Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
noobie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Münster
M, 23


Post Tue, 25.May.04, 22:13      Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Immer wieder im Kino kommt eine Werbung vom Kino selbst. Da fliegen Buchstaben rum und dazu so ein Sound wie die Buchstaben rumfliegen.

In der Disco, laute Musik und Lichtorgeln.

Computerspiele

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei solchen Sachen würde ich am liebsten losschreien oder derbe auf den Tisch hauen. Kommt mir vor als platzt mir der Kopf.

Was ist das und wie bekomm ich sowas unter Kontrolle? Ich habe es hier rein geschrieben weil ich nicht weiss wo hin sollte.

Danke jetzt schonmal für eure Antworten.
Find all posts by noobie
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Wed, 26.May.04, 2:18      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Hi!
Hast Du auch gelegentlich Migräne?
Vielleicht bist du gegen spezielle Reize empfindlich.
Die Reize, die Du beschreibst, sind übrigens ähnliche Reize, die bei Epileptikern die Anfälle auslösen.
Find all posts by Alex303
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 26.May.04, 10:16      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Hallo noobie,

nach Luftwegsinfekten/Mittelohrentzündung bekommt man manchmal einen "Paukenerguss", dabei kann man bestimmte Frequenzen schlecht hören.
Ein Hörtest beim Ohrenarzt kann Aufschluss darüber geben, ob es daran liegt.

Wenn das normale (periphere) Hören und der Hörtest in Ordnung sind,
kann es trotzdem sein, dass die zentrale Hörwahrnehmung nicht gut funktioniert.
(auditive Schwäche).

Symptome wären z.B:

- Richtungshörschwäche (schwer orten können, woher ein Geräusch kommt)

- oft Nachfragen müssen

- übermäßige Empfindlichkeit gegen laute Schallreize

- Missverständnisse

- vermindertes Verstehen in lärmreicher Umgebung

- vermindertes Verstehen bei mehreren Gesprächspartnern

- Als Kind: Verwechslung ähnlich klingender Wörter/ manchmal Legasthenie

Auditive Wahrnehmungsstörungen fallen oft nicht so auf, wie visuo-motorische.
Man lernt als Kind die auditive Schwäche zu kompensieren.
Die Strategien dazu sind jedoch sehr anstrengend.
Das gibt mehr Druck und kann Frustration und damit Agression erzeugen.

Hattest du früher Schwierigkeiten mit Lese-Rechtschreibschwäche oder so?

Austesten kann sowas der Schulpsychologe oder jeder normale Kinder und Jugendpsychiater und Neurologe.
(Keine Angst, ist nicht unangenehm, dafür gibt es spezielle Tests, musst also kein "Seelengepopel" befürchten.)

Wenn so etwas bei dir vorliegen sollte, muss nicht sein,
aber man kann es ja mal abklären, dann verschreibt dir der Arzt z.B Ergotherapie.
Dabei wird speziell die Wahrnehmung trainiert, mit Hörübungen und so.

Im Schulalltag ist es dann oft so,
dass es günstiger ist, wenn du

- in der Nähe des Lehrers sitzt (nicht hinten!)

- so, dass er dich direkt frontal zugewandt ansprechen kann

- bei Gruppenarbeit in die Mittes setzen, dass du alle verstehen kannst

- dich neben jemanden ruhiges setzt

- und vor allem, nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst!

Das wäre eine Idee, was dahinter stecken könnte, -
es gibt aber sicher auch andere.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
noobie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Münster
M, 23


Post Wed, 26.May.04, 22:06      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Quote:
Symptome wären z.B:

- Richtungshörschwäche (schwer orten können, woher ein Geräusch kommt)

- oft Nachfragen müssen

- übermäßige Empfindlichkeit gegen laute Schallreize

- Missverständnisse

- vermindertes Verstehen in lärmreicher Umgebung

- vermindertes Verstehen bei mehreren Gesprächspartnern

- Als Kind: Verwechslung ähnlich klingender Wörter/ manchmal Legasthenie

Auditive Wahrnehmungsstörungen fallen oft nicht so auf, wie visuo-motorische.
Man lernt als Kind die auditive Schwäche zu kompensieren.
Die Strategien dazu sind jedoch sehr anstrengend.
Das gibt mehr Druck und kann Frustration und damit Agression erzeugen.

Hattest du früher Schwierigkeiten mit Lese-Rechtschreibschwäche oder so?



So ziemlich alles was da steht trifft zu. Ich muss dauernd nachfragen weil ichs einfach nicht verstehe. Bei der Musterung wurde mir gesagt Ohren sind OK. Wenn Musik läuft kann ich mich schlecht mit anderen unterhalten und muss dauernd nachfragen. Eine Rechtschreib/Leseschwäche habe ich noch Heute.

Habe mich schon oft gefragt ob das schlechte hören normal ist
Werde am besten mal so ein Test machen Sad
Find all posts by noobie
Werbung
noobie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Münster
M, 23


Post Wed, 26.May.04, 22:08      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

und danke!
Find all posts by noobie
komet
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43


Post Thu, 27.May.04, 8:18      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

[quote="noobie"]
Quote:
Symptome wären z.B:

Bei der Musterung wurde mir gesagt Ohren sind OK.

Habe mich schon oft gefragt ob das schlechte hören normal ist
Werde am besten mal so ein Test machen Sad


Auf die Musterung würde ich keinesfalls bauen, das ist doch oft Massenabfertigung, lass Dich genau vom Spezialisten untersuchen!

_________________
Yes I'm a simple man
I do the best I can,

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Thu, 27.May.04, 13:37      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

@Noobie

Was Nele damit sagen will, daß es sein kann, daß es nicht an den Ohren selber liegen kann (Ohrmuschel, Trommelfell, Amboß, Steigbügel und so), sondern an der nervlichen Verarbeitung der Reize!
Deswegen kann es auch gut sein, daß Du z.B. mit Kopfhörern normal hörst, und keine "mechanisch" bedingte Hörschwäche hast.
Denn wenn Du schlecht hören würdest, würde dich ja laute Musik kaum nerven, außer vielleicht die tiefen Töne.
Find all posts by Alex303
noobie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Münster
M, 23


Post Thu, 27.May.04, 15:35      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Ok, denke ich weiss was du meinst. Kann man sowas auch beim Hausarzt untersuchen lassen oder muss ich zu einem speziellen arzt. Denke nicht das es auf unserer Schule sowas wie ein Psychologen oder so gibt.
Find all posts by noobie
komet
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43


Post Thu, 27.May.04, 15:58      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

noobie wrote:
Ok, denke ich weiss was du meinst. Kann man sowas auch beim Hausarzt untersuchen lassen oder muss ich zu einem speziellen arzt. Denke nicht das es auf unserer Schule sowas wie ein Psychologen oder so gibt.


Also der Hausarzt wird Dich sicher an einen Spezialisten verweisen, allerhand Abklärungen sind denkbar, für die der Hausarzt entweder nicht ausgebildet ist oder er ist nicht eingerichtet, z.B. gibt es verschiedene Messgeräte, Tomographen usw., solche hat natürlich der der Spezialist.

Was genau für einen Spezialisten Du nun brauchst kann ich Dir genau auch nicht sagen, ich war letzhin bei einem Ohrenspezialisten, zu dem mich der Hausarzt geschickt hat, wobei mein Problem ein leicht anderes war als Deines, auf jeden Fall würde ich nicht zögern, je jünger man ist, desto eher kann man noch etwas ausrichten.

_________________
Yes I'm a simple man
I do the best I can,

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 27.May.04, 17:01      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Hallo noobie,

Quote:
Kann man sowas auch beim Hausarzt untersuchen lassen oder muss ich zu einem speziellen arzt. Denke nicht das es auf unserer Schule sowas wie ein Psychologen oder so gibt.


Nein, so etwas kann ein Kinder und Jugenpsychiater austesten, oder ein Schulpsychologe.
Einen zuständigen Schulpsychologen gibt es bei der Stadt. (Beim Jugendamt oder Schulamt nachfragen.)

Schulpsychologen haben leider meist eine lange Wartezeit.
Beim Kinder und Jugenpsychiater geht es oft (etwas) schneller.

Auch ein Ergotherapeut kann diese Dinge genau austesten.
Wenn du immer noch Probleme mit Lese-Rechtschreibschwäche hast,
wäre Ergotherapie sowieso angesagt.

Du könntest einfach mal im Branchenbuch oder über diesen link:

http://www.ergotherapie-dve.de/

des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e.V.

nach einer Praxis für Ergotherapie schauen, anrufen und dein Problem schildern.
Dort wird man dir schon sagen können, ob in deinem "Fall" die Kasse die Kosten übernimmt.
Bei Kindern und Jugendlichen ist das normal kein Problem und da du ja noch in der Ausbildung bist, denke ich, dass die Chancen gut stehen.

Normalerweise kannst du dann gleich mit der Ergotherapie anfangen und reichst halt ein Rezept mit der Verordnung "Ergotherapie" vom Hausarzt nach.

Ist eigentlich ziemlich easy - mein Sohn hat vor ein paar Wochen damit angefangen, drum weiß ich`s so genau.
Der hat eine visuo-motorische Wahrnehmungsstörung und LRS.

lieben Gruß Wink

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Thu, 27.May.04, 20:02      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

@Nele

Was ist denn LRS?
Find all posts by Alex303
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 27.May.04, 20:20      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Hi alex,

sorry, LRS = Lese und Rechtschreibschwäche Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 27.May.04, 20:37      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

hi noobie,

Quote:
Kinder und Jugendliche .... hmm. Ich bin doch schon 23


kein Problem und nicht alles *** Wink

Puh, komm grade etwas ins schwitzen, weil ich nicht so viel Zeit habe..

Ergotherapie ist nicht nur für Kinder.
Hast du dir mal den link angeschaut?

Ich habe so ein paar nette Broschüren hier, wenn du magst, könnte ich dir per mail mehr darüber schreiben.
Auf PM passt es nicht drauf.

Du kannst dir Ergotherapie einfach vom Hausarzt verschreiben lassen,
voraus gestzt, du willst so was machen.

Es ist keine direkte Psychotherapie, beinhaltet aber psychotherapeutische Elemente.

Indikation (das, weswegen man es dir verschreiben könnte, dürftest du genug haben, nachdem was du schreibst:
z.B Desensibilisierung und Sensibilisierung einzelner Sinnesfunktionen,
das mit der Aufmerksamkeit etc.)

Ist halt die Frage, ob du so was machen möchtest, oder ehr direkt Psychotherapie.

Vorteil Ergotherapie dürfte sein, dass du direkt sehr konkrete und praktische Hilfe z.B in Bezug auf Schule und Lernen, Wahrnehmung etc. kriegst.
Vorteil dürfte auch sein, dass du z.B kreativ mit Material etc. was machen könntest.

Vorteil Psychotherapie wäre, dass es die Möglichkeit gäbe, je nach Therapie Ursachenforschung zu betreiben, wenn dem ganzen ein primäres psychisches Problem zugrunde liegt.

Selbstbewußtsein, Selbstorganisation lernst du bei beidem.

Ergotherapie packt ehr das Sinnesorganmäßige Problem an, Wahrnehmungsorganisation..
Psychotherapie ehr bei grundliegenden psychischen Problemen, vor allem, wenn es da sonst noch psychische probleme gibt.

..grob vereinfacht, Ok?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
prem
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Hamburg
W, 34


Post Thu, 27.May.04, 20:41      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

Hallo noobie,

gerade vor ein paar Tagen bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.hochsensible.de/

Da gibt es auch einen Fragebogen. Kannst ja mal schauen, ob das für Dich Sinn macht. Ich habe vorher noch nie etwas von "hochsensiebel" gehört, weiß also nicht, ob es das nun ernsthaft gibt.

Viel Erfolg bei der Spurensuche grinsend

Liebe Grüße,

prem

_________________
take action!
Find all posts by prem
noobie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Münster
M, 23


Post Thu, 27.May.04, 20:54      Re: Agressionen bei Lärm und "Lichteffekte" Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten, vor allem an nele der romane geschrieben hat. werde mal in aktion tretten
Find all posts by noobie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic