Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Govinda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Altenglan
M, 25


Post Sun, 16.May.04, 12:08      Überweisung durch Hausarzt (D) Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

da ich seit langer Zeit viele Probleme habe (innerliche Unruhe, Depressionen, Schlafstörungen, totale körperliche Erschöpfung etc.) habe ich den ersten Schritt gewagt und bin zu meinem Hausarzt gegangen.
Dieser hat mir eine Überweisung zu Psychotherapie geschrieben.
Eine Freundin von mir, die auch schon eine Therapie gemacht hat, meint jetzt ich müsste unbedingt noch zum Nervenarzt um die Kosten der Therapie von der Kasse bezahlt zu bekommen.

Nun meine Frage: Reicht die Überweisung vom Hausarzt aus oder muss ich eine Überweisung vom Nervenarzt haben? (wohne in Deutschland)

Vielen Dank für jede Antwort!

Grüße an alle
Govinda
Find all posts by Govinda
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sun, 16.May.04, 19:06      Re: Überweisung Hausarzt/Nervenarzt Reply with quoteBack to top

also meines wissens braucht man seit paar jahren keine überweisung mehr vom hausarzt mehr um eine therapie zu machen,

u. mit dem nervenarzt weiß ich nicht genau. vielleicht wissen andere hier mehr. aber ich habe auch keine überweisung gehabt u. habe gleich so angerufen.
Find all posts by juna
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 16.May.04, 19:45      Re: Überweisung Hausarzt/Nervenarzt Reply with quoteBack to top

Hallo Govinda,

bei mir wars so, daß zu Anfang die Versichertenkarte gereicht hat. Nachdem die probatorischen Sitzungen vorbei waren, brauchte ich (für die Beantragung der Therapie bei der KK) einen Bericht von einem Arzt, das war bei mir eine Allgemeinmedizinerin. Das kann Dir dann aber der/die TherapeutIn genauer sagen.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 16.May.04, 19:52      Re: Überweisung Hausarzt/Nervenarzt Reply with quoteBack to top

Hallo Govinde,

es ist so, wie Stöpsel schreibt:
Für den Anfang reicht die Krankenkarte, mit Überweisung sparst du dir eventuelle Praxis Gebühr.

Nach 5 probatorischen Sitzungen wird die Therapie beantragt, dafür gehst du noch mal kurz zum Hausarzt, um organische Ursachen auszuschließen.
Das ist aber normal keine große Sache, zumal dich dein Hausarzt ja schon überwiesen hat.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Govinda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Altenglan
M, 25


Post Wed, 19.May.04, 21:05      Re: Überweisung Hausarzt/Nervenarzt Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten!
Find all posts by Govinda
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sat, 22.May.04, 11:34      Re: Überweisung durch Hausarzt (D) Reply with quoteBack to top

Hallo,

seit der neuen Gesundheitsrefom braucht man jedes Quartal eine Überweisung zum Psychotherapeuten um sich eben die Praxisgebühr zu sparen. Überweisung reicht vom Hausartz vollkommen aus.
Find all posts by Ursli
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 22.May.04, 16:31      Re: Überweisung durch Hausarzt (D) Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
seit der neuen Gesundheitsrefom braucht man jedes Quartal eine Überweisung zum Psychotherapeuten um sich eben die Praxisgebühr zu sparen. Überweisung reicht vom Hausartz vollkommen aus.


Die Überweisung vom Hausarzt ist aber wirklich nur zum Einsparen eventueller Praxisgebühr nötig.

Wer in dem Quartal nicht zu einem anderen Arzt gehen möchte, oder sich schwer damit tut,
erst zum Hausarzt und dann zum Psychotherapeuten zu gehen, kann, wenn er bereit ist, das "Risiko einzugehen", dass er die Praxisgebühr eben mal doppelt bezahlt, nach wie vor direkt zum Psychotherapeuten gehen.

Nur weil es Manchem ja nicht so leicht fällt, zum Arzt zu gehen..
Direkt zum Psychotherapeuten geht also nach wie vor.

Übrigens gibt es bei Psychotherapeuten, die nicht mit den Kassen zusammen arbeiten, auch keine Praxisgebühr.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Tue, 25.May.04, 2:13      Re: Überweisung durch Hausarzt (D) Reply with quoteBack to top

Habe auch eine Frage bezüglich der Überweisung...
Dieser Thread hat bei mir schon andere Fragen geklärt, was noch unklar geblieben ist:
Wie lange "gilt" eine Überweisung?
Um es zu verdeutlichen - ich habe mir am 13.5. von meiner Hausärztin eine Überweisung zur Psychotherapie geholt, hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut, bei einem Therapeuten anzurufen... Klar, im nächsten Quartal nützt mir die Überweisung nix mehr. Aber gibt es auch innerhalb des Quartals eine "Verfallszeit" für Überweisungen (kenne es von der Krankengymnastik, da sind es nur 10 Tage...)
Liebe Grüße!

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Find all posts by Kleine Prinzessin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic