Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fragende
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Sat, 22.Feb.03, 12:38      Was tun ... Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute ganz frisch hier und kenne mich ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz in eurer community aus.

ich bin zu euch gestossen, da mich momentan soviele themen auf einmal bewegen und ich irgendwie keinen weg aus dem kreislauf fragen / hinterfragen finde.

soviel zur einleitung Wink

ich befinde mich nun in der situation, das ich seit über einen jahr arbeitslos bin und mich in einer dreijährigen beziehung befinde.

momentan besuche ich eigentlich einen kurs für "neue berufsfindung, bessere bewerbungsstrategien". doch dieser kurs ist für mich zu einer wahren selbstfindung geworden. wer bin ich? was will ich überhaupt beruflich und privat?

dabei habe ich herausgefunden, das in mir noch sehr viel berufliches potenzial widererweckt werden könnte. doch dafür bräuchte ich auf jeden fall die volle unterstützung meines partners. diese ist er auch bereit mir zu geben. doch da ich bereits 28 bin und mich auf die 29 zu bewegen, kommt natürlich für mich das thema kinder auf.

schließlich tickt die biologische uhr nicht ewig. und somit sind wir auch schon bei meinem problem: mein partner will keine kinder und weiß auch noch nicht, wie dies in 2 - 3 jahren aussehen wird. was nun?

manch einer mag denken na ja mit 31 / 32 kann man ja auch noch kinder bekommen. das stimmt zwar, aber was mache ich, wenn dann der entscheidene satz kommt _ ich will immer noch keine kinder - ?

dann sind 6 jahre eigentlich glückliche beziehung dahin und dann fängt der große showdown an.

trennungsschmerz verkraften, berufliche neu eingliederung und neue partnersuche und vielleicht dann sogar die erkenntniss - du kannst keine kinder mehr bekommen.

realistisch gesehen würde ich sagen, mache einen cut und zwar jetzt, doch gefühlsmäßig bekomme ich das noch nicht so ganz auf die reihe. schließlich besteht da ja noch hoffnung. aber was ist wenn diese hoffnung nur in mir keimt, weil ich mich nicht trennen mag?

ich bin seit 1 jahr arbeitslos, da ich bisher immer dachte, du brauchst keinen job in rom münchen paris etc. da du glücklich in deiner beziehung bist. warum willst du das nur für einen job hinwerfen? doch nun stehe ich vor der erkenntnis ja du bist glücklich, aber passen eure lebensziele wirklich zusammen.

weiß von euch weiß da rat? oder kann mir bitte helfen einen lösungsweg zu finden. denn ich habe mich noch nie so ratlos und verzweifelt gefühlt.

liebe grüße
Find all posts by fragende
Werbung
IceScalar
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Switzerland
M, 18


Post Sat, 22.Feb.03, 13:52      Reply with quoteBack to top

emm... überleg dir mal folgendes: willst du wirklich unbedingt kinder? ist das wirklich so sehr wichtig, das du eine gute langjährige beziehung aufgibst, nur dass du kinder haben kannst?

wenn ja weiss ich auch nicht wirklich weiter, du müsstest schon ein kleines menschliches wunder sein oder einfach verdammt viel einsatz haben...

ansonsten ist es jedoch am besten, wenn du dich auf die arbeitsplatzsuche konzentrierst, das ist für die meisten menschen sehr wichtig, dass sie wissen was sie tun wenn sie am morgen aufstehen!

peace!

Ice
Find all posts by IceScalar
fragende
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Sat, 22.Feb.03, 19:49      ich danke dir ... Reply with quoteBack to top

für dein feedback. doch wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich kinder haben will und dies nicht erst seit heute, wäre ich in keiner emotionalen krise.

wie gesagt bei meiner "kleinen selbstanalyse" stand als erster punkt was will ich in der zukunft eine gute beziehung mit kindern. wobei ich auch bereit bin zu sagen ich will nicht 2 oder 3 sondern nur eins. doch da ist meine kompromissfähigkeit auch schon am ende.

lg
Find all posts by fragende
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 22.Feb.03, 20:23      Ich kann Dich total gut verstehen.... Reply with quoteBack to top

Hallo fragende,

gerade Kinder oder keine Kinder ist eine Entscheidung, die jeder Mensch für SICH treffen muß.
Wenn es auch schwer ist, ich würde Dir trotzdem dazu raten, mit Deinem Partener konkret über eine weitere Zukunft zu reden.
Einerseits, weil es wirklich passieren kann, wenn Dein Wunsch für Kinder so groß ist, daß Du es bitter bereust, darauf verzichtet zu haben. Die andere Seite ... auch Dein Partner sollte wissen, wie wichtig Dir Dein Kinderwunsch ist und daß Du sogar überlegst, auf Eure Beziehung zu verzichten. Ich glaube, daß Euch nur eine ganz offene Aussprache helfen könnte.

Hmm.... schwierige Situation, aber überleg mal für Dich, wie es in Dir in einigen Jahren aussehen könnte.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
fragende
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Sat, 22.Feb.03, 21:21      auch dir danke ich vom herzen ... Reply with quoteBack to top

nur ist es so, das wir uns gestern über das thema bereits sehr ausführlich unterhalten haben.

und zwar sehr fair, ohne vorwürfe, zwar mit tränen, aber mit erklärung warum tränen und wie eine lösung aussehen könnte.

wir haben keine gefunden. fakt ist ich will kinder, er will keine bzw. sagt das er nicht weiß ob er in 2 - 3 jahren vielleicht doch will ... er meinte halt - ich kann dir nichts versprechen und hierbei geht es um deine zukunft.

bleiben wir zusammen weil wir uns lieben, kann es sein dass du in 5 jahren wieder da stehst ich will jetzt kindern und meine antwort ist immer noch nein, steht dein lebenstraum unerfüllt da. trennen wir uns jetzt sofort ... machen wir uns vielleicht vorwürfe ... warum haben wir es nicht versucht / abgewartet.

du siehst ich stecke in einer echten zwickmühle. hoffen oder nicht hoffen. konsequenz ziehen oder nicht. und wenn konsequenz ziehen wann ...

wie gesagt unsere beziehung ist bis auf das thema absolut perfekt. dies ist unsere erste krise. nur leider ist sie direkt so schwerr wiegend.
Find all posts by fragende
bienchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 22.Feb.03, 22:08      Reply with quoteBack to top

Liebe fragende!

Ich glaub einfach das sich dein freund in die hosen macht, vielleicht will er ja kinder, doch hat er angst vor der verantwortung und glaubt er wäre durch ein kind eingeschränkt!
Ich finds echt nicht ok von ihm, wenn er dir quasi droht er kann dir nichts versprechen hierbei geht es um deine zukunft!!
Ich meine HALLO wo lebt er, du liebst ihn und willst mit ihm bzw. von ihm ein kind!!!!
und ich glaub auch wenn du jetzt 29 hast du noch ein paar jährchen zeit um kinder zu bekommen.
Eine freundin von mir hat ihr erstes kind auch erst mit 34 bekommen und es war kein problem..... so ist es auch wieder nicht!!!
lass dich nicht unterkriegen,denn wenn er dich liebt und ihm etwas an dir liegt dann wird er auch sicher bereit sein kompromisse einzugehen!
Find all posts by bienchen
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 23.Feb.03, 11:42      Reply with quoteBack to top

Hallo,

hmm... auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt ducken muß...


bienchen wrote:
lass dich nicht unterkriegen,denn wenn er dich liebt und ihm etwas an dir liegt dann wird er auch sicher bereit sein kompromisse einzugehen!


... aber ich glaube nicht, daß Kinder ein "Produkt" eines Kompromisses sein sollten. Sie leben, brauchen Liebe, Geborgenheit, immer das Gefühl, voll angenommen zu werden. Im Falle eines Kompromisses besteht die Gefahr, daß sie genau das aber eben NICHT sind. Das spüren sie und es tut ihnen entsetzlich weh..... und irgendwann schreiben sie dann in diesem Forum, oder in einem anderen.....

Tut mir leid, wenn ich zu weit gegangen bin...

Alles Liebe, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
fragende
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Sun, 23.Feb.03, 11:50      keiner brauch sich zu ducken ... Reply with quoteBack to top

denn jede meinung ist mir wichtig. und ich sehe das so wie du, ich will ein gewolltes.

ich weiß das mein partner für mich da wäre, wenn ich "ausversehen" schwanger werden würde. aber dies ist nicht das was ich will.

ich will ein kind, das von beiden seiten gewollt und geliebt wird. nur frage ich mich halt wird es je zu dem punkt kommen, das er innerlich ein kind will und lieben kann.

alles andere wäre ein verrat an meinem kind, meinem partner und mir.
Find all posts by fragende
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 23.Feb.03, 11:52      Reply with quoteBack to top

hallo,

ich möchte mich der annemarie vollumfänglich anschließen. ich finde , sie hat es sehr schön ausgedrückt.


kinder sollten nie die "erweiterung seiner selbst" sein, sondern einfach nur als was ganz eigenständiges geliebt werden und das kann man nur, wenn sie toootal und von beiden elternteilen GEWOLLT werden.

ich glaube, man muß sich ganz bewußt FÜR ein kind entscheiden und wenn man einen partner hat, der das nicht kann/will, dann muß man sich wiederum entscheiden:
entweder für einen anderen partner ODER gegen den kinderwunsch.

...sind so kleine hände...

(bettina wegener)
Find all posts by Time
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 23.Feb.03, 13:22      Reply with quoteBack to top

beende die beziehung. er will kein kind von DIR? er lehnt dich also ab.
er will generell keine kinder? sein problem - mach es nicht zu deinem.
Find all posts by Apollon
Werbung
kimba
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Sun, 23.Feb.03, 14:25      Reply with quoteBack to top

Hallo apollon!
Ich denke, heute bist du zu rigoros!

Wenn der Partner nun mal keine Kinder will,
heisst das sichr nicht, dass er die Frau ablehnt.

Ich denke es gibt Gründe. Vielleicht eigene negative Erfahrungen
beim Partner z.B. mit Eltern und Kindheit?
Vielleicht sehr viel Überlegung, was zukünftig Kinder auf diese Welt
zu erwarten haben.
Vielleicht will er persönlich die Verantwortung nicht übernehmen.
Fragerin-
und da sind wir wieder bei Dir.
Du musst entscheiden.

Es ist doch besser, dein Partner sagt dir ehrlich seine Vorstellungen
vom Leben, als wenn er gedankenlos ein Kind in die Welt setzt und sich dann nicht kümmert, wei Kinder ihn nun mal nicht interessieren.

Du musst wissen, ob du darauf verzichten kannst. Seine Position ist z.Zt. zumindest klar.
Ich finde man muss das akzeptieren.
Du hast die Wahl.
Und die ist nicht einfach, das verstehe ich.
Grüß dich! kimba
Find all posts by kimba
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 23.Feb.03, 14:40      Reply with quoteBack to top

*hm*

also ich hatte das so verstanden:

will er KEINE kinder, lehnt er KINDER ab. will er von MIR kein kind, dann lehnt er MICH ab. und DA ist m. E. was dran.

wobei es noch rauszufinden sein dürfte, ob er wirklich nur von MIR keins will - und ob daaaa die wahrheit gesagt wird??

aber generell würde ich sagen, dass sie den richtigen vater für ihr kind benötigt .
und da würde ich mich auf mein gefühl verlassen...

ich würde behaupten, dass es im grunde genau DARUM geht.

dieses kind KÖNNTE ein liebesbeweis sein, oder als solcher angesehen werden..
was meinst du dazu fragende?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
fragende
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Sun, 23.Feb.03, 14:48      ich freue mich so darüber ... Reply with quoteBack to top

wieviel feedback ich von euch erhalte.

und es hilft mir auch mich schritt für schritt etwas zu ordnen.

doch ich weiß das er eigentlich keine kinder will, dies mag aber an seiner kindheit liegen. nur weiß ich nicht, ob sich seine meinung noch mal ändern wird. da er eigentlich sehr straight ist. doch vorher konnte er zum bsp. auch mit hunden nichts anfangen und mitlerweile liebt er meinen hund heiss und innig. er sagt zwar er kann nichts mit kindern anfangen, doch ein anderes mal zerrt er mich im supermarkt zu einem anderen gang weil dort ein kleiner junge vor einem swinging weihnachtsmann am tanzen ist.

ich weiß einfach nicht wie ich dieses hin und her ordnen soll. und ich bin nun einmal sehr verantwortungsbewusst auch mir gegenüber.

ein hund ist kein kind, eine laune ist kein wunsch ... und so dreht sich das karussell weiter.

aber nochmals thx ihr gebt mir sehr viel
Find all posts by fragende
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 23.Feb.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

selbst auf die gefahr hin, dass ich jetzt unsensibel erscheine:

Quote:
er sagt zwar er kann nichts mit kindern anfangen, doch ein anderes mal zerrt er mich im supermarkt zu einem anderen gang weil dort ein kleiner junge vor einem swinging weihnachtsmann am tanzen ist.



ich lieeebe pferde - würde mir trotzdem nie eins kaufen.

deshalb erfreue ich mich trotzdem an ihren anblick und ihren aktionen...
Wink
Find all posts by Time
fragende
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Sun, 23.Feb.03, 18:20      du hast schon recht ... Reply with quoteBack to top

nur wenn mir einer sagt er kann mit kindern nichts anfangen, passt das nicht so ganz zusammen, oder?

oder wenn er kindern grundsätzlich keinen wunsch abschlagen kann ....
Find all posts by fragende
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic