Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Wed, 19.Feb.03, 16:44      Literatur Reply with quoteBack to top

hallo!

mich beschäftigt schon einige zeit die frage, ob man nicht einfach sachen, die "normale" durch teilnehmen am gesellschaftlichen leben lernen, nicht wo nachlesen kann um so die für eine gesellschaft passenden normen und werte zu erlernen.
vieles lernt man durch beobachten, und wenn man aber am gesellschaftlichen leben nicht teilnimmt, dann kennt man das nicht, weiß nicht wie man sich verhalten soll. ich empfinde das als problem für mich, da meine depressionen mit 14 anfingen und ich erst 10 jahre später wieder zu mir gekommen bin. ich stell jetzt fest dass ich oft nicht weiß welche reaktionen angebracht sind, was welche aktionen bei anderen hervorrufen,....
ich habe mir das buch "partnerschaft und körpersprache" von samy molcho gekauft, und ich finde schon, dass ich daraus was gelernt habe. was will wer mit welcher geste sagen.
ist es möglich, auf diesem weg fortschritte zu erziehlen, bzw welcher quellen sind zu empfehlen?

danke markus
Find all posts by markus
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Thu, 20.Feb.03, 17:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

das Wichtigste ist daß Du einfach handelst. Probiers aus was Dir einfällt. Sag wie es Dir einfällt. Mach ein Gesicht wie es Dir einfällt. Probier verschiedene Sachen aus, Tonlagen, Lautstärken, Körperhaltungen, Blicke, usw.

Du hast eine Meinung, Du hast ein Anliegen, Du willst Dich einfach mitteilen. Das ist mal die Grundlage. Wenn kein Gedanke in Deinem Kopf ist, den Du vermitteln willst, dann sag einfach nichts. Andererseits kannst Du das auch sagen, daß Du eben nichts denkst. Allerdings ist speziell so eine Aussage etwas trickreich, Du mußt sie richtig rüberbringen, sonst gibts Mißverständnisse (s.u.). Wenn was da ist, was Du senden willst, dann kommt es nur auf die Art der Übertragung an, das WIE.

Woher weiß man, ob das wie GUT ist? Ganz einfach: Der Empfänger teilt Dir mit, WAS er empfangen hat! Er zeigt es durch seine Reaktion. Stimmt die Reaktion mit Deiner Nachricht (dem WAS) überein, dann war Deine Art es mitzuteilen gut.

Stimmt die Reaktion nicht überein, dann mußt Du sozuagen Deine Sendefrequenz prüfen, und nachjustieren. Sonst bleibt das Mißverständnis bestehen, und das ist das was Du nicht willst - Du willst ja Deine Information begreifbar und verständlich rüberbringen. Du änderst also das WIE, und sprichst somit auf andere Art und Weise mit Deinem Gegenüber, wahrscheinlich mit einer für ihn besseren, weil seine Reaktion Dir auch anzeigt, auf welche Art er kommuniziert.

Das Interessante daran ist, jeder Mensch hat individuelle Empfangskanäle, d.h. Du kannst gar nicht verallgemeinernd die ideale Kommunikation lernen.

WAS Du sagen willst, die Information die Du kommunizieren willst, hängt rein von Dir ab. Dabei gibt es überhaupt keine Einschränkungen, nur Deine eigenen Glaubenssysteme und Deine Kreativität.
Find all posts by Apollon
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic