Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Sat, 22.May.04, 21:36      Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

Hallo,
wenn ich weine halte ich meistens auch den Atem an. Kennt jemand dieses "Phänomen" auch von sich ? Was hat es nur zu bedeuten Question

Dackel
Find all posts by Dackel
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Sun, 23.May.04, 15:32      Re: Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

Hallo Dackel,

ich kenne es, wenn man so vor sich hin weint, dass man dann nach dem intervallartigem Ausatmen eine Pause macht, in der man einige Sekunden nicht einatmet und dann erst stoßartig, mit einem jämmerlichen "Ansauggeräusch" luftholt., oder aber, dass man innerhalb des "Luftablassens" (entschuldige das Wort) innehällt und dann nach einigen Sekunden erst weiter, sozusagen nach unten, weint.

Wenn es dass ist, was du meinst, finde ich das relativ normal. In dem Moment, wo man ausgeatmet hat, ist sowas wie eine Begrenzung da. Es geht nicht weiter. Die Ableitung des Schmerzes ist blockiert. Ich kenn das auch von mir. Vermute es hängt mit dieser Begrenzung zusammen, dass es eben nicht weiter geht und man kurz innehalten muss, um neu auszuholen. Tritt es währen der Auslassphase ein, ist es wohl immer eine völlige körperliche Verkrampfung, die damit einhergeht oder es auslöst.

Ich halte es nicht für ungewöhnlich, eine Freundin von mir hat das auch so gemacht, ca. 2-4s nicht geatmet. Sie war völlig verkrampft...nach einigen Minuten (oder fast Stunden) hat sich das immer gelöst und nicht nur ihr Körper, sondern auch ihre Atmung waren anders.

Wenn du einatmen und dann weinen meinst, also im Zustand "Luft drin"...das kenne ich nicht.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Sun, 23.May.04, 19:39      Re: Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

Hallo Hiob,

nein, mein Weinen ist anders. Eigentlich weine ich meistens lautlos vor mich hin, mir rollen dann nur die Tränen. Während dieses Vorganges halte ich dann den Atem an (das geschieht unbewußt). Wenn es in der Therapie vorkommt, macht meine Thera mich aufs Atmen aufmerksam. Aber ungewollt passiert es dann immer wieder. Ich kann es einfach nicht einordnen Question

Liebe Grüße
Dackel
Find all posts by Dackel
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 23.May.04, 21:17      Re: Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

Hallo Dackel,

den Atem anhalten ist ein ziemlich wirksames Mittel
um Gefühle, die man nicht so gerne spüren möchte,
"unspürbar" zu machen.
Vielleicht hängt es damit zusammen?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 25.May.04, 14:41      Re: Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

Irgendwann atmest du ja aber weiter, oder? Spätestens wenn das Gehirn nicht mehr genügend Sauerstoff hat, um den Befehl "Luft anhalten" aufrecht zu erhalten. Oder wirst du bewusstlos und atmest erst dann wieder?
Find all posts by Incah
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Tue, 25.May.04, 20:56      Re: Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

Hallo Incah,

Du hast Recht, irgendwann atme ich wieder - zur Bewußtlosigkeit kommt es Gott sei Dank nicht Exclamation Ich habe auch keine Angst daran "zu ersticken".
Trotzdem würde ich gern wissen Idea , warum meine Atmung sich beim Weinen sich eine "Auszeit" nimmt. Vielleicht hat Nele recht, wenn sie sagt, dass damit die Gefühle etwas unspürbarer werden.

Würde mich über weiteres feedback sehr freuen Wink

Grüße
Dackel
Find all posts by Dackel
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 26.May.04, 13:30      Re: Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

also ich halte meistens unabsichtlich die Luft an, wenn ich nahe dran bin zu weinen und das nicht will. Ich versuche dann den Schmerz im wahrsten Sinn des Wortes (r)auszuhalten und halte dabei die Luft an.
Aber das ist wohl was anderes als bei dir.
Find all posts by Incah
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Fri, 28.May.04, 19:01      Re: Weinen + Atem anhalten ? Reply with quoteBack to top

Incah wrote:
Aber das ist wohl was anderes als bei dir.



Hallo Incah,

ich glaube mittlerweile, daß es bei mir ähnlich ist. In diese Richtung hat Nele ja auch geschrieben. Nur der Zeitpunkt des Luft-Anhaltens ist bei Dir halt früher.

Gruß

Dackel Wink
Find all posts by Dackel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic