Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
depressiva
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wolfen
W, 16


Post Sat, 22.May.04, 13:34      persönliche selbstaufgabe durch alkohol... Reply with quoteBack to top

ich mache mir sorgen... mein kumpel, super intelligent, spitzen abi, kommt immer mehr runter... traurig in den letzten monaten ist sein alkoholkonsum immens gestigen, er besäuft sich an jedem freien tag. ich habe angst um ihn weil er jetzt kein bock mehr hat zu studieren, sich selbst schon aufgegeben hat, selbstmordgedanken entwickelt... naja, und weil er mir einfach zu wichtig ist! seine anderen freunde haben ihn schon fast aufgegeben, aber ich will mich da richtig reinhaken, um ihn da wieder rauszuholen, denn ich glaube an ihn. könnt ihr mir irgendwelche tips geben, wie ich ihn wieder aufbauen kann? was ich noch sagen muss, er ist noch in der entwicklung zum alkoholiker, da müsste doch eine rettung möglich sein!? antwortet bitte, es ist mir sehr wichtig.

_________________
foolish anguish will kick ur ass
Find all posts by depressiva
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sat, 22.May.04, 14:13      Re: persönliche selbstaufgabe durch alkohol... Reply with quoteBack to top

Hallo depressiva!

Es ist sehr schwer einen Rat zu geben. Aber nachdem was du schreibst klingt das nicht nach einem Problem, dass man einfach so lassen kann weil es schon wieder vergehen wird. Auf dem Weg zum Alkoholiker zu sein ist auf jeden Fall schlimm. Selbstmordgedanken auch.

Was du unmittelbar machen kannst ist erstmal auf jeden Fall die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Aber auch sagen, dass du dir Sorgen machst. Einfach versuchen rauszufinden wo das Problem liegt. Professionelle Hilfe wäre wahrscheinlich auch gut. Es ist nicht immer leicht jemanden davon zu überzeugen. Versuchs.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
depressiva
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wolfen
W, 16


Post Sat, 22.May.04, 14:26      Re: persönliche selbstaufgabe durch alkohol... Reply with quoteBack to top

er weiß dass er mir wichtig ist. ich denke ich muss mir erstmal einen ganz besonderen respekt vor ihm erschaffen, reden tun wir ständig, und sein problem um anzufangen mit dem trinken ist die trennung von seiner ex.(schon 1 jahr her). ich brauche eure hilfen, denn er hat sein problem nicht eingesehen, und zum psychater oder zu einer beratungsstelle würde er nicht gehen. ich bin die person die versucht ihm da rauszuhelfen. gibt es nicht auf irgendwelchen seiten noch infos? das ganze macht mich selbst auch schon fertig!

_________________
foolish anguish will kick ur ass
Find all posts by depressiva
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 22.May.04, 18:03      Re: persönliche selbstaufgabe durch alkohol... Reply with quoteBack to top

Liebe depressiva,

nach langjähriger Erfahrung in der Suchttherapie kann ich Ihnen auf Ihre Frage leider nur folgendes antworten:

depressiva wrote:
könnt ihr mir irgendwelche tips geben, wie ich ihn wieder aufbauen kann?

wenn Sie ihn "aufbauen", wird er sich vermutlich denken "na, geht ja noch..."

Quote:
da müsste doch eine rettung möglich sein!?

vielleicht ist noch eine möglich - aber die muß von ihm ausgehen, nicht von Ihnen.

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic