Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Tue, 18.May.04, 17:01      Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe nun auch mal eine Frage. Und zwar habe ich seit Wochen Schwindelanfälle bis hin zur Ohnmacht und auch des öfteren Herzschmerzen und Herzrasen. Organisch ist das alles abgeklärt, ich war sogar beim Kardiologen, doch alles ist ok. Nun ist die Frage, ob diese Beschwerden durch meine psychischen Probleme ausgelöst werden können? Ich leide unter Depressionen, SvV und eventuell auch Sozialphobie und das alles belastet mich momentan sehr stark. Können diese Symptome somatoforme Störungen sein (denn körperlich ist ja alles im grünen Bereich)? Mir ist aufgefallen, dass diese Schwindelanfälle beispielsweise auch nur dann auftreten, wenn ich nicht meine "Rolle" spiele und einfach ich sein kann. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ich mit meinem Freund zusammen bin oder daheim. In der Öffentlichkeit - zum Beispiel Schule, ist das bis jetzt nur sehr selten vorgekommen und auch nicht so ausgeprägt.
Momentan bin ich nicht (mehr) in therapeutischer Behandlung, sehe mich aber gerade nach Psychologen um, denn ich muss meine Probleme endlich in den Griff kriegen. Allerdings machen mir diese körperlichen Beschwerden auch sehr zu schaffen und ich bin wirklich ratlos... deshalb meine Frage.
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen. Ich hoffe, jemand hat ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße,
deepdepression
Find all posts by deepdepression
Werbung
tolli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort krefeld
W, 30


Post Tue, 18.May.04, 18:13      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Du sagst ja schon selbst das Deine Schwindelanfälle überwiegend in Situationen auftreten wo du deine "rolle nicht spielst und eigentlich hast du da doch schon einen anhaltspunkt wie du deinem Schwindel das handwerk legen könntest.

Warum spielst Du denn eine Rolle und bist nicht einfach du selbst?

Wenn körperliche ursachen bei Dir ausgeschlossen sind dann leidest Du sicherlich so wie ich an psychogenem Schwindel da liegst du richtig.
Liebe Grüsse
Tolli
Find all posts by tolli
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Tue, 18.May.04, 20:11      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leide Reply with quoteBack to top

erstmal danke für deine schnelle Antwort, tolli. Meine Rolle spiele ich, um in der Schule nicht noch mehr zur Außenseiterin zu werden, denn ich habe Angst vor den Reaktionen meiner Mitschüler, wenn sie meine vernarbten Arme sehen und mein wahres, momentan sehr depressives "Ich" kennenlernen. Wenn ich sozusagen meine Maske trage, hilft mir das auch, mich zusammenzureißen. Hmm.. dass das nicht gut ist, ist mir natürlich bewusst und ich will auch daran arbeiten. Das Problem ist nur, dass das ja eben nicht so schnell geht und mich diese psychogenen Beschwerden doch schon sehr belasten. Tja, was will man machen.. verwirrt
Ich habe wohl erst zu spät erkannt, dass ich mir früher hätte helfen lassen müssen. Embarassed

Nochmal Danke für deinen Beitrag.

Liebe Grüße,
deep
Find all posts by deepdepression
fin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
W, 27


Post Tue, 18.May.04, 22:11      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

Hallo!
ich hab irgendwie das selbe problem pale .
ich bin erst seit (sehr) kurzer zeit in therapie und hab auch kreislaufprobleme und schwindelanfälle Sad
(das ist leider nur eins der probleme die über mich hereingebrochen sind)
dass es körperlich ist kann ich mir nicht vorstellen(so aus heiterem himmel), wenn es psychisch ist macht es mir angst, weil es so heftig und akut ist.
(bin in der badewanne zusammengeklappt- ca.2 stunden vor der therapiestunde)
ich hab versucht meinen körper zu fragen was er mir sagen will aber erfolglos(falls man das so sagen kann)
ich weiss leider nicht was man dagegen machen kann, ich wollte dir nur schreiben dass du nicht allein bist.

