutschte seelisch total ab. Alles kam wieder hoch. Hatte täglich schlimme Alpträume. Dachte während dieser Zeit sehr oft an Selbstmord. Lernte dann auch eine Frau kennen, die mich noch mehr seelisch abstürzen lies. Zu dieser Zeit war ich ziemlich fertig. Ein paar Bekannte aus dem Chat meinten, ich soll mich beim Weissen Ring melden. Nach gewissen zögern hab ich mich dann doch gemeldet, kurz darauf eine "Therapie" gemacht. "Therapie" deswegen, weil es meiner Ansicht richtig lächerlich war. Die Sitzungen dauerten manchmal nicht mal 10 Minuten. Vor 2 Monaten war ich fertig....oder besser gesagt er konnte mir nicht mehr helfen Confused Hab dann mehrere Frauen kennengelernt und jetzt seit kurzem bin ich mit einer sehr lieben Frau zusammen Very Happy Very Happy Wir kennen uns seit etwa 4 Monaten und fest zusammen seit 2 Monaten.

Jetzt endlich zu der ersten Frage:
Soll ich es ihr sagen, das ich Missbraucht wurde. Irgendwann kommt es sowiso auf, da ich den Kontakt zu meinen Eltern und Geschwistern komplett abgebrochen habe. Außerdem hat sie schon bemerkt, das irgendwas ist. Wie geht ihr mit sowas um?

Und die nächste Frage:
Ich spür in mir soviel Hass und Zorn, hab immer noch Alpträume. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben....

Bin für alles Dankbar

Schöne Grüsse
Reini

(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "2 Fragen...wer weiss Rat?" auf obige präzisiert.)
Find all posts by Bonsaifreak
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 13.May.04, 23:49      Re: 2 Fragen...wer weiss Rat? Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsaifreak,


Quote:
Soll ich es ihr sagen, das ich Missbraucht wurde. Irgendwann kommt es sowiso auf, da ich den Kontakt zu meinen Eltern und Geschwistern komplett abgebrochen habe. Außerdem hat sie schon bemerkt, das irgendwas ist. Wie geht ihr mit sowas um?


Das musst letzten Endes du entscheiden, wie es für dich passt.
Ich habe es meinem (heutigen) Mann von Anfang an gesagt und bin auch froh darüber - allerdings kann es sein, und das ist ziemlich wahrscheinlich - dass deine Freundin erst mal unter Umständen fast gar nichts damit anfangen kann.

Trotzdem ist es irgendwie gut, nach meinem Empfinden, wenn Leute, mit denen ich über längere Zeit und näher Kontakt habe, dass irgendwann erfahren.
Auch bei Verwandten meines Mannes zum Beispiel, weil es mit der Zeit natürlich schon auffällt, wenn überhaupt kein Kontakt zur eigenen Familie mehr da ist - das ist bei mir auch so.

Ich mache es heute so, dass ich es einmal, wenn es gerade dran ist,
sage. Aber ich hole nicht weit aus (gehe also nicht ins Detail).
Details bespreche ich mit meinem Thera, aber bei "normalen Menschen"
habe ich das Gefühl, sie sind damit überfordert und ich dann auch.

Zu deiner anderen Frage:

Quote:
Ich spür in mir soviel Hass und Zorn, hab immer noch Alpträume. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben....


Erst mal, finde ich es gut, dass du selbst siehst, dass es mit Therapiestunden von teils 10 Minuten nicht getan ist.

Du solltest dringend schaun, dass du über einen längeren Zeitraum Therapie machen kannst, bei jemandem, der damit umgehen kann.
So Therapie-Probestunden, in denen mir gesagt wurde: "Bei Missbrauch, weiß ich auch nicht, was man da machen kann, allenfalls die gesunden Anteile/Resourcen stärken", habe ich auch schon gehabt. Confused
Zum Glück gibt es aber auch Therapeuten, denen dazu was einfällt.

Mit dem Hass und Zorn, das ist völlig verständlich, dass es so ist.
Das ist also keineswegs "abnorm" - sondern eine normale Reaktion auf ein anormales/blödes Erlebnis.

Wegen der Alpträume würde ich dir dringend raten Therapie zu machen.
Da kann man alleine, glaube ich, nicht viel machen.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Bonsaifreak
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 30


Post Fri, 14.May.04, 20:31      Re: 2 Fragen...wer weiss Rat? Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,

vielen Dank das du so schnell geantwortet hast. Mit dem erzählen was mir passiert ist, da werd ich noch warten. Meine Freundin hat bald Prüfung und möchte nicht das sie deswegen diese vergeigt. Außerdem, ich bin mir einfach nicht sicher....ob ich es überhaupt sagen soll. Auf der anderen Seite ist es natürlich befreiend. Hmmm *grübel*. Ich denk mal, dass sie eines Tages bestimmt nachfrägt...weil ich total entsetzt geschaut habe, wie sie "Eltern" gesagt hat. In meinem Umkreis wissen es auch die Kumpelinen von mir, meinem Kumpel würde ich es nie sagen. Hab sowiso sehr wenig Vertrauen zu Männer, wen wunderts?

Werde in nächster Zeit wohl noch Therapie-Stunden bei einem andern Therapeuten nehmen. Denn es war wirklich der reinste Witz. Gespräche von paar Minuten wie es mir geht, Lebenslauf schreiben, einen Brief an meinem Vater...den ich am 1. Januar 04 ihm gegeben habe, dann kompletter Abbruch zur Familie, dann noch 3 Mal Gespräche beim Therapeuten....und das war es dann. Also mickriger gehts wohl nicht mehr? Therapiedauer etwa 4 Monate. Als es mir etwas besser ging, hab da ein Mädl kennengelernt...da war ich dann sozusagen wieder geheilt. Naja. Rolling Eyes

Vielen Dank für deine Hilfe...hast mir sehr geholfen


Liebe Grüsse
Reini
Find all posts by Bonsaifreak
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic