Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Laetitia
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Wien
W, 29


Post Thu, 20.Feb.03, 20:57      Therapeut oder Therapeutin (Frau oder Mann)? Reply with quoteBack to top

mann oder frau, ich weiss es nicht...bei einem mann hätte ich angst vor diesem verliebtsein, was für mich kein sinn macht irgendwie, und bei einer frau hätte ich angst, aufgrund eben probleme mit mutter, dass ich irgendwie auf sie projeziere....

wie geht ihr bei eurer suche vor? würd mich echt interessieren...
Find all posts by Laetitia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 20.Feb.03, 21:05      Reply with quoteBack to top

hi laetitia,

ich hatte auch angst, dass ich bei ner frau meine mutter übertrage.


also ich weiss und habe es auch schon festgestellt und überall gehört, dass diese verliebtheitskiste nicht geschlechtsgebunden ist. da gibbet plötzlich alle möglichen verliebtheiten, obwohl man gar nicht homosexuell ist.

ich weiß nicht, ich würde meinem gefühl vertrauen - sowieso.

bei dir höre ich raus, dass dir ein mann besser gefallen würde. wenn ja, versuchs mit einem mann.

es kommt auf die person an..aber da du ja irgendwo anfangen musst zu suchen...

also ICH freue mich, dass dus jetzt angehen willst!

knuuutsch

Time
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 20.Feb.03, 21:46      Reply with quoteBack to top

Hallo Laetitia,

meiner Meinung nach spielt das Geschlecht keine Rolle. Hauptsache du hast zu ihm/ihr Vertrauen.
Außerdem sagt ja keiner, daß du dich verlieben musst!

Zu meinem Therapeuten bin ich durch 'ne Empfehlung von meinem Hausarzt gekommen. Und weil alle anderen in näherer Umgebung Urlaub hatten. Tolles Kriterium! Wink

Nimm dir Zeit bei deiner Suche. Wenn du meinst du fühlst dich nicht wohl dort, dann lass es lieber sein und geh zum Nächsten.

Viel Glück
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
wara
Guest




W


Post Thu, 20.Feb.03, 21:51      Reply with quoteBack to top

oberspannendes Thema!!!

also, ich wollte UNBEDINGT zu ner Frau. War mir viel zu heiss, ueber eventuellen Missbrauch mit nem Mann zu reden.

Als ich dann absolut keine Frau fand, die wenigstens irgendwie mit Koerper oder so arbeitet, wollte ich meine Therapieplaene nicht ganz aufgeben und bin mal ganz vorsichtig und mit viel Misstrauen doch zu nem Mann.
Er beschrieb mir grad heute meine Augen, wie er sie im ersten Gespraech wahrgenommen hatte: weit aufgerissen, um auch ja die Kontrolle zu haben und voellig misstrauisch.
Inzwischen ist das anders....
Ich kaempfe mit dieser oberbescheuerten Uebertragung rum und finde s nur obermuehsam, wenn ich mich wieder verletzt von ihm fuehle oder nicht ernst genommen oder wie auch immer. Dann sitzen wir wieder da und nehmen es auseinander, woher es kommt. Und ich lerne und lerne und lerne ueber mich. Unglaublich.
Ich bin superdankbar, bei diesem Therapeuten gelandet zu sein.
Verliebt hab ich mich bisher noch nicht. Kann noch kommen. Und dann werde ich wieder lernen und lernen.

Also, inzwischen glaube ich auch, dass das Geschlecht doch gar nicht soo wichtig ist. Wichtiger ist, dass du Vertrauen gewinnen kannst.

Und auch wenn ich das absolut nicht kapiere und es einfach nicht in meinen Kopf reinpasst: aber das mit den Uebertragungen scheint wirklich geschlechtsneutral zu klappen.

Auch wenn ich da nochmal irgendwann ne wissenschaftliche Abhandlung drueber lesen muss, um es doch wirklich zu glauben...

Auf jeden Fall dir gaaaaaanz viel Glueck bei deiner Wahl!

Weisst du, aus welcher Therapierichtung deinE TherapeutIn kommen soll?

wara
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 20.Feb.03, 22:15      Reply with quoteBack to top

hallo

für mich war es wichtig zu einem mann zu kommen, ich komm mit frauen irgendwie nicht klar...

und bin jetzt bei einem mann und verliebt bin ich nicht in ihn...
mein problem war/ist nur das er echt süß ist...

aber verliebt hab ich mich noch nicht und ich denke das werde ich auch nicht...

ich denke geschlecht ist nur insofern wichtig... wenn man ein problem mit dem einen hat... hat es keinen sinn zu dem zu gehen

das wichtigste aber ist die therapie FORM

ich hab mich leider vertan...

viel glück
grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Fri, 21.Feb.03, 5:29      Reply with quoteBack to top

Mir ist in der Regel das männliche Geschlecht auch viel lieber. Trotz monatelanger Verliebtheit und dadurch entstehenden Leidensdruck, würde ich jederzeit wieder einen männl. Thera nehmen, weil ich mit Frauen überhaupt nicht kann.

Viel Glück bei der Auswahl
Molly
Find all posts by molly
Werbung
Laetitia
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Wien
W, 29


Post Sun, 23.Feb.03, 11:10      Danke für die Antworten! Reply with quoteBack to top

Time wrote:
...da gibbet plötzlich alle möglichen verliebtheiten, obwohl man gar nicht homosexuell ist....


naja, da kommt dann ja noch bei mir hinzu,dass ich bi bin, von daher, is das ja sehr spannend...

Time wrote:
bei dir höre ich raus, dass dir ein mann besser gefallen würde. wenn ja, versuchs mit einem mann.


wow, warum glaubst du das? ich bin mir nicht so sicher, aber ich würd wirklich gern wissen warum Du das denkst!...meine grösste angst is halt zu erkennen, dass der thera ja auch nur ein mensch/mann is, und wenn ich ihm jetzt von irgendwelchen sexuellen faktoren erzähle, dass er antineutral werden KANN? oder wenn er mir komplimente machen würde oder so, egal in welcher form, ich weiss nicht wie ich das dann aufnehme...aber das is ja eigentlich eines meiner probleme, naja...

ja, aber generell freu ich mich auch, endlich einmal mit dem aufräumen anzufangen... Smile

wara wrote:

Weisst du, aus welcher Therapierichtung deinE TherapeutIn kommen soll?


naja, manchmal sehr heftige aggressionsschübe, manchmal suizid gefährdet, manchmal extrem manisch, manchmal grössenwahnsinnig, starker drang zu perfektionismus, auf jeden fall alles ein bissl zu extrem, zu viele grenzgänge - das sind die symptome, wer jetzt konkret für sowas zuständig ist hier in wien, muss ich noch rausfinden...

wara wrote:

also, ich wollte UNBEDINGT zu ner Frau. War mir viel zu heiss, ueber eventuellen Missbrauch mit nem Mann zu reden.


ja is bei mir auch ein grund...aber bei dir scheints ja super mit einem
therapeut zu funktionieren! vielleicht is ja das wirklich neutral....


Fallen.Angel wrote:

ich denke geschlecht ist nur insofern wichtig... wenn man ein problem mit dem einen hat... hat es keinen sinn zu dem zu gehen


naja, und wenn man mit beiden probleme hat, is noch ein bissel schwieriger...

Fallen.Angel wrote:

das wichtigste aber ist die therapie FORM

was würd es denn da für formen geben? wo könnt ich mich da informieren? oder wie bist du draufgekommen, dass falsch war?
Find all posts by Laetitia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 23.Feb.03, 11:25      Reply with quoteBack to top

moin laetitia,


Quote:
wow, warum glaubst du das? ich bin mir nicht so sicher, aber ich würd wirklich gern wissen warum Du das denkst!


ist bei mir echt so angekommen, aber ich habe auch son paar puzzleteile zusammengefügt und deshalb war ICH der meinung. aber wenn es dich interessiert:

1. du hast ein problem mit der aggression und ich meine du denkst, ein mann könnte etwaige "auszuckungen" deiner person besser "wechseln"

2. du hast eher ein problem mit männern und ich meine, dass du denken könntest, ein mann könnte dir die männer besser verständlich machen

3. du hast insgesamt eine eher "männliche" denkweise ( wenn es sowas überhaupt gibt) , gemeint ist, dass du sehr straigt und logisch denkst. son bisschen wie apollon Wink

4. du flirtest gern...


also deshalb kam ICH drauf. warn wie gesagt nur meine gedankengänge.

bussi

Angela
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 23.Feb.03, 11:29      Reply with quoteBack to top

Quote:
oder wenn er mir komplimente machen würde oder so, egal in welcher form, ich weiss nicht wie ich das dann aufnehme...


das wird er NICHT tun!
auch ( und nicht nur) deshalb:


Quote:
...aber das is ja eigentlich eines meiner probleme, naja...


Wink
Find all posts by Time
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 23.Feb.03, 12:47      Re: Danke für die Antworten! Reply with quoteBack to top

Laetitia wrote:
naja, und wenn man mit beiden probleme hat, is noch ein bissel schwieriger...


dann nimmt man das geringere übel Wink

Laetitia wrote:
was würd es denn da für formen geben? wo könnt ich mich da informieren? oder wie bist du draufgekommen, dass falsch war?


naja in Ö und in D gibt es mehrere anerkannte therapieformen... ich weiß jetzt nicht genau wo du herkommst

aber psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte und verhaltenstherapie ist überall anerkannt...

am besten ist du informierst dich auf einer seite über die formen...
bei www.psychiatrie.de zb.

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite

Last edited by Fallen.Angel on Sun, 23.Feb.03, 12:49; edited 1 time in total
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Kara
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Baden-Württemberg
W, 40


Post Sun, 23.Feb.03, 12:47      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

warum denkst Du, ein Therapeut würde keine Komplimente machen?
Meiner macht das immer wieder.
Ich habe wohl ähnliche Probleme/Symptome wie Laetitia. Ob Missbrauch (sexueller) dahintersteckt, ist nicht so klar.
Diese Komplimente sind immer wieder sehr verwirrend, da ich einerseits denke, er lügt mich an, will nur ein bestimmtes Problem damit behandeln, oder zutage fördern, und zum Anderen denke ich, immer wieder, er will etwas von mir Confused .
Zuletzt meinte er, er wolle keine körpertherapeutischen Elemente miteinbeziehen (obwohl er das bei anderen durchaus macht), weil er sich nicht in Versuchung führen lassen will. Er will seine Bedürfnisse nicht an mir befriedigen Shocked .
Kann man so etwas glauben?

Also, Komplimente über mein Aussehen gab es von Anfang an reichlich. Dachte immer, es hätte mit meinem Selbstwertproblem zu tun. Oder er wolle etwas von mir Wink .
Bin mir immer noch nicht sicher, womit es nun wirklich zu tun hat.

Was denkst Du, ist das sehr ungewöhnlich?

Liebe Grüsse
Kara
Find all posts by Kara
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 23.Feb.03, 12:53      Reply with quoteBack to top

@kara

also übers aussehen denke ich mal dürfte er sich nicht äussern
sprich ihn mal drauf an warum er das tut


mein thera macht mir nur insofern komplimente um mein selbstwert zu verbessern aber ich glaub s ihm eh nicht



Laetitia wrote:
meine grösste angst is halt zu erkennen, dass der thera ja auch nur ein mensch/mann is


öhm naja diese angst solltest du ablegen ein therapeut ist "nur" ein Mensch... und genau als solches solltest du ihn auch sehen

ein mensch der eine bestimmte ausbildung hat um dir und anderen zu helfen

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Kara
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Baden-Württemberg
W, 40


Post Sun, 23.Feb.03, 12:56      Reply with quoteBack to top

Noch etwas zum "Verliebtsein":

Es macht in gewisser Weise durchaus Sinn, nämlich zum Einen deshalb, weil es einem die übermässige Angst nimmt, die man in Bezug auf Männer hat.
Ich habe mich ja auch innerhalb der ersten Sekunden (ähem) in meinen Thera verliebt, und er sagte mir irgendwann einmal, dass die Psyche nur zwei Möglichkeiten hat: entweder Flucht, oder Liebe.

Zum Anderen ist es wohl oft ein unbearbeitetes ödipales Problem, das diese Verliebtheit auslöst und wenn es sich so stark (und sozusagen sofort Rolling Eyes ) in der Therapie zeigt, dann zeigt es deutlich, dass es ein Problem/Verhalten ist, dass bearbeitet werden sollte.

LG
Kara
Find all posts by Kara
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 23.Feb.03, 12:59      Reply with quoteBack to top

hi kara,

also grundsätzliches zur abstinenzregel für analyse und tiefenpsychologisch fundierte therapie kannst du HIER nachlesen:

http://www.sgipt.org/th_schul/pa/glossar/abstin.htm

das macht auch sinn.

nun weiß ich nicht genau, wie sich das bei VT verhält( sorry) und DANN kommt es natürlich auf die therapeutische beziehung incl. krankheitsbild, symptomatik etc an.

die ist sicher individuell unterschiedlich.
aber ich würde ganz sicher sagen: FLIRTEN sollte er/sie NIEMALS. das wäre ein kunstfehler.

tja..ob deiner nun flirtet, kann ich nicht beurteilen, aber ernstgemeintes lob usw. ist sicher angebracht.


noch fragen?

Time
Find all posts by Time
Kara
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Baden-Württemberg
W, 40


Post Sun, 23.Feb.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

danke für die Antwort.

Ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Und er flirtet ziemlich oft mit mir, denke ich.

LG
Kara
Find all posts by Kara
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic