Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 27.Aug.02, 13:04      Schwierigkeit sich Menschen zu nähern Reply with quoteBack to top

Ich mache seit 2 Jahren eine Psychoanalyse (ganz klassisch, mit 4x pro Woche und Couch), wegen neurotischer Deppressionen. Die Therapeutin sprach am Anfang von einer Dauer von 4 Jahren +/-.
Jetzt habe ich aber nicht mehr so das Bedürfniss nach reden, analysieren (was mir sehr geholfen hat), vielmehr nach Rezepten/Training - um zB Menschen anreden zu können, "einfach so". Was ich jetzt als eigentliche Aufgabe/Schwierigkeit ansehe. Insbesondere da ich ja zig Jahre keinen Kontakt zur Außenwelt hatte.
Welche Alternativen, oder Ergänzungen gibt es. (Ist ein Beenden der Analyse sinnvoll? .. weiß nicht ob ich auf diese letzte Frage eine Antwort erhalten kann, egal)

Danke
Find all posts by markus
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 27.Aug.02, 15:52      Gut überlegen. Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

schön, daß Ihnen Ihre Psychotherapie bzw. Psychoanalyse bisher so gut helfen konnte! Eine prognostizierte Gesamtdauer von +/- 4 Jahren (für welches angepeilte Ziel?) erscheint mir bei der angeführten Diagnose zwar als etwas lang, aber das Wichtigste ist ja, daß Sie die Therapie bisher gut unterstützen konnte. Ich gehe davon aus, daß Ihre Therapeutin - die Sie ja auch persönlich kennt - hier eine wohl vorsichtige, aber doch treffende Einschätzung vorgenommen hat.

Was Ihren Wunsch nach einer Veränderung des Settings bzw. Teilen der angewandten Methode betrifft, würde ich Ihnen empfehlen, dies mit Ihrer Therapeutin zu besprechen. Möglicherweise kann sie Sie ja einschlägig unterstützen oder gemeinsam mit Ihnen nach sinnvollen Lösungen oder weiterführenden Möglichkeiten - abgestimmt mit dem aktuellen Stand der Analyse - suchen.