liebe grüsse
fin
Find all posts by fin
Werbung
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Wed, 19.May.04, 12:25      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leide Reply with quoteBack to top

Danke auch an dich, fin.
Darf ich fragen, aus welchen psychischen Gründen du in Therapie bist (natürlich nur, wenn dir das nicht zu persönlich ist)? Bei mir kommt momentan auch wieder alles zusammen, deshalb häufen sich wohl auch die Beschwerden. Die Schwindelanfälle und Herzschmerzen sind ja nicht die einzigen Symptome. Habe beispielsweise auch oft Bauchschmerzen (Magenschleimhautentzündungen..) usw. - wohl auch aus psychischen Gründen. Was mich auch sehr geschockt hat ist, dass die Schmerzen, trotz fehlender körperlicher Befunde, so stark sein können. Also diese Stiche im Herz beispielsweise waren doch schon sehr schlimm und auch die Bauchschmerzen waren z. T. beinahe unerträglich. Allerdings kommt dies nicht ganz so häufig vor und dauert meist auch nicht so lange. Trotzdem macht es mich mehr und mehr fertig.. vor allem weil ich mir oft auch sehr blöd dabei vorkomme, wenn ich ständig irgendetwas habe, was aber physisch nicht belegbar ist.. so wird man schnell als Simulant oder Hypochonder abgestempelt.... :34

Liebe Grüße,
deepdepression
Find all posts by deepdepression
fin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
W, 27


Post Wed, 19.May.04, 16:45      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

hallo dd.

klar darfst du fragen. Smile

ich leide seit jahren an einer depression(die ich lange zeit nicht als solche erkannt habe) und esstörungen, nicht konstant, nur in ganz schlimmen phasen.
ich hab auch sehr oft probleme mit dem magen, schmerzen etc.(auch in zeiten ohne esstörung)
meine therapeutin sagt dass magen und brustkorb(herz) die anfälligsten (regionen) sind für psychosomatische beschwerden.

nachdem es ganz schlimm geworden war und ich fast keine lust hatte am leben habe ich die therapie begonnen.
seitdem hab ich schwindelanfälle und atemnot(in den unmöglichsten situationen) und kann nicht gut schlafen, irgendwie kommt alles mögliche zusammen.

du schreibst.."Trotzdem macht es mich mehr und mehr fertig.. vor allem weil ich mir oft auch sehr blöd dabei vorkomme, wenn ich ständig irgendetwas habe, was aber physisch nicht belegbar ist.. so wird man schnell als Simulant oder Hypochonder abgestempelt"....

ich kann gut verstehen dass du dich so fühlst, mir geht oft so, ich denke mir immer "dir glaubt sowieso keiner mehr "
ich schütze mich indem ich versuche es nur leuten zu erzählen von denen ich weiss dass sie verständnis haben oder ähnliche probleme
wie ich...

wollte noch fragen was für psychische probleme dich quälen und ob du auch eine therapie machst(natürlich auch nur wenns dir nichts ausmacht)?


wünsch dir noch einen schönen tag
fin
Find all posts by fin
Werbung
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Wed, 19.May.04, 19:45      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leide Reply with quoteBack to top

Natürlich darfst du auch fragen.. das Wichtigste steht ja schon in meinem ersten Post:

- Depressionen (momentan recht stark)
- selbstverltzendes Verhalten in den verschiedensten Formen
- Kontaktschwierigkeiten (eventuell Sozialphobie)

- gelegentliche Panikattacken
- laut Selbsttest dieser Seite auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Borderline
- phasenweise auch ansätze von Essstörungen

Joa.. ich glaub, das war's für's Erste. Is ja auch mehr als genug Rolling Eyes

Bei mir ist jetzt auch der Punkt erreicht, an dem ich kaum Lust am Leben mehr habe und ich sehe mich gerade auch nach einem Therapieplatz um. Allerdings bin ich gleich heute wieder enttäuscht worden.. hatte eine Therapeutin in Aussicht, aber da gibt's noch ne 6-monatige Wartezeit... sehr aufbauend.. Confused
Wie bist du denn zu deiner Therapeutin gekommen? Hast du sehr lange warten müssen? Ich denke nämlich, dass ich so schnell wie Möglich Hilfe bräuchte, allerdings weiß ich nicht, wohin ich mich sonst wenden soll.. ich bräuchte dann ja auch eine Anlaufstelle, die sich wenigstens etwas mit Dingen wie SvV auskennt...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg noch bei deiner Therapie!

LG,
deep
Find all posts by deepdepression
fin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
W, 27


Post Wed, 19.May.04, 23:17      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

hallo deep!

wir haben ziemlich ähnliche symptome (bis auf die selbstverletzungen)
bin auch (zu allem anderen übeln) nicht der kontaktfreudigste mensch, das hat mit der zeit immer mehr zugenommen- es ist eine art innerer rückzug(weil ich denke dass mich sowieso die wenigsten richtig und echt verstehen)

wie ich angefangen habe mich nach einem platz für die therapie umzusehen war das total entmutigend,egal wo ich angerufen habe gab es nur elendig lange wartelisten- man muss dazu sagen dass ich therapie machen wollte bei der vollen übernahme der krankenkasse da ich es mir sonst nicht hätte leisten können- zur zeit..
dann hat mir meine hausärtztin den tip gegeben bei dem verein für psychotherapie anzurufen(kann dir dann die nummer raussuchen, wenn du willst), was ich dann auch getan habe- die hatten da gerade mal die nummer einer therapeutin die noch einen platz hatte und das ist die bei der ich jetzt bin- ich hatte glück weil ich sie gleich mochte.
es kann sein dass es jetzt mehrere plätze gibt (bei verschied. therapeuten)-sie haben mir damals gesagt, es ändert sich ständig..
ich weiss nicht wo du genau wohnst aber ich kenne noch die kriseninterventionsstelle in wien, die ist für akute fälle,die beraten und vermitteln oft auch die therapie(laut meiner ärztin)

lass dich nicht entmutigen und such auf jeden fall weiter(ich hätte fast aufgegeben)
ich halt dir die daumen dass es bald klappt Smile

lg,
fin
Find all posts by fin
darkmell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Allgäu
W, 20


Post Thu, 20.May.04, 10:21      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Also erstmal muss ich sagen, das Ohnmachts"anfälle" und Schwindel was sehr, sehr häufiges ist, genauso wie eine Tachykardie ( schneller Herzschlag).
Ich habe dieses auch und war Monatelang sicher das ich sterbenskrank bin.
Ich zum Beispiel falle dann in Ohnmacht wenn ich Panikattacken habe oder dissoziatives Erleben, dissoziatives Erleben haben meisst Menschen mit der Borderlinediagnose.
Bei mir ist der Unterschied ich kippe um wenn ich raus muss, so bin ich manchmal Wochenlang in meiner Wohnung ohne auch nur zum Briefkasten zu kommen. Jedoch muss ich auch sagen, vorallem bei jungen und Schlanken Mädchen kommt sowas häufig vor ein Blutdruckabfall vorallem wenn man in der heissen Badewanne liegt haut das denn Blutdruck runter, deshalb dusche ich da´nach meisst noch kalt. Es tut mir so leid das ich euch keinen richtigen Ratschlag geben kann aber ich habe auch nicht gelernt mit den Ohnmachts"anfällen" zurecht zu kommen.
Aber ich wollte nur mal sagen ihr seid damit nicht alleine.
Und ich glaube durch eine Therapie wo der Kern der Probleme angegangen wird wird das auch besser. Bei Panikattacken ist es normal das das Herz anfängt zu rasen, die Atmungwird schlechter oder man Hyperventiliert das kann auch zur Ohnmacht führen.

Ich drücke ganz fest die Daumen das alles bald besser wird!!
Kopf hoch friend

Ganz liebe Grüsse Darkmell
Find all posts by darkmell
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Thu, 20.May.04, 12:37      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leide Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag, darkmell. Ich wünsche dir auch, dass es dir bald besser geht und du nicht mehr so unter diesen nervigen Symptomen leidest!
@fin, ich wohne in Deutschland und nicht in Österreich. Weißt du, ob es hier auch diesen Verein für Psychotherapie gibt? Ach mensch.. ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen Therapieplatz zu bekommen... crazy

Danke euch beiden,

liebe Grüße,
deep
Find all posts by deepdepression
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 20.May.04, 14:28      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leide Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

auf meiner Links-Seite (Link ganz oben auf dieser Seite! Wink) gibt es einige Links zur Suche nach PsychotherapeutInnen für Österreich, aber auch Deutschland und die Schweiz.

Alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
fin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
W, 27


Post Thu, 20.May.04, 19:30      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden!

@darkmell
ja, wie das alles begann(schwindel,etc) dachte ich auch, entweder bin ich ernsthaft krank oder ich werde langsam verrückt. zu wissen dass man nicht allein ist und es häufig vorkommt, hilft wirklich.
ich hab die "anfälle" wenn ich unter druck bin weil ich glaube,jemand erwartet etwas von mir oder wenn ich mich zu etwas zwingen muss worauf ich keine lust habe(soviel glaube ich bis jetzt herausgefunden zu haben,ist aber alles noch sehr vage)

bist du auch in therapie?

auf jeden fall wollte ich mich für den beistand bedanken freude

@deep
mit deutschland kenn ich mich leider nicht aus.
aber ich glaub,es gibt hier im forum ein thread mit lauter adressen und anlaufstellen für deutschland und österreich und auf der links- seite vom herrn fellner findest du sicher was..
gib auf keinen fall auf Exclamation

wünsch dir viel glück


liebe grüsse euch zweien
fin
Find all posts by fin
darkmell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Allgäu
W, 20


Post Thu, 20.May.04, 19:35      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

Hy Fin,

warum das bei mir soist kann ich dir nicht sagen mein Leben ist so ein dauerhafter Krisenzustand wo ich echt nicht nur unschuldig bin.
Bei mir kommts dann wenn ich einfach Panik habe.
Und wenn bei mir viele unterträgliche Sachen passieren so wie in letzter Zeit werde ich halt schizophren und vorallem suizidal und dann kippe ich um oder habe andere körperliche Leiden das sind aber nur wenige Symptome von vielen.
Ich wünsche dir von Herzen das es bald bergaufgeht bei dir.

Darkmell
Find all posts by darkmell
Werbung
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Thu, 20.May.04, 21:50      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leide Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Ihren Tipp, Herr Fellner! grinsend Ich werde mir gleich morgen mal genauer die ganzen Links ansehen und mich weiter informieren..

@darkmell,
das mit den unerträglichen Dingen, die einem im Leben passieren kenne ich auch. Erst vor kurzem musste ich mit zwei Schicksalsschlägen umgehen und in eingen Momenten dachte ich wirklich, ich ertrage das alles nicht mehr.. da war's dann auch wieder Zeit für meinen Körper einfach "abzuschalten" und schwupps bin ich weggekippt.. pale .. ich hoffe, dir geht's mittlerweile wieder etwas besser.

@fin,
danke dir für deine aufmunternden Worte - ich werde nicht aufgeben.. auf jeden Fall nicht so schnell...

Liebe Grüße,
deep
Find all posts by deepdepression
fin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
W, 27


Post Thu, 27.May.04, 11:29      Re: Herz- Kreislaufprobleme auf Grund psychischer Leiden? Reply with quoteBack to top

hi ihr zwei!

war die letzten tage nicht im forum- ging mir nicht so gut
jetzt wollt ich mich noch mal melden falls ihr noch mitlest...

@darkmell
du schreibst
"Krisenzustand wo ich echt nicht nur unschuldig bin"
wieso? woran glaubst du schuld zu sein?
(nur wenns dir nicht zu nahe geht)

@deep
was mich natürlich interessiert ist ob du jetzt schon eine therapie hast
(ich hoffe schon)

schicke liebe grüsse und friend
fin
Find all posts by fin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic