Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Sat, 22.May.04, 15:56      Ersatz Therapeut/in Reply with quoteBack to top

hallo zusammen Smile

wie sind eure erfahrungen, wenn euer therapeut/in ferienabwesend ist? ich finde es recht schwierig, mit einem ersatz zurecht zu kommen. es ist dann wieder eine wildfremde person, und wirklich an die probleme herangehen kann man ja auch nicht, weil man sich meistens nur für wenige stunden trifft.

würd mich mal interessieren wie das bei euch so ist. Question


liebe grüsse

lilly
Find all posts by Lilly44
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 22.May.04, 16:09      Re: Ersatz Therapeut/in Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenne das in meiner jetzigen Therapie gar nicht, dass man einen Ersatz bekommt. Aber das scheint wohl eher in Gemeinschaftspraxen üblich zu sein? Einen Ersatz halte ich auch nur bei einer mehrwöchigen Abwesenheit von 4 Wochen oder mehr für sinnvoll. Meine vorherige Therapeutin hat immer solange Sommerpause gemacht, hat mr aber keinen Ersatz gegeben. Hätte mir gewünscht, dass sie auch z.B. sagt, dass ich bei der Telefonseelsorgen anrufen könnte oder so, aber da kam nichts. Hinterher habe ich von anderen Patienten gehört, dass sie sehr wohl Ersatz hatten bei einer Kollegin, mit der sie die Praxis zusammen hatte. Da war ich schon etwas sauer. Wahrscheinlich hätte ich es gar nicht in Anspruch genommen, aber sie hätte mich wenigstens fragen können, ob so ein Ersatz hilfreich für mich wär. Ich habe sie auch dann darauf angesprochen, sie hatte es schlichtweg vergessen! Toll!

Bei meiner jetzigen Therapeutin wird es nicht so sein, dass sie einen Ersatz für mich hat (sie ist alleine), aber das macht nichts. Zum Glück ist sie nie solange weg wie meine vorherige Therapeutin. Hilfreich ist auch, wenn der Therapeut seine Ferientermine so früh wie möglich bekanntgibt,dann kann man sich ja auch darauf einstellen.

Karola
Find all posts by Karola
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Sat, 22.May.04, 17:13      Re: Ersatz Therapeut/in Reply with quoteBack to top

Hallo!

Meine Therapeutin ist zur Zeit auch mal wieder im Urlaub. Ich hätte die Möglichkeit "im Notfall" zu jemand anders zu gehen, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Lieber rufe ich bei der Telefonseelsorge an. Manchmal denke ich mir, dass ich gerne vorher gewusst hätte, dass sie so oft länger weg ist... Manchmal ist es ganz schön schwer...

Liebe Grüße!

lilian
Find all posts by lilian
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 22.May.04, 22:28      Re: Ersatz Therapeut/in Reply with quoteBack to top

also sowas wie ersatz thera kenn ich auch nicht.. ist auch gar nicht wirklich üblich..

mein thera meint nur ich soll beim sozialpsychiatrischen notdienst anrufen wenn was ist.. und einmal glaub ich, hat er sogar gesagt ich kann ihn anrufen

naja aber von wegen ersatz.. bin ja momentan im krankenhaus und da hab ich ja auch eine andere thera.. naja und ich versuch halt die kurze zeit sinnvoll zu nutzen..

ich mein, in ein paar stunden die man zusammen hat kann man ja so kleinigkeiten bereden.. was halt grad ansteht, halt keine großartigen dinge.. aber doch welche an denen man arbeiten möchte

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sat, 22.May.04, 23:11      Re: Ersatz Therapeut/in Reply with quoteBack to top

Hi,

ich finde es wichtig, dass man einen Ersatzthera hat. Bei meiner Thera ist das nicht der Fall. Mir ging es hundeelend und die sagte zu mir ich bin jetzt 5 wochen weg eine lange Zeit. Tja da sie nicht da war musste ich dann in die Klinik....und jetzt begreift sie nicht was damals mit mir los war. Also Ersatz oder Nummer von einer Klinik wo man sich hinwenden kann.
Find all posts by Ursli
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 29.May.04, 7:14      Re: Ersatz Therapeut/in Reply with quoteBack to top

Ich bekomme auch keinen Ersatz, wenn mein Therapeut im Urlaub ist.
Ich habe echte Probleme, wenn er nicht da ist, weil mir die Stunden dann sehr fehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob mir ein Ersatz dann wirklich helfen würde. Ich hätte wohl auch Probleme, mich darauf einzulassen. Aber zumindest die akuten Probleme könnte man besprechen.

Naja, eigentlich bekomme ich doch einen Ersatz, wenn mein Therapeut demnächst Sommerurlaub macht. Auf seiner Couch liegt immer so ein Elefant und den darf ich haben, während er Urlaub macht. Das ist dann wohl mein Ersatz-Therapeut zwinkernd.. Es ist zumindest eine Stütze, die mir in der Zeit hoffentlich helfen wird.
Find all posts by Jelka
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic