Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sheScrazy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort RLP
W, 18


Post Fri, 28.May.04, 16:51      Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber da, dass ganz anonym ist, dachte ich schreibe ich hier mal was rein, es gibt eine Sache in meinem Leben worüber ich noch mit niemandem geredet habe, es ist in etwas 3 1/2 Jahre her. Ich hatte da einen Ex Freund und der hat Dinge mit mir gemacht die ich nicht unbedingt wollte. Manche würden es als moralische Vergewaltigung sehen, aber ich habe mich nicht mir Gewalt dagegen gewehrt, was ist das?

Anmerkung Kleine Fee: Habe deine Überschrift zum besseren Verständnis auf obige geändert

_________________
*~*Es gibt Momente im Leben da muss man einfach die Notbremse ziehen*~*
Find all posts by sheScrazy
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 28.May.04, 16:56      Re: Stille! Reply with quoteBack to top

Hallo sheScrazy,

also ich kann nicht wirklich verstehen, was du sagen möchtest, vielleicht erzählst du einmal etwas mehr. Es ist etwas für dich passiert, dass dir nicht gut getan hat, oder? Was möchtest du denn nun genau wissen? Eine Erklärung, warum du dich nicht gewehrt hast? Hast du denn selbst schon eine Antwort darauf? Inwiefern ist das alles wichtig für dich? Damit du mit dir selbst im Reinen kommen kannst, wenn andere dir sagen, dass du nichts falsch gemacht hast? Ist es nicht eher so, dass du dir das selbst sagen musst, um damit zu leben?

Eine fragende Kleine Fee wünscht dir einen schönen Abend... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Fri, 28.May.04, 18:17      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo sheScrazy!

Ich gehe einmal davon aus, dass er zumindest einmal deine Schamgrenzen überschritten hat. Wenn du heute 18 bist, wie alt warst da damals? 14-15?

Ich kann dir einmal versichern, dass sich selbst ältere Frauen und auch "steinalte" wie ich sich manchmal schwer tun sich gegen Übergriffe zu verwehren. In manchen Fällen drehe ich mich auch einfach mal um und gehe, weil es mir einfach zu blöd ist. Das heißt, sich zu wehren braucht sehr viel Kraft, körperliche und psychische, und den absoluten Willen dazu. Wenn du die Kraft damals nicht hattest, dann bist du nicht daran "schuld"! Erstens denke ich, dass da einiges an Überrumpelung dabei war und zweitens ist es auch heute noch so, dass Männer einfach physische mehr Kraft haben als Frauen. Mach dir also da mal bitte weiter keine Vorwürfe! Er war der Täter, nicht du!
Und dann die Sache mit dem Willen. Du schreibst nicht genauer. Warst du verliebt in ihn? Jemanden den man liebt vertraut man auch recht schnell. Man rechnet nicht damit dass er böses will. Und man möchte sich auch nicht wehren... Die natürlichen Abwehrmechanismen sind gegenüber Menschen die man liebt einfach nicht so stark wie so oft sein müssten. Das betrifft schon in der Kindheit die Eltern und dann später den Partner. Also auch kein Grund dir selbst Schuld zuzuschreiben.

Das sind nur ein paar Gedanken zu den Zeilen die du geschrieben hast. Wie auch Kleine Fee schon geschrieben hat, konkreter können wir darüber reden, wenn du auch konkreter wirst.

Was ich dir jedoch unbedingt nahe legen möchte, sprich mit einer Therapeutin darüber. Ich weiß nicht wie es dir jetzt mit Jungs geht. Ich kann mir vorstellen, dass dich dieses Erlebnis nachhaltig negativ beeinflusst hat. Aber, andere Männer sind anders. Du darfst ihnen vertrauen, aber solange du dieses Erlebnis im Hinterkopf hast, es für dich bedrohlich ist, wird das nicht so toll werden.
Oder wie siehst du das?

Und dann noch ein Tipp, gönne dir einen Selbstverteidigungskurs! Wenn du Abwehr gut trainiert hast, sodass sie automatisch kommt, wenn du sie brauchst, dann gibt dir das ein riesengroßes Stück Sicherheit und Selbstvertrauen. Und mit dem Selbstvertrauen wächst auch das Vertrauen zum anderen Geschlecht wieder!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
sheScrazy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort RLP
W, 18


Post Fri, 28.May.04, 18:48      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Ich versuchs mal näher ans Thema zurücken. Als ich vierzehn war war ich mit diesem Jungen zusammen, ich kannte ihn schon länger, natürlich hab ich ihn gemocht, am Anfang war auch alles okay. Nach außenhin hat er den netten, lieben Jungen von nebenan gespielt, aber im inneren war er anders. Irgendwann hat er mit dem Thema Sex angefangen und ich sagte ihm gleich das ich mit 14 noch keinen Geschlechtsverkehr haben möchte, ich wollte es einfach nicht. Das hat ihm von anfang an nicht gefallen, er hat mich nie geschlagen oder so aber dafür anderes. Er hat mich 1 1/2 Jahre durch Drohungen unter Druck gesetzt, bis ich es irgendwann aufgegeben habe. Ich habe ihm gesagt das ich nicht mit ihm schlafen will, aber es war ihm egal, er hat es trotzdem getan, es war ihm egal wie weh es mir getan hat, körperlich wie auch seelisch, ich hatte glücklicherweise damals die Gabe in eine Traumwelt zuflüchten, so das ich es kaum realisiert habe was da mit mir geschah, ich möchte nur wissen, ob das wirklich eine Vergewaltigung war. Ich habe zwar geweint und ihm immer wieder gesagt das ich es nicht will, ich bin ihm aus dem Weg gegangen, aber es hat nichts genützt, er hatte meine Freunde verprügelt, damit ich zu niemandem mehr ein Vertrauensverhältnis haben konnte....Es gibt da so viel was er gemacht hat, und als er das erste mal gegen meinen Willen was getan hat, habe ich ihn gehasst, ich hasse ihn immer noch. Ich weiß das ich an der Sache selbst nicht Schuld bin, das habe ich von Büchern gelernt die ich darüber gelesen habe, aber jetzt wollte ich mich einfach mal REAL mit jemandem darüber unterhalten, weil ich das noch nie getan habe. Vielleicht kann man mir auch meine Traumwelt erklären und die für mich heute unsinnigen Dinge die ich damals aus Verzweiflung getan habe: Ich habe kaum gegessen, hab Schlaftabletten genommen und war in gewisser WEise auch Autoaggressiv, es gab Zeiten wo ich mir ernsthaft das Leben nehmen wollte. Können sie mir vielleicht helfen darüber reden? Mein Tagebuch gibt mir leider Kein Feedback...!
LG sheScrazy

_________________
*~*Es gibt Momente im Leben da muss man einfach die Notbremse ziehen*~*
Find all posts by sheScrazy
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Fri, 28.May.04, 19:25      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo sheScrazy!

Ich finde es ganz großartig von dir, dass du dich traust darüber zu sprechen. Da hast du einen riesengroßen Schritt gemacht. Ich gratuliere dir!

Zuerst habe ich noch eine Frage an dich: Ist der Mann noch in deinem Umfeld? Begegnest du ihm auch jetzt noch?

Deine Frage, ob das tatsächlich eine Vergewaltigung war, so wie du das beschreibst: JA - ist die Antwort für dich klar und deutlich genug? Grundsätzlich gilt, was gegen den Willen eines Menschen mit dem Menschen passiert ist Gewalt, sei es physische oder psychische Gewalt. In deinem Fall war beides vorhanden und damit war das ganz klar Vergewaltigung und so wie ich das sehe sogar mehrfache Vergewaltigung.

Das mit der Traumwelt... es kann sein, dass du dir diese Traumwelt aufgebaut hast um dich zu schützen. So etwas ist vorstellbar und nicht ungewöhnlich. Einen Ort aufzusuchen in dem man sicher und geborgen fühlt ist schon o.k. In Krisenzeiten, wenn es den nicht real gibt sich den in der Phantasie zu gestalten ist mit Sicherheit keine schlechte Überlebensstrategie. Oder war es eher eine erschreckende Traumwelt für dich? War sie voll mit Dämonen?
Die Selbstverletzungen und das Hungern können unterschiedliche Ursache haben. Zum Teil waren sie möglicherweise ein Hilfeschrei nach außen, zum Teil möglicherweise eine Lebensverweigerung - hast du auch an Selbstmord gedacht? Da kann dir ein Therapeut sicher besser helfen an Antworten heran zu kommen.

Sehe ich das richtig, dass du dich wieder mehr an der, sagen wir mal "realen Welt" beteiligen möchtest? Wenn das so ist, dann er mal "herzlichen willkommen"
Wenn du das Thema weiter verarbeiten möchtest, du hast ja schon mit Büchern angefangen, dann lass dir ruhig von Profis helfen. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Hast du dich schon darüber informiert wer in deiner Umgebung Psychotherapie für solche Fälle anbietet? Oder ist dir der Schritt noch zu früh? Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann sag es ruhig. Hier weiß sicher jemand wohin du dich wenden kannst. Musst nur sagen, dann wird das schon. Aber erforderlich wird es in jedem Fall sein, wenn du ein erfülltest Leben führen möchtest! Wenn du dich jetzt nicht gleich sofort daran machen möchtest ist das o.k. Lass dich da nicht unter druck setzen, auch nicht von mir Wink Aber irgendwann wird es sich nicht vermeiden lassen!

Wie geht es dir denn jetzt? Wie fühlst du dich? Und vor allem, welche Hilfe wünscht du dir jetzt damit es dir besser geht? Gibt es jemandem in deiner Familie oder Freundeskreis wo du dir eventuell vorstellen kannst dich anzuvertrauen?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sat, 29.May.04, 23:13      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

moralische vergewaltigung?????

sorri.....was ist denn das??????

liebe sheScrazy!

alles was gegen deine willen geschieht, ist nicht o.k!!
aber du bist hier in guten händen! ich wünsche dir, dass du die vorschläge meiner vorposterinnen annehmen kannst.

lg
mp
Find all posts by mitplauderin
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sun, 30.May.04, 8:43      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo sheScrazy!

Zum Thema Therapie und Aufarbeitung kann ich nichts mehr ergänzen. Wurde schon gesagt.

Was dir da passiert ist ist nichts was man wegwischt. Nicht eine Alltagssituation die halt passiert ist und man vergessen muss.

So wie du es beschreibst ist es juristisch keine Vergewaltigung sondern sexuelle Nötigung. Um nichts entschuldbarer!

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 31.May.04, 9:38      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

vilareal wrote:
So wie du es beschreibst ist es juristisch keine Vergewaltigung sondern sexuelle Nötigung. Um nichts entschuldbarer!


Ich würde sogar sagen, noch ein Stück grausamer, weil ein Stück vom "inneren Rechtsanspruch der Frau" wegfällt.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
sheScrazy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort RLP
W, 18


Post Mon, 31.May.04, 11:00      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich war die letzten Tage nicht da, sorry, aber wollte jetzt doch mal auf eure Antworten eingehen. Danke erst mal dafür!
Also ja es ist schon nicht einfach darüber zu reden, ich habe versucht es meiner Mutter begreiflich zu machen, also auf die Art: " Ich habe eine Bekannte, die...." Aber sie war ganz fest davon überzeugt das es keine Vergewaltigung war, da meine Bekannte (ICH) ja nichts gesagt hätte und mich unter Druck setzten ließe. ICh war ehrlich gesagt ein bisschen schockiert über diese Antwort und das von meiner Mutter. Es ist doch wirklich in den meisten Fällen so das man nicht redet aus Angst, eben weil man unter Druck gesetzt wird. ICh war vielleicht schon älter als viele andere Mädchen, aber das ist doch noch lange kein Grund das zu behaupten, oder?
Tja, nun ja, der Mann ist in gewisserweise schon noch in meinem Umfeld, er geht auf die gleiche Schule, aber ich gebe mir die größte Mühe ihn zu meiden, verlasse z.b. nicht den Klassenraum um ihm im Flur zu begegnen, oder ich gehe nicht auf Feste, weil ich weiß das er da auch ist, und er sieht mich immer so komisch an. Es ist ein ganz komisches Gefühl wenn ich ihm begegne, man könnte sogar sagen das ich aggressiv werde.
Ja meine Traumwelt, ohne die hätte ich das sicher nicht überlebt, es gab auch schlechte sachen in meiner Traumwelt, aber zum größten Teil waren es dann andere Probleme die ich gelöst bekommen habe. Ich habe Geschichten geschrieben und gemalt und so einen Teil verarbeitet. Ja ich muss zugeben das ich mal an Selbstmord gedacht habe, aber ich hätte es nicht getan. ICh hab an meinen Armen rumgeschnitten und heimlich Tabletten genommen.
Nein ehrlich gesagt habe ich nie darüber nachgedacht in Behandlung zu gehen oder so, ich dachte immer dafür geht es mir nicht schlecht genug (ich weiß was ihr jetzt denkt...) Aber ich weiß nicht, das kostet doch Geld und meine Eltern würden es erfahren oder?
Oft geht es mir ganz okay, da ich im alltag versinke, Schule und Freunde und so was. Aber Abends wenn ich alleine bin oder mir die Zeit nehme und Bücher lese oder in mein Tagebuch schreibe kommt es wieder. Manchmal weine ich, oder ich gehe spazieren um allein zu sein, ich habe so oft seit dem das Bedürfnis einsam sein zu wollen, hat das damit was zu tun?? Ich hab zwar Psychologie in der Schule aber solche Themen machen wir da nicht. Wir hatten das mal in Reli "Vergewaltigung" und unser damalige TOLLE Lehrer hat so einen Mist erzählt, das ich erst recht den Mund gehalten habe, er meinte: "Frauen sind selbst Schuld wenn sie vergewaltigt werden, so wie die rum rennen...."
Es reicht mir erst mal das ich es jemanden anvertraut habe, noch dazu für mich fremden, das hätte ich nie gedacht und es ist sehr erleichternd eine Antwort zu hören und auch das ich nicht Schuld daran habe. Das habe ich nämlich immer gedacht.
Darf ich fragen was der Unterschied zwischen sexueller Nötigung und Vergewaltigung ist?
So ich muss mal wieder, vielen dank noch mal, für die lieben Antworten!!!
LG sheS crazy!

_________________
*~*Es gibt Momente im Leben da muss man einfach die Notbremse ziehen*~*
Find all posts by sheScrazy
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 31.May.04, 11:13      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hi!

Also das ist jetzt eine ganz trockene Antwort auf deine Frage (gilt für D):

Vergewaltigung:
Als Vergewaltigung gilt nur der durch körperliche Gewalt oder unter Bedrohung mit einer schwerwiegenden Körperverletzung begangene Vaginalbeischlaf.

Nötigung:
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt. Ein besonders schwerer Fall von Nötigung liegt in der Regel vor, wenn ... zu einer sexuellen Handlung nötigt.

Vom menschlichen Standpunkt und zur Lösung deiner Probleme ist die Unterscheidung aber unwichtig.
Find all posts by vilareal
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 31.May.04, 18:23      Re: Moralische Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hi!

sheScrazy wrote:
ICh war ehrlich gesagt ein bisschen schockiert über diese Antwort und das von meiner Mutter.

Kann ich mir vorstellen. Manchmal sind selbst Mütter gedankenlos. Und manchmal wissen Mütter sogar um die Vergewaltigung der Tochter und hindern sie daran etwas zu unternehmen, warum auch immer. Ich würde mal sagen, Mütter sind da nicht immer die richtigen Ansprechpartnerinnen.

sheScrazy wrote:
Tja, nun ja, der Mann ist in gewisserweise schon noch in meinem Umfeld, er geht auf die gleiche Schule

Ist er Schüler oder Lehrer?

sheScrazy wrote:
Nein ehrlich gesagt habe ich nie darüber nachgedacht in Behandlung zu gehen oder so, ich dachte immer dafür geht es mir nicht schlecht genug (ich weiß was ihr jetzt denkt...) Aber ich weiß nicht, das kostet doch Geld und meine Eltern würden es erfahren oder?

Da du aus Deutschland kommst, nein, du kannst das locker kostenlos haben. Ruf einfach mal bei http://www.kinderundjugendtelefon.de/ an und klär das mal. Solange du nicht möchtest, dass deine Eltern etwas erfahren kannst du dir ja auch mal einen "Ersatztermin" einfallen lassen. Lass dich einfach von der Telefon-Hotline einmal beraten und dann schau mal weiter.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic